Mit ohne Baum

Nihlo

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
1.786
Reaktionspunkte
3
Kommentare
219
Buffs erhalten
12
Ich halte diesen Guide kurz und übersichtlich. 4.0 ist nicht das gleiche wie heilen auf Stufe 85 in Cataclysm, wahrscheinlich lassen sich erst im Januar bzw. mit t11 im Raid-Content endgültige Aussagen und Empfehlungen treffen.


Talente und Glyphen

Skillung

Aktuell auf Level 80 haben heilende Druiden mit guter Ausrüstung keine Mana-Probleme. In Cataclysm wird sich das ändern, die Einteilung des Mana soll alle Heiler eine zusätzliche Herausforderung bescheren. Bis dahin können wir auf viele unsere Manatalente verzichten und im Talentbaum auf maximale Heilleistung setzen. Etwa so:

2/0/34

Ein paar Anmerkungen zu ein paar Talenten:

  • Anmut der Natur: 15% zusätzliches haste sind zwar schön, aber in dem Moment in dem man es dringend braucht, hat man in der Regel keine Zeit noch einen DoT am laufen zu halten. Im Moment ist dieses Talent schwach, in der Beta wird es momentan auch von Nachwachsen ausgelöst, was das Talent interessanter macht.
  • Heilung der Natur: Verschwendet hier keinen Punkt wenn es nicht nötig ist. Sprecht euch im Raid ab, ob genügend Magiedebuff-Entfernen vorhanden sind und entscheidet euch dementsprechend.
  • Revitalisieren: Benutzt ihr Verjüngen und Blühendes Leben sehr oft, lohnt hier ein dritter Punkt nicht. Selbst der zweite ließe sich notfalls entbehren. Ein Punkt ist in diesem Talent aber auf jeden Fall Pflicht.
  • Machtvolle Berührung: Leider ist dieses eines der noch fehlerhaften Talenten. Blühendes Leben wird nur erneuert, wenn der HoT noch mindestens eine Sekunde läuft, bei einer halben Sekunde schon nicht mehr. In der Beta ist dieser Fehler bereits gefixt. Pflege werdet ihr ohnehin momentan nur sehr selten benutzen, auch hier lassen sich Punkte entbehren.
  • Rasche Verjüngung: Auch diese Talent ist leider noch fehlerhaft. Den meisten Druiden müsste ein Punkt in dem Talent reiche, um Raidbuffed auf den 1,0 Sekunden Globald Cooldown für Verjüngen zu kommen. Leider skaliert aber eure Tempowertung nicht mit dem Talent, wenn ihr nur einen Punkt setzt. Dementsprechend setzt entweder gar keinen Punkte (mit 1020 haste und 5% haste von Eule/Shadow/Shammy habt ihr noch einen GCD von 1,09 Sekunden auf Verjüngen, das ist subjektiv kaum wahrzunehmen) oder setzt hier beide Punkte.
  • Ingrimm: Ein sehr starkes Manatalent, nur habt ihr es jetzt noch nicht nötig. Auf 85 wird es höchstwahrscheinlich ein Pflichttalent sein.

Glyphen

In der oben glinkten Skillung sind bereits Glyphen gesetzt. Viel Auswahlmöglichkeiten bestehen hier nicht. Die Glyphe Nachwachsen ist momentan noch besser als später auf 85, da der Schaden in Cataclysm weniger in hohen Spitzen, sondern länger und gleichmäßiger ausgeteilt wird. Dennoch ist es schwer auf einer der anderen Glyphen hier zu verzichten.

Bei den erheblichen Glyphen könnt ihr die Heilende Berührungsglyphe auch gegen die Anregen Glyphe ersetzen, wenn ihr mehr als einen zaubernden Druiden im Raid habt. Gebt euch das Anregen dann gegenseitig. Die Wiedergeburtsglyphe gewinnt zusätzlich an Wert, da die Abklingzeit wieder auf 30min angehoben wurde. Wenn jemand gerezzt wird, sollte er auch überleben.

Unterschätzt die Glyphe Spurt nicht und setzt die Fähigkeit auch als Heiler ein ! Bei vielen Bossen kann euch ein Spurt noch vor dem Tod retten.


Ausrüstung

Attribute

  • Intelligenz: Der nun mit Abstand wichtigste Wert. Int erhöht euer Mana, euer crit, eure Zaubermacht und auch die Manaregenertion über Erfrischung und Anregen.
  • Zaubermacht: Findet sich nur noch auf Verzauberungen und Waffen. Erhöht immer noch die Wirkung der Heilzauber und daher sehr gut.
  • Tempo: Reduziert die Zauberwirkzeit und den Globalen Cooldown nach einem Instantzauber. Dieser lässt sich bis auf 1,0 Sekunden (1,5 Sekunden ist der Ausgangswert) senken. Zusätzlich lässt es HoTs schneller ticken und spendiert ab einer bestimmten Tempowertungsmenge auch extra Ticks. Für einen weiteren Tick für Verjüngen benötigt ihr 1016 Haste und den 5% Raidbuff. Diesen Wert solltet ihr erreichen.
  • Willenskraft: Erhöht nun nur noch die Manaregeneration. Mit allen Aspekten betrachtet, beschert es sogar weniger Mana als Int. Dennoch ein nützliches Attribut, was spätestens auf 85 wieder an Bedeutung gewinnen wird.
  • Kritische Trefferwertung: Alle heilende Zauber (auch HoTs) können nur criten, was ihre Wirkung um 50% erhöht. Entsprechend wurde diese Attribut vom unwichtigsten zu einem sehr guten.
  • Meisterschaft: Der Wert diese Attributes hängt sehr von dem Einsatzbereich des Druiden ab. Denkt daran, dass um es zu nutzen, ihr mehrere eigene HoTs auf einem Ziel halten müsst, was in einem 25 Raid recht schwer werden dürfte. Heilt ihr aber viel Tanks und/oder seid ihr nur im 10 Raid unterwegs, könnt ihr einen Einsatz erwägen.


[size=4"]Umschmieden[/size]

Ihr könnt nur sekundäre Werte verringern, um einen anderen sekundären Wert um 40% des gesenkten Werts zu erhöhen. Auch Wille, wenn im Charakterfenster bei den Attributen gelistet, ist ein sekundärer Wert und kann gesenkt und hinzugefügt werden. Ihr könnt außerdem nur Werte hinzufügen, aber keine vorhanden erhöhen. Gehen wir von einer typischen Situation aus:

Ihr tragt vier Teile des t10 Sets. Dazu noch andere Gegenstände aus ICC mit viel Willenskraft und Tempowertung in Höhe des alten Hastecaps (856).

Willenskraft ist nun zum einen weniger Wert, da es keine Zaubermacht mehr gibt und zum andere braucht ihr weniger Manaregeneration. Ergo werden wir das Wille durch umschmieden los. Ziel dabei ist primär das neue haste-soft-cap für Verjüngen. Das liegt wie bereits erwähnt bei 1016 im Raid. Sekundär wollen wir noch unsere Heilung erhöhen, des beste sekundäre Stat dafür ist crit. Also schmieder wir nun folgendermaßen um:

  • Hat das Item Wille und Tempo: Wille -> Crit
  • Hat das Item Wille und Crit: Wille -> Tempo
  • Hat das Item Tempo und Crit: schmieden wir nicht


Sockel

Erreicht 1016 Haste mit Tollkühner Ametrin, in alle anderen Sockel Runenbeschriebener Kardinalsrubin. Benutzt ihr den Bemerkenswerten Erdringdiamant, aktiviert ihn mit einer Alptraumträne in dem blauen Sockel mit dem besten Sockelbonus. Habt ihr Manaprobleme, nehmt den oben genannten Meta, ansonsten den Belebender Polarlichtdiamant für mehr Heilung von Crits.


Sonstige Ausrüstung

  • Die Eulengötze Götze der Mondfinsternis ist besser als die alte Baumgötze, da sie über Tempowertung verfügt.
  • Schmuckstücke bleiben ähnlich, achtet auf hohe Intwerte und auf die Chance von zusätzlicher Willenskraft.
  • Schluckt weiterhin Fläschen des Frostwyrms und esst das Fischmahl.

Verzauberungen:


Nutzt natürlich die Vorteile eures Berufes entsprechend.


Die Zaubersprüche


  • Verjüngung: Immer noch der wichtigste Spell. Sollte auf Tanks, Spielern die von Fähigkeiten/Debuffs betroffen sind und sonstigen regelmäßigen Schaden erleiden, zu finden sein. Zu der alten Heilungsweise damit den ganzen Raid zuzuspammen, werdet ihr wahrscheinlich nicht zurückkehren können.
  • Wildwuchs: Noch besser geworden. Es sucht sich inzwischen klug Spieler mit der wenigsten HP aus und ignoriert dafür sogar Pets. Mit Glyphe und in Baum des Lebens, deckt ihr sehr viele Spieler ab. Glücklicherweise findet sich auch hier ein Bug: die Reichweite ist nicht wie angegeben 15m, sondern weit mehr. Setzt es ruhig bei Rangedspielern ein, ihr werdet genug treffen.
  • Lifebloom: Lässt sich ohne Baum nur noch auf ein Ziel wirken, ist aber auch sehr viel billiger geworden. Haltet es auf dem aktuellen Tank die ganze Zeit, wirkt ihr anschließend noch Verjüngen, profitiert ihr bereits von Meisterschaft. Zusätzlich beschert es euch ständig Mana durch Revitalisieren.
  • Pflege: Zwar billig, aber zu lange Castzeit. Vor 85 werdet ihr diesen Spell kaum einsetzen.
  • Heilende Berührung: Auch sehr lange Castzeit, aber dafür schöne große Zahlen. Mit Schnelligkeit der Natur noch wertvoller als vorher.
  • Nachwachsen: Auf den Tanks halten ist nicht mehr möglich, dafür ist die Wirkdauer nun zu kurz. Dafür auch die Castzeit, nutzt es als Flashheal in Notfällen. Vorsicht beim exzensiven Einsatz im Baum: hier wird man sehr schnell oom. Benutzt aber hier jeden Omen-Proc dafür.
  • Rasche Heilung: Einer der besten Sprüche, es heilt viel und das instant. Denkt daran, dass ihr auch die HoTs von anderen Druiden benutzen könnt. Nutzt es wenn möglich in Camps, um den Bonus des Blütenteppichs auszunutzen.
  • Gelassenheit: Voher fast nutzlos, nun sehr mächtig. Der Spell wirkt nun auch auf Spieler außerhalb der Gruppe und hat einen starken Startheal. Gewöhnt euch daran es öfters oder sogar auf Cooldown zu benutzen, wenn der Raid tief sinkt.
  • Baumrinde: Auch einer der wichtigsten Sprüche. Er ist nahezu in jeder Situation (sogar ohne GCD) einsetzbar und reduziert den Schaden erheblich. Habt ihr euch daran gewöhnt ihn in jedem Bosskampf mehrfach einzusetzen, wird es euch einige Tode und Heilung sparen.
  • Anregen: Denkt daran mit einem anderen Baum/Eule zu tauschen, wenn ihr im Raid die Glyphe benutzt. Sie wirkt nicht, wenn ihr den Spruch auf euch selbst anwendet.
  • Baum des Lebens: Mit Cooldown und ohne die 6% +healaura für den Raid, aber dafür noch um einiges mächtig. Die Heilung wird um 15% erhöht, Nachwachsen ist instant, Wildwuchs trifft 2 Ziele mehr und Blühendes Leben lässt sich auf beliebig viele Ziele wirken. Blühendes Leben ist sehr billig und beschert noch extra Mana, benutzt es ausgiebig.



FAQ

Wann benutzt man den Baum ?
Kontrolliert im DBM wie lang ein Bosskampf dauert. Berechnet dann die maximale Anzahl der Einsätze und überlegt wann ihr ihn nutzen wollt. End- und Übergangsphasen sind beispielsweise oft Knackpunkte. Stimmt euch auch mit anderen Bäumen ab.

Wie soll ich nun heilen ?
Halte Blühendes Leben auf dem aktuellen Tank und wechsel es auch entsprechend wenn der Tank wechselt. Benutze Wildwuchs und Rasche Heilung auf Cooldown, Wildwuchs in die Range und Rasche Heilung in die Melee. Wildwuchs hat momentan eine riesen Range und wird die richtigen treffen. Rasche Heilung und der Blütenteppich wirkt sich gut im kompakten Meleecamp aus. Achtet darauf, dass es auch der Tank abbekommt. Ansonsten Nachwachsen und Schnelligkeit + Heilende Berührung für den Notfall. Zusätzlich noch Verjüngen in den Raid und versuchen an den Baum und Gelassenheit zu denken.

Ich soll MT heilen, wie mach ich das ?
Immer schön lb und reju auf ihm halten. Notfalls mit Rasche Heilung und Schnelligkeit Spitzen abfangen. Nachwachsen ist der Flash-Heal für zwischendurch.

Ich habe 1016 Haste und trotzdem noch ein Item mit Wille und Crit, was soll ich daraus schmieden ?
Man kann hier das Wille auch zu Meisterschaft schmieden. Glaube aber nicht, dass dieser Fall eintritt.

Wann benutzt man Pflege ?
Gar nicht eigentlich. Blühendes Leben ist auch so billig, dass ihr die Wirkungszeit auch mit sich selbst erneuern könnt.

Was ist mit den alten Wille&ZM Steinen ?
Kaum noch etwas wert. Sie bringen jetzt Int&Wille, selbst eine Alptraumträne bringt das gleiche mit noch Ausdauer.

Nun hab ich alles Wille rausgeschmiedet und nun hab ich aber wirklich Manaprobleme ! Was soll ich tun ?
Hast du an alles gedacht was dir Mana bringt ? Denk an Manapots, dein Anregen, das Blühende Leben was niemals auslaufen sollte. Eine einfache Möglichkeit wäre den Meta oder die Kopf/Schulterverzauberung zu wechseln. Notfalls reaktiviert wieder Willenskraft. Notfalls ein dritter Punkt in Revitalisieren oder Ingrimm.

Warum Eiswandler auf den Füßen ?
Natürlich bringt Hit nicht wirklich etwas, aber auch wenig crit ist crit.

Nach welchen Items sollte ich in Zukunft ausschau halten ?
Nach Items mit crit&haste. Das sind oft ehemalige DD-Gegenstände, beispielsweise Purpurroter Halsreif der Blutkönigin oder Ring des Schnellen Aufstiegs. Schaut mal, was ihr vllt an Eulenitems mitgenommen habt.

Ich hab bis jetzt noch Stoff getragen, kann ich das weiterhin tragen ?
Nope, trägt man nur Leder, bekommt man 5% zusätzliches Int. Das sollte man nicht verpassen.

Wenn die 1016 haste nur ein Softcap ist, ab wann gibts denn den nächsten zusätzlichen HoT-Tick ?
Bei 1249 gäbe es einen weiteren Lb-Tick, da wird keiner mit vernünftigen Int-Werten hinkommen.

Lohnt sich ein +20 haste Sockel um an das Hastecap zu kommen ?
Ich finde schon, mehr als 1-3 würde ich aber nicht benutzen. Hier geht dann auch viel Int verloren.

Das t10 noch etwas wert ?
Aber ja, der 4er Setbonus ist immer noch sehr stark. Auch wenn die Verjüngen die es auslöst leider weder criten noch von haste profitieren. Ob das ein Bug oder beabsichtig ist, ist unbekannt.

Was ist mit der Gabe Malfurions ?
Ein sehr mächtiges Talent, dass wir wahrscheinlich ab 85 brauchen werden. Vor allem, wenn wir dann wirklich mit Rotationen arbeiten müssen. Gerade haben wir auch ein bisschen wenig Punkte um es zu erreichen.

Was ? Rotationen ? als Heiler ?
Kann vllt passieren ja. Es geht um das richtige ausnutzen von Omenprocs und das benutzen von Lifebloom. Dafür müssen wir eventuell auf die Reihenfolge von Spells achten, aber das sehen wir erst in ein paar Monaten.

Warum haben wir so viele Manatalente ? Furor, Gabe, Revitalisieren usw ?
Weil auf 85 Mana ein richtiges Problem sein wird. Es ist Blizzards neue Heilungspolitik, wieviele von den Talente wir dann wirklich brauchen kann man jetzt noch nicht wissen. Nach momentanen Betastand, sind wir die Heilerklasse mit den wenigsten Manaprobleme, darauf kann man sich freuen.

Was ist mit Meisterschaft ? Völlig links liegen lassen ? Gibts noch einen anderen Weg der Heilung ?
Ja vllt, statt crit setzt man auf mastery. Natürlich braucht man trotzdem noch das 1016er haste-cap und dann spammt man nur noch hots. Im 10er schafft man es vllt, möglichst 2 Hots auf den wichtigsten zu halten, die ticken dann auch merklich höher. Auch zum MT heilen ist das toll. Probiert es ruhig einmal aus, ich (und die meisten) glauben aber nicht wirklich daran.

Vor noch ein paar Wochen waren wir der schlechtes MT-Heiler, des beste Raidheiler und ein guter Gruppenheiler. Was ist jetzt ?
Jetzt sind wir der zweit beste Tankheiler nach Fähigkeiten und der beste nach puren HPS. Immer noch ein guter Gruppenheiler und ein passabler Raidheiler. Könnte doch schlimmer sein !

Ich hab noch eine Frage !
Dann tu sie hier rein !

Ich will meinen Baum zurück ! IMMER !
Blizzard versprach eine Glyphe um der Castergestalt eine ständie Baumform ohne die Boni zu geben. Allerdings weiß man da ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

liest sich gut und hat die wichtigsten Dinge fein auf den Punkt gebracht.

Kann man so unterschreiben.




Ich persönlich nehme zwar Magic Dispell und Full Revitalize aufkosten von Segen des Hains mit, aber das ist reine Geschmackssache und wird sicherlich keinen Boss stark beeinflußen.

Auch Eiswandler benutz ich nicht, mir ist das schnellere Laufen noch wichtiger als 12 Punkte in Krit.
 
hi,

sehr gut soweit, doch würde ich auch mit 80 die 3 punkte lieber in ingrimm stecken als in herz der wildnis. es sind bei mir alleine 3,5k mana mehr ,was nie weg ist und ich habe durch herz der wildnis keinen weiteren vorteil was die 3 punkte dort rechtfertigen würden.
 
mist doch was übersehen, aber mir sind dann die 3,5k mana k´lieber als etwas mehr zm... hab ca 4k und etwas im raid.
 
zm> mana ... vorallem weil man eh nich oom geht wenn man nicht den kopf auf die tastatur hämmert... das unterscheidet halt jetzt gute von schlechten heilern
 
6% mehr int = 6% mehr zm = 6% mehr heal von allen zaubern. dazu kommt noch der manaregeffekt durch revi und erfrischung.
 
Guter Guide, aber ich werde meinen Heildruiden Königsmöderin schweren Herzens einmotten.
Ich hab den Druiden, mit Verjüngung, Pflege und Co so wie er war sehr gemocht.

Was immer das jetzt sein soll, ist Müll.

Pflege unbrauchbar, die Mastery ein Witz...

So macht mir das Null Spaß, Schade drum
 
Das kann ich nicht verstehen... mir macht mein Druide jetzt viel mehr Spaß als früher.

Mastery sollte man eh noch nicht stacken und statt Pflege nimmt man halt (noch) Nachwachsen.

Ich finde die Umstellung seit dem Patch garnicht so groß, aber ich hab auch schon früher nie stur 5x1 gespammt.
 
ich hab auch nix "gespammt" aber nachwachsen ist sauteuer, irgendwie rennt das werkl unrund,
auf der CD von Wildwuchs usw, die Tatsache, dass jetzt die 3 größeren Heilzauber bei allen Heilern
gleich sind (in etwa) usw.

es ist halt komplett anders und mir hats so wie es war besser gefallen.
 
Also mir gefällt der Baum jetzt wieder wesentlich besser als vor dem Patch. Endlich kann man BL wieder gebrauchen.

Wo wir beim Thema sind. ich hab meinen Druiden so geskillt:
LINK

Hab halt auf das Skillen von Pflege und Heilende Berührung verzichtet und auf mehr Mana gesetzt, da ich die Spells so gut wie garnicht nutze.

Zur Not verwende ich Nachwachsen (+60% critchance geskillt), was halt fast sicher crittet und somit auch ein Samenkorn + HOT hinterlässt. Und auch eine wesentlich geringer Castzeit.

Und ich komm damit wunderbar aus. auch mit dem Mana hab ich keine Probleme.
 
Da ich viel Tankheal mache und in dem Fall unendliches Mana hab, nutze ich Pflege doch als ich-hab-sonst-nix-zu-tun-und-halte-LB-oben-Spam.

Wenn ich beim reinen Raidheal bleiben würde, hätte ich es auch nicht mitgeskillt.



Ich finde, der Baum ist so 'runder' als er jemals vorher war. Naja, und etwas OP. Aber das wird sich ja im Dezember ändern.
 
Finde auch, dass er nun Flixibler geworden ist, zu Naxx Zeiten, war der Resto Tankheiler, Dann fast reine Gruppenheiler und nun kann er sowohl als auch.

Ursprünglich wollte ich mir mit Cata ja meinen Resto-Schami hochziehen, weil der mir von den Heilern am meisten Spaß gemacht und am besten gefallen hat. Aber mit 4.0 hat sich das geändert. Der Schami ist richtig Müll geworden, und da hab ich wieder Spaß an meinem (ehemaligen) Bäumchen gefunden.

Muss jetzt nurnoch überlegen, ob ich zu Cata Main Healer (also Resto-Druide) oder weiterhin DD (mit meinem Retri) mache und zuerst hochspiel...
 
Ach ja, zum Thema hochspielen:

ich hab von Betatestern gehört, dass man auf keinen Fall als Heiler leveln sollte.
Einer unserer Offis wollte seinen Pala zunächst als Holy leveln, hat das aber aufgegeben, weil er einfach keinen Mob down bekommen hat. Er war vorher oom...

Ob das jetzt noch so ist und auch Druiden betrifft, kann ich nicht sagen, aber ich persönlich werde auf jeden Fall als DD leveln bzw. Dualspecc kaufen.
 
Naja zum questen werd ich natürlich auf Eule Speccen

@handzumgrus: Also den stärksten ae heal, der uns ausgezeichnet hat, so zu nerfen ist ne frechheit. und was soll die shockerei nebenbei? ich will/soll heilen und nicht auchnoch dmg machen, finde das sowas von schwachsinnig.
 
Zurück