Also für mich ganz klar Guild Wars 2!! Warum wirst du dich fragen.....ich hab mal eine schöne Kundenrezession bei Amazon gelesen, dann weisst du warum.
Hier die Rezessions-Kopie:
Hallo,
konnte mir dank 2 Beta-Events nun auch den ersten Eindruck von Guild Wars 2 machen.
Nach ein paar Leveln und Erfahrungen im Story, Sammeln, Craften und PvP nun eine erste Rezension von mir.
Mein positivster Eindruck war: Wow, dieses Game hat aus den Fehlern der anderen MMOs gelernt und umschifft sie gekonnt. Dazu mehr im Pro-Contra Überblick.
Pro:
Allgemein:
- Accountlagerhaus, auf welches jeder Char zugreifen kann (sogar unabhängig von der Rasse)
- Handwerksmaterialen haben einen eigenen Bereich und verbrauchen keinen Platz im Lagerhaus
- keine nervigen Postkästen für's Postsystem
- umfangreiche Einstellungen bei der Charaktererstellung
Story / Quests / Events:
- Pro Klasse, eigene Story, die sich wiederum unterscheidet je nachdem wie man die Einstellungen bei der Charaktererstellung versieht
- diese Story unterhält einen fast durchweg (alle 2-3 Level kann man mit der Storyline fortfahren)
- Quests müssen nicht mehr beim NPC geholt werden, sondern erscheinen automatisch sobald man ein bestimmtes Gebiet betritt
- Belohnungen der Quests gibt es sofort bei Abschluss automatisch per Post
- fast ständig sind überall dynamische Events denen man sich anschliessen kann um EP, Karma usw. zu verdienen
- manche Events sind auch sehr witzig gemacht, z.B.: Schnellballschlacht mit Kindern, Biertransport eskortieren uvm.
Sammeln / Craften:
- jeder Char kann alle Ressourcen abbauen und dafür gibt's auch noch EP
- beim Craften kein ewiges Warten mehr, je mehr man herstellt desto schneller geht's
- beim Craften bekommt man EP
- Ressourcen können aus dem Inventar direkt in's Lagerhaus geschickt werden und belegen damit keinen Platz im Inventar
- Experimentieren beim Craften ergibt neue Rezepte
- praktisch Alles kann zerlegt und in Handwerksmaterialien umgewandelt werden
Klassen / Skills:
- keine Millionen von Skills, die man lernen muss (pro Waffe 5 Skills)
- die Skills einer Klasse hängen von der Bewaffnung des Chars ab
- jede Klasse kann unterschiedliche Waffen tragen, somit hat man eine Vielzahl an unterschiedlichen Skills
- ab Lvl. 7 kann man jederzeit (auch im Kampf) zwischen 2 Waffensets hin und her schalten und somit seine Skillung ändern
- andere Skills schaltet man über Fertigkeitspunkte frei, auch hier gibt es eine Vielzahl von möglichen Kombinationen
- jede Klasse kann heilen, es gibt keine spezifischen Heilklassen mehr
PvP:
- es gibt 2 Möglichkeiten instanziiertes PvP mit ein paar Spielern oder Massen-PvP bei WvWvW (3 Server spielen auf einer riesigen Karte gegeneinander)
- WvWvW hat es mir sofort angetan, hier kann man praktisch alles machen z.B: Eroberungen von Nachschublagern und Burgen, Abfangen von Nachschubkarawanen des Feindes und natürlich riesige Schlachten (war bei einer mit ca. 50 Spielern)
- das Ganze wird dann noch mit dynamischen Events gewürzt
- alle Spieler haben dabei die gleiche Stufe
Grafik:
- Grafik schaut sehr gut aus, und die Engine scheint sehr performant zu sein, denn trotz hoher Einstellungen hatte ich auch im Massen-PvP keine Grafikfehler oder Ruckler
- umfangreiche Grafikoptionen
Audio:
-Sound ist ordentlich
Kommen wir zum Contra, da gab es für mich nicht sehr viel. ^^
Contra:
Allgemein:
Der Unsichtbarkeits- und Abwesenheitsmodus in einer Login-Session ist momentan nutzlos, da Bekannte auf einer Freundschaftsliste sämtliche Fortschritte sehen können, die man akutell macht. Habe ich mit Freunden getestet.
Story / Quests / Events:
- ich fand das Gebiet der Menschen ziemlich langweilig, diese Einschätzung ist natürlich rein subjektiv
Grafik:
- wenig CGI Sequenzen
Fazit:
Ich für meinen Teil finde das Guild Wars 2 bis jetzt super ausschaut und freue mich schon auf das Release.
Ich hoffe das das Spiel seinen Weg machen wir. Bei der Menge an MMO's die momentan auf dem Markt sind wird es nicht einfach, aber ich denke durch die oben geannten Features wird es für viele Spieler einen Anreiz bieten.