O
Ogil
Guest
Muss ich mich jetzt benutzt fuehlen?Und jetzt.... eine rauchen
Muss ich mich jetzt benutzt fuehlen?Und jetzt.... eine rauchen
Vor allem frag ich mich was das soll? Muss man so unbedingt jemanden mitteilen, dass man zu wenig Skill hat um im RvR "normal" was zu schaffen und seinen Beitrag zum Gesamtergebnis zu leisten?
Net zwangsläufig.. ich mache mal den vergleich zu wow (ja steinigt mich) dort gibt es inzwischen spezielle makros und sowas und lan verbindung dann zwischen 2 pcs.. dann casten aller das selbe und so,. also spielt man nur einen und setzt skills ein.. alle anderen tun das auch... du must also kaum was machen.. du machst halt 5 mal soviel dmg/heilung/usw.. beispiel dann wäre eben 5 firemages die feuerball machen.. im t1 rvr alle 5 für 500 kritten und damit 2500 dmg machen.. und das in nem szenario wo die leute maximal 2000 haben (tanks)^^Du weißt schon das es mehr Skill fordert 5 Charaktere aufeinmal zu spielen als einen, oder?
Nein wahrscheinlich nicht. Ist garnicht so leicht sowas...
Ich hab meine Meinung zu dem Thema bereits in einem anderen Spiel kundgetan und werds hier auch wieder tun. Das hat mit flame recht wenig zu tun, denn ich lege hier meine persönliche Auffassung betreffs Multiboxing dar. Dies sei mir bitte genauso erlaubt wie jedem anderen, sei er nun fan, abgeneigt oder irgendwo dazwischen.
Multiboxing ist für mich nichts anderes, als sich mit Elementen ausserhalb des Spiels einen ingame-Vorteil zu verschaffen. In dieser Hinsich rangiert für mich multiboxing auf einem Level mit Goldkäufern und Powerlevelservice-Nutzern. Wer sich also jetzt in geistlosen flames a la "Du hast keine Ahnung vom Multiboxing" ergehen will, kann bereits hier mit lesen aufhören. Für den Rest die Begründung:
Warum dem so ist, ist schnell erklärt - zumindest für meine Verhältnisse![]()
Man darf davon ausgehen, daß MMOs so designed sind, auf eine bestimmte Art gespielt zu werden - im vorliegenden Fall entscheidet man sich für einen Archetyp und entwickelt diesen einen Charakter weiter. Allerdings verkörpert dieser eine Charakter, der mit aufgewendeter Zeit immer mächtiger und reicher wird, nur einen Bruchteil der Fähigkeiten, die für das "Spielziel" benötigt werden. In WAR ist das RvR, und ein einzelner Char kann schonmal keine Burgen einnehmen. Hier kommt neben der aufgewendeten Zeit eine zweite Dimension dazu, nämlich soziale Kompetenz und -Anstrengungen. Eine Gilde zu finden oder andere Spieler zusammentrommeln und so zu koordinieren, daß die einzelnen Charaktere gemeinsam Erfolg haben, setzt ebenso "Arbeit" und Einsatz voraus wie das leveln seines eigenen Chars.
Ein Goldkäufer umgeht eines dieser zentralen Spielprinzipien, nämlich des Aufwendens von eigener Zeit und Anstrengung, ebenso wie der Nutzer eines Powerlevellingservices. Ein Multiboxer umgeht das andere, nämlich das der sozialen Anstrengung.
Beide erwerben einen Vorteil gegenüber jemandem, der das Spiel so spielt, wie man, schon allein aufgrund der Namensgebung davon ausgehen kann, daß es gedacht ist, und zwar mit Mitteln, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben. Dieses Verhalten ist nicht nur unfair, es ist auch wettbewerbsverzerrend, und der Wettbewerb ist in jedem MMO als zentraler Aspekt zu sehen.
Der einzige Rückzugspunkt für multiboxer ist, daß es nach den allgemeinen Nutzungsbedingungen des Betreibers akzeptiert wird, was für Goldkäufer/Powerlevel-in-Anspruch-Nehmer nicht gilt. Aber man erzähle mir hier bitte nichts von "Kein Vorteil, mit guter Gildentruppe keine Chance" - falsch, wenn sich der Multiboxer genauso viele Gildenmitglieder sucht (müssen nichtmal Multiboxer sein) dann wird er IMMER und JEDERZEIT (Okay, im Szenario nicht), MEHR "Gewicht" in die Wagschale werfen können. Das ist für meine Begriffe mehr als nur "unfair".
Soviel dazu.
Noch ein Wort zu "In War ist das nicht so schlimm mit Multiboxing weil gibt ja so viele kickssnaressilencesinterruptsbla". Das ist richtig, aber es gibt auch eine Mechanik, auf die sich der geneigte Multiboxer stürzen wird wie die Fliegen auf den Fisch vom Vortag: Dhar/Verbrennung. Multiboxing verschafft einem nicht nur vrtuelle Mitspieler, die ein wenig ungelenker sind als der durchschnittliche "movementkrüppel" (So im allgemeinen Jargon genannt und hier nicht abwertend gegenüber real beeinträchtigten Menschen gedacht), nein, es verleiht einem ein auch unter perfekter Synchronisation aufgrund menschlicher Reaktionszeit nicht erreichbares Level an Timing. Und nachdem der Großteil der multiboxer natürlich auch gewinnen will, wird man, das prophezeie ich hier, folgendes setup immer wieder mal antreffen: Sechs Zauberinnen/Feuermagier, die auf Tastendruck alle einen HoT-Trank einwerfen und dann die Klassenmechanik hochstacken. Bei Feindkontakt setzt es auf maximale Entfernung erstmal 6 DoTs aufs erste, dann 1,4 sekunden später 6 DoTs aufs zweite Ziel. Keine Macht der Welt wird diese DoTs schnell genug reinigen können (nur einer alle 1.4 Sek.), und wie 6 DoTs mit vollem Dhar/Verbrennung ticken, wissen die meisten wohl. Vielleicht finden sich ganz besonders findige Multiboxer, die nur 5 Caster dabeihaben und einen Heiler. Möglicherweise überlebt es der linebreakertank, der nach vorne charged, mit Stellung halten. Ja. Bei perfekter Koordination wird trotzdem, und da lehne ich mich nicht aus dem Fenster, mindestens ein Gegner den Tod finden, wahrscheinlich mehr.
Und das, wie gesagt, gegen EINEN anderen Spieler. Wer das ok findet, dem sei seine Meinung gegönnt, für mich war das buffbotten in DAoC der Grund zum aufhören, und für WAR ist das für mich derzeit der einzige Grund, der mich zum aufhören bewegen könnte - wenn ich auf Huss mehr als die obligatorischen ein, zwei Multiboxer rumhängen sehen, dann wars das für mich.
Hm... vielleicht hättest Du doch mal weiterlesen sollen WAR.Virtus, denn da steckt doch diverses mehr an Inhalt in Setheks Post."Du hast keine Ahnung vom Multiboxing" - siehe meinen posts hier im forum
Wer sich also jetzt in geistlosen flames a la "Du hast keine Ahnung vom Multiboxing" ergehen will, kann bereits hier mit lesen aufhören.
In der Tat - tröstlich, zu sehen, daß Du die Qualität deiner "Argumentation" ähnlich bewertest, wie ich."Du hast keine Ahnung vom Multiboxing" - siehe meinen posts hier im forum
Erstaunlich ist, dass Sethek in etwa die gleichen Argumente gebracht hat wie ich. Ach halt - das waren ja nur engstirnige Flames...![]()
Nein - im Ernst: Multiboxer waeren fuer mich sicher kein Grund mit einem Spiel, das mir Spass macht, aufzuhoeren. Ich habe ja auch meine Ansicht schon abgeschwaecht und gesagt, dass meinetwegen Multiboxer multiboxen wenn es ihnen Spass macht. Trotzdem muss man das nicht gut finden. Und wenn das so ist, gibt es keinen Grund, fuer seine Meinung (!) bloed angemacht zu werden.