Möchte gerne Tanken...

Leonyja

Rare-Mob
Kommentare
3
ooooh mein gott - war ich schlecht!

Habe gestern versucht, zu tanken (Schwarzfels)..... ich hatte keine übersicht, keine Ahnung und keine Chance...
Glücklicherweise waren die beiden Tanks vor mir (ich war der dritte) wohl auch nicht so top. Ich habe die Gruppe gewarnt, und sie gaben mir eine chance. und noch eine. und eine dritte...

Mann, war ich Glücklich, als der Paladin gesagt hat er könne von Heal auf Tank switchen, und ich wieder heilen durfte! (Dualspecc Heal / Tank)

Wie macht ihr Tanks das bloss? Ich weiss, es gibt Addons die das Tanken erleichtern (übersichtlicher machen), aber ey! RESPEKT vor euch Jungs http://www.sotdgilde.de/wbb3/wcf/images/smilies/attention.png

Ich versuchs vielleicht nochmal, aber da muss ich mich wohl echt noch reinarbeiten. Und hoffe wieder auf eine Verständnisvolle Gruppe. Heilen liegt mir eindeutig mehr. http://www.sotdgilde.de/wbb3/wcf/images/smilies/biggrin.png

Für Tips aller Art wäre ich euch sehr verbunden, hier noch mein Armory-Link:

http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Eredar&cn=Nibin%C3%ACell&gn=Shadows+of+the+Dark

Ich gehe davon aus, dass ich nicht absolut verskillt habe; ich denke mein Problem ist eher das L2P - und da hoffe ich auf euch.

Würdet ihr mir eventuell eine ander Tank-Klasse empfehlen? Ich bin grad ein bisschen ratlos....

ne die tankklasse stimmt schon
smile.gif

zuerst mal: es ist sicher nicht einfach mit katzenglyphen das bestmögliche rauszuholen :x hol dir zermalmen und hmm...was dir noch bärig vorkommt und du schon nutzen kannst (hab grad nich die lvlbeschränkungen für die glyphen im kopf).

ich würde komplett anders skillen wenn du wirklich tanken willst...du lässt einfach wichtige dinge weg zB dickes fell was dir rüstung beschert (damit du heilbar wirst bzw bist). für den notfall ist auch überlebensinstinkte immer der knopf deiner wahl...mitnehmen.

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_11_6zd50323213032c103531003030121yf 

das würde ich dir soweit vorschlagen damit hast du alle tanktalente mitgenommen (die 10 wk empfinde ich zum lvln irrelevant und deshalb hab ich sie rausgelassen).

alternativ kannst du nat auch statt verbessertes zerfleischen den verbesserten rudelführer mitnehmen oder 5 punkte aus dem feraltree nehmen und in ingrimm im resto baum stecken (hättest damit immer 10 wut zum chargen wenn du in bärform gehst).

egal für was du dich jetzt entscheidest würde ich auf lvl 60 auf jeden fall so skillen das du an berserker kommst...^^ (mehr dmg, zerfleischen trifft 3 ziele usw.)

möglichst viel stamina und agi ist deine devise ;-) deine stoff boas sind nat schlechter zum tanken als agileder...übrigens gehen auf die brust auch 100hp oder auf richtige waffen (casterstab Oo) geht 25agi..aber wie gesagt, geht auch so
tongue.gif

noch erwähnenswertfände ich folgendes: DU pullst niemand sonst! machs den dds klar wnn sie sich net dran halten...du bist sowas wie der chef der gruppe. du kannst nunma net oft spotten also: wer meint dauernd agro ziehn zu wollen, zB weil er auf den falschen mob geht, stirbt halt
smile.gif
.

pull mit feenfeuer oder wilde attacke deine gruppen oder einzelne mobs, so hast du schonma mehr aggro am anfang als mit bodypull. i lowlvl ist nat vieles schwerer weil dir vllt noch wichtige attacken fehlen aber es geht alles^^ spätestens ab scherbenwelt sind viele randomgruppen froh wenn mal ein bär kommt statt imemr den dk dds die versuchen zu tanken xD (nix gegen richtige dk tanks..nur viele wollen als dd tanken und wissen net wies get :x das leid vieler 60er gruppen)

viel glück un spaß dir noch
biggrin.gif

Nun dank der ganzen low ini nerfs von seiten blizzard beschränkt sich im lowlevel dein tanken auf so ziemlich 1 taste und das ist ein macro wo du Swipe und Maul drauf bindest. Zu empfehlen wäre das add on tidy plates wo du an den namensplaketten siehst ob du aggro hast oder nicht. so solltest du ziemlich gechillt durch inis laufen können und deine eine taste spammen.
Bei Bossen nimmst du halt mangle ,FFF, lancate (wenn dus schon hast) und immer schön Maul dabei ,das ist dein wichtigster aggrostyle
smile.gif

Vielen Dank Nymph

Ich werde deine Ratschläge beherzigen und umsetzen. Das mit der Waffe habe ich heute auch bemerkt, werde ich ändern. Auch die Glyphen ersetze ich, da kam ich noch nicht dazu.

Wie gesagt, bis jetzt war ich immer Heiler - nur wirds langsam mühsam mit Gruppensuche, deshalb die Überlegung, auch zu tanken.

Was ist im allgmeinen besser zum starten: Anchargen, Feenfeuer - oder was könnt ihr empfehlen?

Und in welcher Reihenfolge beharke ich die Mobs? Zuerst Caster, weil ich da keine Rüstung dagegen habe, oder? Und sonst (bei Gruppen) den mit den meisten HP?

Womit greife ich an? Zerfleischein immer aktiv halten wegen bluten, oder kostet das bei trash zuviel Wut? Wie kann ich da "Wutsparend" und trotzdem effektiv tanken?

--> einzelne Mobs die Richtung Heiler abhauen hole ich mit Knurren zurück, das scheint mir klar.

Vielen Dank Nymph

Ich werde deine Ratschläge beherzigen und umsetzen. Das mit der Waffe habe ich heute auch bemerkt, werde ich ändern. Auch die Glyphen ersetze ich, da kam ich noch nicht dazu.

Wie gesagt, bis jetzt war ich immer Heiler - nur wirds langsam mühsam mit Gruppensuche, deshalb die Überlegung, auch zu tanken.

Was ist im allgmeinen besser zum starten: Anchargen, Feenfeuer - oder was könnt ihr empfehlen?

Und in welcher Reihenfolge beharke ich die Mobs? Zuerst Caster, weil ich da keine Rüstung dagegen habe, oder? Und sonst (bei Gruppen) den mit den meisten HP?

Womit greife ich an? Zerfleischein immer aktiv halten wegen bluten, oder kostet das bei trash zuviel Wut? Wie kann ich da "Wutsparend" und trotzdem effektiv tanken?

--> einzelne Mobs die Richtung Heiler abhauen hole ich mit Knurren zurück, das scheint mir klar.

Die konstruktiven Tips von Nymph haben mir in meiner noch kurzen Karriere als Tank auch sehr geholfen. Danke an dieser Stelle nochmal in aller Öffentlichkeit ^^

Ergänzen möchte ich aber auch noch ein paar Dinge.

Zum Pullen empfiehlt sich ein Makro aus "Feenfeuer" mit der "Wilden Attacke" zusammen. Gleichzeitig würde ich vor dem Pull genau dieses Target mit einem Totenkopf markieren. Weil auf dieses Zeil hast du zunächst die meiste Aggro. Welchen Mob du wählst...nunja, am besten den gefährlichsten, oder aber wenn ein erkennbarer Heilermob bei ist, natürlich den.

Bei Trashgruppen würde ich nur "Zermalmen" und "Prankenhieb" drücken, eventuell mal ein "Feenfeuer" oder auch "Zerfleischen" einstreuen wenn genug Wut da.

Das Addon TidyPlates unbedingt holen, es zeigt dir sofort in bunten Farben an, wenn du die Aggro von einem Mob verlierst.

Bei Bossfights einfach alle Offensiv Fähigkeiten auf CD benutzen, nur halt Prankenhieb nicht unbedingt.

Wenn du Aggro Probleme hast, achte auf Beweglichkeit und Waffenkunde, wenn du zu oft stirbst, besorg dir mehr Ausdauer. Und Pack Bären Glyphen rein, mit den Katzen Dingern machst du es dir nur unnötig schwer. Hier im Forum gibt es einige schöne Themen zum Feral Tank.

Sag den Random DDs auch, das du ein ungeübter Tank bist, und sie dich antanken lassen sollen. Der Rest ist Erfahrung. In 1-2 Wochen hast du es raus
biggrin.gif

Wenn dich Leute nerven, oder anflamen, weil irgendwas nicht geklappt hat, kannst du drauf verweisen, das du sie gewarnt hast. Aber ein Bär muss ein dickes Fell haben, auch bei Flames. Irgendwann bist du der Chef und kennst jede Ini auswendig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

zugegebenermaßen ist das Tanken bei mir in dem Levelbereich ne Weile her.

Generell kann man aber sagen, dass Tanken als Bär einwandfrei geht und auch ne Menge Spass macht.
rolleyes.gif

Wie Nymph schon sagte, Glyphen tauschen ist wichtig, Zermalmen ist die Glyphe Nr.1, super Aggro auf 2 Gegnern ist Gold wert. Glyphe Nr 2 würde ich Überlebensinstinkte oder Rasende Regeneration buffen. Übrigens dringen mitskillen... und Dickes Fell ist auch ein Must-have!
Die 10 Waffenkunde finde ich sinnvoll, hab da ein andere Meinung als Nymph... wie dem auch sei...

Bei den Gegnergruppen, i.d.R. die Caster zuerst, die bewegen sich so wenig... Ich mach es immer so, dass ich anstürme und dabei Prankenhieb wirke (Wutanfall, Debuff auslaufen lassen und los), damit die Melees an mir haben, dann FF auf den Caster und Aufschlitzen/Zermalmen....

Main Target immr 5 x Aufschlitzen drauf lassen, macht ganz gut Aggro. FF ist je niedriger das level umso besser als Aggrohalter.... (Im Endgame immer noch wichtig aber z.B. auf Level 30 ne Bombe!)

Deine Wutprobleme sollen mit der Zermalmenglyphe sinken, wegen kritsicher Treffer = 5 Wut, das wird generell besser werden... Irgendwann hast du keine Wutprobleme mehr. Noch nen Tip, wenn noch ein Mob steht und Du hast nen Aggrovorsprung, dann mach Autohit bis 100 Wut, damit haste dann genug Wut zum Antanken der nächste Gruppe.

Vielen Dank euch allen - nun geh' ich doch einiges Zuversichtlicher in die nächsten Instanzen. Nachdem ich die nötigen Änderungen gemacht und erneut getankt habe, melde ich mich gerne wieder.

... die Symbole kann ich per Makro setzen, oder? So dass beim cassten des Feenfeuers automatisch ein Symbol draufgepackt wird. Funktioniert das so:

/script SetRaidTarget("target",8);
/cast Feenfeuer
Hab den ersten teil aus google, hoffe das stimmt?
Danke für euer Feedback.​

... die Symbole kann ich per Makro setzen, oder?
Einfach in Einstellungen -> Tastaturbelegung

Habe selber J,K,L,Ö belegt mit vier Symbolen.

Makro find ich nicht gut, ggf machst Du ja Feenfeuer auf ein anderes Target, dann hat das auf einmal ein Totenschädel drauf und die Verwirrung ist komplett....

Aber mach, wie Du denkst...

Makro find ich nicht gut, ggf machst Du ja Feenfeuer auf ein anderes Target, dann hat das auf einmal ein Totenschädel drauf und die Verwirrung ist komplett....

öhm ja, daran dachte ich nicht.

naja, dann mach ich das wie du vorgeschlagen hast mit keybindings.
(und ich schau mal bei den Makro-Profis, ob ich da noch möglichkeiten finde. Ich liebe makros
closedeyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab raid symbole auf dem numpad auch per wow tastatur einstellungen belegt finds supi...

zum tanken ansich wurde fast alles gesagt...hast aber gerade auch ne "schlechten" zeitpunkt gewählt, da alle nur noch mobs zusammen ziehen und bomben oft auch in anderer reihenfolge^^
auf jeden fall die styles immer mit zermalmen auslösen und glyphen sowie skillung eher in richtung tank anpassen
damit dir die mobs auch nicht gleich zu beginn weg rennen hilft auch das Gebrüll was die AP reduziert (komm net auf den Namen) damit sind eigentlich alle erstmal bei dir dann ordentliche Zermalmen / Prankenhieb action und durch tabben
bei bossen sollte man schon die aggro rota fahren
wenn mal ein mob weiter rennt zu castern zb entweder sterben lassen (wenn sie es drauf anlegen) oder spotten hat 30 meter range und man muss sich nicht bewegen oder so
und immer schön entspannt bleiben
wink.gif

auf jeden fall die styles immer mit zermalmen auslösen

sorgt im normalfall dafür das man innerhalb kürzester zeit ohne wut dasteht... ich hab meine hauptattacken zB auch jetzt noch einmal mit und einmal ohne zermalmen (als makro) auf den leisten und nutze je nach wutlage...

was mir noch eingefallen ist: FFF kostet keine wut aber macht single target gut aggro...wenn möglich isses praktisch das auf cd zu halten.

zum pullen machs einfach so: hast du wut (mehr als 10)? dann charge die mobs an (am einfachsten im makro mit fff)...hast du keine wut pull dir nen melee mob mit fff (wenn der zu dir komtm hast schnell wut und kannst notfalls einen caster oder heiler mob noch anchargen dann)...

stimmt wohl kann durchaus auch dazu führen, dass man viel wut verbraucht, manchmal auch zu viel, aber dann hat man meist schon sehr gute aggro gemacht bis dahin

und ja FF ist sehr gut zum aggro push sollte auch in der Boss Rota sein, obwohl mir das immer bissl schwer fällt mich daran zu erinnern^^

habs am anfang auch imemr vergessen und erst dann geused als ich ohne wut dastand..aber es is nice..keine kosten - gute wirkung^^

Das makro sieht nun so aus

#showtooltip Feenfeuer
/script if IsShiftKeyDown()then SetRaidTarget("target",8)end
/castsequence [reset=target] Knurren, Feenfeuer
(Tiergestalt), automatischer angriff

funktioniert super.

mit shift und klicken markieren mit Totenkopf, und die Aufmerksamkeit ist garantiert
ohne Klick einfach FF auf's Ziel

Zielwechsel stellt das Makro automatisch zurück

Zurück