Minecraft

NablaQuabla

Quest-Mob
Kommentare
1
Viele werden Minecraft schon aus diversen Blogs, einschlägigen Websites oder einfach durch Mundpropaganda kennen. Nichtsdestoweniger wird es auch etliche unter euch geben, denen Minecraft gänzlich wenig sagt. Daher will ich zum Auftakt meines kongenialen Blogs *hust hust* eine kurze Beschreibung des Spiels geben. Vorweg, das Spiel sieht objektiv betrachtet zieeemlich grottig aus, aber wenn man sich ersteinmal auf das ganze eingelassen hat, wird man mit einer Sogwirkung belohnt die größer nicht sein könnte...

Das Spiel selbst befindet sich momentan noch im Alpha Status, kann jedoch von jedem geneigten Spieler schon angetestet und auch erworben werden. Den ganzen Spaß findet man hier

Die kostenlose Classic Variante stellt im Grunde eine Kiste voller Legosteine dar. Ihr findet euch nach Spielstart in einer zufallsgenerierten Welt wieder, welche ihr nach Lust und Laune umgraben und umbauen könnt.

Hier ein kleines Beispiel für eure kleine Spielwiese:

java%202010-10-08%2013-51-52-41.jpg

java%202010-10-08%2013-51-55-10.jpg

Jeden einzelnen dieser Blocks könnt ihr entfernen, sodass ihr natürlich auch eine plane Ebene hinbekommt. Damit das alles aber dann nicht irgendwann zu trostlos wird (wer will schon den ganzen Tag nur Blöcke beseitigen?) hat euch Notch noch die Möglichkeit gegeben selber diverse Blöcke in der Spielewelt zu platzieren.

java%202010-10-08%2014-04-16-70.jpg

Mit deren Hilfe könnt ihr dann eurer Kreativität freien Lauf lassen und Häuser, Burgen und dergleichen erbauen. In der kostenlosen Version könnt ihr jedoch eure Bauwerke leider nicht speichern, sodass größere Projekte wohl ad acta gelegt werden müssen.

Das ganze kann man auch im Multiplayer-Modus spielen. Einfach einen Server suchen, einsteigen und losbasteln. Damit kann gleich die ganze Welt von euren Großprojekten Notiz nehmen. Wer zu viel Zeit und Energie hat kann sich dann gleich mal daran machen die Enterprise D in einem 1:1 Scale Model nachzubauen... Ihr denkt ich spinne? Watch this:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber unbegrenzt Blöcke, man kann nicht sterben... Wo ist die Herausforderung?
Wer diese sucht startet neuerdings im Survival Modus durch. Dieser wird freigeschalten, wenn ihr das Spiel erworben habt (jaja, ihr werdet jetzt sicher sagen: "Geld für eine Alpha ausgeben... der hat sie nicht alle", aber schaut euch ein paar Youtube Videos an und urteilt dann selbst. Eine sehr schöne Reihe findet ihr z.B. hier)

Zur Einstimmung schaut euch bitte diesen Trailer an. Sehr schön gemacht und vermittelt schon viel vom Minecraft "Spirit" *yey...wir verwenden Anglizismen...yey*

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir ihr dem Trailer schon entnehmen konntet strandet ihr im Survival Modes auf einer Zufallsgenerierten Insel. Mit einem Hauch von Nichts in euren Taschen und nur euren bloßen Händen daran etwas zu ändern. (Ja, eure Hände sind in dem Fall quaderförmige Stümpfe, kommt eben davon wenn man in den Häcksler fasst) Nachdem ihr also die anfängliche Aufregung überwunden habt geht es daran eine Unterkunft zu bauen. Denn anders als im Classic Modus gibt es im Survival Modus einen Tag-Nacht-Wechsel... und glaubt mir, in der Nacht wollt ihr unbewaffnet nicht im Dunklen wandern. Dann nämlich schlägt die Stunde der Zombies, Skelette, Creeper und Spinnen, die alle nach unserem Leben trachten... welch Wunder aber auch.

Doch wie und wo soll man nun seine Unterkunft errichten? Dazu gibt es viele Möglichkeiten, allen gemein ist jedoch, dass ihr anfangs ersteinmal Werkzeuge herstellen müsst. Wer schoneinmal versucht hat mit bloßen Händen ein Felswand abzutragen wird wissen warum. (Es sei hier abermals auf die resultierenden Stummelhände verwiesen) Dazu sucht man sich ersteinmal ein Bäumchen und reißt es nieder um aus seinem Holz Stöcke, Spitzhacken, Schaufeln und Äxte zu zimmern. Mit diesen macht man sich dann auf die Suche nach einem lauschigen Plätzchen für seine Unterkunft. Je nach gusto kann man sein Domizil in die Felswand neben einem plätschernden Wasserfall schlagen, oder weitere Bäume fällen um mit deren Holz ein freistehendes Häuschen zu erschaffen.

Für was ihr euch auch immer entscheidet, denkt daran, dass ihr nur einen Tag Zeit habt eure erste Unterkunft zu errichten... Es ist vielleicht nicht unbedingt angebracht gleich im Enterprise D Maßstab zu denken, sondern vielmehr sollte man es klein angehen.

Aber was wäre ein Haus ohne Beleuchtung? Denn was ich euch bis jetzt verschwiegen habe ist die Tatsache, dass in der Nacht an jeder dunklen Stelle Monster spawnen können. Das heißt, selbst wenn ihr euch einmauert und denkt ihr verharrt die Nacht über in einer dunklen Höhle, kann es euch passieren, dass ihr den Morgen nicht mehr erlebt...

Damit in der Nacht kein Skelett oder dergleichen an den Kragen geht müsst ihr daher euer trautes Heim erleuchten. Und nichts leichter als das. In der World of Minecraft genügt dazu ein kleiner Stock und ein Stückchen Kohle aus welchen ihr Fackeln zimmert, die ihr wiederrum an eure Wände heften könnt. Problem gelöst... sofern man natürlich vorher Kohle gesucht und gefunden hat.

Nachdem man die Grundausstattung einer sicheren Bleibe für die Nacht geschaffen hat eröffnen sich einem viele neue Betätigungsfelder. So könnt ihr eucht in die Tiefe graben, auf der Suche nach Eisen, Gold und Diamanten, welche ihr zu höherwertigeren Ausrüstungsgegenständen verarbeiten könnt. Oder ihr macht euch daran eure neue Heimat zu erkunden und ein Netz von "Stützpunkten" zu errichten. oder ihr vergrößert euer Eigenheim. Oder ihr macht euch daran Felder auszusäen. Oder ihr nehmt Großprojekte in Angriff wie "Wasserrutschen" und "Achterbahnen"

Ihr seht, die Welt bietet einem sehr viele Möglichkeiten seine Zeit zu "nutzen". Aber all dies geschieht auf freiwilliger Basis. Es gibt kein konkretes Spielziel. Es gibt keine Story welche das Spiel vorantreibt. Es gibt dafür aber einen Baukasten voll unbegrenzter Möglichkeiten. Probiert es doch einfach mal aus. Vielleicht werdet ihr es genauso lieben wie ich.

Kommentare und Kritik (ich bin mit der Farbgebung überfordert ;P) immer gern willkommen.

Zurück