Mists of Pandaria: Talente

jeff124

NPC
Vornerein gesagt: ich habe kein MoP-Forum hier gefunden. Sollte diese Frage im falschem Forum gepostet sein, entschuldige ich mich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage!
Herr Schneesturm meinte, dass das neue Talentsystem in MoP das Ziel hat, die individualität der Klassen zu erhöhen. Sprich, es soll mehr Auswahl zwischen den verfügbaren Talenten geben.

So. Nun - habe ich etwas falsch verstanden oder ist das Talentsystem, diesbezüglich, der größte Reinfall? Ich meine es gibt nur noch einen einzigen Talentbaum und eine Klasse kann während der gesamten Levelphase nur 6 Talente wählen?

Also, habe ich etwas falsch verstanden? Oder worin liegt sonst der Sinn der erhöhten Individualität?

Mfg

PS: flameposts, "blizz ist dreck"-posts sowie "früher war alles besser"-posts sind unerwünscht.

Die verschiedenen Skillungen bleiben erhalten, aber es gibt nun eben keinen Talentbaum an sich mehr. Es geht darum, dem Spieler tatsächlich die Möglichkeit zu geben, sich zwischen mehreren Dingen ENTSCHEIDEN zu können. Bisher haben sich durchgehend Pflichtskillungen durchgesetzt, die keine oder kaum Individualität beinhalteten. Als Zerstörungshexer konnte man so z. B. nur entweder mit verringertem Schaden mittels Feuerbrunst slowen oder aber musste auf den Netherschutz (bzw. den verbesserten Netzschutz) verzichten und war so anfälliger für Schaden. Individualität im Normalfall = 0.

Dies ist nun anders. Man bekommt 6 freie Entscheidungsmöglichkeiten, die jeder Spieler individuell so wählen kann, wie er mag. So kann ich dann als Hexer entweder dauerhaft mehr Schaden machen, kurzzeitig mehr Schaden machen ODER aber mich bewegen während des castens (gegen 50% weniger Schaden während dieser Buff läuft (ähnlich des Klingenwirbels des Schurkens und der Regenerationsrate)). Keine dieser Lösungen ist richtig oder falsch. Zwar gibt es Encounter bei denen Wahl 3 perfekt ist, jedoch leidet mein grundsätzlicher Schaden (z. B. wenn ich nicht verbessertes Seelenfeuer heutzutage skillen würde) nicht darunter.

Ähnlich im gleichen Beispiel die Wahl der weiteren AoE-Attacke. Ich bin seither Fan vom Schattenfuror, da es viele Fähigkeiten unterbricht. Nun bekomme ich die Wahl, ob ich diesen skillen möchte oder anders wähle.

Auch ich finde es ungünstig, dieses Gefühl des Levelanstiegs immer weiter zu nehmen. Erst die Stufenanstiege für die Fähigkeiten, nun der Wegfall des klassischen Skillpunkt-Systems. Hier würde ich mir ein weiteres System wünschen, was vielleicht dann auf 90 sowieso voll ausgeskillt wäre und zwischendrin dennoch minimale Wahlmöglichkeiten wie ein leichter Schadenmultiplikator auf eine bestimmte Fähigkeiten gewährt.

Aber im Sinne der angesprochenen Individualität ist das jetzige System einfach 5 Schritte weitergedacht.

Durch den neuen Talentbaum gibt es mehr Individualität - bisher steht noch nicht fest, welche der z.b. Mage Endtier Talente am besten ist (Ich tendiere aber zu Evocation oder den passiven Bonus' des Schutzschildes)
Pflichtskillungen sind somit - wie die doofe Katze schon erwähnt hat - ausgestorben.

Yup. Der Anschein, dass man weniger zur Wahl hat mag erstma täuschen. Aber dadurch wird's --endlich-- bisschen dynamischer in den Builds. Hoffe ich.

Es ist zwar richtig, das die viele Skillpunkte genommen werden, aber gibt es denn jetzt eine

individualität der Klassen

?????

Ich glaube, Blizz hatte sich das damals mit Cata auch anders vorgestellt.

Letztendlich gab is IMMER Pflichttalente und Fülltalente.

Pflichttalente wie z.B. Attacke A, Fertigkeit B wird verstärkt, Attacken C, D, F, R wird verstärkt

Um aber dahin zu kommen, muss man auch ab und zu Fülltalente mitnehmen, damit man auf seine GUTEN Pflichttalente erstmal kommt.

Und das wird abgeschaft.

Nachteil natürlich, der AAAHHHHH Moment wird dadurch deutlich reduziert ( wie bei Cata auch schon, wo die Skillpunkte nur noch ab lvl 15 aller 2 lvl kommen)

Jetzt wird es eben nur noch aller 15 LvL ein Skillpunkt geben, das mag auf der Kontraseite sehr düster wirken.

Aber bis zum jetztigen Zeitpunkt sind bei vielen Klassen schon positive Veränderungen gekommen, weil es eben nicht mehr diese " Du musst das Skillen!!" Option gibt.

Letztendlich läuft es ja so ab ( seit Ende BC).

Man schaut auf ner Internet-Seite nach, wie die Klasse geskillt werden soll, das wars. Und jetzt nimmt Blizz das den I-netseiten weg, weil jeder wieder auf sich selber Konzentrieren muss. " Was passt zu meiner Spielweise" bzw "welche Attacke bringt bei dem Boss jetzt den meisten Vorteil( siehe Beitrag von Doofkatze über den Hexer, was für andere Klassen auch zu trifft)

Weniger individualität der Klassen zu sprechen, wäre jetzt falsch zu sagen, sondern eher mehr. Nur, man hat weniger Talentpunkte. Die Fähigkeiten z.B. die man jetzt lernt, z.b. Lichtbrunnen vom Priester, wird man dann automatisch bekommen, wenn man auf Heilig geht ( sicherlich ab einem gewissen lvl, vorrausgesetzt)

Das Skill-System, was kommt, bietet dabei mehr potential, als das jetztige. Wieviele belesen sich schließlich, was man skillt ? unter 1% ( behaupte ich jetzt mal) der WoW-Spieler.

Und bei dem neuen Skill-System muss dann jeder selber entscheiden, was er nimmt. Was gibt es bessere, als die Entscheidung wieder dem Spieler zu kommen zu lassen( was zwar jetzt auch theoretisch wäre, aber ich glaube, jeder kennt das Problem)

Naja, "mehr Individualität" würde ich trotzdem nicht sagen. Viele der wählbaren Talente sind bspw. auf PvP ausgerichtet und nützen mir im Raid rein gar nichts. Beim Jäger z.B. die Wahl zwischen Unterbrechen/ Silence oder 2 Stuns. Wird sich ein Raidboss kaum von beeindrucken lassen und im Endeffekt ist es gar egal was ich wähle. Die ausschlaggebenden Sachen bekomme ich eh automatisch beim leveln. Insofern ist das mit der Individualität eher Augenwischerei, man ist so gleich wie mit den Talentbäumen, hat halt hier und da mal die eine oder andere wählbare Fähigkeit anders als der Nebenmann, aber das hat kaum eine weitergehende Bedeutung. Individuell sieht anders aus.

Man sieht das zur Zeit ganz gut bei Diablo 3, was ja im weiten Sinne ein ähnliches System verfolgt. Viele Spieler derselben Klasse haben dieselben Talente geskillt, hier und da ist mal eine Rune anders. Aber ein "Wow, bin ich einzigartig"-Gefühl kommt nicht auf. Also von mir aus hätten sie die Talentbäume ruhig lassen können, fand die Punkteverteilung in WotLK und die damit verbundenen Freiheiten hier und da recht nett, auch wenn es natürlich viele Standard-Skillungen gab und gibt. Aber das ist persönliche Geschmackssache.

Ich schließe mich den anderen an. Hier nochmal ein Beispiel wo man ganz gut sehen kann das trotz vieler Talente die Individualität nicht unbedingt die größte ist.

skilltreeq.png

Magier Arkan Skillung. Grün sind die Pflichttalente. Rot die Wahltalente.

Schaut man nun was man mit den Wahltalenten an Individualität hat ist man ziemlich schnell ernüchtert.

Arkan (33/5/3)

Arkanmage mit Prismatischer Mantel, Verbesserten Blinzeln und Brennender Seele

6% weniger erlittener Schade, 70% schneller laufen nach Blinzeln, 70% das casts nicht unterbrochen werden.

Arkan (36/2/3)

Arkanmage mit Prismatischer Mantel, Herbeirufung,verbesserte Arkane Explosion und 1 Punkt in verbessertes Blinzeln.

6% weniger erlittener Schade, 35% schneller laufen nach Blinzeln ,10% dmg nach Gegenzauber, schneller und mit weniger Aggro bomben mit Arkane Explosion.

Da finde ich die neuen Skilltrees wesendlich interessanter.

Etwas, was hier zwar schon erwähnt wurde aber evtl. etwas untergangen ist und mich anfangs auch irritiert hat:

Das, was du derzeit skillst, lernst du dann einfach automatisch beim Leveln.
Sprich, auf level 10 wählst du eine Spezialisierung. Als Beispiel der Mage: Wenn du dich auf lvl 10 für Frost entscheidest, lernst du im Laufe der Zeit auch die Zauber, die momentan nur der Frost-Spezialiserung vorbehalten sind.
Und dass du die Chance hast, einen Gegner mit einem Frostzauber einzufrieren ist nun kein Skillpunkt mehr sondern schlicht und einfach eine passive Fähigkeit, die du auf lvl x lernst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da finde ich die neuen Skilltrees wesendlich interessanter.
Nun das wird sich zeigen. Wie gesagt, da vieles gar nicht in jeder Situation nutzbar/ nützlich ist, hat man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera (siehe Jäger-Beispiel), wo dann gleich mal ein kompletter Bereich nutzlos ist. Da macht sogar ein Talentpunkt mit 3% Krit mehr Sinn. Ich bleibe skeptisch, auch wenn das Mage-Bild sicher noch ein paarmal gebetsmühlenartig zitiert wird analog dem D3-Vergleich zwischen Sorc (D2) und Wizard (D3), was im Endeffekt auch Augenwischerei ist.

Nach WotLK war klar, dass sie war an den Talentbäumen ändern mussten. Noch mehr Talente, noch größere Bäume, noch mehr Auswahlmöglichkeit... das ist a) für Neueinsteiger vollkommen erschlagend und b) dem Balancing nicht zuträglich. Wenn sie versucht haben, es auf den "Standardbaum" hin zu auszurichten, kam plötzlich jemand mit einer ganz kranken Idee (gerade die Todesritter waren da gut dabei) und hat das im PvP völlig über den Haufen geworfen. Die Reduzierung zu Cataclysm war richtig und auch die Fixierung auf einen Baum (31 Punkte zwingend bevor andere verfügbar sind) war gut. Schon klar, dass jetzt wieder alle schreien, dass es nicht im Einklang ist, aber man darf in einem so komplexen System nicht erwarten, dass jeder jeder bezwingen kann. Es gibt immer eine Schere-Stein-Papier-Spiel.
Ich finde es auch schade, dass die Talentbäume quasi komplett abgeschafft sind. Aber wenn sie mit der Änderung eine vernünftige Balance zwischen den Klassen hinkriegen, dann ist mir das lieber als irgendwelche "Best Talentbuilds". Und wenn alle über das Balancing jammern, kann es nicht so schlecht sein. Denn wenn eine Klasse / Kombination wirklich völlig übermächtig wäre, würde sich diese Fraktion nicht beschweren. Wenn sich aber alle beschweren, muss irgendwas passen

ich finde das neue Talentsystem um Welten besser als das jetzige. Oft wurden die Talentbäume geändert und gekürzt und am Ende war man wieder damit unzufrieden. Wieso hätte man also das jetzige System wieder ändern sollen, anstatt wie es jetzt passiert, ein komplett neues System aufzubauen?

Ich fand es schon ziemlich bescheiden, wenn ich als Beispiel mit lvl 13 einen Punkt im Talentsystem vergeben darf, und die Fähigkeit, die gebufft wird, erhalte ich erst mit lvl 40.
Klar, auf den Endcontent bezogen ist das dann egal und man hat alle Fähigkeiten und damit verbunden macht es wieder sinn. Aber für die LVL Phase war es einfach beschissen, zumal Neueinsteiger es auch noch unnötig schwer hatten.

Das neue System schafft einfach jedesmal die Wahl zwischen 3 Fähigkeiten und ich kann mir dann die sussuchen, die für mich am besten geeignet ist. Das System ist also viel logischer durchdacht und schafft zudem auch zum ersten mal Unterschiede zu den Spielweisen, anstatt wie bisher - jeder sich die optimalste Skillung aus dem Netz zieht.

Da 90% der Spieler gleich geskillt sind (auf einer Spezialisierung bezogen), sieht man da bisher ja auch keine Unterschiede.
Ich hoffe, dass ändert sich durch das neue System. Denn da kann eigl. nicht viel optimiert werden, da jeder seinen Char anders spielt (spielen möchte).

Das neue Talentsystem hat mehrere Vorteile.

1) Es werden die "sowieso immer" zu skillenden Talente entfernt und skalieren automatisch mit dem Charakter mit.
2) Die Spezialisierung in der Skillung erfolgt nun für einzelne Spells/Hits die i.d.R. optional sind

Beispielsweise gibt es grundsätzlich Talent-Optionen um die Laufgeschwindigkeit :
a) dauerhaft
b) aufbaubar(stacks)
c) temporär
zu erhöhen. Dadurch wird dem Spieler die Möglichkeit gegeben, sich auf das jeweilige Spielziel im PvP oder PvE Content auszurichten.

Die Anzahl der Skillungs-Variationen richtet sich dadurch eher an die Spielweise des Einzelnen aus.

Nun um objektiv zu bleiben. Warum werden denn die Skills dauernd öfter mal geändert?

Klar, damit es immer mal wieder was neues interessantes gibt. Mir fallen grade nicht viele Spiele ein wo man sagen kann, dass man nicht nach einer Weile die Skills auswendig kennt und von ihnen gelangweilt ist.

Naja, "mehr Individualität" würde ich trotzdem nicht sagen. Viele der wählbaren Talente sind bspw. auf PvP ausgerichtet und nützen mir im Raid rein gar nichts. Beim Jäger z.B. die Wahl zwischen Unterbrechen/ Silence oder 2 Stuns. Wird sich ein Raidboss kaum von beeindrucken lassen und im Endeffekt ist es gar egal was ich wähle.

Sehe ich ein bisserl anders. Einen Kick mehr im Raid zu haben kann -vor allem im 10er- eine Entscheidung sein, die eben doch was macht.
Bei einem anderen Boss kommen -nur als Beispiel- plötzlich Adds die nicht getankt werden können und daher durchgestunnt werden müssen bis sie tot sind. Hier einen Stun mehr macht wiederum Sinn. Schönes Beispiel wären z.B. die Adds bei Nefarian. Nicht wirklich tankbar, weil du dir 3 Tanks nicht leisten kannst. Kitebar, aber ein Stun wäre trotzdem toll. Wobei hmm doof in der Transition Phase wollen die Adds auf den Pylonen ja gekickt werden. Also doch den Kick mitnehmen?

DAS sind die Entscheidungen die man je nach Raidsetup treffen werden wird. Zumindest hoffe ich, dass Blizz das Bossdesign zumindest streckenweise so hinbekommt, dass die Spieler vor solchen Entscheidungen stehen. Im 25er sieht das natürlich naturgemäß anders aus, da hab ich allein durch die Masse der Mitspieler im Regelfall sowieso schon genug Möglichkeiten.

Nun das wird sich zeigen. Wie gesagt, da vieles gar nicht in jeder Situation nutzbar/ nützlich ist, hat man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera (siehe Jäger-Beispiel), wo dann gleich mal ein kompletter Bereich nutzlos ist.

Pest == Ich kann die Adds nicht kiten und brauche Hilfe
Cholera == Ich kann etwas nicht kicken (Kick hat jetzt ja auch bei allen deutlich mehr CD!), was den Raid Whiped, wenns durchkommt
In diesem Fall nehme ich Pest, wenn zB. ein FrostDK die Adds stattdessen kitet und Cholera, wenn ich keinen FrostDK habe bzw. um Verrecken nicht genug Kicker zusammenbekomme.

Das Problem ist denke ich, dass die meisten hier mit dem Wissen um die jetzigen Bosstaktiken an die Talente rangehen. Wer sagt denn aber, dass es nicht in Zukunft zwingend nötig sein wird gewisse Phasen eines Bosskampfes mit den momentan als "PvP Talenten" betitelten Talenten zu bestreiten?

So oder so 3% Crit die _jeder_ der nicht vollkommen das Hirn zu Hause gelassen hat mitskillt sind alles, aber keine Talentindividualität

Sehe ich ein bisserl anders. Einen Kick mehr im Raid zu haben kann -vor allem im 10er- eine Entscheidung sein, die eben doch was macht.

Das Problem ist denke ich, dass die meisten hier mit dem Wissen um die jetzigen Bosstaktiken an die Talente rangehen. Wer sagt denn aber, dass es nicht in Zukunft zwingend nötig sein wird gewisse Phasen eines Bosskampfes mit den momentan als "PvP Talenten" betitelten Talenten zu bestreiten?
Einen Kick mehr? Können wir uns doch jetzt schon kaum noch retten. Seit Cata gibt es derart viel CC/ Kicks/ Stuns - und das trotz klassischer Talentbäume. Und mit Blick über den gesamten Content der letzten 2 Jahre: Großangelegte "Kickorgien" gab es im T11-Content. Und auch nur da. Wurde ja gemotzt dass zuviel CC nötig wäre, ebenso zuviel Movement. Quintessenz: Weder in FL noch in DS wurden/ werden solche Sachen so überlebenswichtig gebraucht. Einzig die Adds in P3 bei Alyzrazar - aber die kicken war ja nun keine hohe Kunst. Und da glaubst Du wirklich dass es wieder sowas wie in PSA geben wird? Zumal dieses Design alles andere als optimal war, weil man plötzlich wieder auf einzelne Klassen angewiesen war, zumindest wenn man den nicht so schweren Weg wählen wollte - und eigentlich galt mal "Bring the player...". Vielleicht werden die Talente die erwartete Revolution bringen, vielleicht nicht. Ich bleibe skeptisch.

*HUST*, *KEUCH*, also man kann sich ja vieles schön reden offensichtlich. Wo ist denn bitte da Individualität ? Sehr viele Talente machen den Eindruck ausschließlich im PvP ihren nutzen zu haben und im PvE schlicht untauglich zu sein.

Individualität wäre für mich wenn zb ein Feuermage die Wahl aus einer roten, lilanen und gelben Feuerballanimation hätte. Oder die selbe Klasse sich für einen Spell entscheiden müßte wegen meiner einem starken Singletarget Spell, einer starken AoE Attacke und als drittes einer Mischung aus beidem.

Das wäre für mich Individualität !

Zur These Einsteiger hätten es mit den aktuellen Talenten zu schwierig sag ich mal einfach LOL ! Zugegeben könnte Blizzard die Einsteigerfreundlichkeit deutlich erhöhen in dem zb die Klassenlehrer wieder eingeführt werden würden und etwa in kleinen Szenarien die neu erlernten Fähigkeiten und Mechaniken kurz erklären würden. Nur wer bis 3 zählen kann und lesen kann sollte von selbst darauf kommen das als Schadensklasse eine Steigerung von Fähgkeit x um y Prozent Schaden ein lohnenswertes Talent sein dürfte.
Aber ok ich hab auch schon Skillungen gesehen von erwachsenen Spielern wo man meinen könnte das das der Familienhund oder der Nachwuchs im Krabbelalter besser hinbekommen hätte.

Nunja, ich würde mich gern eines besseren belehren lassen was das neue Talentesystem angeht nur befürchte ich das das ein Griff ins Klo werden wird. Wir werden es erleben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Kick mehr? Können wir uns doch jetzt schon kaum noch retten. Seit Cata gibt es derart viel CC/ Kicks/ Stuns - und das trotz klassischer Talentbäume.

Du vergisst,d ass der Kick CD (genauso wie Dispell) massiv hochgesetzt wird.
Dummerweise so hoch, das Nefarian im 10er auf Level 85 wohl gar nicht erst machtbar ist.. Aber das ja nix neues, dass alter Content "kaputtgepatched" wird

Und mit Blick über den gesamten Content der letzten 2 Jahre: Großangelegte "Kickorgien" gab es im T11-Content.

Jupp leider auch nur da

Zumal dieses Design alles andere als optimal war, weil man plötzlich wieder auf einzelne Klassen angewiesen war, zumindest wenn man den nicht so schweren Weg wählen wollte - und eigentlich galt mal "Bring the player...". Vielleicht werden die Talente die erwartete Revolution bringen, vielleicht nicht. Ich bleibe skeptisch.

Eigentlich wurde nicht explizit eine bestimtme Klasse gefordert. Nef und Maloriak hab ich teils als Shadow mitgekickt (und dafür auf Schaden verzichtet, den andere, nicht kickfähige Klassen dafür auffangen mussten). Aber 3 Kicker im 10er war eigentlich immer machbar. Spätestens mit der Änderung dass Kick nicht mehr verfehlen kann hatte man ja mindestens die Tanks. Das fand ich absolut ok.

Aber damit kommen wir von den Talenten weg zu Bossmechaniken

Zurück