MoP Beta Kapitel 1 - Der erste Eindruck

justblue

Welt-Boss
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
34
Kommentare
568
Buffs erhalten
896
Es gibt doch noch eine Gerechtigkeit. Nachdem ich bei keiner der früheren Betas von WoW Berücksichtigung gefunden habe, war ich diesmal gleich bei der ersten Welle der Einladungen dabei. In Zeiten, in denen der Cataclysm-Content mehr als augelutscht ist und dank Umstellung von 25er- auf 10er-Raid auch ab und zu mal die Ersatzbank auf dem Programm steht, ist das ein ideales Programm für mich. Also nichts wie Beta-Client installieren, das Kopieren meines Priesters und Jägers in die Wege leiten und auf gehts!

Eine Beta ist eine Beta ist eine Beta. Das betrifft vor allem die Pandaren und den Mönch im Besonderen. Eine Woche lang war nur das Startgebiet der Pandas an neuem Content spielbar, ich habe einen Jäger und natürlich einen Mönch bis zur Entscheidung zwischen Allianz und Horde gelevelt und war damit zwei Abende lang beschäftigt (einen pro Char). Vor allem beim Mönch gibt es noch einige Baustellen. Er kann nicht tanzen, die Rollen-Animation funktioniert nicht und wegen der eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten sehen alle Pandas ziemlich gleich aus. Ein paar Fähigkeiten machen auch noch nicht das, was sie sollen, aber das, was funktioniert, das funktioniert so weit, dass man sehen kann: Der Mönch wird Spaß machen. Ich werde nicht meinen Main wechseln, aber mir definitiv einen Mönch hochleveln. Die Mechanik mit Chi und Energie und den verschiedenen Specials hat was und wird sicher mit höheren Stufen zu einer Herausforderung werden. Zum Leveln habe ich mich auf den Nahkämpfer spezialisiert.

Zunächst einmal fehlen in der Beta die meisten Videos, die werden entweder übersprungen oder es erscheint auf einem schwarzen Bildschirm eine kurze Meldung, was passiert (zum Beispiel "Bumm"). Dann gibt es noch keine Ressourcen (Blumen, Erz) und nur wenige NPCs. Was da ist, sind die Questgeber und die Möglichkeit, diese Quests zu erledigen. Man wird also ohne Kamerafahrt (auf die ich mich bei den Pandaren schon freue) auf den Startpunkt katapultiert und befindet sich sofort in einem Kloster, in dem man die ersten Aufgaben erledigen kann. Der erste Eindruck: Lots of lots of Pandas. Klar, denn aufgrund des noch fehlenden Contents von Level 85 aufwärts schaut sich jeder erstmal das an, was da ist. Trotz der vielen Mitstreiter geht das Questen aber recht gut von der Hand, bei "Bossmobs" wird man praktisch automatisch in eine Gruppe eingeladen, damit man nicht ewig campen muss.

Hier ein kleiner Einschub: Das Klima auf dem Testserver war in der ersten Phase echt toll. Es wurde zwar zu 95% Englisch geredet, aber jeder war hilfsbereit, es wurde nicht geflamed und jedem wurde geholfen, auch bei dummen Fragen. Ich war schon einigemaßen begeistert.

Die Quests sind gut gemacht, auch Phasing wird wieder eingesetzt, aber meiner Meinung nach wesentlich dosierter und besser als zu Cataclysm-Zeiten. Im Startgebiet sorgt das Phasing dafür, dass man trotz Unmengen von Spielern trotzdem seine Quests relativ flüssig abspulen kann. Einige Quests sind verbugged, zum Beispiel wurde mir beim Killen der Affen nie ganz klar, wann ein Mob für die Quest zählt und wann nicht. Aber egal, eine Beta ist eine Beta und keine Quest war unschaffbar. Blizzard hat das Rad sicher nicht neu erfunden, aber ich hatte Spaß daran, die Aufgaben zu erledigen. Leider funktioniert die Landkarte nicht, wenn man den Deutschen Client installiert hat, aber man findet trotzdem zu den Questzielen. Die meisten Quests sind Deutsch, manche sind Englisch, manche sind gemischt. Man gewöhnt sich daran, im fertigen Spiel wirds sicher wieder gut aussehen. Die Grafik ist bis auf die Beta-Bugs hervorragend, man wird so richtig in das Thema dieses Addons hineingesogen. Wenn einem das nicht zusagt, wird man ein Problem haben.

Nach ein paar Stunden - ich habe mir ausnahmesweise die Questtexte immer durchgelesen - ist man durch und muss sich zwischen Horde und Allianz entscheiden. Als alter Hordler habe ich mich jedes Mal für die Reise nach Orgrimmar entschieden (Video fehlt leider). Dort hat es am ersten Tag der Beta noch sehr düster ausgesehen und - sehr witzig - jedes Kleintier, das dort herumläuft und das man normalerweise gar nicht sieht, hatte die Textur eines Schafs. Orgrimmar hat wie eine Schafherde ausgesehen. Vor den Toren findet eine Belagerung statt, aber ich habe den Mönch nicht viel weiter als bis Level 12 gebracht, denn irgendwie macht mir das Hochleveln keinen Spaß, wenn ich genau weiß, dass zum Ende der Beta sowieso alles weg ist.

http://members.chell...ue/MoP/MoP1.jpg
 
Zurück