Mogelpackung?

@Kogrash
Thema war ja hier in erster Linie das Recyclen ganzer Gebiete in der Spielewelt.WoW hat einige alte, lange in die Jahre gekommene Instanzen/Raids neu aufgelegt, da hast du recht. =)

...und ich seh das nachwievor nicht unbedingt als Recycling. Nach den Startplaneten und den jeweiligen Hauptstadtplaneten levelt man, wie gesagt, mit beiden Fraktionen in den gleichen Gebieten weiter. Also ähnlich wie in WoW und vielen anderen MMOs. Nur kommt man auf Taris halt noch nicht mit der gegnerischen Fraktion in Kontakt. Das mag für PvP-Spieler evtl. schade sein - ist aber eine reine Designentscheidung. Sie hätten ja auch ganz normal nur 1 Taris mit 2 Lagern machen können. Dann wären es auch nicht mehr Schauplätze im Game. Und gerade das besonders aufwändige konnte man ja nicht wiederverwenden: Die (vertonten) Quests.

Natürlich wäre ein ganz anderer Planet mehr Abwechslung gewesen (aber das könnte man dann aber auch von allen folgenden, für beide Fraktionen gleichen Gebiete/Planeten sagen). Und quasi als Ausgleich unterscheiden sich dafür die Flashpoints teilweise deutlich je nach Fraktion. In WoW dagegen gibts nach den Miniinstanzen in Orgrimmar und Sturmwind nahezu keinen Unterschied und damit auch nichts Neues beim Fraktonswechsel (iirc). Und auch das normale Questen gleicht sich in WoW viel stärker, da man für irgendwelche neutralen Fraktionen oft auf beiden Seiten exakt die gleichen Quests macht. Das sollte man der Fairness halber mit einberechnen.

SWtoR ist eben so wie es ist - und jeder muß selber sehen ob es einem die Zeit und das Geld wert ist. Ich fand's halt 3 Monate ganz interessant aber dann war's - aus anderen Gründen - auch erstmal genug.

Na, man kann sagen was man will...es wird/werden haargenau die gleiche/n Basis, Stützpunkte usw.verwendet für jede Fraktion in Taris.Nach meiner Definition ist das ziemlich krasses Recycling.Auch levelt man als Imp bzw.Rep nicht parallel instanziert im selben Levelbereich auf diesem Planeten, sondern mit Rep von Lvl 16-20 und mit Imp ab Lvl 25.Um das auszugleichen, gibt es ja nochmal nen anderen Planeten, wo es ähnlich läuft, halt umgekehrt, ne? Diese Tatsache verhindert Open-Pvp über eine noch größere Levelspanne.Wie bereits schon mehrmals erwähnt ist die Story für mich keine Entschuldigung dafür, weil man diesbezüglich an nix gebunden war, so drängt sich mir der Verdacht auf, dass man sich einfach Arbeit sparen wollte, wiedermal auf Kosten der Spieler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht was so schlimm daran ist, das im laufe der Geschichte ein Ort mehrfach verwendet wird?

Unsere Geschichte findet doch auch immer wieder an den selben Orten statt, und Washington wird nicht jedesmal niedergebrannt und neu aufgebaut, nur weil ein neuer Präsident an die Macht kommt.

Was ist den auch so schlimm daran, das es dieselben Gegenden sind? Wenn man die Beiträge ließt, bekommt man den eindruck es hätte euch jemand betrogen oder bestohlen (Stichwort: Mogelpackung).

Das SW:Tor nicht für PVP-Spieler ausgelegt ist, wurde in den vier Jahren der Berichterstattung vor erscheinen mehr als deutlich. Wenn man solche Ansprüche hat, hat man sich sehr schlecht informiert, und das vollkommen falsche Spiel gekauft, wobei ich mich schon immer Frage was Spieler mit PVP in einem MMORPG wollen... aber ist ja deren Sache.

Es wurde immer Betont das die Geschichte das einzig wichtige an SW:Tor sei.

Nun gehe ich auch gerne auf Kommentare ein:

Daown schrieb:

"Und kann mich auch nicht daran erinnern, dass Swtor beworben wurde als Singleplayer mit Koop, sondern als MMO."

Das ist korrekt, allerdinge beinhaltet der Begriff MMORPG = Massively Multiplayer Online Role-Playing Game keinen der folgenden Begriffe: PVP, offene Welt oder Gegnerische Spieler Treffen.

Die Bezeichnung der Server dient nur der groben Orientierung für Spieler die an einem bestimmten Bereich interessiert sind, nicht aber das es dort zelebriert wird. Bestes beispiel ist wohl die Gruppe zu der ich zähle, die RP-ler.
Auf unseren RP-Servern müssen wir auch die nicht RP-ler tolerieren, da wir keinen Anspruch auf RP erheben können, und das obwohl RP sogar in MMORPG enthalten ist.
Lese aber recht selten Beschwerden dieser Gruppe, da wir in der Lage sind unsere Probleme selbst zu lösen, und uns Möglichkeiten zu schaffen.

Wenn ihr Open World PVP möchtet, warum organisiert ihr nicht einfach eines.

Weiteres Zitat:
"200mio sind es nach einer Recherche der L.A.Times (große Zeitung in de USA)."

Dies sind Vermutungen einer Tageszeitung. EA widerspricht nicht, da diese Meldung ihnen nicht schadet und somit als kostenlose Werbung anzusehen ist. Ausschlaggebend sind allerdings nur die von EA veröffentlichten Entwicklungskosten.

Wie bereits schon mehrmals erwähnt ist die Story für mich keine Entschuldigung dafür, weil man diesbezüglich an nix gebunden war, so drängt sich mir der Verdacht auf, dass man sich einfach Arbeit sparen wollte, wiedermal auf Kosten der Spieler.

Aber die Geschichte ist doch das einzige worum sich SW:Tor drehen sollte und auch das einzige was ein Rollenspiel interessant macht, sonst könnte man ja auch CSS spielen.

Was hat es dich denn gekostet, dass das Gebiet dasselbe ist? Darüber hinaus weis ich nicht, ob es mehr Arbeit ist eine neue Gegend zu erstellen, oder eine bereits vorhandene soweit abzuändern das auch die andere Geschichte passt.

Meiner Erfahrung im Bereich der Programmierung ist zweiteres immer Aufwändiger und schwieriger. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen das dieses Gebiet zweimal parallel entstanden ist, und immer neue Aspekte vom einen ins andere Übernommen und angepasst wurde, was sehr aufwendig ist.

Oh achja, es versucht sich niemand bei dir zu entschuldigen, das hast du falsch verstanden. Weder die Poster hier noch Bioware. Es wird gesagt das dies der Grund für die Ähnlichkeit ist, dies ist allerdings so gewollt und von den meisten hier akzeptiert, bzw. es wird genauso gesehen. Daher wirst du mit deiner offenkundig oppositionellen Meinung niemals eine Entschuldigung vernehmen. Denn dazu müsste man zu der Überzeugung gelangen das du oder der Post-Ersteller Recht haben in ihrer Ansicht (was offenkundig nicht der Fall ist). Zum anderen müsste ihr eine Position bekleiden, die der Mühe lohnt (was ich ebenfalls nicht erkennen kann). Letzter Satz ist aus finanzieller Sicht von Bioware zu betrachten, nicht Menschlich. Anders gesagt man müsste dir etwas Schulden, um sich Entschuldigen zu wollen.

Es würde nicht passen, nicht auf Taris. PvP meine ich.

Taris ist fürs Imperium eine eigentlich abgefrühstückte Sache. Die Oberfläche wurde vom Imperium pulverisiert. Man schaut hier quasi nur in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion", ob alles noch schön im Chaos ist. Als man merkt, dass hier die Republik wohl vor kurzem wohltätig am Werk war, zerstört man die kleine gesäte Pflanze und rückt wieder ab. Quasi nur eine kurze Kontrolle. Hin und wieder weg.

Würde man jetzt beide Fraktionen gleichzeitig zulassen - in meinen Augen würde das die Story wirklich sehr leiden lassen - wäre das irgendwie falsch in meinen Augen. Das Imperium kreuzt erst auf, NACHDEM klar wird, dass da wohl irgendwie die Republik auf Taris gewirkt hat. Da muss ich sagen, auch wenn ich selbst einiges nicht mag, finde ich es sogar gut, dass man auf Taris als Imperialer an den gleichen Stellen wirkt wie die Republikaner. Und aus diesem heraus ein künstliches PvP zu stricken, indem man sich die Spieler trotzdem treffen lässt, fände ich auch nicht gut. Es gibt tatsächlich viele Punkte, die nicht gut sind, aber gerade Taris ist meiner Meinung nach gut gelungen. Man besucht die gleichen Leute, wirkt destruktiv, zerstört, was die Republik versucht hat zu erschaffen. Es zeigt grade auf Taris die Unterschiede und den Konflikt zwischen Reps und Imps auf. Sicher, man hätte die Basen anders designen können. Aber seht es einfach mal so: Die Imps haben schlichtweg zum Zeitpunkt, wo sie auf Taris auftauchen, die Reps vertrieben und ihre Basen besetzt. Eine Untergrundaktion der Reps wird hier quasi von den Imps fein säuberlich wieder ausgehebelt.

Sorry, Taris gefällt mir vom Design her auch nicht soooo toll (An jeder Ecke das gleiche Gebäude - dieser zerstörte Wolkenkratzer der auf dieser "Kuchentelle-Säule" steht - ich konnte es nicht mehr sehen zum Schluss. Aber dass sie das open-PvP beugen, um der Story mehr Platz zu geben, find ich auf jeden Fall, wie gesagt, zumindest auf Taris, richtig gut.

@Eyora
Wie kann man die "richtige" Welt, welche ein unendliches Facettenreichtum bietet, überhaupt hier mit in die Diskussion bringen, in der es um ein abwechslungsarmes Pc-Game geht(Recycling)? Verstehe den Kontext nicht, ist es deine Erklärung für Copy und Paste, dass im Rl zum Beispiel nach Wahl eines Präsidenten der Regierungsort(von denen es übrigens sehr viele gibt) auch nicht abgerissen und neu aufgebaut wird?

PvP ist seit vielen Jahren fester Bestandteil jedes größeren MMO,s, welches ich kenne und es gehört einfach standartmäßig dazu.Nimmt man es ganz genau mit dem Begriff mmorpg, bedeutet dieser: Interaktion zwischen Spielern/Spielergruppen in einer virtuellen Welt, um gemeinsam PVE und/oder PVP zu betreiben.Also wird nichtmal zwingend PvE mit Levelphase sowie Instanzen etc.,wie meist üblich, vorausgesetzt, um zu besagtem Genre zu gehören.Man kann auch in den Krümmeln suchen.

Wozu gibt es PvP-Server, wenn aus verschiedensten Gründen PvP nur sehr eingeschränkt oder gar nicht betrieben werden kann? Es wird Spielern schlichtweg aufgrund der Tatsache, dass BW einiges verbockt hat, die Möglichkeit vorenthalten, PvP zu betreiben..^^ Auf RP-Servern ist aber grundsätzlich die Möglichkeit vorhanden, RP zu betreiben.Das ist der Unterschied.Was die Spieler letztendlich drauß machen, sei dahingestellt.

Zu den 200mio:
Nuja, die Werbung war doch nach Publizierung dieser Information über die Entwicklungskosten ohnehin passiert, nachdem der Name genannt wurde.Von daher hätte sich doch nix geändert, wenn EA eine Richtigstellung im Nachhinein gefordert hätte.Vor allem, wenn man weitaus weniger Geld in die Entstehung von Swtor gesteckt hätte als aufgrund von Recherchen behauptet, wäre es doch eher positiv angekommen.

Eine gute Story ist unverzichtbar für solch ein Spiel, das stimmt, (okay,4th time), doch diese wurde von BW selbst nach ihren Vorstellungen geschrieben und die hätte auch gut sein können, ohne einen Planeten wie Taris zu kreiren, der durch negative Aspekte wie hier geschehenes Recycling und die Trennung beider Fraktionen auffällt.Nun im Nachhinein Änderungen vorzunehmen würde die Story wohl leiden lassen, der Drops ist gelutscht.

Mit dem Entschuldigunsding:
Manche versuchen wirklich jeden Mist aus Prinzip, der von EA/BW kommt und der diese Firma betrifft,sagen wir, zu rechtfertigen/zu erklären whatever, aus meiner Sicht teilweise abenteuerlich.(Sry, wenn das falsch rübergekommen ist, mein Fehler)Das sich bei mir keiner entschuldigen will und es auch nicht muss, ist doch klar. xD Für was auch?Selbst wenn ich jemanden von meinen Ansichten überzeugt hätte, bräuchte er das nicht.^^

Für alle "Don't feed the troll"... Daown akzeptiert keine andere Meinung als die eigene. Argumente werden einfach als unwahr zerredet und in die Ecke der "Fans" gestellt. Fakt ist selbst beim Primus werden Mobs (z.b. Elementare) neu eingefärbt und recycled... Höhlen sind 1 zu 1 dieselben so das man sie irgendwann im schlaf durchlaufen kann. Gebäude egal ob Allianz oder Horde werden wiederverwendet.... SW:TOR machts genauso aber das ist ja was anderes....

Setting passt Daown Meinung nach nicht... ok.... Open PvP passt Daowns Meinung nach nicht ... ok... Story passt Daowns Meinung nach nicht... ok... SW:TOR ist Daowns Meinung nach a) unfertig und b) bald am Ende...

Egal was ihr sagt.. egal wie ihr argumentiert... NICHTS wird an der Meinung was Ändern. als... "Don't feed the Troll" und alles wird gut. Argumentiert mit dem Postersteller... bezieht euch auf SEINE aussage und Return to topic.

@Zardo
Auf die Gefahr hin, dass ich meinerseits einen Troll füttere, gehe ich trotzdem kurz auf deinen sehr "sachlichen" Beitrag ein.=) Es ist schwierig, Meinungen zu akzeptieren im Sinne von "Annehmen", wenn man diese nicht teilt, denke das geht dir mit meinen Standpunkten ähnlich.Ich respektiere andere Ansichten hingegen schon.Warum ich allerdings ein Troll sein soll, nur weil ich mit dir nicht konform gehe, erschließt sich mir nicht.
1.Bitte zeige mir die Stelle, an der ich behaupte, dass es in anderen MMO`s kein Recycling gibt.Habe den Unterschied von WoW zu Swtor sogar in diesem Thread aus meiner Sicht geschildert.(vielleicht hast du vor lauter Erregung nur einen Teil meiner Beiträge wahrgenommen?)
2.Zudem habe ich nie gesagt, dass die Story separat betrachtet grottig ist.Nur aus welchen Gründen man sie hätte anderst machen sollen in Bezug auf z.B.Taris.

Generell lasse ich mich schon belehren, ändere auch meine Meinung, wenn ich denke...hey, da hat aber jemand wirklich gute Argumente, daran habe ich nicht gedacht.
Ihr solltet geäußerte Kritik an einem Pc-Spiel nicht so persönlich nehmen, rly. xD Kleinere Provokationen kommen meinerseits oft nur, wenn ich finde, der andere hat es durch sein Verhalten verdient.
Zum Abschluss noch: bitte spiele dich nicht als Forumswächter auf und sage anderen, was sie zu tun und zu lassen haben.Du bist kein Mod.Vor allem werden deine Beiträge immer aggressiver sowie unsachlicher, nicht nur auf mich bezogen.^^

Man besucht die gleichen Leute, wirkt destruktiv, zerstört, was die Republik versucht hat zu erschaffen. Es zeigt grade auf Taris die Unterschiede und den Konflikt zwischen Reps und Imps auf. Sicher, man hätte die Basen anders designen können. Aber seht es einfach mal so: Die Imps haben schlichtweg zum Zeitpunkt, wo sie auf Taris auftauchen, die Reps vertrieben und ihre Basen besetzt. Eine Untergrundaktion der Reps wird hier quasi von den Imps fein säuberlich wieder ausgehebelt.

Hört sich gut an. Ist aber leider nicht so. Das ist nur eine nachträgliche Interpretation des Sachverhaltes. In der Story wird nirgendwo erwähnt, dass man die Basen übernommen hätte.

Das wäre auch schwer zu begründen, denn alle herumstehenden Redshirts (das sind die Statisten, die sterben sobald sie eine Sprechrolle bekommen), sämtlich Mobs und zum Teil auch die Questgeber, sind identisch. Genauso, wie die Nebenquests, bei denen man genau die gleichen Piraten und Sumpfhühner an genau den gleichen Stellen umhauen muß.

Wenn man mal von branchenüblichen Traditionen ausgeht, dann haben feindliche Fraktionen immer unterschiedliche Architekturen, Kleidungen, Farbgebungen, Reittiere usw. Nur bei SWtor ist alles irgendwie ein Einheitsbrei. Da muß ich erst mit der Maus über einen NPC hoovern um zu sehen, ob das jetzt Imperium oder Republik ist. Bei WoW wußte man, ob eine Basis oder ein Posten zur Allianz oder zur Horde gehört, sobald die Gebäude am Horizont auftauchten.

Selbstverständlich läßt sich mit Story alles hinbiegen. Blizzard hat mittels Story auch Raumschiffe und Laserwaffen in ein mittelalterliches Steampunk-Ambiente eingefügt. Geht alles. Aber trotzdem bleibt bei SWtor ein schaler Geschmack. Dieses Einheitlichkeit und dieses Recycling scheint mir weniger der Story geschuldet zu sein, sondern mehr kaufmännischen Interessen. Die Story dient nur dazu um das zu vertuschen.

Jetzt der Punkt, der mich speziell bei Taris stört. Neben dem PvP habe ich auch viel Spaß am Leveln und dem damit verbundenen Entdecken der Welt. Wenn man hier einen kompletten Planeten recycled, was bei anderen Spielen einem Kontinent oder einer Region enspricht, dann ist das ein Planet weniger zu entdecken. Das ist wie Eintopf von gestern. Den will auch keiner mehr essen, weil man weiß was unten schwimmt ^^. Da kann man noch so viele Geschichten drumherum erzählen.

cu
Lasaint

Wozu gibt es PvP-Server, wenn aus verschiedensten Gründen PvP nur sehr eingeschränkt oder gar nicht betrieben werden kann?

Da muss ich ihn recht geben. Bioware hat das ganze hier einfach nicht zu Ende gedacht. Sie konstruieren Planeten, bei denen sich die Fraktionen zwangsläufig per Design aus den Weg gehen.
Auch auf den Planeten, welche nicht pro Fraktion instanziert sind, wie z.B. Tatooine musst du als Imp wirklich komplett aus deiner Questzone rausgurken und ganz in den Norden, falls du mal nen Rep sehen willst.
Da stellt sich mir doch die Frage: wenn Bioware auf der einen Seite PvP möchte, auf der anderen jedoch unter allen Umständen verhindern will, dass ein questender Rep von einem Imp, der seinerseits am questen ist, umgehustet wird, warum haben sie dann nicht gleich etwas wie GW2 gemacht? Dafür brauch ich wirklich keinen PvP-Server, wenn ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Fraktionen beim questen aneinander vorbei lotse.

Dann bin ich doch gleich so konsequent und mache beispielsweise etwas wie GW2 oder Daoc, wo man einerseits seine Questzonen hat und auf der anderen Seite reine PvP-Gebiete. Also Gebiete, wo man sich wirklich auch nur hinportet, wenn man PvP machen will. Die hätte man dann auch serverübergreifend machen können, um für genug Spieler zu sorgen. Auch hier gilt: siehe GW2.

Man merkt einfach, dass vieles völlig planlos und undurchdacht ist, in Star Wars. Und genau das ist der Grund, warum ein Illum nun auch wieder am Zeichenbrett gelandet ist. Mal Hand auf's Herz: ich entwickel über viele Jahre ein Spiel mit einen PvP-Planeten und innerhalb kürzester Zeit nach Release ist der PvP-Planet komplett tot und bedarf komplettes Re-Design. Hallo???

Abschließend noch mal meine Anmerkung zum Recycling: mit Taris als instanzierten Planet für beide Fraktionen habe ich überhaupt keine Probleme. So lange nicht alle so sind und es der Story - und Star Wars ist nun mal Story-lastig - dienlich ist, sei es drum. Ich könnte auch noch damit leben, dass Höhlen, Raumstationen und Mobs recycelt werden. Wie gesagt, sowas findet man in anderen Spielen auch zuhauf. Was mir aber völlig gegen den Strich geht, ist, dass viele Planeten einfach komplett eintönig designed wurden. Als ich auf Taris war, hatte ich immer folgendes Bild bezüglich des Entwicklungsprozesses seitens Bioware vor Augen: sie haben einen kleinen Teilbereich einmalig entwickelt und modelliert und dann einfach hundertmal aneinandergereiht. Genau so empfinde ich Taris.

Ich möchte hier nochmal Wow als Gegenstück aufgreifen, obwohl ich das Spiel eigentlich nicht mag, aber ihr Design spricht nun mal für sich. Wenn ich in Wow in Stranglethorn, Brachland oder unzählig weiteren Gebieten unterwegs war, dann wusste ich auf Anhieb immer aufgrund des Aussehens der Umgebung, wo ich bin. Egal, wo in Stranglethorn du rumeierst, jedes Stück der Karte ist unique. Wenn ich in Star Wars mit meinen Gleiter auf Taris, Belsavis oder Voss durch das Gemüse pflüge, dann sieht die Umgebung für mich meist immer gleich aus. Da ist kaum Wiedererkennungswert vorhanden, anhand dessen ich jetzt daraus schließen könnte: "ah...jetzt bin ich grad da rechts oben im Norden der Karte" oder wo auch immer. Es sieht einfach an viel zu vielen Stellen zu ähnlich aus. Und das ganze gipfelt dann in den Stadtplaneten, wo du ohne Karte einfach wirklich nicht mehr weißt, wo oben und unten ist, denn da ist ein Gang wie der andere und zwar planetenweit.

Das ist mein persönlicher Hauptkritikpunkt. Ich hab ehrlich gesagt nur einmal in GW2 während der Beta reingeschaut und dort die Welten gesehen, wie abwechslungsreich, liebevoll und offen sie gestaltet wurden und mir war klar, dass ich Star Wars einfach nicht mehr sehen kann, wohlwissend, dass man es einfach soviel besser hätte machen kann.

Der Grundlegend falsche Gedanke den viele Leute hier machen, ist der, das Bioware niemals wärend der gesamten Planung und Entwicklung niemals interesse am PvP hatte. Man merkte zwar das es als Zusatz wie bei WoW tolleriert und von einigen angenommen wurde, und strickte es sehr spät noch mit hinein, um wenigstens ein wenig zu bieten.
In der Grundidee des Spieles, als es vor Jahren vorgestellt wurde, und selbst als die Homepage Online ging, war von PVP nie die Rede.
SW:Tor sollte ein MMORPG sein, das fortlaufend eine Geschichte erzählte. Open World und das aufeinandertreffen des Fraktionen war ebenfalls niemals vorgesehen.

Diese Aspekte kamen als das Grunddesign von SW:Tor gleich zu beginn Einbrach. Aufgrund finanzieller Engpässe musste das Spiel unfertig auf den Markt. Anstatt die Geschichte weiterentwickeln zu können, mussten massiv Bug beseitigt werden. Das Spiel schoß auch vollkommen an der gewünschten Zielgruppe vorbei. Wo allein das Wort Vollvertonung darauf hindeuten sollte, das dieses Spiel als Unterhaltung gedacht ist, die man in seiner fassete genießen soll, schoßen die Spieler los und zogen in Rekordjagten das Spiel ins Endgame, welcher einige Monate später als Fortsetzung der Geschichte geplant war.

Der PVP-Aspekt war das einzige worauf sich die Spieler stürzen konnten, da eigentlich nach Level 50 die Schrift "Will be continued" erscheinen sollte (wäre es ein Film und kein MMORPG).

Und dann kam der große Fehler von Bioware, den Blizzard bis heute immer ablehnt.
Sie hörten auf die Spieler und passten das Spiel in Rekordzeit auf die (von der Entwicklungsidee gesehen) falsche Zielgruppe an. Und das ist der stand von heute.
Bioware arbeitet akribisch daran PVP. Open World PVP und Raids nachzuschieben, sowie Servertransfers, da dies die wichtigsten Punkte der Spieler sind.

@Le Saint:

Die Geschichte versucht überhaupt nichts zu kaschieren oder auszugleichen. Auch hat es keine finanziellen Gründe für die wiederverwendung, wie du schön mutmaßt.

Das gesamte Gerüst stand bereits vor recht langer Zeit, was man im übrigen auch in diesem Webcomic erkennen konnte, den ich leider nicht mehr finde (wie viele andere Informationen, die Entwicklung betreffend wurde dies scheinbar bei der neuen HP einfach entfernt).

Aber jetzt stell dir doch bitte mal die Frage, "Wenn du einen feindlichen Stützpunkt übernimmst. Reißt du ihn dann nieder, weil dir die Architektur nicht zusagt oder nutzt du die Gebäude die da sind?".

Natürlich ist im Star Wars Universum alles gleich von der Aufmachung. Die Menschen haben leben in jedem Winkel des Universums, viele Völker stammen direkt von ihnen ab. Und diejenigen die dies nicht machen, haben sich in deren Gesellschaft integriert.
In diesem vollkommen Einheitlichen Universum haben sich die helle und die dunkle Seite gebildet, die sich gegenseitig bekriegen. Aber es sind auf beiden Seiten die selben Völker mit derselben Geschichte. Das war auch schon in den Filmen von Georg Lucas so. Es gab keine optischen unterschiede zwischen gut und böse und so ist es auch in SW:Tor.
Ich weiß wirklich nicht was du erwartet hattest? Aber in Star Wars hebt sich schon immer das böse nur duch sein handeln ab. Nicht durch die optik. Siehe Palpatine.

Viel gerede um den heissen Brei ...
In Swtor ist viel Copy-Paste, die Planeten sind recht öde und leb-/lieblos gemacht, das es den meisten Leuten schon beim ersten durchspielen schwer fällt, motiviert zu bleiben (und man is nur knapp 10-20 Stunden auf den Planeten). Kann mich dran erinnern, dass es mir und vielen Kollegen so ging, dass wir von z.B. Nar Shaddar, Balmorra, Belsavis, Quesh und Corellia schon beim 1. Charakter die Nase voll hatten. Einzig Tatt und Hoth waren wirklich spaßig. Die Planeten sehen aus, als hätten man sie mit einem World-Builder zufaellig erstellen lassen und hinter her hier und da ein paar Gebäude reingekloppt und fertig. Wirkliche Details fehlen.

Mal ganz davon ab, dass die Idee mit den Planeten für ein MMO sowieso totaler Stuss ist. Bzw. hätten sie größer sein und mehrere Levelgebiete beinhalten müssen und nicht nur immer sturr 4 Level hintereinander und fertig. Die hätten lieber 4 Planeten richtig umgesetzt und viel Zeit reingesteckt und dann für den Endcontent nochmal 3 große Planeten hergenommen oder was auch immer. So wie es jetzt ist, gimpt man von 1-50 durch die Planeten und hängt danach nur noch auf der Flotte. So stellen sich das viele halt nich vor.

@Le Saint:

Die Geschichte versucht überhaupt nichts zu kaschieren oder auszugleichen. Auch hat es keine finanziellen Gründe für die wiederverwendung, wie du schön mutmaßt.

Das gesamte Gerüst stand bereits vor recht langer Zeit, was man im übrigen auch in diesem Webcomic erkennen konnte, den ich leider nicht mehr finde (wie viele andere Informationen, die Entwicklung betreffend wurde dies scheinbar bei der neuen HP einfach entfernt).

Aber jetzt stell dir doch bitte mal die Frage, "Wenn du einen feindlichen Stützpunkt übernimmst. Reißt du ihn dann nieder, weil dir die Architektur nicht zusagt oder nutzt du die Gebäude die da sind?".

Natürlich ist im Star Wars Universum alles gleich von der Aufmachung. Die Menschen haben leben in jedem Winkel des Universums, viele Völker stammen direkt von ihnen ab. Und diejenigen die dies nicht machen, haben sich in deren Gesellschaft integriert.
In diesem vollkommen Einheitlichen Universum haben sich die helle und die dunkle Seite gebildet, die sich gegenseitig bekriegen. Aber es sind auf beiden Seiten die selben Völker mit derselben Geschichte. Das war auch schon in den Filmen von Georg Lucas so. Es gab keine optischen unterschiede zwischen gut und böse und so ist es auch in SW:Tor.
Ich weiß wirklich nicht was du erwartet hattest? Aber in Star Wars hebt sich schon immer das böse nur duch sein handeln ab. Nicht durch die optik. Siehe Palpatine.

Das mit Taris und der jeweiligen Instanzierung, dass hat mit der Geschichte zu tun, da gebe ich dir recht. Die gleich aussehnden Raumstation auf x Planeten, die exakte Kopie der Flotte, die Kopien der Höhlen und so weiter, dass ist einzig und allein aus Gründen der Kostensenkung passiert. Und das lässt sich auch nicht wegargumentieren.

Das mit Taris und der jeweiligen Instanzierung, dass hat mit der Geschichte zu tun, da gebe ich dir recht. Die gleich aussehnden Raumstation auf x Planeten, die exakte Kopie der Flotte, die Kopien der Höhlen und so weiter, dass ist einzig und allein aus Gründen der Kostensenkung passiert. Und das lässt sich auch nicht wegargumentieren.

Die Raumstationen und Großkampfschiffe werden seit Generationen von den Kuat Triebwerkswerften gebaut. Meist unter der Hand für sämtlich Fraktionen. Allein zu Imperiumszeiten produzieren diese Für das Imperium und für die schwarze Sonne.
Wie heißt den bloß die andere Werft, die die Rebellen beliefert?.... Komm im moment nicht drauf.

Aber die Raumstationen werden definitiv von den Kuat Werken gebaut, ihr gleichen aussehen ist daher auch nicht groß verwunderlich.
Im übrigen ist das auch der Grund weshalb das Design sich kaum verändert in den 5000 Jahren.

Ich muss mal nachschauen welches Star Wars Buch näheres über diese Firma erzählt, es war eine Geschichte um Boba Fett... Ich glaube die zerschlagung der Kopfgeldjägergilde.... mom .....
Ah ja, "Star Wars - Der Kopfgeldjägerkrieg, sind drei Bände, geschrieben von K.W.Jeter.

Erzählt sehr interessant, wie der Kuat von Kuat in der Politik verborgen mitmischt, und das seit Generationen. Die haben sogar eigene Sternenzerstörer, mit denen sie gewisse bekannte Welten, in Schutt und Asche legen. Aber lest es am besten selbst.

Eigentlich alles in SWTor bassiert auf den Büchern rund um Star Wars, sowie den Filmen, daher von Kopieren und Einfügen zu sprechen, finde ich wenig gerechtfertigt, wenn man sich nie damit beschäftigt hat weshalb dies alles so ähnlich ist. Das hat alles einen sehr guten, geschichtlichen, Grund.

Denkt immer daran dass, das Team von Georg mit in der Entwicklung sitzt. Reines kopieren, des kopieren willens, ist nicht möglich, ohne die Lizenz einzubüßen. Georg vermarktet diese Lizenz und wacht darüber mit Nachteilen, aber auch wie hier mit eindeutigen Vorteilen.

Wenn ihr die Bücher lest werdet ihr übrigens feststellen wie wenig sich in den 5000 Jahren verändert.
Die Exchange, die schwarze Sonne und andere Fraktionen gibt es immer in der Geschichte, und das aus altem Imperium und alter Republik, die neue Republik mit den verborgenen Sith hervorgeht ist ja eigentlcih auch jedem klar. Mal ist die eine mal die andere Seite stärker.

Aha ich hab die anderen beiden Werften, das Sienar-Flottensystemen und die Corellianischen Ingenieursgesellschaft.

Ihr könnt ja mal danach googlen. Aber wie gesagt drei Firmen und bis zum Ende der Familie Kuat waren diese die größte Werft.

@Eyora
Also haben wir das Copy und Paste der architektonischen Einfallslosigkeit der Kuat-Triebwerkswerften zu verdanken? Na danke. -.-^
Im Ernst, als Spieler will man Abwechslung und nicht nur ständig den gleichen Mist sehen.So einfach ist das.^^ Denke spreche da für die Mehrheit.
Und zu George Lucas:
das es dem so ziemlich am Arsch vorbeigeht, wie Geld aus seiner Starwars-Marke gepresst wird, dürfte unter anderem das vollkommen lächerliche Starwars-Kinect-Spiel einem sehr deutlich vor Augen führen.(grauenvoll, sry)

@Eyora
Also haben wir das Copy und Paste der architektonischen Einfallslosigkeit der Kuat-Triebwerkswerften zu verdanken? Na danke. -.-^
Im Ernst, als Spieler will man Abwechslung und nicht nur ständig den gleichen Mist sehen.So einfach ist das.^^ Denke spreche da für die Mehrheit.

Zum Teil ja. Die anderen Firmen, die ich aufzeigt sind allerdings auch am allgemeinen Erscheinungsbild beteiligt.

Ich denke nicht das du in dem Fall die Mehrheit hinter dir stehen hast. Star Wars ist ein Franchise mit einer sehr umfangreichen Geschichte dahinter. Die Lore darf nicht einfach so verletzt werden, was im übrigen auch das ganze Franchise hinfällig wäre und was Fans Weltweit vor den Kopf stoßen würde.

Dies ist allerdings in sämtlichen Star Wars Spielen der Fall, sogar in den Comic-Serien und Filmen ist es nicht anders.

Um Änderungen nach deinem Geschmack vornehmen zu können, hätte es eines Mass Effect MMORPG's bedurft, deren Lore von den Entwicklern verändert werden darf. Aber nicht im Star Wars Universum.

Und Georg Lucas bzw. seine zuständigen Angestellten, haben da ein sehr genaues Auge drauf. Da darf nichts im Spiel geändert werden ohne deren Ok. Ein anderes Fanchise bei dem man so etwas deutlich erkennen kann ist Star Trek Online, bei dem die gesamte Entwicklung stehen bleiben muss bis Paramount das ok gibt.
Auch wenn dir einiges in oder an Spielen nicht gefällt, ist es genau so wie Lucas Arts es haben möchte.

P.S.: Dein neues Bild finde ich besser als die Halbnackte Frau.

Mehr Abwechslung, mehr Kreativität in der Gestaltung der Swtor-Welt, auch bezüglich der Bauwerke, muss nicht zwangsläufig bedeuten, die Lore, welche doch sicherlich viel mehr Optionen offenbart als wie hier geschehen wahrgenommen werden, mit den Füßen zu treten.Stimme dir voll und ganz zu, dass man diese grundsätzlich berücksichtigen sollte wegen der Fans, die sich wirklich intensivst mit der ganzen Starwars-Thematik beschäftigt haben (Bücher, Filme) und nicht, um extremere Beispiele zu nennen, Elfen rumlaufen lässt oder Raumhäfen aus Holz baut.Keine Frage.Aber diese Detailarmut in dem Game ist nunmal echt erschreckend.

La gibt die Zustimmung, bevor die Spiele usw. auf den Markt geworfen werden, schon klar, aber an Swtor oder dieser Kinectrotze sieht man eindeutig, dass die Qualität des Produktes wohl nicht das Hauptabsegnungs-Kriterium darstellt. =)

Das Bild spiegelt meine Seele wieder.

Da hast du aber eine süße und kindliche Seele, nur den Fotografen würde ich wechseln ;P

Bis auf Kotor und Jedi-Knight kenne ich keine so besonders guten Spiele im Star Wars Universum, im Gegensatz zudem was sonst von LA an Spielen abgewunken wird ist SW:Tor top.

Das mit dem Detailreichtum ist Ansichtssache, aber täusch dich mal nicht, wenn LA etwas an Bioware nicht mehr passt sind die Server dicht, wie bei SWG zur not werden die Lizenzpreis hochgeschraubt. (Das diesem Spiel die Server abgedreht wurden nehme ich LA wirklich übel. War mein erstes und liebstes MMORPG)

...eine kindliche Seele, die bereits seit vielen Jahren den Schritt ins Erwachsenenleben vollziehen musste, niemals zurechtgefunden hat in dieser Welt und zunehmend zerfällt.Die innere Leere nimmt immer größere Dimensionen an, die Fähigkeit zu fühlen kommt mehr und mehr abhanden.Momente, in denen man in einem völligem "Nichts" verloren geht, häufen sich.Hoffnungsmachende Lichtblicke auf anhaltende, positive Veränderungen gibt es kaum...der Fotograf hat sein Bestes gegeben, mehr war nicht rauszuholen...

Zu deinem restlichen Beitrag:
was LA da ansonsten die letzten Jahre durchgewunken hat, kann ich nicht beurteilen, diese Spiele sind irgendwie an mir vorbeigegangen.Aber wenn du sagst, dass Swtor dagegen top sei, habe ich wohl auch nicht viel verpasst.Gaaaanz früher als kleiner Knirps fand ich Adventures ala IndiJones und Day of the Tentacle ziemlich dufte. =)

Zu dem Ergebnis, dass das Spiel in Sachen Detailreichtum unterdurchschnittlich ist, kommt man sehr schnell, wenn man über den Tellerrand hinausblickt und die Konkurrenz ein wenig unter die Lupe nimmt, finde ich.Es gibt einen riesen Unterschied zu bspl. Tera oder Gw2(hierzu hat Klos nen sehr schönen Vergleich geschrieben), die einem deutlich zeigen, vorausgesetzt man ist nicht blind oder leidet unter einer enormen Sehschwäche, wieviel besser es heutzutage geht in MMO,s.

LA hatte während der Entstehung von Swtor erheblichen Einfluss, und wird den auch weiterhin haben, was nicht unbedingt gut ist in vielerlei Hinsicht.(hast selbst ein Beispiel dafür angeführt)Ist nun eine Tatsache, die mich zugegebenermaßen weniger tangiert.^^ Davon ab denke ich, dass die Server noch längere Zeit laufen werden...man will ja doch zumindest die Entwicklungskosten halbwegs draußen haben.Nur kann man sich darauf einstellen, dass aufgrund dieses enormen Spielerschwundes kaum noch Content generiert werden wird, da es sich schlichtweg nicht mehr rentiert.

p.s.Bist mir unter den Verblendeten hier (meine ich nicht böse, abwertend oder iwas), mittlerweile der Liebste.
(liegt nicht nur daran, dass du mich als Einzigster dieser speziellen Gruppe nicht ignorierst =))

Die Raumstationen und Großkampfschiffe werden seit Generationen von den Kuat Triebwerkswerften gebaut ...

Klasse Beitrag! Nein, wirklich, finde ich toll :-)

...aber (und meistens gibt es ja immer noch ein aber) man muss sich einfach mal das Showreel der Hero-Engine (s. auch World Building) ansehen und wie die funktioniert und schon wundert man sich nicht mehr über die Gleichförmigkeit im Spiel. Fast alles, bis auf das Terrain an sich, besteht aus vorgefertigten Teilen, mit denen jeder angelernte dann eine Station, ein Lager usw. einrichten kann. Viel Platz für wirklich individuelles Design bleibt da nicht mehr.

Warum Tag- und Nachtwechsel nicht eingebaut wurde, verstehe ich auch nicht so ganz, dabei sieht das eigentlich richtig klasse aus. Hoffe, dass das noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück