Man kann dem Raidleuter auch Blumen von Fleurop schicken, wo in der Grußkarte eine Nachricht steht.
Ich versteh echt nicht, wieso man solchen Sachen immer die klaren Vorteile absprechen muß. Ist das nur, weil es von Blizzard ist? Wahrscheinlich... Es ist ja irgendwie in der Mode, daß man Blizzard wegen allem direkt flamed.
Ich dachte schon ich wäre der einzigeFür mich persönlich wär der externe Chat etwas sinnvoll, denn mein PC ist nicht mehr der Neueste und neigt hin und wieder dazu, sich wegen Überhitzung auszuschalten.
Naja es ist schon Abzocke wenn man für ein Chatprogramm geld verlangen will, obwohl es genügend gratis alternativen gibt.
Wir halten es z.B. so:
- Die meisten Raidmember haben die Natelnummern von den anderen, wenn etwas passieren sollte kann man also immer dem Raidleader oder einem anderen Gildenmitglied anrufen/schreiben. Viele Leute aus der Gilde kennen sich im RL und da bietet sich sowas an
- Ebenfalls besitzen wir ein Forum, welches auch mit einem Smartphone aufgerufen werden kann und man kann eigentlich immer dort eine Nachricht hinterlassen wenn etwas im Raid passiert
- Zusätzlich haben wir auf der HP einen Ajaxchat eingerichtet wo man sich als Gildenmember einfach einloggen kann und auch dieser funktioniert einwandfrei auf den Smartphones.
Das ganze kostet nix und bietet genau dieselben Funktionen. Ebenfalls zahlen wir alle noch monatlich für WoW. Es ist nunmal so, dass Blizzard versucht soviel Geld wie möglich aus WoW zu holen. Sei es durch den Blizzardshop, das mobile Auktionshaus oder jetz den Chat. Das ganze wird solange weitergehen, bis es den Leuten zu extrem wird und sie bei den Diensten nicht mehr mitmachen.
Ich verstehe dein Argument nicht ganz. Du hast selbst aufgeführt, dass es anders geht - ergo MUSS es niemand machen. Dienste auf freiwilliger Basis empfinde ich nicht als abzocke. Wer meint, er brauchts, kanns nehmen, andere helfen sich anders oder lassens ganz. Es ist keine Pflicht. Warumalso Abzocke?
Naja es ist schon Abzocke wenn man für ein Chatprogramm geld verlangen will, obwohl es genügend gratis alternativen gibt.
Diese ganzen Frust Antworten und Schlechtmachereien kommen IMHO von Leuten, die es gerne nutzen würden aber nicht die Mittel dazu haben. Das werden sie zwar bestreiten aber wenn es sie nicht interessieren würde wären sie nicht hier...
Du behauptest, nur weil es freiwillig ist, ist es keine Abzocke.
Ich sehe das ganze aber halt etwas anders. Nehmen wir zum Beispiel die Zigaretten. Wenn wir jetzt einfach mal die Zigarettenpreise um 1Euro erhöhen, damit die Schlipsträger im Unternehmen ein paar Tausend Euro mehr verdient, ist das meiner Meinung nach eine Abzocke. Klar rauchen ist freiwillig und den Leuten denen es nicht gefällt können damit ja aufhören. (Sorry das Beispiel hinkt extrem, mir fiel auf Anhieb leider kein besseres ein)
Wir leben nunmal in einer Konsumgesellschaft und da sind viele Leute halt extrem Konsumsüchtig. Dazu gehören Facebook, Twitter etc. Viele Leute sehen dieses Angebot nicht einfach als freiwilliges Angebot sondern als muss um ihre "soziale Sucht" zu befriedigen.
Professionelle Raidgilden führen vielleicht ein, dass man dieses Tool haben MUSS, damit man immer erreichbar ist und schnell mal in einem Raid einspringen kann etc.
Es gibt Leute, die nur noch "Freunde" in WoW haben und mit dem RL nichtmehr zurechtkommen. Diese müssen sich dieses Tool dann holen um auch noch die letzten paar Minuten ausserhalb von WoW noch dazu zu gehören.
Diese ganzen Frust Antworten und Schlechtmachereien kommen IMHO von Leuten, die es gerne nutzen würden aber nicht die Mittel dazu haben. Das werden sie zwar bestreiten aber wenn es sie nicht interessieren würde wären sie nicht hier...
Leute Leute.... Abzocke ist umgangssprachlich für Betrug... Hierzu ganz nett : http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug
Man bekommt für x € eine weitere Funktion... Ist wie Brötchen in der Bäckerei kaufen.... Wer keinen Hunger hat geht halt nicht hin....
Das Abzocke zu nennen ist mehr als grenzwertig...
BTW : ich brauch die crap Funktion auch nicht, also geh ich nicht in die Bäckerei.... (ich hab ein HTC Desire HD... Skype drauf... ICQ drauf... WOW loottable drauf... reicht ^^)
Davon ab ist es etwas "self-centered" zu glauben nur weil die eigene Gilde all die geilen Funktionen kostenfrei hat, dass diese Funktionen natürlich jeder Gilde zur Verfügung stehen...
Kommt mal klar, ihr Lieben....
Immer wieder erstaunlich, wie schnell man in die Schimpfwortschublade greift. Und nichts anderes ist es, wenn man so einen kostenpflichtigen Service als Abzocke bezeichnet. Erstens wird keiner gezwungen, den Service in Anspruch zu nehmen. Zweitens entstehen keine versteckten Kosten irgendwo. Somit kann es überhaupt keine Abzocke sein. Also ist und bleibt es ein bezahlter Service, den jeder, der ihn nutzen will, nutzen kann. Und es gibt eben keine kostenlose Alternative, um mit dem Gildenchat zu kommunizieren, ohne im Spiel zu sein. Wenn doch, wüßte ich sie gern.Naja es ist schon Abzocke wenn man für ein Chatprogramm geld verlangen will, obwohl es genügend gratis alternativen gibt.
Immer wieder erstaunlich, wie schnell man in die Schimpfwortschublade greift. Und nichts anderes ist es, wenn man so einen kostenpflichtigen Service als Abzocke bezeichnet. Erstens wird keiner gezwungen, den Service in Anspruch zu nehmen. Zweitens entstehen keine versteckten Kosten irgendwo. Somit kann es überhaupt keine Abzocke sein. Also ist und bleibt es ein bezahlter Service, den jeder, der ihn nutzen will, nutzen kann. Und es gibt eben keine kostenlose Alternative, um mit dem Gildenchat zu kommunizieren, ohne im Spiel zu sein. Wenn doch, wüßte ich sie gern.
Und schon bleibt nur noch zu sagen, daß dieser Service auch Kosten verursacht, die Blizzard decken muß. Die Software mußte entwickelt und angepaßt werden. Es werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit extra Server benötigt, die Quasi als Proxy zwischen App und Realm fungieren. Es braucht Administratoren, die diese Server betreuen. Die Hardware kostet Geld, genau wie der Strom. Und da Blizzard sich nicht durch Werbung finanziert, wie das z.B. ICQ und MSN machen, muß das Geld eben anders hereingeholt werden. Und im Übrigen kostet nicht der Chat alleine Geld, sondern WoW Connect, wo auch das Auktionshaus mit drin ist. Hier wurde einfach das Spektrum erweitert für den gleichen Preis.
Naja, in Zeiten, wo so viele weder für Kinofilme, noch für Musik CDs Geld bezahlen, muß man wohl damit rechnen, daß jeder, der für einen Dienst Geld verlangt, direkt als Abzocker bezeichnet und an den Pranger gestellt wird. Da muß man sich als Softwareentwickler ja schon fast schämen, wenn man für seine Arbeit entlohnt werden will...
Jetzt wird man nicht nur mehrmals die Woche an festen Terminen teilnehmen, sondern auch noch 24/7 durch dieses Ding erreichbar sein müssen. Aber jeder wie er mag.
...
Und schon bleibt nur noch zu sagen, daß dieser Service auch Kosten verursacht, die Blizzard decken muß. Die Software mußte entwickelt und angepaßt werden. Es werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit extra Server benötigt, die Quasi als Proxy zwischen App und Realm fungieren. Es braucht Administratoren, die diese Server betreuen. Die Hardware kostet Geld, genau wie der Strom. Und da Blizzard sich nicht durch Werbung finanziert, wie das z.B. ICQ und MSN machen, muß das Geld eben anders hereingeholt werden. Und im Übrigen kostet nicht der Chat alleine Geld, sondern WoW Connect, wo auch das Auktionshaus mit drin ist. Hier wurde einfach das Spektrum erweitert für den gleichen Preis.
...
Bin ich der einzige, der in diesem Feature nur eine sinnbefreite Abzocke sieht? Wofür zum Henker muß ich, wenn ich mal nicht vorm Rechner hocke, auch noch mitbekommen, was im Gildenchat belabert wird?
Zugegebenermassen ist Abzocke wohl der falsche Begriff für das ganze. Wie gesagt hat das ganze für mich den Beigeschmack, dass Blizzard auf die "soziale Sucht" wie sie im Facebook etc derzeit vorhanden ist abzielt und versucht damit noch mehr Geld aus ihrer eierlegenden Wollmilchsau zu holen. So im Stil als ob dein Bäcker immer ein bisschen Koks in die Brötchen packt ;-)
Ich finde das überhaupt nicht als self-centered.
Man braucht nur Webspace z.B. von www.cwcity.de dann optional noch eine URL von z.B. www.nic.de.vu.
Dann braucht man EQDKP Plus von http://www.eqdkp-plus.com/ um sich eine WoW Website zu erstellen
Zusätzlich kann man sich dann ein PHPBB3 Forum einbinden von http://www.phpbb.com/
Dann kann man sich gratis einen Ajaxchat holen (Den Link weiss ich gerade nicht mehr)
Klar das ganze hat dann etwas Werbung auf der HP aber mit einem normalen addblocker stört die absolut nicht mehr. Der Nachteil am ganzen ist halt, dass man jemanden braucht der von Informatik etwas Ahnung hat und sich die Zeit nimmt das ganze einzurichten.