Moral im Spiel und im RL

Was hat die Allianz jetzt mit "gut" zu tun? Hab ich was falsch verstanden, oder hab ich was verpasst?
Keine Ahnung. Meiner Meinung nach ist die Allianz böse, weil sie angefangen hat und die Horde aus deren Gebieten vertreiben will, aber das ist wohl Ansichtssache.

Und @ schattental, das gecampe findet auf beiden Seiten statt, es gibt auch genug superlustige Allianzler, deren Ego scheinbar ein paar Nummern zu klein geraten ist
 
Ich trenne es ganz klar:
Im echten Leben bin ich normal, tu keiner Fliege was zu Leide und versuche höflich zu bleiben auch wenn ich mich ärgere. Klappt nicht immer aber zur Gewalt neige ich nicht.

Beim Pen&Paper hängt es ganz vom Char ab: Eine Schurkin handelt anders als eine Schamanin und ein Werwolf ist nunmal kein Kuscheltier. Ich spiele das was mein Char machen würde und entscheide nach dessen Moralvorstellungen. Es kann sogar mal sehr interessant sein etwas zu spielen das ganz anders denkt als man selber.

Am PC spiele ich worauf ich gerade Lust habe und tue was ich muss um meine Ziele zu erreichen. Wenn ich Botschafter werden will helfe ich eben den Verlassenen dabei das Land zu verseuchen, auch als Druide. Wenn es von meinem Todesritter verlangt wird pflückt er auch Blümchen und rettet Eichhörnchen. Wenn jemand will das meine Pala wen Foltert oder meuchelt dann tu ich es.

Das echte Leben hat im Spiel nichts verloren und Andersherum. Wenn ich mir ein Spiel kaufe weiß ich was mich erwartet, wenn ich damit ein Problem habe sollte ich mir was suchen das besser passt.
Die Welt ist nicht nett, nicht fair und auch nicht moralisch. Du kannst (und solltest) versuchen ein guter Mensch zu sein aber eben im echten Leben. Wenn man seine miese Laune an nem Pixelhaufen auslässt ist das allemal besser als wenn man sie am Gesicht seines Nachbarn/Mitschülers abreagiert.
 
Das echte Leben hat im Spiel nichts verloren und Andersherum. Wenn ich mir ein Spiel kaufe weiß ich was mich erwartet, wenn ich damit ein Problem habe sollte ich mir was suchen das besser passt.
Die Welt ist nicht nett, nicht fair und auch nicht moralisch. Du kannst (und solltest) versuchen ein guter Mensch zu sein aber eben im echten Leben. Wenn man seine miese Laune an nem Pixelhaufen auslässt ist das allemal besser als wenn man sie am Gesicht seines Nachbarn/Mitschülers abreagiert.

Das kann ich so unterschreiben.

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich denke, dass moralische Grundsätze auch beim Spielen zum Einsatz kommen, allerdings unbewusst sicherlich.
Wenn es - theoretisch - in Spielen zu verbrecherischen oder sagen wir generell "unmoralischen" Handlungen kommt, dann wird jeder von uns das zumindest für einen kurzen Zeitraum moralisch hinterfragen oder das Spielen dann sogar ganz sein lassen, das ist sicherlich aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Handlungen im Spiel müsste man natürlich dann auch erstmal konkret definieren, aber da wurden ja auch schon Ansätze formuliert, wer was als unmoralisch empfindet.
 
Ja sicherlich. Man sollte hier vielleicht auch MMO von SP Games bissl trennen. Stimmt schon. Klar mach ich mir auch keine Gedanken um Moral wenn ich zB nen Weltraumshooter spiele..so nach dem Motto "Och ..ob da jetzt Menschen drin saßen?" oder frage mich bei Anno auch nicht "Wenn ich jettzt da den Wald rode...wieviele virtuelle Eichhörnschen kill ich damit?" - auf der anderen Seite muss ich durch meine eigene Spielerfahrung auch schonmal zu den Beiträgen hier sagen, dass einige Statements ein gewisses Maß an Schizophrenie enthalten ;-) - also ich zB kann mein "RL" Verhalten auch weitestgehend im Spiel wiederfinden. Vor ALLEM bei MMOs bin ich eigentlich wie im RL unterwegs wenn ich mal so drüber nachdenke. SP Games spiele ich selten/kaum..meist dann welche wo die Handlung eh steht und oft auch eine Rolle vorgegeben ist (Final Fantasy, Anno, Tropico, Geschicklichkeitsspiele).

Zu der Frage mit dem Unterschied zwischen erwachsener Person und Kind: ich denke der Unterschied wird sich Dir dann einmal erschließen, wenn Du selber ein Kind hast. So ist es jedenfalls bei mir..seit ich Vater bin sehe ich viele Sachen die mit Kindern zu tun haben aus einer vollkommen anderen Perspektive. Ich finde Gewalt an Kindern einfach nur pervers und absolut tabu..und jeder der etwas anderes empfindet ist für mich vollkommen gestört.
 
Naja, bei mir gibt es ein paar Paralellen zum RL.

z.B. Ich hab die Möglichkeit den Lügner zu verschonen, oder ihn zu töten. Er hat mich belogen, also töte ich ihn.
Wenn mich einer im RL belügt. Dann geh ich auch nicht sehr gnädig mit ihm um. Bei Lügnern gibts kein "Tut mir Leid".

Sonst gehts eigentlich. Ich pass mich an, je nachdem wie das Spiel ist.

BioShock: Alle Little Sister gerettet. Es waren pro 5 Sisters etwa 60 ADAM unterschied, und ich hatte eh vielzuviel übrig.
BioShock 2: Alle Little Sisters ausgebeutet. Ich war zufaul um das ganze mit adoptieren und verteidigen zu machen.
Fable 1-3: Immer die Gute Seite gespielt. Nur am Ende von Fable 3 böse gewesen, aber ich will ja nicht spoilern.
Black Ops: Wo die Deutschen sich ergeben und sagen "Nicht schiessen usw." Abgeknallt. Erstens rannten sie auf uns zu, schossen, und erst dann gebettelt haben, und weil die NPCs sie eh umlegen.
Fallout NV: Nachtvolk getötet. Erstens hab ich Harald "ausversehen" getötet. (Hinten auf die Kisten und er dachte ich will ihn töten, scheiss Script) und dann diese Teiler für Davis nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück