Merkwürdiges Geräusch am PC

So, langsam ists schon peinlich mit dem Problem aber ich hätte da was neues^^

Und zwar habe ich moment WoW laufen und wechsel ab und zu auf den Desktop. Immer wenn WoW offen ist, geht das fiepen weg aber sobald ich auf den Desktop gehe ist es wieder da.
Das hört immer schlagartig auf wenn ich das WoW-Fenster wieder aufmache. Worauf könnte das denn zurückführen? Grafikkarte?

Alsooooo ich glaube ich hab das mehr oder weniger gelöst. Und zwar kann man ja bei den Systemsteuerungen die Energieoptionen einstellen. Da gibt es ja Ausbalanciert, Energiesparmodus und Höchstleistung bei denen ich ein Haken setzen kann.
Immer wenn es auf Ausbalanciert oder Energiesparmodus ist fiept es ganz laut, aber sobald ich auf Höchstleistung gehe (hatte vorher immer ausbalanciert an) geht das fiepen wieder weg.

Da das Geräusch die ganze Zeit da war, wird es denke ich mal nicht wieder kommen. Aber mich würde mal so aus Neugier interessieren was das verursacht. Ich denke mal da könnte es viele Gründe geben aber vll weiß ja jemand was genaueres dazu?

Warscheinlich ein Lüfter oä. was wenn es nur wenig beansprucht wird eben diesen Ton erzeugt.

Ich vermute, dass die Energieoptionen sich auf irgendwelche Spannungen, welcher Art auch immer, auswirken und deshalb die VRMs auf dem Mainboard beginnen zu fiepen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, werd mich mal im Laufe der Zeit mal bei wikipedia oder so darüber schlau machen. Scheint ja doch etwas komplexer zu sein^^

Danke aufjedenfall für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück