Mimiron oder „Teh End of Casual Raiding with Random Groups“

Rotarmist

Quest-Mob
Kommentare
56
Buffs erhalten
66
Ui, das war Freitag ja mal ein langer Abend: Boss Mimiron durfte getestet werden. Ein sauguter, echt schwerer Encounter. Und mal so richtig unfreundlich gegenüber jeder Art von Unaufmerksamkeit, schlechtem Equip oder unkoordiniertem Agieren.

Ich sage jetzt mal, dass bei mir nichts davon zutrifft. Ein Pro bin ich aber nicht. Spiele WoW nicht 24/7. Es gibt einfach zu vieles, was wichtiger als WoW ist. Aber ich bin ganz gut, kann Fehler einsehen, ausmerzen.
Für Mimiron reicht das normalerweise. Allerdings muss die ganze Gruppe so drauf sein. Und da hatte ich gestern Pech. Zehn zusammengewürfelte Randoms. Wenige leider unfähige Spieler, die wichtige Dinge nicht beachten. In Naxx machen sie die Encounter anspruchsvoll, bei Mimiron sind sie tödlich. Bis in Phase 2 mit halber Mannschaft geschafft, das war das Maximum. Nicht mal der halbe Bossfight! Shame on me!

WoWScrnShot_031309_201030.jpg
Nett, aber im Endeffekt umsonst: Vor dem Port zu Mimiron konnte man sich mit Fläschchen und Food eindecken.

Allein Phase 1 bricht vielen Spielern das Genick. Hier müssen vor allem die drei Heiler auf Zack sein (Fingerzeig auf meinereiner).
Nach dem Pull hüpft Boss Mimiron in einen Panzer und der Kampf startet.
Brandbomben fliegen auf Spieler im Raid, die schwer wegzuheilen sind. Aber möglich. Allerdings müssen die Helden genügend Abstand voneinander einhalten, um die Bomben nicht auch abzubekommen. Zwei brennende Spieler sind böse, einer davon stirbt meist. Wie bei den unnötigen Extra-Eisböcken von Kel‘Thuzad.
Schlimmer trifft es hier nur die Tanks. Die kassieren einen Plasmastrahl, der schön schnell mit 16K-Schaden-Ticks an deren Lifebar knabbert. Einzig das Leuchten der Kanone kündigt ihn an. Aufmerksame Tanks zünden ihre Cooldowns, danach spottet der zweite Tank ab, um beim nächsten Plasmastrahl seinen Cooldown zu gebrauchen. Sinnvollerweise sind alle drei Heiler zeitgleich auf dem Tank. Zusammen mit den Schildwall-CDs ist der Schaden gut wegheilbar. Wenn auch nur einer der Beteiligten einen Fehler macht, kippt der Tank aus dem Schuh. Vor allem wenn er nur 34K HP hat. 40K+ Tanks machen den Encounter angenehmer. Das Glück hatte ich nicht.

Zusätzlich gibt es Minen, die der Panzer um sich herum ausspuckt. Startet er seinen AoE-Cast, der Spieler in 15 Meter Reichweite (definitiv) tötet, laufen alle Melees und der Tank davon - wie bei Loken. Wer unaufmerksam ist und sich keine Lücke in dem Minenring sucht (vielleicht schon vorher mal schauen?) kostet den Heilern Mana. Unnötig. Oder kippt bei zwei getroffenen Minen einfach um. Bei 80% unserer Pulls sind die Melees daran gestorben.

WoWScrnShot_031309_204954.jpg
Aggro! Mimiron schaufelt im Panzer auf mich zu. Sein "normaler" Schaden ist fast vernachlässigbar.

Verschiedene Taktiken haben nicht zuverlässig gewirkt. Auffällig war, dass nur Spieler die nicht in Melee-Range vom Boss waren, die Brandbomben abbekommen haben. Alle ran, funktioniert nicht. Also bin ich als Heil-Pala als einziger vom Boss weggeblieben. Flamme auf den Tank. Habe Bombe über Bombe abbekommen. Das Problem war aber der AoE-Blitz und der gesamte Raid, der sich schnell einen Weg durch die Minen suchen musste. Nicht machbar für die meisten Spieler.

Phase Zwei, was ich davon gesehen habe, ist etwas weniger chaotisch, da der Boss statisch bleibt. Im Kreis laufen steht bei der Laser-Attacke auf dem Plan. Ähnlich wie C‘Thuns Strahl. Phase 3 und 4 gibt‘s auch. Ein fliegender Kopf und die drei Bosse der ersten Phasen auf einmal. Hört sich spaßig an. Kann ich aber nichts zu sagen.

Final kann ich zu der niederschmetternden Erfahrung sagen: Mit Randoms wird Mimiron nichts. Die Chance, Spieler „zu erwischen“ die sich nicht bewegen können, kaum Schaden verursachen oder schlicht unaufmerksam spielen, ist riesig. Vielleicht spielt auch das Abhandensein der Glyphen eine große Rolle, die nach dem "Zonen" in die Instanz einfach verschwanden.
Gilden- oder Freundlisten-intern weiß man Spieler-technisch wenigstens, woran man ist.

Die viel gescholtenen Casuals haben dennoch eine Chance bei Mimiron. Training ist das Zauberwort. Schlechte Spieler (nicht zu verwechseln mit „Casuals“) hingegen nicht. Und das Problem dabei: Nicht nur sie verlieren gegen Mimiron, sondern auch alle Mitspieler. Seien sie noch so gut. Das trifft im 10er umso härter zu, als das ein „Ausfall“ hier extreme Auswirkungen hat.

Ich freue mich jedenfalls auf den Encounter. Herrlich lang, anspruchsvoll und endlich wieder etwas, wo man begeistert „tried“. Und wo der Jubel groß ist, wenn der Maschinenmann endlich liegt.

Zurück