Wozu gibt es PvP-Server, wenn aus verschiedensten Gründen PvP nur sehr eingeschränkt oder gar nicht betrieben werden kann?
Da muss ich ihn recht geben. Bioware hat das ganze hier einfach nicht zu Ende gedacht. Sie konstruieren Planeten, bei denen sich die Fraktionen zwangsläufig per Design aus den Weg gehen.
Auch auf den Planeten, welche nicht pro Fraktion instanziert sind, wie z.B. Tatooine musst du als Imp wirklich komplett aus deiner Questzone rausgurken und ganz in den Norden, falls du mal nen Rep sehen willst.
Da stellt sich mir doch die Frage: wenn Bioware auf der einen Seite PvP möchte, auf der anderen jedoch unter allen Umständen verhindern will, dass ein questender Rep von einem Imp, der seinerseits am questen ist, umgehustet wird, warum haben sie dann nicht gleich etwas wie GW2 gemacht? Dafür brauch ich wirklich keinen PvP-Server, wenn ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Fraktionen beim questen aneinander vorbei lotse.
Dann bin ich doch gleich so konsequent und mache beispielsweise etwas wie GW2 oder Daoc, wo man einerseits seine Questzonen hat und auf der anderen Seite reine PvP-Gebiete. Also Gebiete, wo man sich wirklich auch nur hinportet, wenn man PvP machen will. Die hätte man dann auch serverübergreifend machen können, um für genug Spieler zu sorgen. Auch hier gilt: siehe GW2.
Man merkt einfach, dass vieles völlig planlos und undurchdacht ist, in Star Wars. Und genau das ist der Grund, warum ein Illum nun auch wieder am Zeichenbrett gelandet ist. Mal Hand auf's Herz: ich entwickel über viele Jahre ein Spiel mit einen PvP-Planeten und innerhalb kürzester Zeit nach Release ist der PvP-Planet komplett tot und bedarf komplettes Re-Design. Hallo???
Abschließend noch mal meine Anmerkung zum Recycling: mit Taris als instanzierten Planet für beide Fraktionen habe ich überhaupt keine Probleme. So lange nicht alle so sind und es der Story - und Star Wars ist nun mal Story-lastig - dienlich ist, sei es drum. Ich könnte auch noch damit leben, dass Höhlen, Raumstationen und Mobs recycelt werden. Wie gesagt, sowas findet man in anderen Spielen auch zuhauf. Was mir aber völlig gegen den Strich geht, ist, dass viele Planeten einfach komplett eintönig designed wurden. Als ich auf Taris war, hatte ich immer folgendes Bild bezüglich des Entwicklungsprozesses seitens Bioware vor Augen: sie haben einen kleinen Teilbereich einmalig entwickelt und modelliert und dann einfach hundertmal aneinandergereiht. Genau so empfinde ich Taris.
Ich möchte hier nochmal Wow als Gegenstück aufgreifen, obwohl ich das Spiel eigentlich nicht mag, aber ihr Design spricht nun mal für sich. Wenn ich in Wow in Stranglethorn, Brachland oder unzählig weiteren Gebieten unterwegs war, dann wusste ich auf Anhieb immer aufgrund des Aussehens der Umgebung, wo ich bin. Egal, wo in Stranglethorn du rumeierst, jedes Stück der Karte ist unique. Wenn ich in Star Wars mit meinen Gleiter auf Taris, Belsavis oder Voss durch das Gemüse pflüge, dann sieht die Umgebung für mich meist immer gleich aus. Da ist kaum Wiedererkennungswert vorhanden, anhand dessen ich jetzt daraus schließen könnte: "ah...jetzt bin ich grad da rechts oben im Norden der Karte" oder wo auch immer. Es sieht einfach an viel zu vielen Stellen zu ähnlich aus. Und das ganze gipfelt dann in den Stadtplaneten, wo du ohne Karte einfach wirklich nicht mehr weißt, wo oben und unten ist, denn da ist ein Gang wie der andere und zwar planetenweit.
Das ist mein persönlicher Hauptkritikpunkt. Ich hab ehrlich gesagt nur einmal in GW2 während der Beta reingeschaut und dort die Welten gesehen, wie abwechslungsreich, liebevoll und offen sie gestaltet wurden und mir war klar, dass ich Star Wars einfach nicht mehr sehen kann, wohlwissend, dass man es einfach soviel besser hätte machen kann.