MobMap

NeoNTrooper

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo,

habe MobMap in Nutzung und es funktioniert für Quest auch einwandfrei.
Allerdings habe ich ein Problem - vielleicht ist es auch eine Einstellungssache - bei dem ich auch mit Google nicht weitergekommen bin.

Ich stehe aktuell in Ogrimmar und suche verschiedene Ziele wie zum Beispiel Lehrer für Magie, Lehrer für Verzauberung, Bankier, Auktionshaus.
Dazu nutze ich den (M)-Button rechtsklick und kann die gewünschten Ziele auswählen.

Bei den meisten Sachen, bekomme ich garkeine Anzeige! Bei einigen erhalte ich die Information, dass in "meiner Nähe" soetwas nicht zu finden ist.
Bei der Suche nach einem Bankier zum Beispiel erhalte ich eine Zielanzeige
- TomTom aktiviert sich und an die Koordinaten 49/70 zu Karus(Bankier) geführt.

Allerdings ist dort keine Bank und der NSC auch nicht zu finden. Ich stehe stattdessen in Ogrimmars "Feste Grommash". Die Bank ist schräg gegenüber, ca 150m weiter südlich. Wobei es dort keinen Karus als Bankier gibt.

MobMap ist auf dem aktuellen Stand (v4.02) laut Anbieter auch die Datenbank auf dem neusten Stand.
MobMap neuinstalliert inkl Löschung des Addon-Ordners um alte Datenbeständen vorzubeugen habe ich auch schon - aber ohne erfolg.

Mache ich da was falsch, oder was würdet ihr vorschlagen?

Gruß

NeoNTrooper

Da wo jetzt die feste steht stand früher die Bank daher gehe ich stark von einer veralteten Version aus.

Ich habe schon seit 2-3 Jahren nicht mehr gespielt. Aber ich meine auch, dass dort früher die Bank war.
Das würde in der Tat auf eine "alte Datenbank" hinweisen.

Jedoch finde ich es seltsam, dass ich in Google rein garnichts darüber finde. Und ich das Gefühl habe, ich sei der einzige mit dem Problem.
Ich werd mal an die Entwickler schreiben.

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich nur "WOW/WOW BC/WOW WotLK" habe, aber nicht das ganz Neue "cataclysm"?

Gruß

NeoNTrooper

Jeder hat cataclysm zumindestens den großteil dazu frei zugänglich.

Und ja die Bank war früher da wo die Feste ist.

Aber warum überhaupt so ein addon. Dank der Wachen und Blizzards eingebauten quest tool hat sich eigentlich somit alles abgedeckt.

Den rest kann sich jeder denken.

Ich mag solche Addons, besonders weil es außerhalb der Städte mich zu den richtigen Punkten führt und eine umfangreiche Suche im Hintergrund nach den unterschiedlichsten Dingen. Außerdem find ich die Kommentarfunktion zu den Quests prima.

Als Gelegenheitsspieler finde ich mich so deutlich besser zurecht
(zumindest wenn die Database aktuell ist ;-) )

Gruß

NeoNTrooper

Mobmap benutze ich fast ausschließlich nur für den besseren Questtracker.

Warum benutzt Du für Deinen o.g. Sachen nicht die blizzinterne Suche?
Aktiviere doch da einfach nen Häckchen für niedrigstufige Quests, für Lehrer, für Berufe, etc.

edit
Bei mir sieht das momentan z.B. bei einem Char so aus:

WoWSuche.jpg

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch sagen veraltet.. so hieß einer der alten Bank NPCs und die Stelle an die es dich geschickt hat spricht ja auch dafür.

Nix MobMap

BobMap!

Das Ding wird schon nicht mehr aktualisiert weil es den Blizzinternen Questtracker gibt...

€dit: @Vanitra die Datenbank wird nicht mehr jeden Tag aktualisiert, außerdem ists schon uralt und mit uralt mein ich uralt es läuft auch kaum noch und einige Daten sind schon falsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Version von Mobmap 4.20 ist vom 29.06.2011 ... sieht nicht nach "nicht mehr aktualisiert" aus und die Datenbank wird jeden Tag aktualisiert.

Aber zum finden einer Bank, eines Lehrers etc. in einer Stadt braucht man kein Addon, das sagen dir alle Wachen und die Ziele werden auch auf der Karte mit einer Fahne markiert und auf der Minimap zeigt ein Pfeil in diese Richtung. Mobmap nutze ich nur um bestimmte Mobs zu finden. Selbst Questziele zeigt WoW ohne Addons an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich seh schon - seit Version 2.3 (glaub ich war die letzte die ich gespielt habe) hat sich einiges geändert ;-)
Vielleicht braucht man den ja tatsächlich nicht mehr unbedingt.

Habst die letzten Stunden mal - an euren Vorschlägen orientiert - mit dem internen Questtracker in Kombination mit TOMTOM versucht. Und muss sagen, funktioniert doch ganz gut.

So.. jetzt geh ich aber mal ins Bett...

Auch wenn der interne Questtacker vermutlich ausreichen wird (zum Questen) bin ich mal gespannt, was und ob die Entwickler von MobMap dazu sagen werden.
Sofern sie mein English-Kauderwelch verstehen poste ich die Antwort gerne hier.

Gute Nacht und danke für die freundlichen Infos

NeoNTrooper

Also nachdem nun einige Zeit vergangen ist, hab ich von den Entwicklern keine Rückmeldung bekommen und auch keine Verbesserung feststellen können.

Weiteres Beispiel: Ich habe nach einem bestimmten Händler gesucht (Vizzklick/Tanaris) da er ein bestimmtes Rezept/Muster anbietet. Über das Mob-Map Addon wurde er an der falschen Position angezeigt. Interessanter Weise wurde über die, in der Homepage von Mobmap integrierte Suchfunktion der richtige Punkt angezeigt.

Wofür ich Mobmap übrigends auch gerne nutze: Um bestimmte Drops zu finden, wenn ich was spezielles brauche. Obwohl es da ja auch mittlerweile mehrere Internetseiten mit ausführlichen Informationen gibt (z.B. die buffed.de WOW-Datenbank).

Schade, dass so ein (meiner Meinung nach) klasse Tool nicht ordentlich gepflegt wird und es auf der Herstellerseite kein Forum gibt.

Danke für die interessante Diskussion dazu.

NeoNTrooper

Moin,

in der Tat äußerst schade, dass MobMap so gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich hab es meist für Dinge wie Flugpunktsuche etc. verwendet, da konnte man ratzfatz per Rechtsklick auf das MobMap-Minimap-Icon in Verbindung mit dem TomTom-Pfeil zum nächstgelegenen Flugmeister "navigieren". Wenn ich jetzt - nur mal als Beispiel - versuche, in Orgrimmar den Flugmeister mit MobMap zu finden, zeigt er mir als nächstgelegenen Flugmeister einen in Tausendnadeln an... geht gar nicht...

Dabei starte ich aus alter Gewohnheit (aus Zeiten, in denen MobMap noch einwandfrei funktionierte) vor jeder WOW-Session immer noch den MobMap-Updater, lade meine gesammelten Daten hoch und aktualisiere meine eigene Datenbank. Eigentlich komplett unnötig, wo das Dingen ja eh nicht mehr richtig funzt.

Wenn einer von euch mal was hört, ob MobMap irgendwann mal wieder "aktiviert" wird, wäre es nett, wenn er in diesen Thread schreiben würde. Bis dahin werde ich MobMap wohl erstmal deinstallieren.

Grüße,

Tanaras

Zurück