Mortal Online - Darkfall Online

aldorada

Quest-Mob
Kommentare
10
Hallo

Ist Mortal Online mit Darkfall zu vergleichen?
Ich habe DF kurz gespielt. Das Kampfsystem hat mir sehr gefallen.
Aber weniger dass dich jeder killen konnte und du als Anfänger mit 2 Schlägen tot warst.
Und dann wieder wurde alles geplündert.

Ist MO auch wieder 90% PVP?
Kann man in MO überall und einfach so angegriffen werden?

Bye.

Sandbox ..also ja kanst überall angegriffen werden außer in NPC städten(okay hier auch aber das machen wenige) ...diese sind durch wachen (Guards), die du rufen kannst gesichert.

Anders als in DFO greift dich aber nicht jeder Spieler direkt auf Sicht an ..da hier das Gleichgewicht von PvP zu Rest eher 50/50 ist... es gibt zudem auch viel mehr Blaue(Gute) Spieler als Pk's.ö Das Combat Systhem in MO ist halt nicht mit dem von Darkfall zu vergleichen ..in Darkfall kannst du bestimmt 50 Schläge+ Nacheinander dauerspammen ..in MO kannst du ca.10 abgeben bist dann aber dein stamina los...es ist also definitiv anders und "langsamer"

Combat patch kommt am Montag ..aber wie der sich auswirken wird weis noch keiner.

Ich würde sagen wo Darkfall den Fokus aufs pvp Setzt ...setzt Mortalonline auf das Crafting. Der Craftingcontent ist riesig...

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.

Aber wenn ich Videos auf Youtube sehe, wo Spieler in der Stadt auf Nackte Spieler draufhauen und killen, frag ich mich immer wie krank sind manche Leute die sowas machen.

Das war in DF auch so. Da hast nichts machen können. Bist 3 Schritte von der Stadt weg, hat dich auch schon jemand gekillt.

DFO hat inzwischen einige Patches und Expansions bekommen, die vorallem das Skillen des Charakters um den Faktor 3-6 beschleunigen. Auch merkt man, dass die Population wieder stark gewachsen ist und vorallem neue Spieler DFO entdecken.

Dass du kaum aus der Stadt laufen kannst, ohne dass du von irgendwem, teils aus der eigenen Fraktion, gekillt wirst, gibts quasi nicht mehr. Auch die Überfälle von Veteranen (Vets) auf Noobs an Goblin Spawns ist kaum noch vorhanden. Sowas passiert zwar immernoch, aber wo du früher 2-3x pro Stunde um dein Leben gerannt bist, sinds heute vlt. nur noch 2-3x am Tag. Die Highbies haben inzwischen besseres zu tun.
wink.gif

PvP ist immernoch ein starker Fokus. Aber durch den beschleunigten Skillzuwachs kann ein Vielspieler innerhalb von 2-3 Wochen mithalten, wo man früher 4-5 Monate mit Bloodwall brauchte. Daher trifft man inzwischen auch durchaus auf gegnerische Spieler, die keine Vets sind, sondern auch neue Spieler, die sich messen wollen.

Aventurine plant auch, demnächst ein Noobie-Schutzsystem zu implementieren, wo Spieler für eine gewisse Spielzeit gegen feindliche Übergriffe geschützt sind.

Leider ist ein Manko an DFO immernoch das offene Skillsystem, wo jeder mit genügend Zeit alles lernen und alles bis ans Limit trainieren kann. Es gibt keine natürliche Balancierung in dem Skillsystem durch Caps, wie in MO oder UO. Dadurch kann ein Spieler in DFO ein Meister im Bogenschießen, Nahkampf und Magie und allen Craftingkünsten gleichzeitig werden. Das hat Vor- und Nachteile.

Magie ist, im Vergleich zu Nahkampf oder Bogenschießen, in DFO leider auch immernoch viel zu stark. Darüber beschweren sich auch schon einige fleißig im Forum.

Denke, dass bei DFO noch einiges passieren wird. Vorallem wenn es durch MO Konkurrenz bekommen sollte. Dazu muß MO aber erstmal seine Release-Phase "überleben", da es ja auch aus finanziellen Gründen so früh und unfertig released wurde.

Dazu muß MO aber erstmal seine Release-Phase "überleben", da es ja auch aus finanziellen Gründen so früh und unfertig released wurde.

Naja, noch ist es nicht released, obwohl es wahrschinlich bald soweit sein wird und, ja, auch meiner Meinung nach etwas zu früh. Aber mal schaun, was die beiden Patches morgen und am 22. bewirken werden...

Ok. Dachte mit der Aussendung der Spieleboxen sei der Release gestartet.

Nöp noch open beta (dreck wurde gezergt btw).

Gibt es im Vergleich beider MMO's eventuell Neues zu berichten?

Anders als in DFO greift dich aber nicht jeder Spieler direkt auf Sicht an ..da hier das Gleichgewicht von PvP zu Rest eher 50/50 ist... es gibt zudem auch viel mehr Blaue(Gute) Spieler als Pk's.ö Das Combat Systhem in MO ist halt nicht mit dem von Darkfall zu vergleichen ..in Darkfall kannst du bestimmt 50 Schläge+ Nacheinander dauerspammen ..in MO kannst du ca.10 abgeben bist dann aber dein stamina los...es ist also definitiv anders und "langsamer"

Mal abgesehn dass dich in DFO auch nicht jeder angegriffen hat: Nur weil Mortal Online mehr PvM Anteil (oder was Du unter "Rest" verstehst) haben soll, soll das anders sein?
Und wenn jemand nach 5 Schlägen tot ist ist es relativ egal ob er 10 mal oder 50 mal zu haut
wink.gif

Zumal man in DFO durch Ausnutzen von Deckung durchaus abhauen konnte.

Am Ende wird erst das Release und die Monate danach zeigen wie es wird.

Vielleicht gibts aber auch nur weniger Mörder bzw. "Rote" in MO, weil es härter bestraft wird? Weiß nicht wie es in Darkfall aussieht, da ich es noch nie gespielt habe, aber in Mortal Online ist man nach 5 Morden für 20 Stunden (die man ingame verbringen muss) "rot" gekennzeichnet und verliert, soweit ich weiß, sogar 10 % seiner Skills, wenn man getötet wird (kann da jetzt nicht aus Erfahrung reden, da ich noch nie als Mörder gekennzeichnet wurde
wink.gif
).

Alles in allem nicht gerade sehr verlockend in Mortal Online als Mörder durch die Gegend zu latschen.

Ja man verliert 10% seiner stats jedesmal wenn man stirbt. Und man verliert alle 20 stunden einen der Murdercounts ..also wenn du 10 Hast und blau werden willst ists einfacher nen neuen char zu machen.

Das gab es schon in Ultima Online und auch da gab es genug PKs
wink.gif

Dazu kommen dann Sachen wie Notos oder Gray-Healer.

Vielleicht gibts aber auch nur weniger Mörder bzw. "Rote" in MO, weil es härter bestraft wird? Weiß nicht wie es in Darkfall aussieht, da ich es noch nie gespielt habe, aber in Mortal Online ist man nach 5 Morden für 20 Stunden (die man ingame verbringen muss) "rot" gekennzeichnet und verliert, soweit ich weiß, sogar 10 % seiner Skills, wenn man getötet wird (kann da jetzt nicht aus Erfahrung reden, da ich noch nie als Mörder gekennzeichnet wurde
wink.gif
).

Alles in allem nicht gerade sehr verlockend in Mortal Online als Mörder durch die Gegend zu latschen.
In DFO ists so, dass du einen Alignmentpool hast. Der geht von -100 bis +10. Du startest mit +10. Durch einmaliges Angreifen allierter Spieler wirst du für 10 Sekunden grau. Innerhalb der 10 Sek nochmals angreifen, macht dich für 2 Minuten grau. Das heißt man kann dich in der Zeit straffrei attackieren oder töten.

Durch das Töten allierter Spieler verlierst du Alignment und wenn du sie gankst (wirklich umbringst, wenn sie am Boden liegen) verlierst du nochmals Alignment. Das kannste 2-3 mal machen, dann hast du weniger als 0 Alignment und wirst rot, das heißt, du bist als Mörder gebrandmarkt und "vogelfrei." Und andere (allierte) Spieler, die dich jagen und erlegen, erhalten keine Strafen dafür.

Du kannst dann nicht mehr in allierte Städte oder an allierte Außenposten. Du mußt entweder die öffentlichen Banken benutzen, die von Piratenstädten oder deinem Clan, falls du einen hast.

Läutern kann man sich in DFO, indem man wiederum andere Spieler mit Mörderstatus killt. Von -100 aber wieder auf >= 0 zu kommen, kann dauern.

Vergleich MO-DF:

Erstens DF hat schon 1 Jahr auf dem Buckel was extrem förderlich ist da bis auf die Sache mit Magie und Stats viele großen Kritikpunkte gefixed wurden. Siehe dazu auch http://www.darkfallo...e.com/expansion
Dazwischen kamen noch unzählige Patches ( wie der bald erscheinende HP angleichungs Patch damit du eben nicht weniger HP hast und auch weniger Shcaden machst, soll heißen bis 300-350 HP wird man nun sehr schnell kommen danach wirds gewohnt zäh). MO ist im moment noch in der Beta und somit schon von vornerein benachteiligt weil ja im Gegensatz zu DF 1 Jahr "life" Test fehlt. MO liegt denke ich seinen Fokus mehr auf das Craften, d.h Ressourcen Sammeln und Dinge bauen. Mit diesen Waffen etc macht man dann wohl PvE wobei es ja atm nur 5 Monster arten gibt also die ganzen großen Monster sind wohl nicht drin. Dazu ist MO einwig mehr "Hardcore" durch fehlende Map die den Start etwas schwieriger Gestaltet. Auch muss man sich viel belesen damit man überhaupt weiss wie was funktioniert und dazu solltem an erstmal Tutorials etc. finden den vom Spiel aus gibt es keine.

Das für mich wichtigste ist der Combat. Darkfall ist Vergleichbar mit einem Quake, denn du bewegst dich schnell und es ist egal ob du dich bewegst oder stehst der Pfeil/Spell fliegt immer gleichgut. Es gibt keine wirkliche Charakter unterschiede die meisten skillen halt alles. Das heißt jeder hat Magie jeder hat eine 2h Waffe und jeder hat Archery gemaxxed. Es gibt vereinzelt Spieler die auch sehr Erfolgreich als Spezialisierter Meele/Archer spielen und besonders viel Schaden gegen Leutem it Zauberstab machen, aber das sind nur wenige da man sehr viel Zeit in seine Ausrüstung investieren muss. Das wird aber wohl auch bald der Vergangenheit angehören da die nächste Expansion die im Juni kommt eine Item/Monster Expansion wird in der es SEEEHRRR viele neue Rüstungsteile geben wird und die alten überarbeitet werden. Vor allem auch spzialisierte Rüstungsteile wie Archer Rüstungen oder Magier Roben die den DMG Output erhöhen ( Bei Magier Roben gibt es für jede Schule eine Robe).
Es wird also so sein das du weiterhin ALLEs levelst aber durch dein Gear bestimmt wird was du spielst. Viele meckern rum das DF kein Cap hat ich finde dieses aber erhlich gesagt besser. Durch den verringerten HP unterschied und die schnell steigenden Skills unterscheidet ein Veteran und ein Neuling eigentlich nur die Möglichkeiten als was er spielen kann. Wo ein Neuling vielleicht nur Feuermagier sein kann da er sich darauf konzentriert hat wird ein Veteran heute Feuermagier sein morgen ein Meele Biest und übermorgen der rumhüpfende Bogenschütze.

MO bietet dort von Anfang and Rollen an die man spielen kann. Da liegt das problem was mir z.B nicht gefällt. Du hast 3 Charakter Slots auf einem hast du halt deinen bösen roten PK der alles umhaut auf dem 2ten bist du der goldene Ritter und retter der Schwachen und auf dem 3ten hast du ein Crafter der deinen PK mit Ausrüstung/Waffenversorgt.....
Zum Kampfsystem es ist halt langsam und es kommt sehr viel auf Aktion/Reaktion. Das heisst man steht sich Gegenüber und muss richtig blocken und Angreifen. Da gefällt es mir in Df einfach besser das durch dieses rum gerenne die Umgebung sehr viel stärker eingebunden wird ganz einfch dadruch dasm an mehr weg in kürzerer Zeit zurücklegt während eines Kampfes. Anosnten ist es in beiden Spielen wohl gleich gute Spieler können mehrere schlechte Töten aber irgendwann sind da zuviele Gegner und man stirbt....und wird dann gelootet

MO wird wie DF zum Anfang halt noch eine weile brauchen um das zu bieten was viele sich erhoffen und ich wäre froh wenn dieses Spiel erfolgreich wird den es zeigt das ein Markt dafür Vorhanden ist aber ich bleibe erstmal bei DF da es jetzt schon sehr viele spannende Momente und Kämpfe bietet und bis ende des Jahres noch viiiel besser wird ( ich sag nur lokal Banking ^^ )

Für alle die mal ein Guide für Darkfall brauchen http://forums.darkfallonline.com/showthread.php?t=245640

Sollte hilfreich sein für den Einstieg in Agon

Zurück