Minarett-Verbot in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huntermoon

Welt-Boss
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
3.090
Reaktionspunkte
5
Kommentare
128
Überraschendes Votum für ein Minarettverbot: Die Eidgenossen haben in einer Volksabstimmung gegen den Bau von Gebetstürmen auf Moscheen votiert. Zwei rechtspopulistische Parteien hatten die Initiative auf den Weg gebracht.

Bern - Die Schweizer haben die Volksinitiative "Gegen den Bau von Minaretten" angenommen: Nach dem am Sonntag veröffentlichten Endergebnis stimmten mehr als 57 Prozent für die Initiative zweier rechtspopulistischer Parteien. Umfragen vor der Abstimmung hatten noch eine Niederlage der Minarettgegner erwarten lassen. Daher ist das Ergebnis eine Überraschung.

Die Wahlbeteiligung betrug rund 54 Prozent. Auch das sogenannte Ständemehr, die Mehrheit der für die Annahme des Referendums benötigten Kantone, kam zustande. Teilergebnisse zeigten, dass die Wähler im deutschsprachigen Kanton Luzern für das Bauverbot votierten, während die französischsprachigen Kantone Genf und Waadt die Initiative ablehnten. Die Stimmlokale hatten am Mittag geschlossen. Veröffentlicht wurden erste Trends eine Stunde nach Schließung der Wahllokale. Laut Hochrechnungen stimmten unter anderem in Appenzell-Innerrhoden, Schaffhausen und Aargau gut 64 Prozent der Wähler mit Ja.
[QUELLE]


Also, ich finde das erschreckend, das es noch heute solche Leute gibt...
Ich bin Atheist, und deshalb religionen allgemein eher abgeneigt,aber sowas finde ich echt traurig.
Heute werden Minarette verboten, morgen Moscheen abgebrannt, naja, und wies schlussendlich endet wissen wir ja alle...

Was sagt ihr dazu?
 
Nicht wirklich schlimm.
Ich persönlich hab Angst, wie sich der Islam gerade ausbreitet ...
 
[QUELLE]


Also, ich finde das erschreckend, das es noch heute solche Leute gibt...
Ich bin Atheist, und deshalb religionen allgemein eher abgeneigt,aber sowas finde ich echt traurig.
Heute werden Minarette verboten, morgen Moscheen abgebrannt, naja, und wies schlussendlich endet wissen wir ja alle...

Was sagt ihr dazu?

nich dein ernst oder?
 
Ganz ehrlich? Ich finde die Entscheidung gut, so wie sie ist. Schön und gut mit der Religionsfreiheit, aber irgendwo hat dann doch alles seine Grenzen. Erst ein Minarett und dann ruft der Muezzin auch noch herunter, was teilweise sogar andere Bewohner stören würde. Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar.
 
Sollten wir in Deutschland auch so machen
wink.gif
 
/sign Razyl
Was glaubt ihr was los wäre wenn jemand mitten in Ankara eine evangelische Kirche bauen wollen würde...
 
Absolut unverständlich in meinen Augen, gerade wenn man die Wirkung auf die Schweizer Außenpolitik bedenkt und für mich ein Grund warum ein Bürgervotum auf Bundesebene in Deutschland besser nie nie niemals eingeführt wird.
Mit der fadenscheinigen Begründung dieser Initiative sich gegen Überfremdung wehren zu müssen, wird ein Menschenrecht, die Religionsfreiheit, mitten in Europa grob verletzt.
Mit diesem Verbot wird die zweitgrößte Religion, zumindest in der Schweiz, unter Generalverdacht gestellt, man begibt sich auf die selbe moralische Stufe wie Osama Bin Laden, der ein Zusammenwirken von Christen und Muslimen nicht für möglich hält und dieser Möglichkeit den Kampf angesagt hat. Selbst George Bush hat nach den Angriffen auf die Twin Tower immer und immer wieder gesagt, dass der Kampf gegen den Terror kein Kampf gegen den Islam darstellt. Und wer unsere Emanzipationserrungenschaften – Religionsfreiheit, Menschenrechte – gegen die Lehre des Islam ausspielt, betreibt eine moderne, verführerische Form der Ausgrenzung.

Und wenn sich Europa als aufgeklärte und moralischen Grundsätzen verschriebene Staatengemeinschaft sehen will, dann ist so ein Verbot nichts anderes als ein Verstoß gegen international garantierte Menschenrechte wie Religionsfreiheit, Diskriminierungsverbot und Rechtsgleichheit.

Eben... in islamischen Ländern sieht man christliche Kirchen schließlich auch nicht an jeder Ecke.

Und sollte sich Europa nicht vielleicht höhere Moralvorstellungen geben als ein einfaches: "Ja die da machen es aber auch...."?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut unverständlich in meinen Augen, gerade wenn man die Wirkung auf die Schweizer Außenpolitik bedenkt und für mich ein Grund warum ein Bürgervotum auf Bundesebene in Deutschland besser nie nie niemals eingeführt wird.
Mit der fadenscheinigen Begründung dieser Initiative sich gegen Überfremdung wehren zu müssen, wird ein Menschenrecht, die Religionsfreiheit, mitten in Europa grob verletzt.
Mit diesem Verbot wird die zweitgrößte Religion, zumindest in der Schweiz, unter Generalverdacht gestellt, man begibt sich auf die selbe moralische Stufe wie Osama Bin Laden, der ein Zusammenwirken von Christen und Muslimen nicht für möglich hält und dieser Möglichkeit den Kampf angesagt hat. Selbst George Bush hat nach den Angriffen auf die Twin Tower immer und immer wieder gesagt, dass der Kampf gegen den Terror kein Kampf gegen den Islam darstellt. Und wer unsere Emanzipationserrungenschaften – Religionsfreiheit, Menschenrechte – gegen die Lehre des Islam ausspielt, betreibt eine moderne, verführerische Form der Ausgrenzung.

Und wenn sich Europa als aufgeklärte und moralischen Grundsätzen verschriebene Staatengemeinschaft sehen will, dann ist so ein Verbot nichts anderes als ein Verstoß gegen international garantierte Menschenrechte wie Religionsfreiheit, Diskriminierungsverbot und Rechtsgleichheit.
Das mag zwar alles schön und gut sein Noxiel, aber ganz ehrlich, wäre ich ein Bürger der Schweiz hätte ich acuh keine Lust drauf, jedesmal den Gebetsrufer hören zu müssen etc.
Der Islam breitet sich recht schnell aus, das ist klar, aber wenn wir weiterhin alles ruhig und schön zu lassen, werden die doch nur uns weiter "ausnutzen". Würden wir dort etwas hinbauen wollen, z.B. eine Kirche, würden die das nie zulassen. Von daher können wir auch mal NEIN sagen.
 
Mit der fadenscheinigen Begründung dieser Initiative sich gegen Überfremdung wehren zu müssen, wird ein Menschenrecht, die Religionsfreiheit, mitten in Europa grob verletzt.
Dieses Gefühl der "überfremdung" wird bei den Schweizern im Speziellen warscheinlich dadürch ausgelöst, das dass alleinstellungsmerkmal der Schweiz, ihre Neutralität, in einer Zeit ohne inner-europäische Kriege natürlich relativ, der verlust der neutralität ist warscheinlich so, las würd man den Holländern ihr Meer, oder den Ostdeutschen ihr sächseln zu nehmen...

Eben... in islamischen Ländern sieht man christliche Kirchen schließlich auch nicht an jeder Ecke.
Und weil sonstwo im tiefsten Afrika gefoltert wird Foltern wir jetzt auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was glaubt ihr was los wäre wenn jemand mitten in Ankara eine evangelische Kirche bauen wollen würde...

http://www.mymerhaba.com/de/main/content.asp_Q_id_E_1211
Die Franziskanische Kirche Saint-Antoine-de-Padoue befindet sich in Beyoğlu auf der linken Seite der Strasse zwischen Galatasaray und Tünel. Der Originalbau stammt aus dem Jahre 1725, wurde dann 1912 mit dem heutigen ersetzt, der im neogotischen Stil und aus roten Ziegelsteinen gebaut wurde.

Gut es ist eine katholische Kirche und keine evangelische ...


Ganz ehrlich, wenn ich diverse Thesen der Kirche höre zweifle ich fast mehr dass die nach Deutschland/Europa passen.
 
Das mag zwar alles schön und gut sein Noxiel, aber ganz ehrlich, wäre ich ein Bürger der Schweiz hätte ich acuh keine Lust drauf, jedesmal den Gebetsrufer hören zu müssen etc.
Der Islam breitet sich recht schnell aus, das ist klar, aber wenn wir weiterhin alles ruhig und schön zu lassen, werden die doch nur uns weiter "ausnutzen". Würden wir dort etwas hinbauen wollen, z.B. eine Kirche, würden die das nie zulassen. Von daher können wir auch mal NEIN sagen.

Wie schon gesagt, wir sind nicht der Iran oder Irak und ich halte Europa für weitsichter als auf polemische Verhaltensmuter angewiesen zu sein. Wenn wir Forderungen wie Gleichberechtigtung, Religionsfreiheit ergo Grundrechte bei Anderen einfordern wollen, sollten wir erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Und das Verbot in der Schweiz hat in meinen Augen deutlich gezeigt wie kurzsichtig ein großer Teil der Bevölkerung ist, sich von fadenscheinigen Begründen einlullen zu lassen um so einem Verbot zur Mehrheit zu verhelfen.

Und dieser dezente Hinweis von Dir Razyl, dass die uns weiter ausnutzen (wer sind die? Wenige Extremisten, die durch Ihre Aktionen den Ruf einer ganzen Religionsgemeinschaft in Mitleidenschaft ziehen) befeuert letztlich nur Argumente einer braunen Meinungsbildung von einer feindlichen Islamisierung der Welt.

2.
Wenn abgestimmt wurde, und das das ergebniss ist...Demokratie und so, das heisst es soll auch so sein.

Demokratie heißt auch den Schutz von Minderheiten sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dieser dezente Hinweis von Dir Razyl, dass die uns weiter ausnutzen (wer sind die? Wenige Extremisten, die durch Ihre Aktionen den Ruf einer ganzen Religionsgemeinschaft in Mitleidenschaft ziehen) befeuert letztlich nur Argumente einer braunen Meinungsbildung von einer feindlichen Islamisierung der Welt.
Die = Der gesamte Islam. Hier in Deutschland sollen weiterhin Moscheen gebaut werden, die Einwanderer ordentlich behandelt werden etc.
Aber tun die das z.b. in der Türkei? Dürfen wir dort in Ankara oder so eine Kirche bauen? Ich erinnere mich noch an den Fall des Marco W., der vom türkischen Gericht nicht gerade gut behandelt wurde, besonders sein Prozess war unter aller Sau.
 
Wenn wir Forderungen wie Gleichberechtigtung, Religionsfreiheit ergo Grundrechte bei Anderen einfordern wollen, sollten wir erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
Meinst Du nicht, daß man in Europa jetzt schon deutlich toleranter gegenüber anderen Glaubensrichtungen ist als in anderen Teilen der Welt?
Dagegen haben andere deutlich mehr vor der eigenen Tür zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück