mit 85 char solo im raid

Aurgelmir

NPC
hallo kann man eigentlich mit einem 85 char die 60 und 70raid(vielleicht auch die 80 raid weiß ich ja nicht)solo schaffen oder ist man solo einfach nicht stark genug

Es gibt Klassen + Skillungen, die schaffen das.

Kommt immer auf ((die Klasse) nicht unbedingt, nu fahren ja alle ordentliche dps und haben Selfheal...), Equip und dein Klassenverständnis an (!)

60er Instanzen sollten sol gehen außer AQ da brauchst schon paar mehr
Ansonsten probier es halt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, als Stoffie hat man es nicht so leicht in den Raid-Inis. Als Plattträger hat man es wesentlich leichter.

Und die DK's sind ja hervorragend geeignet für Solo-Raids

Als DK bekommst du fast alles solo klein. Selbst Arthas (also ICC und damit ein 80iger Schlachtzug) wurde bereits solo gelegt.

Aus eigener (Spiel-)Erfahrung kann ich sagen, dass du (als DK)

- den geschmolzenen Kern
- BWL (sofern dir jemand auf Grund der Bossmechanik beim ersten Boss hilft)
- AQ20
- AQ 40 bis zu den Twins (da ist mindestens ein weiterer Spieler sagen wir mal... sinnvoll
- Karazhan (bis zum Schachevent - sollte das solo machbar sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren; ich selbst beiß mir da die Zähne aus)
- die anderen 70iger Schlachtzüge nicht probiert
- Naxxramas (außer Gluth und folgende + Razuvious und folgende - ersterer heilt sich durch die Skelette immer hoch und letzterer haut einfach zu fest zu^^), also 10/15
- Ulduar nicht probiert
- PDK nicht probiert

- ICC die ersten Bosse

ohne große Probleme in den Boden stampfst.

Als DK bekommst du fast alles solo klein. Selbst Arthas (also ICC und damit ein 80iger Schlachtzug) wurde bereits solo gelegt.

Nun dem LK solo zu killen ist zwar machbar und bewiesen, aber die Person hat selbst gesagt, dass dafür eine Menge Geduld von Nöten war, um ihn dann zu killen.
Ein Hunter konnte sogar Atramedes aus dem Pechschwingenabstieg nur mit seiner Tank-Schildkröte killen, aber auch das brachte viele Wipes mit sich und der Kampf hat um die 42 Minuten gedauert.

Den Geschmolzenen Kern schafft jeder solo, wobei man bei Stoffis aufpassen muss, dann hilft CC oder ein Pet zum Tanken.
Stufe 70 Raids erfordern viel mehr Movement, bzw. mehr leute, obwohl man Magtheridon und Grull sicher alleine killen könnte.
WotLK hat eigentlich kaum einen Raid zum Solorun, es bieten sich der tausendwinter-PvP Raid oder das Obsidiansanktum, wobei man aber alle Bosse einzeln killen muss. Hier empfiehlt sich wieder ein Plattenträger (am besten DK)
Bis auf Atramedes sind mir in Cata keine Bosse bekannt, die man solo machen könnte. Mit mists of Pandaria kann sich da auch nicht viel ändern, da die Cata-Bosse mit sovielen Phasen und extrem viel hin und hergelaufe ausgestattet sind, das selbst DKs nicht zurechtkommen.

Fazit:
Fast alle Classicbosse/Raids und alle Instanzen aus Classic und TBC sowie die meisten WotLK Instanzen sind solo machbar. Ab TBC werden die Bosse anspruchsvollen und erhalten mehr Taktik, weshalb sich nur kurze Raidinstanzen empfehlen. Kataclysm bietet unter schwerer Bedingungen nur einen Boss an, den man überhaupt erst mit einer Raidgruppe erreichen kann und der nur als Hunter machbar ist. Zudem sind viele Instanzen aus Kataclym ebenfalls mit vielen Movementfallen ausgelegt wie z.B. onehit kills. Wieder gibt es nur Außnahmen, die meist ein DK bewältigen kann.

Ich denke mal die meisten Raids schaffen die folgenden Klassen solo:

Blut - Todesritter
Jäger
Hexenmeister

Es gibt zwar genug andere Klassen / Skillung die div. Bosse / Raids alleine schaffen aber ich denke mal die 3 oben sind am besten geeignet.

Mein Brüderchen hat das Schachevent in Karazhan solo geschafft.
Muss aber ein Glücksfall gewesen sein, da er es dann nie wieder schaffte

in naxx geht alles bis auf thaddi wegen der zwei adds & 4 horse is au nervig aber theoretisch machbar mit genug schaden
bei gluth hilft als dk offgear + blutspecc man muss halt mehr dpsen als die ihn heilen bzw viel heartstriken um sie zu töten
(blutschild ignoriert den heilungsdebuff)
raz macht im 10er keinen nennenswerten schaden an nem 85er tank
ulduar geht auch wie man an videos sieht sogar yogg +0 wurde geschafft (bis auf levi glaub ich)
pdk kann ich nix zu sagen sollt aber gehn
icc wie gesagt die ersten beiden ...ship geht nich und dann sollte es mit entsprechendem gear auch weiterhin möglich sein
alles im 10er wohlgemerkt
bc instanzen gehn alle so ziemlich
nur schach is elend nervig alleine und glücksabhängig
maulgar is nervig, ebenso vash'j und kel'thas, solarian
hyjal nervt der trash vor allem anderen und dauert halt ewig
bt is der erste boss nicht solo machbar und in sunwell is kalecgos nich machbar

lg basi

Mein Brüderchen hat das Schachevent in Karazhan solo geschafft.
Muss aber ein Glücksfall gewesen sein, da er es dann nie wieder schaffte

Das Schachevent hat recht viel mit Glück zu tun, gibt Runs bei denen ich's beim ersten Try schaffe und manchmal brauch ich >60min.
Event starten und in den Hexer wechseln, dann 2 Felder nach vorne (über den Bauern) gehen und den gegnerischen König wegcasten.
Einfach bisschen mit dem Hexer rumlaufen und nicht im Feuer stehenbleiben(der eigene König hält mindestens eine Feuerphase aus).
Haltet euch von gegnerischen Truppen fern und je nachdem wie die eigenen Truppen vom Comp gesteuert werden kann es klappen oder halt nicht.

Yes, we can! ^^ Die hier genannten Klassen sind alle im Stande Raids alleine zu machen, beim DK und beim Jäger hab ich das auch ab und an ausprobiert, manche Raids erfordern kaum großen Aufwand, andere sind Solo machbar, erfordern aber ne menge Skill und andere sind, aufgrund diverser Bossmechaniken, schlichtweg nicht zu meistern (BWL wegen dem ersten Boss, Sunwell ebenfalls wegen dem ersten Boss ect.)

Falls du einen Jäger spielst, kann ich dir den Thread ausm Jägerforum empfehlen:

http://forum.buffed....ur-waidmaenner/

Dort sind alle (oder fast alle) Raids aufgelistet, die du mit dem Jäger solo oder eben nicht solo machen kannst, sowie, wie schwer es ungefähr für dich werden würde!

MfG

Das Schachevent hat recht viel mit Glück zu tun, gibt Runs bei denen ich's beim ersten Try schaffe und manchmal brauch ich >60min.
Event starten und in den Hexer wechseln, dann 2 Felder nach vorne (über den Bauern) gehen und den gegnerischen König wegcasten.
Einfach bisschen mit dem Hexer rumlaufen und nicht im Feuer stehenbleiben(der eigene König hält mindestens eine Feuerphase aus).
Haltet euch von gegnerischen Truppen fern und je nachdem wie die eigenen Truppen vom Comp gesteuert werden kann es klappen oder halt nicht.

wundert mich net dasses da glückssache is...
die höchsten siegchancen auf hordeseite hat man wenn man die bauern vor den wölfen vor, gleich die 2 dämonen vor die wölfe und dann immer weiter zur mitte/thrall hin und mit den wölfen schützen.
den bauern vor thrall und dem hexer auch eins nach vorne und wenns feuer kommt einfach rausgehn, rest geht wie von selbst

@topic mim hunter funktionieren die meisten raids problemlos.
hier ein kleiner info link ^^

http://forum.buffed....ur-waidmaenner/

gruss

Der Link wurde direkt über Dir bereits gepostet.

http://manaflask.com/de/guide/322
Hier findest praktisch alle Bosse, die ein Blut-DK alleine machen kann. Dazu kommen noch die Weltbosse aus Cata, die gehen glaub ich auch alle.
Aus den Catainstanzen wurde, wie schon gesagt, Atramedes getötet von der recht bekannten Spielerin Mionelol (ich glaube auf dem PTR mit einem Premade Hunter). Mittlerweile wurde auch Alysrazor im 10er hc von einem Schattenpriester bezwungen, aber das ist wohl eher was für hardcore Spieler

Gibt schon unendlich viele Threads davon, lieber TE.

Aber für dich nochmal.

Solobar sind diese Raids auf jeden Fall mit allen Klassen(schreibe nur diese hier hin):
MC
BWL - Aber erst nachdem 1. Boss
AQ20
AQ40- Einige Bosse
Kara
Gruul(aber nicht den 1. Boss)
BT - Bis auf einige Bosse vllt nicht

http://manaflask.com/de/guide/322
Hier findest praktisch alle Bosse, die ein Blut-DK alleine machen kann. Dazu kommen noch die Weltbosse aus Cata, die gehen glaub ich auch alle.
Aus den Catainstanzen wurde, wie schon gesagt, Atramedes getötet von der recht bekannten Spielerin Mionelol (ich glaube auf dem PTR mit einem Premade Hunter).
Ihr vergesst dabei immer eines: Das sind nicht einfach Sachen, die man an einem normalen gemütlichen Spieleabend mal so eben durchrennt. Da war viel Planung, Zeit und sicher etliche Wipes nötig, um letzten Endes das bekannte Ergebnis zu liefern. Die Kämpfe dauern teils Stunden. Es ist grundsätzlich vieles möglich: Hydross aus SSC wurde zu BC von einem 70er Hexer gelegt. Das komplette Militärviertel im WotLK-Naxx wurde von einer 80er Magierin allein gemacht (ist gefixt). Flickwerk wurde von einem 80er Schurken solo gelegt. Raegwynn hat als erster Sartharion allein geschafft. Und so weiter. Aber das sind absolute Ausnahmen von in diesem Bereich Ausnahmespieler, die einzig für youtube-Videos taugen und hier fehl am Platze sind. Schaut euch einfach mal an wie Raegwynn den Flammenleviathan solo macht, da bekommt man eine ungefähre Ahnung was das in der Vorbereitung für ein Aufwand gewesen sein muss.

Da der TE generell fragt ob irgendwas möglich ist, dürfte er noch kaum Erfahrung in dem Bereich haben. Wenn ihr ihm jetzt frohen Mutes solche Flausen in den Kopf setzt rennt er los um Yogg Saron zu verdreschen und wird schnell feststellen dass das eben nicht so ohne Weiteres geht. Es wurde ja schon etliches genannt was recht simpel auch ohne große Vorbereitung zu machen ist, um sich zwischendurch die Zeit zu vertreiben. Ich greife mal Anovella auf und ergänze. Der Hunterguide ist übrigens generell zu empfehlen, viele Infos taugen auch für andere Klassen (Fähigkeiten der Bosse, Ausrüstungsvarianten, Tränke/ Verbände/ Food etc.).

- MC: DIE Solo-Raidinstanz schlechthin. Man merkt ihr halt ihr Alter an, die Bosse sind allesamt keinerlei Bedrohung mehr. Ging schon zu Ende WotLK mit T12 ohne Probleme. Nur bei Raggi aufpassen wegen dem Fallschaden, da der prozentual mit den Lebenspunkten skaliert kann man da immer noch sterben (bin mal bei 1% Boss-Life abgekratzt zu 80er Zeiten, das war nicht witzig).

- BWL: Für Soloeinsteiger nach wie vor nicht allein zu empfehlen. Die Bosse sind natürlich vom Schaden und den Lebenspunkten kein Problem, aber es gibt hier und da doch noch Mechaniken zu beachten (Debuff beim 2. Boss, Heilungsdebuff bei dem einen Drachen, die ganzen Debuffs bei Chromaggus usw.), die einen Unwissenden schnell mal verzweifeln lassen. Allein der Fakt, dass man von Chromaggus bei allen 5 Debuffs ganze 5 (!) Minuten übernommen wird und dumm neben dem Boss steht, verdeutlicht das. Würde ich für den Einstieg zum kennenlernen erstmal nen 2. Spieler mitnehmen, den man für Feuerkralle ohnehin braucht. Näheres ist im Hunter-Guide sehr gut beschrieben.

- AQ 20: Nach MC die leichteste Instanz. Seit dem hohen Werteanstieg mit Cata ist kein einziger Boss mehr eine Bedrohung. Einzige Ausnahme ist die Wespe, die Nahkämpfer nur schwierig auf den Boden kriegen. Für Fernkämpfer sind dafür alle Kämpfe problemlos machbar. Beim Endboss immer auf seinen Buff achten und die Kristalle nutzen, sonst macht er 300% mehr Schaden und den merkt man irgendwann dann doch.

- AQ 40: Mit Einschränkungen. Die ersten Bosse sind nicht mehr das Problem, wobei ich das Käfer-Trio auslassen würde. Das treibt einen mit dem ständigen Fear und der abartigen Heilung der Prinzessin in den Wahnsinn. Erfordert einiges an Übung um diesen Kampf zu gewinnen. Bei Fankriss aufpassen mit dem Heilungsdebuff, da kommt immer noch ordentlich Schaden rein. Ebenso bei Huhuran, wenn der Gift-DoT hoch stapelt, machbar ist die Prinzessin aber. Den Blubb-Boss hinter Fankriss würd ich auslassen. Ab den Twins nicht mehr solo machbar aufgrund der Mechanik (stehen sie zusammen heilen sie sich um 25.000 etwa alle 3 Sekunden und gehen nach glaub 8 Minuten in Enrage), auch C'Thun nicht - man stirbt sofort in seinem Magen. Selbst probiert.^^

- Kara: Bis zum Schach ist es absolut easy going. War es auch schon zu 80er Zeiten. DIE 70er Farm-Ini schlechthin, lohnt auch heut noch z.B. für Mogg-Items, Ruf, das Mount von Atumen oder das Rezept für die Mungo-Waffenverzauberung. Schach und Nethergroll nicht ohne Weiteres allein machbar. Den Prinz hab ich solo noch nicht gemacht.

- Gruul: Maulgar davor ist mit seinen ganzen Gefährten auch heut noch eine Herausforderung und groteskerweise wesentlich schwerer als Gruul selbst. Sollte nicht allein versucht werden. Gruul ist dagegen in seiner jetzigen generften Fassung recht einfach.

- Magtheridon: Gut machbar. Sollte man allerdings primär als Tank angehen (ich war mit meinem Bären). Die Adds im Raum sind kaum zu töten, da sie sich ständig gegenseitig hochheilen. Einfach alle zusammenziehen und Schaden auf den Boss, sobald er erscheint. Kampf hat bei mir um die 10 - 11 Minuten gedauert und es war kein Enrage in Sicht (den würde man wohl heut auch noch spüren). Mein Equip war beim Kill T11, mit heutigem DS-Equip als Tank also ein sehr leichter Boss. Allerdings kaum noch lohnenswert, da er statt 500 nur noch 45 Gold ausspuckt (wurde mal von Blizz angepasst).

- BT: Würde ich anfangs nur in einer Gruppe besuchen. Solo ist das eher stressig und der erste Boss ist allein gar nicht machbar aufgrund seiner Mechanik.

- Sunwell: Bereits die erste große Trashgruppe prügelt und dottet so dermaßen gut zu, dass einem auch als 85er hier schnell die Lust vergeht. Zudem ist mechanisch nicht jeder Boss solo machbar. Also Finger weg alleine.

Was ist noch machbar?

- alle 5er Classic-Instanzen

- alle 5er BC-Instanzen ohne Probleme (nhc und hc). Auch Terasse der Magister hc kein Thema mehr, Reittier farmen inc.

- 5er WotLK-Instanzen alle bis Seelenschmiede hc + einige Teile der Grube von Saron hc. Seelenschmiede ist komplett möglich, beim Endboss aber auf den eingehenden Schaden achten, der ist doch noch recht anständig. Und beim Mal Damagestopp, sonst bringt man sich selbst um. Den Endboss in der Grube hab ich neulich erst versucht, aber nicht mal unter 90% gekriegt da ich ständig das Heilmal hatte und trotz Damagestopp ihn immer wieder hochheilte. Garfrost und Ick & Krick dafür problemlos machbar. Dort kann man so auch noch gut den Schwertgriff farmen, falls man ihn zu WotLK nicht gekriegt hat (wie ich^^) und die Story um das Schwert trotzdem noch erfahren möchte. Hallen der Reflexion unmöglich, die Addwellen werden einfach zu heftig. Zumindest ist das meine Efahrung und glaub, sogar Raegwynn musste da kapitulieren.

- Naxx/ PdK/ Ony soll wohl einiges gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

@Fremder123: Zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem Blutdk (etwa 385er Equip) konnte ich Folgendes solo schaffen:

- Gruul bzw. die Gruppe um Maulgar davor ging, man musste nur entweder Maulgar anstandslos in den boden rammen oder dem seinen Heiler. Armee der Toten wirkt wahre Wunder, wenn mans vorm Pull zündet

- Magtheridon: die 5 Kanalisierer am Anfang kann man auch noch recht gut töten, idealerweise halt unterbrechen und beten, dass ein Todesstoß mit 90K krittet, wenn die nur noch wenig Leben haben, bevor sie sich hochheilen können.

- alle 5er Innis von WotLK. Solange man bei Tyrannus in Grube von Saron HC kein Pet/Wächter draußen hat, hat er seinen Debuff nicht auf mich gewirkt. Der Boss war ein wahres Kinderspiel. Auch Hallen der Reflexion HC ging, wenn man immer brav den Priester beim Trashpack zuerst umgehauen hat, damit der nicht heilen konnte. Bei der Flucht vorm Lichkönig kann es knapp werden, da einfach der AoE-Schaden gegen Ende fehlt, da muss man sich wieder mit Armee der Toten behelfen.

- Naxx: Alles gepackt außer Gluth und Razuvious (und damit automatisch auch alle nachfolgenden), Gluth heilte sich einfach zu stark und razuvious...der haut für seine 30k zu, das ist nicht mehr schön.

-Ony geht auch, 56min Kampf. Die Flugphase ist einfach viel zu lang (47min), und der einzige Schaden kam bei mir von meiner Blutseuche und Frostfieber.

Dazu muss ich sagen, dass ich das alles einfach mal Hals über Kopf ausprobiert habe. Wichtig ist es eigentlich nur, genug Selbstheilung zu haben (am besten noch, während man Schaden macht, darum DK) und genug "Oh-Shit"-Buttons zu haben

tipp bezüglich kara schach event, ich habs bisher 9x solo gemacht, 7x im ersten versuch, 1x im zweiten und 1x erst im dritten. Die Ritter vor dem König und Mage 1 Feld gerade vor , neben diese beiden positioniert ihr links und rechts ein Pferd. Dann nur noch König spielen und dafür sorgen, dass er und der Mage nicht im Feuer sind. Den König hinter die normalen Krieger stellen und schön buff verteilen bzw vorallem flächenschaden machen, klappt wunderbar.

Zurück