Moderne Hexenjagd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: @Deanne den unteren Teil deines Kommentars nach zu Urteilen hast du es Verstanden, es belastet dieses Mädchen sicher sehr Stark und kann ihr Leben ruinieren.

Mir ist bewusst, dass sie unter Umständen auch selbst mit ihrer Tat zu kämpfen hat. Aber trotzdem ist es nachvollziehbar, wenn andere Menschen mit Wut und Unverständnis reagieren und solch eine Reaktion ist völlig normal. Sie hat sich die Situation selbst zuzuschreiben und muss damit rechnen, dass nicht jeder über sowas hinwegsehen kann. Wir wissen nicht, unter welchen Umständen das Video entstanden ist, aber trotzdem ist sie kein unschuldiges Opfer, denn sie hat etwas Verwerfliches getan und muss mit den Konsequenzen leben. Ich habe für ihre Tat kein Verständnis, denn Gewalt (egal, ob gegenüber Mensch oder Tier) ist verabscheuenswert.

Leider gibt es aber genug Menschen, die Tiere quälen und denen ihr Verhalten nicht leid tut. Wir wissen nicht, wie es bei dem Mädchen ist, aber Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und die Grenzen zwischen Täter und Opfer zerfliessen sehr schnell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, es kümmert mich. Ich versuche, so gut es geht, Insekten nicht zu "zerquetschen". Wenn ich sie in der Wohnung habe, fange ich sie und bringe sie auf den Balkon. Man kann Tierleid nicht verhindern und hier und da tötet man sicherlich das eine oder andere winzige Lebewesen, aber man muss sich nicht am Leid von Tieren ergötzen. Wenn die Hemmschwelle so niedrig ist, dass man Tiere quält, fügt man irgendwann auch Menschen Schaden zu.

Aber das ist ein anderes Thema und ich habe keine Lust, deshalb wieder eines auf die Mütze zu bekommen.

Gut, das ist jetzt die Frage, ob sich die Frau, die die Welpen in den Fluss geworfen hat, auch gleichzeitig an deren Leiden ergötzt hat.
Das wage ich nicht zu beurteilen. (habe das Video nicht gesehen)

Das "Wenn die Hemmschwelle so niedrig ist, dass man Tiere quält, fügt man irgendwann auch Menschen Schaden zu." lässt sich -objektiv betrachtet- nicht beweisen, genau genommen ist es reine Spekulation.
Dennoch stimme ich dir zu, möchte aber davor warnen, haltlose Thesen in den Raum zu werfen.
 
@Falathrim

/völliges Sign
Das will ich nicht erreichen.
Ich bin genauso angeekelt von diesem Video wie die meisten anderen hier. Ich find auch, das diese Person bestraft werden sollte dafür, was sie getan hat. Dasi st einfach unmenschlich oder, wenn du eine andere Formulierung willst moralisch verwerflich, also einfach scheiße. Was ich hier machen wollte, ist eine Erklärung für dieses angesprochene Phänomen dieser "modernen Hexenjad" zu finden.nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du das jetzt ernst meinst dan lass mich doch einfach mal ein, zwei Stündchen lachen.
Die Seite ist voll mit Kindern, Hipstern und Scenekids. Dass sich da profiliert werden muss ist ganz klar. Auf Facebook kann ich das ja nicht schreiben! Da geh ich nach /b/! Meinem geheimen Internetclub!
Ist mir latten, wie du /b/ siehst, ehrlich gesagt. Zu dem Laden kann man auch eine tolle Psychoanalyse starten, muss man aber nicht. Fakt is da nur, dass sich da die Quintessenz des Internets versammelt hat: Menschen, die nicht sonderlich sozial sind, es mit emotionalen Bindungen nicht haben und sich unverhältnismäßig stark darüber aufregen, wenn Katzen oder Hunde oder wasweißich misshandelt werden. Woran das liegt? Da kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln (Einer Grundintelligenz, einem recht empathischen Charakter und einem Interesse für Psychologie/Philosophie) versuchen, Überlegungen anzustellen. Wenn du die zum Lachen findest - whatever.
Ich hab versucht, für das Threadthema eine Erklärung zu finden, wenn sie Bullshit ist, ist sie Bullshit. Ich bin jung, um mich belehren zu lassen
smile.gif
 
Über /b/ wird niemand eine Psychoanalyse machen können. Freud wäre beim Versuch dass zu tun sicher gestorben vor Entsetzen. Das Einzige was ich noch hier schreibe bevor ich schlafen gehe ist:

Tiere quälen = Böse (Für mich)
Tiere töten (So gut wie Schmerzlos) = Eine moralische Einstellung
Tierquäler = Versucht zu denken wie es dazu gekommen ist, villeicht ist es nicht dass, was es zu sein scheint
/b/ = Ein Abbild des innerens der menschlichen Seele, glaubt mir, es ist wahr. (Ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hat, aber es war ein weiser Mann/Frau)
 
Gut, das ist jetzt die Frage, ob sich die Frau, die die Welpen in den Fluss geworfen hat, auch gleichzeitig an deren Leiden ergötzt hat.
Das wage ich nicht zu beurteilen. (habe das Video nicht gesehen)

Das "Wenn die Hemmschwelle so niedrig ist, dass man Tiere quält, fügt man irgendwann auch Menschen Schaden zu." lässt sich -objektiv betrachtet- nicht beweisen, genau genommen ist es reine Spekulation.
Dennoch stimme ich dir zu, möchte aber davor warnen, haltlose Thesen in den Raum zu werfen.

Okay, das kann man so wahrscheinlich nicht sagen. Man kann aber umgekehrt eine sehr sichere Aussage darüber treffen, dass viele Mörder (besonders der Tätertyp, der wiederholt mordet) in ihrer Jugend Tiere gequält haben. Der Zusammenhang besteht also. Das lässt sich meiner Meinung nach (und jetzt kommt die persönliche These) damit begründen, dass eine Hemmschwelle übertreten wird, die viel mit Respekt vor dem Wohl anderer Lebewesen zu tun hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der Freude am quälen eines Tieres empfindet, seinen menschlichen Mitgeschöpfen mit Wärme und Mitgefühl begegnet. Das liegt aber vielleicht daran, dass Tiere für mich nicht weniger Respekt und Schutz verdienen, als Menschen.

So war ich beispielsweise neulich auf einer Grillparty. Dort hatte einer der Gäste die Idee, eine gefangene Maus lebendig auf den Grill zu legen und zu töten.
Zum Glück wurde das verhindert. Ich frage mich: was soll sowas? Wie kann man dabei nicht wütend werden? Jetzt werden einige argumentieren, dass eine Maus ein Schädling ist, aber ist nicht generell etwas bei einem Menschen schiefgelaufen, der grundlos Leben nimmt?

Was mich aber nicht minder schockiert, ist die Art und Weise, wie nun nach dem Mädchen auf dem Video "gefahndet" wird. Wie kann man Brutalität anprangern und gleichzeitig einfordern? Niemand hat den Tod verdient, was er auch getan hat. Man kann eine Tat aufs schärfste verurteilen, aber wenn man eine solche Hetzjagd veranstaltet, macht man sich selbst auch schuldig. Welch Doppelmoral!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin trotzdem der Meinung, dass sie sich die heftigen Reaktionen selbst zuzuschreiben hat, weil ihre Tat viele Menschen emotional sehr ergreift.

Unter "heftigen Reaktionen" verstehe ich aber keinen Aufruf zum Mord oder explizite und detaillierte Folterbeschreibungen. Gerade die Möchtegernfolterer leben doch in ihrer Phantasie das aus, was sie da im Video gesehen haben - nur noch schlimmer. Vor sich selbst entschuldigen sie das aber damit, daß derjenige, dem sie gerne selbst unerträglichste Schmerzen zur eigenen Befriedigung zufügen möchten, das doch verdient habe.

Und unter heftigen Reaktionen verstehe ich auch nicht, daß man die Adresse des vermeintlichen Täters mit dem Aufruf "Get that bitch!" oder "You know what to do" veröffentlicht!

Das ist im Grunde alles genauso abscheulich und verachtenswert wie die im Video gezeigte Tat. Wenn's dann richtig schief läuft und ein Mensch oder eventuell eine ganze Familie dran glauben muß, dann will es danach keiner mehr gewesen sein - schon gar nicht, wenn sich die Unschuld herausstellt.

Namen und Adressen gehören in einem solchen Fall den Behörden mitgeteilt; nicht ins Internet. Auch die Bestrafung überlässt man in einem demokratischen System dem Justizapparat. Wer mit der Höhe der Bestrafung nicht einverstanden ist, dann versucht man diese Gesetze durch Abstimmung bei der nächsten Wahl zu ändern. _SO_ funktioniert das in Demokratien und nicht anders! Da braucht es keinen pöbelnden, nach Vergeltung schreienden Mob wie jene Bauernhorden mit Mistgabeln und Fackeln im Mittelalter!
 
Unter "heftigen Reaktionen" verstehe ich aber keinen Aufruf zum Mord oder explizite und detaillierte Folterbeschreibungen. Gerade die Möchtegernfolterer leben doch in ihrer Phantasie das aus, was sie da im Video gesehen haben - nur noch schlimmer. Vor sich selbst entschuldigen sie das aber damit, daß derjenige, dem sie gerne selbst unerträglichste Schmerzen zur eigenen Befriedigung zufügen möchten, das doch verdient habe.

Und unter heftigen Reaktionen verstehe ich auch nicht, daß man die Adresse des vermeintlichen Täters mit dem Aufruf "Get that bitch!" oder "You know what to do" veröffentlicht!

Da es sich hier um mein Zitat handelt, eine kurze Klarstellung:

Zu solchen Reaktionen habe ich mich in meinem vorherigen Posting geäußert und ausdrücklich distanziert.

Mit "heftig" war in keinster Form gemeint, dass man dem Mädchen mit Verfolgung oder Mord droht, sondern dass ihr schwere Vorwürfe gemacht werden, Menschen geschockt reagieren und sie unschöne Bekanntheit erreicht. Drohungen und Mordphantasien sind für mich einfach nur dümmlich stehen eigentlich gar nicht zur Diskussion. Mit einem gewissen Maß an Wut und Unverständnis muss sie aber leben. Das ist der Preis, wenn man sich bei solchen Taten filmen lässt.
Und nein, das heißt nicht, dass Lynchjustiz in diesem Fall in Ordnung geht.

Aber dass ich die brutale Vorgehensweise, die in den Kommentaren an den Tag gelegt wird, gutheiße, möchte ich so nicht stehen lassen.

Ein solches Video zu verbreiten, ist meiner Meinung nach so abwegig, dass ich mittlerweile Zweifel an der Echtheit habe. Die Person auf dem Video bzw. der Veröffentlicher müssen sich bewusst gewesen sein, was solch ein Video auslöst und diese Reaktion unter Umständen sogar geplant haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man eine Aufnahme, die manche Menschen emotional stark erschüttern kann, verbreitet. So ahnungslos kann doch niemand sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Every fucking week, /b/ is on the news
rolleyes.gif


Was meint ihr woher die ganze Geschichte kommt? Ich hab das Originalvideo gesehen, als es gerade mal 50 Views hatte, dasselbe bei dem Mary Bale-Zwischenfall. Bei Mary Bale gings allerdings schneller bis die Docs öffentlich waren.
Das ist alles Tun von /b/, das dann auf die Öffentlichkeit übergreift. Und da lacht man eben über Massenmord, Vergewaltigung etc., aber wer Tiere misshandelt wird, ist am Arsch.

Woran das liegt? Wenn wir philosophisch an die Sache rangeht vermutlich an der Schnelllebigkeit der modernen Welt. Über Internet und so kann man so schnell "Freundschaften" aufbauen und genauso schnell wieder beenden, dass die Menschen verlernt haben, emotionale Bindungen zu Menschen aufzubauen oder, wenn denn passiert, aufrechtzuerhalten oder als wichtig einzustufen. Im Gegensatz dazu haben besonders die lieben Internetgeeks angesichts der Tatsache, dass sie meist aus Mittelschicht oder oberer Mittelschicht stammen einen stabilen Faktor zuhause: Ihr Haustier. Da dieses Haustier immer da ist und es ihm nichts ausmacht, wenn man ihm sein Herz ausschüttet, ist die emotionale Bindung zu diesen Tieren ungleich höher als zu Menschen. Daher ist auch die Reaktion der Leute auf Tiermisshandlungen extrem viel höher.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Menschenleben zu Massenware geworden sind. Wann war das letzte Mal, dass uns Bilder wirklich berührt haben, die mit dem Tod von Menschen zusammenhingen? War es Haiti? Winnenden? Erfurt? 9/11?Man liest jeden Tag in der Zeitung davon, dass in Afghanistan 20 Zivilisten bombardiert wurden, weil man sie für Terroristen gehalten hat. Oder dass in China ein Mann hingerichtet wurde, weil er nach wochenlanger Folterung à la Inquisition endlich gebrochen wurde und den Hochverrat zugegeben hat.
Tiere sind aber nicht medienrelevant...deswegen muss es schon passieren, dass irgendein Trottel aus den Tiefen des Internets ein Video zieht, in dem ein Tier misshandelt wird (auf welche Weise auch immer) und es auf einer hochfrequentierten Seite voller Misanthropen postet, damit ein solcher Zwischenfall überhaupt mal in die Nachrichten kommt - wo er dann ganz unerwartete Wellen schlägt.

Ich mein, es kümmert doch auch keinen Menschen im Westen, dass Menschen in Indien mit ihren Töchtern dasselbe machen wie die Bosnierin im Video...und das andauernd...

Mit dem Weib wird trotzdem nichts passieren. Die Dox von dem Typen, der das Video online gestellt hat, sind schon lange raus, aber in der Stadt, in der er lebt bzw. in der das Vid gedreht wurde, haben gerade einmal 400 Leute Facebook...entsprechend viele Informationen kann man erwarten.

Zunächst: Was bedeutet /b/?

Zum Rest:
1. Argument: Es scheint ein Massenmedium zu sein, ähnlich der Bild-Zeitung. Nur ist es ausnahmsweise nicht die Boulevard, die dies groß gemacht haben. Sie wussten es aber zu nutzen, richtig. Dennoch schreibst du hinzu, du hast das Video gesehen, als es gerade mal "50 views" hatte. War nicht genug in deinen Augen, was?! In dem Sinne publizierst du eine Meinung, die auf dem Zählerstand eines Videoportals basiert und fundierst deine Meinung mit diesem Argument.
Nicht gut.

2. Was hat Schnelllebigkeit mit dem Internet zu tun? Nur, das man sich mit dem auseinandersetzen muss, was vor der Haustür passiert? Das Netz ist die soziale Zukunft, auch wenn mir persönlich das selten gefällt.

Wir haben nicht verlernt, soziale Kontakte zu knüpfen. die Wege sind andere.

3.
Und jetzt zum Thema:
Haustiere.
Laut deiner Verallgemeinerung sind die Haustiere der Oberschicht Statussymbole. Die Konstanten des Lebens.
Spricht da der Neid?
Anders kann ichs mir nicht erklären, wie du zu diesem Satz kommst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will ich nicht erreichen.
Ich bin genauso angeekelt von diesem Video wie die meisten anderen hier. Ich find auch, das diese Person bestraft werden sollte dafür, was sie getan hat. Dasi st einfach unmenschlich oder, wenn du eine andere Formulierung willst moralisch verwerflich, also einfach scheiße. Was ich hier machen wollte, ist eine Erklärung für dieses angesprochene Phänomen dieser "modernen Hexenjad" zu finden.nicht mehr und nicht weniger.


Ist mir latten, wie du /b/ siehst, ehrlich gesagt. Zu dem Laden kann man auch eine tolle Psychoanalyse starten, muss man aber nicht. Fakt is da nur, dass sich da die Quintessenz des Internets versammelt hat: Menschen, die nicht sonderlich sozial sind, es mit emotionalen Bindungen nicht haben und sich unverhältnismäßig stark darüber aufregen, wenn Katzen oder Hunde oder wasweißich misshandelt werden. Woran das liegt? Da kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln (Einer Grundintelligenz, einem recht empathischen Charakter und einem Interesse für Psychologie/Philosophie) versuchen, Überlegungen anzustellen. Wenn du die zum Lachen findest - whatever.
Ich hab versucht, für das Threadthema eine Erklärung zu finden, wenn sie Bullshit ist, ist sie Bullshit. Ich bin jung, um mich belehren zu lassen
smile.gif

Ich sehe es oft bei facebook, dass sich Menschen durch Freundeszahlen profilieren.
Du verallgemeinerst alle, die dies nutzen.

Was für einen Schluß soll man daraus ziehen, was deine Persönlichkeit anbelangt?
Hm?
 
Nun, ich bin nicht gerade ein "Heiliger". Aber bei mir kriegt jeder eine zweite Chance. Auch Mörder können um bereuen. Stell dir vor, du bist betrunken und prügelst einen streunenden Hund zu tode und ein paar Freunde filmen das und stellen es ins Internet und jemand schreibt dasselbe was du geschrieben hast (Das Fett geschrieben).

Edit: @Thoor, natürlich empfinde ich Mitleid mit dem Torrero. Glaub mir, du willst nicht eine Internetseite aufmachen um ein Bild zu sehen wo einem jungen Torrero ein Stierhorn im Hals steckt.

Oh mein Gott, "wenn du betrunkien bist und dann ein Hund zu tode pruegelst". Sorry war ja betrunken.... dann gehts wohl noch soweit oh ich war betrunken und habe einen Obdachlsoen zusammengeschlagen (was ja schon oft passiert ist). What a crap!!!!!

Und das mit dem Torrero - seine eigen Schuld mit einem ausgewachsenen Stier in den Ring zu steigen ist sowas von dumm - Tradition hin oder her.
 
http://www.youtube.com/watch?v=6m5Mags9btU
 
Du solltest vielleicht etwas dazu schreiben, dass es das Video ist um das es geht.

Zu dem Video -->
stop.gif


Wer das nicht als verachtend ansieht dann weiss ich auch nicht.
 
Nun, ich bin nicht gerade ein "Heiliger". Aber bei mir kriegt jeder eine zweite Chance. Auch Mörder können um bereuen.

DAS kann nicht dein Ernst sein!
Du bist das Allerletzte!

"Hey, ich war betrunken, tut mir leid, dass ich etwas Grausames getan habe- ich war halt voll."

Ich darf hier nicht schreiben, was ich für dich empfinde.
Lösch schnell deine Beiträge.

Ach neeee...die Anonymität des Netzes....ich hoffe, du äußerst deine Meinung mal öffentlicher, zum Beispiel in der Gesellschaft, die Hunde nur als Spielzeuge sieht wie meine. (Laut deiner Aussage)
Nur weil wir reicher sind...
Du verallgemeinerst alles und jeden.
Und deine einzige Meinung dazu ist:"Jeder kann mit seinem Tier das tun, was er will."

Ich würde gerne mit dir das tun, was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nochmal abseits dieser Zitate:

Ein Leben ist ein Gut, was keiner von uns schätzen kann.
Es ist etwas wundervolles, etwas sinnvolles.

Jedes Lebewesen, ob Mücke, ob Tintenfisch, ob Mensch, hat es verdient, sein Leben zu leben. Und es erfüllt seinen Sinn.
Dieses ist in unseren natürlichen Instinkten verankert.

Bevor ihr also eine Mücke zerhaut, denkt darüber nach, was ihr tut.
Auch wenn sie keine (von uns definierte) Intelligenz hat, ist sie es trotzdem wert, weiterzuleben.

Und seht ihr jemanden, der mit Spaß an der Freude Tiere qualvoll verenden lässt, stellt ihn zur Rede. Fesselt ihn und fragt nach dem "Warum?!"
Diesem Menschen weh zu tun ist genauso falsch wie die Drohungen.
Dadurch lernt keiner dazu.

Ich hoffe inständig auf ein Nachdenken mancher Menschen!
 
Seid mir nicht böse, aber ich habe Euch jetzt mehrfach ermahnt und manche können einfach nicht diskutieren, ohne sich gegenseitig anzugreifen. Eure Meinungsfreiheit in allen Ehren, aber ich muss dafür sorgen, dass die Netiquette gewahrt bleibt und das ist in diesem Thread schon seit einigen Posts nicht mehr der Fall. Schade drum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück