MMO´s und kein Ende?

Wenn Darkfall Online noch so komplex ist wird es selbst von Liebhabern nur dann gespielt wenn es sich anständig spielen lässt - jetzt mal die Masse ganz aussen vor, nur das wollte ich damit sagen.
Ich glaube das steht sowieso ausser Frage ...
dunno.gif

Hi,

ich denke das mit den Spielerzahlen nach oben noch was möglich ist.

Durch Quereinsteiger bspw. - Navyfield, letztens durch einen Kumpel
kennengelernt, ein relativ simpel getricktes Spiel, aber schon Richtung
MMO, könnt man evtl. als Eve Light ansehen.

Da kommen offenbar doch immer wieder überraschenderweise neue
Leute zum Genre.

Ansonsten iss meine vermutung das die F2P Games sich weiter ver-
mehren, und das es auch klassische "Bezahl" Games langsam etwas
einfacher haben werden, vor allem durch Zulauf aus dem WoW Lager.

Darkfall haben hier ja viele erwähnt.
Persönlich werd ich es jedenfalls anschauen, spiele aber generell nur
lokalisierte Spiele.

Infos dazu sind aber superinteressant, hoffe doch stark das buffed
nicht AOC like nur kurz reinschaut, und es dann dabei belässt,
sondern schon sich damit auch beschäftigt und Berichte bringt, damit
man auch ohne es zu zocken die ganzen coolen Dinge halbwegs mit-
bekommt
smile.gif

*wünsch-rute schwing*

Ist ja ein eher seltenes Konzept im Genre, und daher auf jeden Fall
die Aufmerksamkeit wert.

Gruss,
erwo

Ich seh das Problem auch in der Erwartungshaltung.
Als WOW auf den marktgeworfen wurde, hat da wer gesagt böhh langweilig content fehlt...
Man muss einfach bedenken, dass WOW schon viel viel länger auf dem Markt ist und sich etablieren konnte.

ich hab mir auch bei WAR gedacht, cool schauste dir mal an PvP action...
nach 3 Monaten WARs einfach nur noch langweilig.
Alle Instanzen gemacht ( die gut gemacht waren ), alle Schlachtfelder auswendig gelernt, alle Burgen beraidet und/oder gedefft.
Danach war bei mir einfach die Luft bei WAR raus.

Da muss man einfach zugeben, dass man auch soweit von WOW beeinflusst ist ( obwohl WOTLK auch nicht so der bringer ist.
Anfangs alles neu alles zu erkunden, keine dummen Questhelpseiten ( nix gegen buffed, aber ich finde die "Ich bin zu blöd Questtexte zu lesen, ich schau bei buffed" Haltung einfach nur zum kotzen) aber nach Naxx Free-equip und die Paar interessanten Heroinis fing es wieder mit Ruffarmen und Dailys an.
Da hab ich dann aufgehört.

Ich hoffe ja auch inständig, dass DFO gut wird, aber ich hab meine Erwartungen nach knapp 90€ Lehrgeld bei WAR runtergeschraubt.

wenns nix wird hol ich mit Goldmembership bei Live ;D

Ich hoffe ja auch inständig, dass DFO gut wird, aber ich hab meine Erwartungen nach knapp 90€ Lehrgeld bei WAR runtergeschraubt.
Niedrige Erwartungen sind sowieso immer eine gute Vorraussetzung. Der Frustfaktor steigt in dem Fall nicht allzu schnell ins Unermessliche.

Aber wie gesagt: ich vermute das mindestens 80% aller Neuanfänger bei Darkfall heulen und schreien werden. Den meisten Spielern wird schon einmal per se das Free-Loot System und die Kameraeinstellung nicht gefallen. Dazu kommen noch die quasi nicht vorhandenen Spielerfraktionen und damit die Möglichkeit nahezu überall jeden angreifen zu können. Stell dir vor dein Char hat gutes Equipment, aber du musst für eine Minute dringend afk, logst dich aber nicht aus, kommst wieder und alles - wirklich alles - ist weg. Ein solch hartes Fell haben nur die Wenigsten, da IG-Items bei der jetzigen Spielergeneration einen extremen Stellungswert haben.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe - AFK-Gehen ist bei so einem Spiel freilich nicht so einfach. Wird dann sicher genuegend Spieler geben, die die Gebuesche abfarmen werden
wink.gif

Aber ich finde es gut, dass es keine sicheren Plaetze gibt. Momentan spiele ich mal wieder ein wenig AoC - und da ist es unglaublich nervig, dass die Leute ins Wasser fluechten sobald sie merken, dass sie einen Kampf verlieren.

Man sollte auch mal unterscheiden wodurch in einem MMO der Spass erzeugt wird.

In WoW wird ja eindeutig der Sammeltrieb befriedigt. Der Spieler wird ständig mit immer mächtigeren Items beglückt.

Bei WAR spielen Items nur einen untergeordnete Rolle ebenso wie in Daoc. Dort ist der Spassfaktor die Massenschlachten und der Antrieb, der feindlichen Fraktion eins auf die Mütze zu geben.

In DFO wird der Antrieb wieder ein anderer sein. Durch das Free Loot System wird man kaum mit dem besten Bling-Bling-Equipment herumlaufen können. Dort wird der Antrieb die grenzenlose Freiheit in der Charakterentwicklung sein, so wie es in UO schon war. Heute bin ich Kämpfer, aber vielleicht mach ich morgen ja mal nen Magier aus meinem Charakter. Dadurch das man in DFO nur 1 Charakter haben werden kann, entwickelt man viel mehr "Liebe" für den eigenen Char und kann sich auch besser in die Rolle des Chars hineinversetzen (RP).

Schon in UO war der meiste Spass einfach durch die grenzenlose Freiheit gegeben. Man war an keine Gebiete gebunden die nur für bestimmte Level waren, jeden Tag konnte man was anderes machen. Und es dauerte sehr sehr lange bis man alles mal gemacht hatte und auch überall gewesen war. Ich habs in 2,5 Jahren nicht geschafft jeden Ort in UO zu bereisen.

Wie Du schon sagtest: ein wenig wie EvE Online, da es in diesem Fall wirklich eine neverending Story ist. UO war schon damals eine angemesse Umsetzung des P&P Prinzips.

Ich bin voll und ganz auf die Zukunft/Endzeit fixiert was natürlich im MMorpg etwas zu kurz kam, Tabula Rasa habe ich gerne gespielt weils endlich mal mein Genre war aber leider hats nicht lange Spass gemacht.

Ich freue mich auf alle Star Trek oder Star Wars MMorpg oder sonstige.

Ich freue mich auf alle Star Trek oder Star Wars MMorpg oder sonstige.

Ja, das sehe ich ähnlich. Beide haben (wenn sie halten was die Entwickler versprechen) das Potenzial, das Genre zu revolutionieren.

The Old Republic, weil es erstmals in einem MMO eine ECHTE Story anbieten will (und die Worte "Story" und "Bioware" zusammen verheißen schon mal viel Gutes
wink.gif
).

Star Trek Online dagegen hat, nach dem was man so raushört, eine Welt die sich automatisch erweitert. Keine Content-knappheit mehr, denn der Content wird vom Spiel selbst erzeugt, je weiter man ins unbekannte All fliegt. Das dürfte den Entdeckerdrang der Spieler mächtig ankurbeln.

Ja, das sehe ich ähnlich. Beide haben (wenn sie halten was die Entwickler versprechen) das Potenzial, das Genre zu revolutionieren.

The Old Republic, weil es erstmals in einem MMO eine ECHTE Story anbieten will (und die Worte "Story" und "Bioware" zusammen verheißen schon mal viel Gutes
wink.gif
).

Ein MMO mit ner richtigen Story ist nun wirklich keine Revolution. Das das gibt es schon seit fast 7 Jahren bei Final Fantasy XI.

Eigentlich hat fast jedes MMORPG eine "richtige" Story - die Frage ist nur, wie weit das Spiel es schafft diese auch zu vermitteln und inwieweit der Spieler Teil dieser wird.

Von daher bin ich beim "Old Republic"-Versprechen auch ein wenig vorsichtig. Zumal mir die Idee mit den Gefolgsleuten in einem MMO nicht so richtig gefaellt. Bei Guildwars hat man auch eine Story und Gefolgsleute, welche sich einem anschliessen - was dazu fuehrte, dass man viele Sachen allein mit Gefolgsleuten machen konnte und nicht mehr auf andere Spieler angewiesen war (nicht ideal fuer ein Multiplayerspiel). Bevor ich da in Begeisterung ausbreche will ich erstmal mehr vom Spiel sehen - mehr als Versprechen und huebsche Konzeptgrafiken...

Bei StarTrek ist es wieder ein wenig anders. Da finde ich es erstmal ein wenig seltsam, dass nun jeder Captain eines Schiffes ist und wenn man mit anderen Leuten zusammen spielt, dann ruecken also z.B. 5 Schiffe an. Nicht unbedingt eine Situation, wie man sie aus der Serie kennt. Ganz haesslich wird es, wenn man (wie angekuendigt) einfach mal schnell das Schiff wechseln kann. Auch bei automatisch generiertem Content bin ich skeptisch, da das auch einfach bedeuten kann "erzeuge zufaelligen Planet mit Form A, Rasse B und Questset C" - was dann darauf hinauslaufen koennte, dass man auf Planeten 20 "Qriuligiten" im Urwald aufspueren muss, waehrend man auf dem anderen Planeten 20 "Aiuiuligiten" in der Wueste sucht. Und dann wuerde es leider nur heissen "Unendliche Weiten - unendliche Langeweile...".

Bei Darkfall kommt aber noch der Verfall der Items hinzu, womit das Itemsammeln ad absurdum geführt wird.

Man stelle sich vor. Man hat ein Imba-Epixx-Roxxor Schwert.
Nach 2 Tagen is es so im Arsch, dass sogar das Newbeq Schwert besser ist.

ich will mich hier jetzt net über DFO auslassen, aber es gibt genug Methoden, um so eine Itemgeilheit zu erzeugen.

Klar kann man das Schwert nur zum Style anziehen, aber was bringt einem das, in einem Spiel wie DFO ?

@Terrorsatan,
falscher Denkansatz. Es wird in diesem Spiel keine vergleichbaren Items wie z. B. in WoW geben - Equipment hat dort einen ganz anderen Stellenwert und von daher ist dieser Verlust auch weit kleiner als hier immer alle deklarieren. Full Loot ist garnicht so schlimm wie hier immer alle meinen, wobei es natürlich gerade Casuals ziemlich vor den Kopf stoßen kann..

@Terrorsatan,
falscher Denkansatz. Es wird in diesem Spiel keine vergleichbaren Items wie z. B. in WoW geben - Equipment hat dort einen ganz anderen Stellenwert und von daher ist dieser Verlust auch weit kleiner als hier immer alle deklarieren.
Jein. Also es wird schon richtig gute und seltene Gegenstände geben, aber da sie nur von kurzer Halbwertszeit sind hast du natürlich recht wenn du sagst es wäre nicht vergleichbar. Für die meisten Spieler ist immernoch der Sammeltrieb eine sehr wichtige Komponente und ich bezweifle das sich dies in absehbarer Zukunft ändern wird.

Ach ... man kann ja sammeln, aber dann halt Craftmaterialien für neue Waffen/Rüstungen/Mounts
biggrin.gif

Abgesehen davon ... noch ein Grund dafür dass so viele Entwickelr in den MMO-Sektor dringen, könnte auch der sein, dass es in letzter Zeit immer mehr Raubkopien gibt bzw. die Verbreitung dieser durch immer schnelleres Internet massiv zugenommen hat. Mit so einem MMO und monatlichen Kosten, ist man halt auf der sicheren Seite.

habe grad zum ersten mal den Trailer von darkfall gesehen, und wenn es wirklich so stimmt wie es im Trailer steht dann haleluja das wird auf jeden fall gekauft denn darauf habe ich gewartet. Ich mein eigene Städte und schiffe bauen alle Gegenstände werden von Spielern erstellt das nenn ich doch mal ein mmorpg

sry sollte eigentlich in einem andren thread

Abwarten. Es gibt sowohl positive als auch negative Beta Berichte.

Zurück