Merkwürdiges Geräusch am PC

Aber so ein kaputter Kondensator könnte das verursachen? An der Grafikkarte sehe ich nicht das einer kaputt ist. Ansonsten würde ich morgen mal den CPU-Lüfter ausbauen und schauen ob dahinter was nicht in Ordnung ist. Weil aus der Richtung höre ich es am stärksten.

Die müssen nicht kaputt sein das sie pfeifen, da kommt schon wenn wie oben genannt krank viel Bilder produziert werden. Im 2D Betrieb kann es schonmal 100k FPS produzieren, deswegen sollte man im Treiber Vsync forcen.

Aber so ein kaputter Kondensator könnte das verursachen? An der Grafikkarte sehe ich nicht das einer kaputt ist. Ansonsten würde ich morgen mal den CPU-Lüfter ausbauen und schauen ob dahinter was nicht in Ordnung ist. Weil aus der Richtung höre ich es am stärksten.

Sofern ein Kondensator wirklich defekt sein wollte, würdest du ihn daran erkennen dass er Auswölbungen hat. Er sieht dann aus wie eine Tüte Saft oder Milch, bei der bereits der Gärprozess begonnen hat. Ausserdem ist die Oberfläche korrodiert, wie bei einer Batterie wenn Flüssigkeit ausgetreten ist. Kondensatoren stinken auch ganz schön, wenn sie das zeitliche gesegnet haben.

Der Kondensator muss nicht kaputt sein damit er fiept:

http://www.heise.de/ct/hotline/Pfeifendes-Mainboard-1029816.html

Davon abgesehen, wäre er kaputt (und geplatzt) ginge gar nichts mehr...und man würde das sehen wenn sich der Kondensator über das Innere deines PCs verteilt hätte, mir ist schonmal ein Kondensator auf dem MB geplatzt -.-

also das mit V-Sync hat nicht geholfen. Wenn es am wie oben im Link beschrieben am Mainboard liegen sollte, wäre das fiepen dann nicht von anfang an da gewesen?

Fiepen der VRMS kann bei einigen Boards auch durch PWM geregelte Lüfter hervorgerufen werden. Steck mal alle Lüfter die du am Board hast ans Netzteil und beobachte weiter ob es Geräusche gibt. Wenn nicht: solved. Sollte es dir dann zu laut sein besorg dir 5 oder 7 Volt Adapter oder ne Lüftersteuerung.

Fiepen der VRMS kann bei einigen Boards auch durch PWM geregelte Lüfter hervorgerufen werden. Steck mal alle Lüfter die du am Board hast ans Netzteil und beobachte weiter ob es Geräusche gibt. Wenn nicht: solved. Sollte es dir dann zu laut sein besorg dir 5 oder 7 Volt Adapter oder ne Lüftersteuerung.

Also die Lüfter waren bereits alle am netzteil angeschlossen. Hab auch mal den CPU-Lüfter gründlich sauber gemacht. Leider ist das Geräusch immer noch da.

-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann weder lesen, noch schreiben. Auch bin ich der deutschen Sprache, weder in Wort noch Schrift, mächtig
smile.gif

Du wirst wohl mit leben müssen. Irgendein kleines Teil da drin entspricht nicht der Norm und verursacht eben das fiepen.

Du wirst wohl mit leben müssen. Irgendein kleines Teil da drin entspricht nicht der Norm und verursacht eben das fiepen.

Könnte das nicht damit zusammenhängen das ich ein paar neue Teile eingebaut habe und dadurch irgendwie mehr strom oder so benötigt wird und dadurch das Geräusch zustande kommt?
Kann man solche Sachen dann nicht im BIOS ändern?

Bestand das fiepen denn auch bevor die neuen Teile eingebaut wurden? Wenn nicht -- > Ursache gefunden.

Ich hab das in den bisherigen Beiträgen nicht gefunden, vielleicht hab ich es auch überlesen, aber welche neuen Teile genau hast du den eingebaut?

Das war eine Festplatte und 2 Ram-Speicher, aber von der Festplatte kommt das Geräusch auf keinen fall.

Hier sind mal die Infos von meinem Pc. Weiß zwar nicht ob das was helfen könnte, aber ich posts einfach mal.

Mainboard : Asus P5W DH Deluxe
Chipsatz : Intel i975X
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6420 @ 2133 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTS 250
Festplatte : SAMSUNG (320 GB)
Festplatte : SAMSUNG (500 GB)
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A ATA Device
Monitortyp : LG Electronics L1953TR - 17 inchs
Betriebssystem : Windows Vista (TM) Home Premium Home Edition 6.00.6002 Service Pack 2
DirectX : Version 11.00
Netzteil: 570W

Eventuell mal die Gehäuse Lüfter abklemmen ein kaputtes lager kann auch einen ziehmlich hohenn ton erreichen.

Oder was auch sein kann das dein Lautsprecher kauputt ist, fast jeder PC hat ja noch so ein winziges OldSchool modell wie vor 20Jahren, meist in der nähe der Festplatten.

hast du eventuell einen syncmaser bildschirm von samsung?
manche modelle scheinen das als "feature" gleich mitzubekommen. um den ton da abzustellen einfach jedes mal wenn du den bildschirm wieder anmachst, im bildschirmmenü von externen lautsprechern auf bildschirmlautsprecher und zurück wechseln.

Zurück