Wieso nicht? Ein Schlachtross, gut gepanzert muss es sein damit es ein bisschen was einstecken kann. Wenn man dann noch kleine Fähigkeiten fürs Mount einbaut mit denen man Aggro ziehen kann ist doch alles in Butter, dann entspräche das doch einem wirklich Wächtermount.
Und genau darum geht es mir. Fertigkeiten, damit das Mount aggro aufbauen kann.
Also. Nach der Spiellogik aktuellen wird es sich wohl immernoch um eine Einheit handeln. Reiter auf Pferd (eine Einheit), nicht Reiter + Pferd (zwei Einheiten), also auch nur eine Aggro-Leiste.
Nach abgeschwächter Logik der Realität ist es aber so: Pferde können keine fucking Aggro aufbauen. Sie beissen nicht zu; wenn man erstmal zum stehen gekommen ist, treten sie garantiert nicht den Gegner, den der Wächter angreift* und sie werden auch nicht "bedrohlich wiehern". Pferde haben vorallem folgende Vorteile:
Geschwindigkeit, Erschwerung für den Gegner, einen zu treffen, Niederreiten.
Hinzu kommt: Wächter blockieren, weichen aus und parieren, und wenn sie getroffen werden, wird das meiste von der Rüstung abgefangen. Nach spiellogik werden die charaktere kaum *verletzt* sondern entscheiden nur irgendwann, dass es deutlich angebracht wäre, sich jetzt erstmal totzustellen und dann zu fliehen. Das haben wir schon einige male besprochen und hat auch Lücken, aber darum geht es ja nun nicht.
Pferde können, wenn ihr Feind direkt vor ihnen steht, nicht: Blocken, Ausweichen, Parieren. Die chance, dass man (wenn man nicht vorher vom reiter getötet wird) ein Pferd mit einem Schwert trifft, ist ziemlich hoch.
In einigen Spielen (
zum Beispiel dem hier) werden Pferde einfach als eine Erweiterung der eigenen Lebenspunkte betrachtet. Wobei ich glaube, auch wenn ich dafür keine offiziellen Geschichtsdaten habe, dass die Sterblichkeitsrate von Pferden auf dem Schlachtfelfd so hoch ist wie die der meisten Fußtruppen auch. Ein panzer kann Helfen, aber in dem Fall können sie immernoch in Panik verfallen, haben immernoch keine Aggro-Fähigkeiten usw.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fürchte ich, dass Reitkampf eines der folgenden Schicksale ereilt,
wenn nicht die Entwickler einen unheimlichen Genialitätsanfall haben:
1. Es wird nur ein Gimmick wie PvMP zu Spielbeginn war, mit einigen Fähigkeiten, die aber nicht spielentscheidend und für einige vielleicht sogar unpraktisch sind (vorallem für *zweie*). Ich nenne das mal "die Sacred-Variante" (Sacred-Spieler wissen bestimmt, was ich meine).
2. Die Entwickler geben nach ähnlichen Überlegungen wie unseren auf, weil es unfair wäre, allen Pferdekampf zu geben bis auf zwei Klassen, die entweder immer absteigen müssen, wenn sie etwas bewirken wollen.
3. Es funktioniert und kann immerzu benutzt werden. Da die Kampfpferde nur schwer zu erlangen sind, gleichen sie einzigartigen Belohnungen, jeder der eines hat, benutzt es praktisch *nur noch*, wann immer er kann. (Die Schnelles-Flugmount-in-WoW-Variante)