mögliches serverübergreifendes sytem

xaxoon

Rare-Mob
Kommentare
4
scenarios. anmelden, starten, kämpfen, glücklichsein. so hätten wir es gerne in WAR. doch die realität schaut leider meist ein wenig anders aus. ausser zu den hauptzeiten, wenn viele spieler unterwegs sind, kann es zu sehr langen wartezeiten kommen. für menschen wie mich, die pve extremst lame finden und WAR nur gekauft haben weil man mit PVP leveln kann, ist das dann sehr mühsam. stundenlange steht man dann da und wartet auf scenarios. geht dann mal eines auf, ist es immer und immer wieder das selbe.
dann kam mir die idee. scenarios - serverübergreifend (wie in wow).

bevor jetzt einwände kommen sollten, daß dies unmöglich sei: bitte weiterlesen!
scenic.gif

gewinnt eine fraktion ein scenario, bei der spieler mehrerer server dabei sind, wird der sieg prozentuell zu der menge der spieler einer fraktion zum eigenen server berechnet, die dabei waren.
soll heissen:

BEISPIEL:
das scenario beginnt, mehrere server sind dabei.
im gemischten server scenario waren unter anderem auch 2 spieler des servers xy der ordnung dabei. ordnung gewinnt nun das scenario.
am ende der runde bekommt daher die fraktion ordnung des servers xy für das entsprechende gebiet den prozentuellen teil an punkten dessen, was eine volle gruppe der ordnung dieses servers gewonnen hätte, wenn es nur ein server internres scenario (so wie es zur zeit läuft) gewesen wäre.

und schon sind serverübergreifende scenarios möglich. kein wartem, instant beitritt. selbst auf "leeren servern gibt es dann scenarios!
wo sind in meinen gedanken die fehler? habe ich etwas übersehen?
durch dieses system greift kein server auf den anderen zu. denn die erfolge und misserfolge der spieler eines servers werden immer nur auf dessen eigenen server wieder verbucht.
das könnte auch dazu führen, daß die ewigen siege bestimmter fraktionen in bestimmten scenarios endlich der vergangenheit angehören. denn es vermischen sich dann die kampfstile der verschiedenen leute. denn auf jedem server bürgert sich eine art des kämpfens ein.
macht euch mal mehrere chars auf mehreren servern. auf einem server läuft der kampf meist nach selben muster ab. auf dem anderen nach einem anderen, aber dafür auch immer gleich.

soviel dazu.
FAZIT:
mit ein bisschen einsatz und gutem willen (und etwas geld des entwicklers, welches er ja durch zahlende kunden zurück bekommt) ist alles möglich. sollte mystic das vorhandene system weiter führen, werden bald keine gamer mehr da sein. denn ein 100%iges pvp game, in dem keine scenarios aufgehen, ist genauso sinnvoll wie eiswürfel im backrohr.
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt erst einmal durchaus machbar, gebe ich dir soweit recht. Deine "rechnung" sieht auf den ersten Blick stimmig aus.

So nun aber das aber
smile.gif
:

Ich denke, dass hier die Betrachtung sehr vereinfacht bzw. standartisiert ist. Mir fallen, so muss ich gestehen keine belegbaren Gegenbeispiele ein, da ich aber selbst in einem Software-Unternehmen arbeite kann ich dir sagen, der teufel steckt nicht in dem "So-solls-laufen" beispielen sondern stehen und fallen an "Besonderheiten" und unerwarteten Konstellationen.

Was ist zum Beispiel, wenn im Laufe des Szenarios Spieler von Server x das Szenario (ohne zutun) verlassen, , in diesem Fall muss dann nicht nur die prozentuale Anzahl der Spieler des Servers x angerechnet werden sondern auch die "Zeit die Spieler vom Serer x im Szenario verbracht haben. Du merkst, dass durch so einen recht häufig vorkommenden Vorfall die Rechnung, bzw. berechnung ganz anders laufen müsste und wesentlich komplexer wäre. Wenn ein Server beispielsweise schon die komplette Vorherrschaft in einem Gebiet besitzt, werden dann keinerlei Punkte berechnet, bleiben diese Punkte dann auf der Strecke, fallen sie also komplett unter den Tisch und wie wirkt sich das auf die Gesamt berechnung der anderen Server aus.

Die Idee, und da versteh mich bitte nicht falsch, ist gut, nur denke ich , dass sich das nicht mit einer "Teile Anzahl der Spieler durch Server, die im Szenario beigewohnt haben und gut is" sondern wahrscheinlich zu einer sehr komplexen Formel wird, mit vielen Zusatzkonstanten, Faktoren, die das Endergebnis verändern können.

So long
Kharlaros

.....
Was ist zum Beispiel, wenn im Laufe des Szenarios Spieler von Server x das Szenario (ohne zutun) verlassen, , in diesem Fall muss dann nicht nur die prozentuale Anzahl der Spieler des Servers x angerechnet werden sondern auch die "Zeit die Spieler vom Serer x im Szenario verbracht haben. Du merkst, dass durch so einen recht häufig vorkommenden Vorfall die Rechnung, bzw. berechnung ganz anders laufen müsste und wesentlich komplexer wäre. Wenn ein Server beispielsweise schon die komplette Vorherrschaft in einem Gebiet besitzt, werden dann keinerlei Punkte berechnet, bleiben diese Punkte dann auf der Strecke, fallen sie also komplett unter den Tisch und wie wirkt sich das auf die Gesamt berechnung der anderen Server aus.....
das wäre einfach zu lösen. die punkte werden für die eigene fraktion am betreffenden server genau so errechnet wie für den spieler selber. so wie es bisher ist. erhält der spieler überhaupt punkte wenn er früher geht, bekommt sein server die punkte gutgeschrieben.
du hast natürlich recht, daß sich daraus viele lösungsmaßnamen ergeben müssen. aber mit dem richtigem netzwerkcode, der ja momentan sowieso noch im argen liegt, könnte man da schon einiges auf die beine stellen. ich finde es schade, daß nicht schon seit release so ein system eingebaut war. denn mystic hatte ja alle vorteile, und konnte aus den wow fehlern lernen, und gute ideen abkupfern - was sie in manchen bereichen ja auch ausgiebig taten
rolleyes.gif
.
wie auch immer. irgend etwas in dieser richtung muss passieren.
selbst die fachpresse spricht schon die langen wartezeiten an, und wenn die spieler beginnen abzuwandern, dann geht es WAR wie AOC. und das möchte ich nicht
dunno.gif

Klingt erst mal schön, doch dann würde wieder das geheule losgehen und zwar diesmal von der Zerstörung.
Die Ordnung würde sich freuen über Instant eintritt während die Zerstörung wahrscheinlich warten müsste, weil nicht genügend Ordnungsspieler da sind.

Wie wollt ihr das kontrollieren?

hiho,

genau diese idee schwebte mir auch schon vor, und ich bin froh dass es endlich mal jemand geschrieben hat
biggrin.gif
.
sehe auch kein problem damit und halte den vorschlag längerfristig als unumgänglich.

Kahrlaros einwände sind relativ einfach zu umgehen wie der te es schon sagt, und mit ein bischen weiterer denkarbeit sollte mythic auch alle negativen aspekte steichen können.

jetzt können wir nur hoffen, dass sich ein fleißiger mythic mitarbeiter in dieses forum verirrt, direkt mit dem vorschlag zum chef hetzt und dieser ihn auch annimmt, denn möglich ist es, und notwendig ebenso.

also leute schön /push -en!

grüße, mette

Serverübergreifende Szenarien werden mich dazu bewegen, mein Abo zu beenden, definitiv.

Dann wird alles noch unpersönlicher, noch weniger kommunikativ, und die ersten AFKer werden loslegen, da man ja eh kaum Leute von seinem Server dort trifft, und sich keine Sorgen machen muss, ob man als AFKer in dem Szenario auffällt oder nicht.

Statt Szenarien zu tweaken, erwarte ich endlich Open RVR Verbesserungen, diese scheiß Szenarien sollten ab lvl 40 kaum mehr eine Rolle spielen!

Statt Szenarien zu tweaken, erwarte ich endlich Open RVR Verbesserungen, diese scheiß Szenarien sollten ab lvl 40 kaum mehr eine Rolle spielen!
Exakt!

Zudem würde das Sytem immernoch Annonymität in den Szenarien bedeuten, was mir selbst überhaupt nicht taugt. Wer WoW vor den Realmpools gespielt hat, wird wissen wie schön diese Zeit doch war. Mir geht es bei WAR nicht nur m XP- oder Rufpunkte, sondern ebenso um die mit mir und gegen mich spielenden Leute.

Serverübergreifende Szenarien werden mich dazu bewegen, mein Abo zu beenden, definitiv.

Dann wird alles noch unpersönlicher, noch weniger kommunikativ, und die ersten AFKer werden loslegen, da man ja eh kaum Leute von seinem Server dort trifft, und sich keine Sorgen machen muss, ob man als AFKer in dem Szenario auffällt oder nicht.

NOCH unpersönlicher? NOCH weniger kommunikativ?
Welches Spiel spielst du? WARHAMMER kann es nicht sein weil noch unpersönlicher und noch weniger kommunikativ ist bis dato kein anderes Onlinespiel...

Das Chatsystem ist ein Hohn. Aber hey: Mythic patched erst mal den Magus...der war ja so über. Der MUSSTE ganz wichtig und sehr schnell generft werden!
Das Chatsystem ist nach wie vor eine Lachnummer. Daß sich das Spiel die Einstellungen nicht merkt, sprich: Nicht mal so was banales wie die Settings von den Fenstern (Positionen und Einstellungen!) werden abgespeichert und müssen selbst wenn man nur den Char wechselt immer neu eingestellt werden.

Und ich fände es toll wenn es serverübergreifende Scenarien geben würde. Das würde die Chancen nämlich deutlich erhöhen auch mal zur NICHT-Primetime ein paar SC´s spielen zu können.

Welches Spiel spielst du? WARHAMMER kann es nicht sein weil noch unpersönlicher und noch weniger kommunikativ ist bis dato kein anderes Onlinespiel...

Das Chatsystem ist ein Hohn. Aber hey: Mythic patched erst mal den Magus...der war ja so über. Der MUSSTE ganz wichtig und sehr schnell generft werden!
Das Chatsystem ist nach wie vor eine Lachnummer. Daß sich das Spiel die Einstellungen nicht merkt, sprich: Nicht mal so was banales wie die Settings von den Fenstern (Positionen und Einstellungen!) werden abgespeichert und müssen selbst wenn man nur den Char wechselt immer neu eingestellt werden.

Und ich fände es toll wenn es serverübergreifende Scenarien geben würde. Das würde die Chancen nämlich deutlich erhöhen auch mal zur NICHT-Primetime ein paar SC´s spielen zu können.

Also ich hab genug Kommunikation in den Szenarien, zwar nicht richtig viel, aber durchaus vorhanden.

Außerdem will ich gerne die GEGNER KENNEN!!!

Das ist ein extrem wichtiger Punkt, ich will mich immer wieder mit bestimmten Gegnern vom eigenen Server messen, ich hab doch keine Lust mit irgendwelchen Leuten von Server X zu spielen. Auf Dauer hat man richtige "Hassgegner" wenn man nur in der eigenen Server-Community spielt, da man immer mal wieder die gleichen Gegner trifft. Ich finde das toll. Das bringt die richtige Würze ins Spiel :>

Außerdem möchte Mythic WEG von den Szenarien und Open RVR beleben, als ob die dann so doof sind und Szenarien noch "angenehmer" machen was Wartezeiten angeht -.-

Im anderen Forum sind über 50% dafür, dass Szenarien für 40er komplett deaktiviert werden, und hier denkt man über serverübergreifende Szenarien nach, ein Witz
biggrin.gif

Exakt!

Zudem würde das Sytem immernoch Annonymität in den Szenarien bedeuten, was mir selbst überhaupt nicht taugt. Wer WoW vor den Realmpools gespielt hat, wird wissen wie schön diese Zeit doch war. Mir geht es bei WAR nicht nur m XP- oder Rufpunkte, sondern ebenso um die mit mir und gegen mich spielenden Leute.
wie weit würden die server übergreifenden maßnamen die anonymität ändern, denkst du?
wieviele der tausenden spieler auf deinem server kennst du denn? täglich gehen dutzende, und dutzende neue kommen.
erzähle mir jetzt nicht dass dies nicht stimmt. also für dich würde sich NICHTS ändern, ausser daß scenarios für deine twinks schneller aufgehen.
die maßnamen sind ja nur für die scenarios gedacht, nicht für die server selbst!

das stimmt allerdings. ich spiele mmos seit es sie gibt. damals schon D4O usw.. bin ein älterer jahrgang, und habe die entsteheung der ersten pcs miterlebt, zockte schon auf texas instruments, als man das game noch von audiokasette mit dem kasetten rekrder eingelesen hat.
und in keinem, in KEINEM anderen mmo wurde so wenig verbal bzw. schriftlich miteinander interagiert als in WAR. ich spreche jetzt nicht von gilden. sondern vom allgemeinenchat.

in den scenarios kommen meist 2 sätze (sätze?) vor pro scenario: "ihr deppen, nicht immer auf die tanks , auf die heiler ihr noobs" und dann die antwort "mowl du depp das interessiert keinen"

Eh... was soll das bringen? Ob ich jetzt 3000 Order und 3000 Destro... oder 6000 Order und 6000 Destros habe, gehen die Szenarios dennoch nicht schneller auf Oo
Außerdem sollen die Leute ins Offene RvR und NICHT in die Szenarios also ist dieser Vorschlag schonmal von vornherein ein Schuss ins Knie...

Eh... was soll das bringen? Ob ich jetzt 3000 Order und 3000 Destro... oder 6000 Order und 6000 Destros habe, gehen die Szenarios dennoch nicht schneller auf Oo
Außerdem sollen die Leute ins Offene RvR und NICHT in die Szenarios also ist dieser Vorschlag schonmal von vornherein ein Schuss ins Knie...

Wenn es wenigstens so wäre. Wahrscheinlicher hättest du statt 3000 Destro und 1000 Order auf einmal 6000 Destro und 3000 Order.
tongue.gif

Flame entfernt, Verwarnung erteilt. Genau so werde ich bei weiteren Flameposts verfahren. Viel Spaß noch.

nun ist es ja so, daß sich für lowies, bis lvl 40 das burgen einnehmen in keiner weise auszahlt. ausser dass man dann halt eine burg hat um sich pvp zeug zu holen. in der zeit in der ich gruppen suche und die burg versuche einzunehmen, level ich meinen char um 1/2 level in den scenarios hoch, ohne ständig zu sterben und in der gegend herumzulaufen.

ich denke daß du in bezug auf lvl 40 spieler recht hast, open pvp wird das ziel sein. doch bis lvl 40 ist es ein langer weg, wie du ja selber am besten wissen wirst.
und ich glaube dass selbst für lvl 40 spieler, die mal schnell einloggen, ein scenario eine nette sache sein kann.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, auch mal leute in den Szenarien wiederzutreffen. Fördert die Community und so.

Zurück