Mousefrage

Ferifear

Quest-Mob
Hi Leute. Ich möchte mir eine neue Gaming Maus zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welche es sein soll. Momentan tendiere ich zur Microsoft SideWinder X8, dabei stellt sich mir nun die Frage ob die 3 Tasten unter dem Scrollrad, die ja für die DPI Umstellung dienen sollen, auch anders belegt werden können. Wenn dann möchte ich diese 3 Tasten für Aktionen nutzen.
Gibts hier den ein oder anderen der diese Maus vielleicht sein Eigen nennen darf, und mir diese Frage beantworten mag?
Dann stellt sich mir die Frage ob es sich vielleicht lohnt die neue Razer Naga mit den 12 Seitentasten ins Auge zu fassen. Da ich sehr gerne Aktionen auf die Maustasten lege, währe die neue Razer vielleicht auch nicht schlecht. Fraglich ist das Händling der vielen Seitentasten.

Würde mich über Antworten und Tipps freuen. Danke im Vorraus.

Ist die Sidewinder X8 nicht ne Kabellose Maus?

Kablelos und zocken hat bei mir SEHR schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Razer Naga hatte ich leider noch nicht in der Hand, wobei mich diese 12 Seitentasten schonmal reizen würden.

Persönlich bevorzuge ich meine Razer Copperhead 2000dpi reichen mir vollkommen. Hab sie auch mittlerweile 3 mal
smile.gif

LG Zerdaar

Ich habe mit Razer eher die schlechten Erfahrungen gemacht. Grund ist, sie sind meist einfach zu flach. Was die Haltbarkeit angeht, liest man auch immer wieder das sie nicht die besten sind.
Ich persönlich würde zur Zeit die Roccat Kone empfehlen. Ich selbst habe (noch) eine Logitech, aber das gelbe vom Ei ist die auch nicht (MX1000)
Die Microsoft X8 kenne ich persönlich nicht, aber bisher gehörten MS-Mäuse immer zu den zuverlässigsten. Meine alte Explorer funktioniert selbst nach 7 oder 8 Jahren immer noch tadellos.

Ja, die Roccat Kone soll sehr gut sein.
Allerdings muss ich auch mal wieder Razer verteidigen, ich hab seit vielen Jahren eine Copperhead und bin absolut zufrieden damit. Ich musste die erste zwar nach 2 Jahren mal austauschen (Kabelbruch), aber das kann auch bei anderen Herstellern passieren. Mein Schwester dagegen hat ihre Copperhead schon über 5 Jahre und sie funktioniert noch wie am ersten Tag
wink.gif
Ich finde die Maus kann man uneingeschränkt empfehlen, wenn du mehr dpi oder eine andere Form möchtest kannst du dir ja mal die Death Adder oder Lachesis anschauen - auch super Mäuse, mir reichen die 2000 dpi der Copperhead aber
smile.gif

Falls du wie Zerdaar gemeint hat eine Kabellose willst dürfte die Razer Mamba was für dich sein. Das ist eine super Wireless-Laser Maus mit abartigen 5600dpi, ob man die jemals braucht sei dahingestellt
wink.gif

Hab seit 'ner Weile die Microsoft Habu + Razer eXactMat -> http://www.microsoft.com/hardware/gaming/p...ls.aspx?pid=092 (hat 7 Tasten, die beiden auf der linken Seite sieht man da irgendwie kaum)

Muß sagen, dass ich wirklich extrem zufrieden bin. Die Habu ist im Kern 'ne Razer, läuft also auch mit Treibern von Razern, dh man hat das gleiche Control Panel mit Macro-Funktionen, frei belegbare Tasten, etc.

Kann ich nur empfehlen.
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die Lachesis kann ich nur bedingt empfehlen sie ist zwar gut aber es ist ein 3d laser mist also die hoch und runter bewegung der maus
wenn man also auf die mitte der maus drückt verbiegt sie sich millimeter aber der laser ist so genau das er es in eine bewegung umsetzt
was bei hecktischen zocken zimlich nervig werden kann

Hm ok, gut zu wissen... meine Copperhead ist jedenfalls steinhart und verbiegt sich keinen Millimeter
wink.gif

Gut ich bin Logitech fan
wink.gif

Ich hab eine MX518 und eine G5 in Gebrauch und bin von beiden Mäusen begeistert! Die Roccat hatte sehr viele Probleme mit dem Mausrad (kann man u.a. bei Amazon Rezessionen nachlesen) aber mir wurde erzählt, dass dies angeblich behoben wurde. Die neue Naga mit den vielen Seitentasten reizt mich allerdings auch! Ich werd sie mir aber auf jeden Fall mal im Laden angucken und in die Hand nehmen, was ich dir auch empfehlen möchte! Jede Hand ist anders!!!

Ja - das Mausrad der Kone wurde nachgebessert. Ich habe allerdings seit fast einem Jahr die alte Variante und bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Ansonsten - das Wichtigste bei einer Maus ist, dass sie DIR gut in der Hand liegt und das musst DU selbst testen. Alles andere (gigantische DPI, Leuchtekram usw.) sind nur Extras.

Hab seit 'ner Weile die Microsoft Habu + Razer eXactMat -> http://www.microsoft.com/hardware/gaming/p...ls.aspx?pid=092 (hat 7 Tasten, die beiden auf der linken Seite sieht man da irgendwie kaum)

Viel Spaß damit
wink.gif
Hab selbst die eXactMat, leider nutzt sich die Speed-Seite sehr schnell ab, und das bestätigen fast alle User. Ansonsten aber ein klasse Mousepad.

Auf Grund schlechter Erfahrungen mit Qualität und Support werde ich persönlich nie wieder etwas von Razer kaufen. Schicke Verpackung und alles, aber bei den Sachen die ich hatte, hat einfach die Qualität/Ergonomie für den hohen Preis nicht gepasst.

Für mich kommt nur Logitech oder Roccat in Frage. Im Moment habe ich die G9. Anfangs war ich wegen der Form sehr skeptisch, aber eine bessere Maus hatte ich noch nie. Es kommt ein ganz neues Gefühl auf, wenn man die Maus nur mit den Fingern anstatt der ganzen Hand bedient. Anfangs sicher ungewohnt trägt es dennoch stark zum Komfort und zur Präzision bei.
Außerdem ist die Qualität und der Support der Wahnsinn, etwas besseres wird man wohl kaum finden.

Meine Empfehlung daher: Logitech G500 (wenige Wochen jung), G9 oder Roccat Kone.

4 Jahre lang mit meiner Razer Daimondback ausgekommen, super geile Maus - 1a aber nun schon "etwas" abgenutzt.
War Zeit das ich mir ne neue kaufe und dachte wird wieder ne Razer, da ich nur gute Erfahrungen mit Razer Mäusen habe und mir das Flache Mausdesign auch besser gefällt, aber als ich über die Roccat Krone gelesen hab und se dann selber testen durfte... sofort verliebt
biggrin.gif
die Maus ist einfach nur göttlich.

Teste die Roccat Maus und siehe selbst, was besseres findeste aufn Markt net
tongue.gif

Hallo,

also erstma zum Thema..ich hab auch ne MX518 und find sie ganz OK, davor hatte ich etwa 6 Jahre lang eine Logitech Mousman Dual Optical (die fand ich etwas besser).
Ne Gaming Mouse wie einige der genannten finde ich eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man sie wirklich zur Umsetzung seines aimings in Shootern braucht. Für MMOs, RTS und alels andere völlig überdimensioniert. Hinzu kommt bei der Naga: Hast Du Dir mal die Anordnung der Makrotasten angesehen? Also ich für meinen Teil würde EVENTUELL aus ZUFALL einige der Tasten treffen so wie ich (und alle die ich kenne) die Maus halten.Ich schätze mal die unteren zwei Reihen würd ich nur mit Not (im Spielfluss) erreichen können. Und nach kurzer Zeit sind sicherlich schmerzen in der Hand votrproggamiert. - winkelt doch einfach mal euren Daumen an als müsstet ihr gezielt EINEN dieser Knöpfchen drücken und bewegt dabei die Maus umher mit dem Zeigefinger auf der rechten (odfer linken) Maustaste...das tut weh^^ und man hat die Maus gar nicht richtig im Griff. Makroseitig würde ich dann wohl doch ne ordentliche G15 empfehlen, da ich aber mit nem Laptop spiele ist es bei mir ne G13 Gaming Tastatur geworden - welche ich btw schweinegeil finde und die genau das ist was ich gesucht habe vor allem bei MMOs.

Hab seit ca 2-3 Jahren die Logitech G5 (zwischendurch KOSTENLOS neue Mausfüße von Logi bekommen) und dazu das Raptor P5 Pad.... Ich würd nicht mehr tauschen
wink.gif
Is zwar schon das zweite P5, aber 2 Jahre hats gehalten bis es zu abgenutzt war.

Hallo,

Für MMOs, RTS und alels andere völlig überdimensioniert. Hinzu kommt bei der Naga: Hast Du Dir mal die Anordnung der Makrotasten angesehen? Also ich für meinen Teil würde EVENTUELL aus ZUFALL einige der Tasten treffen so wie ich (und alle die ich kenne) die Maus halten.Ich schätze mal die unteren zwei Reihen würd ich nur mit Not (im Spielfluss) erreichen können.

Ich finde auch, dass Razer bei der Anzahl der Tasten etwas übertrieben hat! Ich hätte gerne eine Maus, die gut in der Hand liegt und 5-6 gut erreichbare Tasten an der Maus hat! Denn ich lege auch immer gerne Aktionen auf die Maustasten!

Zurück