Minarett-Verbot in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde das Ergebnis des Votums nachvollziehbar. Ich hätte auch dafür gestimmt.

Mir gefallen diese ganzen Moscheen und sonstige arabische Religionsbauten hier in Deutschland nicht.
Sie passen einfach nicht in die Kultur und verderben irgendwie das Stadtbild - jedenfalls in vielen Städten.

Ich bin ein toleranter Mensch aber überall diese Moscheen und Minaretten aufbauen.... ne muss nicht sein!
 
verdammt nochmal Qonix was hast du heute geraucht Oo

es gibt keine RICHTIGEN schweizer es hat sie nie gegeben und es wird sie nie geben lerns endlich und deine ausländerfeindliche Einstellung ist ja wohl unter aller Kanone und wird für dein Fortbestehen im Forum sicher nicht gerade zuträglich sein.

Du erinnerst mich an diesen Oberst der Schweizer "Bundeswehr" den wir auf Wacken getroffen haben. Ich hät Brocken kotzen können wenn ich ihn reden gehört hab.
 
Dass einige Buffed-User nicht die hellsten sind war mir ja bewusst - aber solch dumm-dreiste Auslaenderfeindlichkeit, wie sie hier von manchen an den Tag gelegt wird, erstaunt mich dann doch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Aussagen entfernt. Achtet auf eure Ausdrucksweise und bleibt sachlich. So eine Diskussion ist heikel, jedoch kein Grund ausfallend zu werden.

Sollte so etwas noch einmal vorkommen ist der Thread sehr schnell zu.

Jetzt wieder zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmmmm.
Mit einer Schließung dieses Threads würden die (wenn sie es wirklich sind) Schweizer die hier ausländerfeindliche Stimmung schüren dafür sorgen, das keine Kritik mehr an ihrem Land geübt werden kann (zumindest hier).
 
Absolut unverständlich in meinen Augen, gerade wenn man die Wirkung auf die Schweizer Außenpolitik bedenkt und für mich ein Grund warum ein Bürgervotum auf Bundesebene in Deutschland besser nie nie niemals eingeführt wird.
Mit der fadenscheinigen Begründung dieser Initiative sich gegen Überfremdung wehren zu müssen, wird ein Menschenrecht, die Religionsfreiheit, mitten in Europa grob verletzt.
Mit diesem Verbot wird die zweitgrößte Religion, zumindest in der Schweiz, unter Generalverdacht gestellt, man begibt sich auf die selbe moralische Stufe wie Osama Bin Laden, der ein Zusammenwirken von Christen und Muslimen nicht für möglich hält und dieser Möglichkeit den Kampf angesagt hat. Selbst George Bush hat nach den Angriffen auf die Twin Tower immer und immer wieder gesagt, dass der Kampf gegen den Terror kein Kampf gegen den Islam darstellt. Und wer unsere Emanzipationserrungenschaften – Religionsfreiheit, Menschenrechte – gegen die Lehre des Islam ausspielt, betreibt eine moderne, verführerische Form der Ausgrenzung.
Und wenn sich Europa als aufgeklärte und moralischen Grundsätzen verschriebene Staatengemeinschaft sehen will, dann ist so ein Verbot nichts anderes als ein Verstoß gegen international garantierte Menschenrechte wie Religionsfreiheit, Diskriminierungsverbot und Rechtsgleichheit.
Und sollte sich Europa nicht vielleicht höhere Moralvorstellungen geben als ein einfaches: "Ja die da machen es aber auch...."?
Ich bin geschockt über dieses Ergebnis! Ein krasser Verstoß gegen ein MENSCHENRECHT!!! Und nur weil es in der Türkei etc. keine Kirchen gibt müssen wir es ihnen ja nicht nach machen! In der Türkei werden noch ganz andere Menschenrechte verletzt, wollen wir das hier auch nach machen!

Was hat denn Bitte der Bau eines Minaretts mit Menschenrechten zu tun? Es geht bei der Initiative nur darum, dass sie keine Minarette mehr errichten dürfen.
Man darf weiterhin Moscheen errichten und seinen Glauben frei ausleben.
Dies ist auch der Grund warum ich die Initiative so sinnlos halte.
@Noxiel Uns Schweizer mit Osama Bin Laden zu vergleichen finde ich eine Frechheit. Es wird hier viel zu viel hineininterpretiert.
 
Meiner Meinung nach sollte niemand jemanden weder seine Weltanschauung aufzwängen,
noch ihn damit belästigen. Unter Belästigung würde ich auch das ständige Gerufe von
irgendnem Turm zählen, sowie das nervige Glockengebimmel.

Aber was wird denn heute noch groß an Kirchen gebaut, die dieses Gebimmel verursachen.
Wer hier sagt, Kirchen dürfen gebaut werden und stressen, warum dann aber keine Minarette,
der sollte einsehen, dass dies nunmal Überbleibsel der jeweiligen Kultur sind und jetzt auch nicht
mehr großartig nachgebaut werden oder so. Deswegen sollte man aber nicht die Kirchen bzw.
Kirchtürme, die irgendwo stehen, niederreißen bloß weil sie ein ungleichgewicht der religiösen
Ausprägung eines Landes für verschiedene migrierte Kulturen darstellen.

Ich möchte auch an der Stelle sagen, dass ich für meinen Teil Abneigung gegen jede Religion
hege, doch wer sie für sich ausleben will, soll das von mir aus tun, solange niemand anders
mit einbezogen wird. Warum sollte man z.B. Muslime zwingen keine Kopftücher zu tragen.
Das beeinträchtigt mich nicht und geht mich 'nen feuchten an.

Wenn jedoch z.B. Kreuze in Klassenzimmern hängen, würde ich mich schon stark gestört fühlen,
da ich dann Teil dieser Klasse bin und ich mich einfach nicht mit dem Christentum identifizieren möchte.

Und wenn Minarette gebaut werden, sehe ich dies auch als Beeinträchtigung, weil die Religion sich
mir dann in gewissem Sinne aufdrängt.
 
Ich frage mich ja immer und immer wieder warum man fast nur über die Türken redet wenn es um das Thema Islam geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTT:

Die Muslime wollen wie wir Ihre Religion ausüben und benötigt halt dazu ein Minarett + Gebetsturm etc. (bitte nicht so genau nehmen).

Aber sie benötigen kein Minarett um ihre Religion auszuüben denn ich denke du meinst mit Gebetstürmen genau diese Minarette. Über Moscheen wurde ja nicht abgestimmt. Niemand will ihnen die Religion nehmen.
 
Erstens möchte ich mal alle Nicht-Schweiz bitten sich rauszuhalten, das war die Entscheidung der Mehrheit des Schweizer Volkes, die Meinungen von irgendwelchen anderne Ländern geht mir offen gesagt am Hintern vorbei.

Zweitens ging es nicht primär um die Minarette, es ging vielmehr darum endlich mal Grenzen aufzuzeigen für Ausländer und auch ihre Religion. Jeder Ausländer, ob Nord, Ost, Süd oder West kommt in die Schweiz und kann sich alles erlauben unter dem Deckmäntelchen a) Rassismus, b) Neutralität oder c) Glaubensfreiheit.

Drittens heisst Glaubensfreiheit nicht ich kann in ein anderes Land und dort meine Krichen und Tempel bauen, Glaubensfreiheit heisst lediglich das ich offen meinen Glauben kundtun kann und an das Glauben kann was ich will ohne Angst zu haben getötet oder verfolgt zu werden, von daher ist dein Spruch mit Moscheen schonmal unterste Schublade, die Schweiz ist eines der tolerantesten Länder aber ES REICHT! Endügltig wir müssen uns nicht alles bieten lassen, wir Schweizer haben unsere eigene Kultur wenn du mich jetzt für rassistisch hälst, bitte bin ich es halt, soviel zum Thema Glaubensfreiheit!

Viertens -> [entfernt] zugegeben der Typ der das hochgeladen und erstellt hat ist ein wenig extrem christlich, aber die Zahlen und Tatsachen bleiben nach wie vor bestehen.

Fünftes -> Jeder Schweizer dems nicht passt und sich schämt Schweizer zu sein soll doch bitte einfach in irgend eine Militärdiktatur umziehen, mal schauen obs euch dort besser gefällt. Die Mehrheit des Schweizer Volkes wollte KEINE Minarette, akzeptiert es oder verschwindet, ehrlich gesagt wäre mir persönlich letzteres lieber.

/e ich hab noch was vergessen. In Italien und z.T. in Tirol werden Kreuze aus den Schulen entfernt aus Respekt vor dem anderen Glauben, also wenn ich jetzt in ein islamisches Land zur Schule gehen würde, würde man dann dort das Islamische "Machtsymbol" oder "Religionssymbol" aus Respekt vor meiner Kultur und meinem Glauben entfernen?

Und das ganze Thema "Nur weils andere machen müssen wirs nicht auch tun" ist schön und gut aber irgendwo hat einfach alles seine Grenzen. Moscheen sind in der Schweiz erlaubt, Asiatische Tempel sind in der Schweiz erlaubt alles mögliche ist in der Schweiz erlaubt, in der Schweiz wird man als Muslim massiv besser behandelt als z.T. in Islamischen Ländern aber hier schreit gleich alles nach Verfolgung und Abfackeln von Moscheen, das ist UNSER Land, das ist das Land Schweiz und nicht das Land "Multikulti aus drölfmillionen Nationen". Ich habe nichts gegen Ausländer und anderen Glauben, solange sie hier eine Arbeit haben oder zumindest eine suchen und sich benehmen können sind sie jederzeit willkommen aber es reicht einfach langsam, es kann nicht sein das sich die Schweizer im eigenen Land alles bieten lassen müssen und sich anpassen müssen während fremde Kulturen hier immer mehr und mehr "einfallen" (bitte das Wort nicht falsch verstehen ne, ihr wisst schon was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiermit schließe ich den Thread. Die Kommentare die wir löschen mußten haben uns zu der Entscheidung kommen lassen, dass dies wohl nicht die richtige Plattforrm für eine derartige Diskussion ist.
 
Ich bekräftige an der Stelle nochmal den Fakt, dass wir (nicht zum ersten mal und hoffentlich zum letzten mal) Threads schließen, deren Verlauf auch nur im Ansatz in Politische oder Religiöse Richtungen gehen, die zu Aufrufen, Hetzen, Polemik oder Anwerbungen führen, bzw. in Flames enden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück