Musik sortieren

Niranda

Welt-Boss
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
2.338
Reaktionspunkte
1
Kommentare
178
Huhu =D
Meine beiden lustigen TB Platten sind eingetrudelt und werkeln fein im Raid0 =D
Nächste Woche folgt wohl ein externes Raid1 System.

Dafür will ich meine Musik-DB ausmisten, stolze 160Gb (knapp ~20'000 Titel) haben sich angesamelt^^
Ich bin grad dabei mit GraceNotes/MusicBrainz usw. meine ID-Tags zu setzen und im nachhinein auch die Namen.

Was die Sortierung so angeht habe ich meine eigenart.
Es gibt einen Ordner, da sind schon ca. 75Gb ordentlich sortiert: \musikDB\Interpret\Titel\...
Und noch andere Ordner, die "neuer", "noch neuer", "am neusten" und den e-superlativ "hammer neu" enthalten XD
Kennt ihr bestimmt - in seiner Unordentlichkeit sieht man immer durch^^

Problem:
Die Musik-DB gehört nicht nur mir, sondern auch ein paar Freunden.
Und da ich Anwendungsentwicklerin bin (aber wohl eher weiblich xD ) soll ich mich um die Sortierung kümmern.

Wie würdet Ihr so viel sortieren?
Es gibt viele einzelne Titel,
Es gibt aber auch unter anderem ganze Alben,
Es gibt auch Titel aus mehreren Alben.

musikDB\Genre\Jahr\Interpret\Album\Titel\...

Aber das ist iwie auch zu komplex, also:
musikDB\Jahr\Interpret\Album\Titel\...

Aber das ist auch nicht so das Wahre... ^^
Vllt das Jahr weglassen?

In Frage...
Nira (=
 
Das Jahr weiß sowieso so gut wie niemand auswendig Oo Es reicht vollkommen nach Interpreten -> Album -> Titel zu sortieren... weniger ist doof, weil mans dann kaum findet und mehr ist nutzlos ^^
 
Finde Selor hat da vollkommen Recht, also ich machs auch bei meinen Tracks so, auch wenn das n paar weniger sind
biggrin.gif
Wie hasten soviel zusammenbekommen? o.O
 
och wenn man die ganze zeit zwischen 3 Radiosendern wechselt bekommt man viel mit, was man haben möchte (auf welche weise auch immer^^)

Es kommt später noch die Schallplattensammlung eines Freundes hinzu, der in Discos auflegt - das wird auch was... >_>


Ich google grad nach einem Coverer.
Also ein Tool, welches automatisch Cover herrunterlädt und in die MP3 Metadaten prügelt..^^

Kennt da jmd zufällig ein gutes tool bzw hat erfahrungen?^^

Danke für Eure Antworten =)
Nira

PS:
Naja, so unnütz ist ein Jahr auch wieder nicht, wenn man beispielsweise nur Tracks aus den 90ern hören will... ;D
Der älteste ist aus dem Jahre 1991 glaub ich
 
och wenn man die ganze zeit zwischen 3 Radiosendern wechselt bekommt man viel mit, was man haben möchte (auf welche weise auch immer^^)

Es kommt später noch die Schallplattensammlung eines Freundes hinzu, der in Discos auflegt - das wird auch was... >_>


Ich google grad nach einem Coverer.
Also ein Tool, welches automatisch Cover herrunterlädt und in die MP3 Metadaten prügelt..^^

Kennt da jmd zufällig ein gutes tool bzw hat erfahrungen?^^

Danke für Eure Antworten =)
Nira

PS:
Naja, so unnütz ist ein Jahr auch wieder nicht, wenn man beispielsweise nur Tracks aus den 90ern hören will... ;D
Der älteste ist aus dem Jahre 1991 glaub ich
Also Cover (wie verdammt schreibt man den Plural von Cover, etwa Covers?
biggrin.gif
) nehmen ne Menge Platz weg, ich hab mich mal dazu durchgerungen, die mal von meiner iTunes Bibi runterzuhauen, und hab ne ganze Menge Platz wiederbekommen. Aber ansonsten musst du es glaub ich manuell machen.
 
Eh... wenn ich das richtig verstehe... macht das der WMP auch... *gg* Albuminformationen suchen, runterladen und sie sind drinne ^^
 
160 GB Oha das ist hart.
biggrin.gif

Also ich würds an deiner Stelle nch /Album/Interpret sortieren. Für das was du am meisten hörst kannste dir ja Playlisten machen. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So groß sind die Cover eig. garnicht - man muss ja nicht die großen nehmen...
Manuell da 20k Tracks durchzugehen.. omg machst du mir das? xD
das geht shcon automatisch, wenn nicht schreib ich mirn Tool dafür, welches die Bildchen reinknallt. aber es geht um's Suchen.. =/
 
Interpret/Album/Titel

Ganz einfach.
wink.gif
 
ctrl a + del und der pc sortiert für dich
smile.gif


sortieren tu ich immer alles nach interpret ..
und was mir mehr gefällt landet in playlists ..
 
Ich habe zwar nur 45GB aber ich höre auch nur Metal, und da es dort viele Unterschiede gibt habe ich die alle nach Genre unterteilt. Wenn ich Lust auf Melo Death hab schau ich halt was ich da drinne hab usw. Aber ich denke du wirst nicht so verbissen wie meiner einer Metal hören, von daher empfehle ich auch den Standard des Interpret/Album/Titel.
 
Naja, ich schätze 75% Techno und der rest ist gemischt^^
 
Nach Genres sortieren halte ich für Müll. Das kann man mit so ziemlich jedem Player innerhalb von wenigen Schritten machen und muss dazu nicht großartig die Ordner sortieren.

Bei mir siehts so aus, dass ich den Ordner "Eigene Musik" habe, der wiederum in Interpreten unterteilt ist und wenn man dann den Ordner Metallica (als Beispiel) anklickt, erscheinen die Unterorder, die die jeweiligen Alben enthalten. Da wären dann halt z.B. der Ordner "Master of Puppets" sowie "Death Magnetic" usw. Diese enthalten dann wiederum die einzelnen Titel + Cover. (Tipp: Um Winamp die Cover der Albem von selbst erkennen zu lassen, nennt man die Bilddateien einfach Exakt nach dem Namen des entsprechenden Albums.)

Das Erstellen von Playlists mach ich ganz leicht über Winamp.
Der Vorteil, des Sortierens nach Interpreten sehe ich darin, dass man, wenn man ein bestimmtes neues Album zur Medienbibliothek hinzufügen will, nicht erst über das entsprechende Genre überlegen muss, sondern direkt zum jeweiligen Interpreten gehen kann. Den Rest erledigt Winamp, mit dem man überings auch kleine Tagg-Fehler bequem und schnell einzeln berichtigen kann.
 
och wenn man die ganze zeit zwischen 3 Radiosendern wechselt bekommt man viel mit, was man haben möchte (auf welche weise auch immer^^)

Natürlich alles legal...
rolleyes.gif


Ich würde nach Interpret/Album/Titel sortieren. Auch wenn zum blossen Musik hören nach Genre sortiert auch nützlich ist, dann kann man seinem Gemütszustand entsprechend passende Musik hören.
 
Das Usenet ist legal - ist ja lediglich eine Newsbilbiothek
wink.gif


Zurück zum Thema^^

Danke an alle bis herhier und danke Tonk für deine Ausführung
wink.gif

Mit den ganzen Playern habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Ich erstelle mir einfach meine Playlist und ab gehts.
Normalerweise hör ich sowieso nur Radio - es sei denn es läuft echt nur müll und ich will mal was in cs reißen.. ^^

Also meine jetzige Sortierung sieht nun so aus:
Interpret/Album/Titel

Jetzt fehlen noch die Cover.
Da such ich mich grad ein Tool, welches das Anhand von Interpret + Titel macht, alternativ (optional) Album dazu holt, um die Quote zu erhöhen.
Alle die, die ich gefunden hab machen das nach Album... =(

Nira ^.^
 
160 GB Raubkopien ...soso

Rein ans andenken an High Fidelity: Autobiografisch!
 
Mitschnitte aus dem Radio sind doch erlaubt (last.fm)
wink.gif

Aber ich muss mich hier nicht diesbezüglich rechtfertigen =P

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist ein Tool zu finden, das Automatisch nach
Interpret/Album/Titel

sortiert und Dateien, die einen unbekannten artisten/album/titel haben entsprechend in unbekannt/unbekannt/unbekannt reinknallt...

Hat da jmd zufällig etwas?^^
Ich hab echt kein nerv mehr hier ständig all möglichen schrott zu installieren um ihn letzten endes ohne Erfolg wieder fein säuberlich zu deinstallieren... -.-"

Nira =(
 
Meine Güte bist du kompliziert *g*


Einfaches System:

C:\Musik <- Hier kommen alle Lieder rein. Wenn du von nem Interpreten nur ein Lied hast, kommt das hier rein.

C:\Musik\Interpret <- Hier kommen die ganzen Alben und die einzelnen Lieder des Interpreten rein.

C:\Musik\Interpret\Album <- das entsprechende Album.

Beispiel:

Du hast
- 2 Alben von der Band "SuperBuffed"
- 1 Lied von "Looter"
- 3 Lieder von "Epicz n' Shardz"
- 1 Album von "Epicz n' Shardz"

Deine Filestruktur sieht dann so aus.

C:\Musik\Superbuffed\Album 1
C:\Musik\Superbuffed\Album 2
C:\Musik\Looter-howmuchisthefish.mp3
C:\Musik\Epicz n' Shardz\Album1
C:\Musik\Epicz n' Shardz\Lied1.mp3
C:\Musik\Epicz n' Shardz\Lied2.mp3
C:\Musik\Epicz n' Shardz\Lied3.mp3

\o/


Edit:
Und wenn du die Lieder wirklich so sauber getagged hast, machts auch keinen Sinn die nach Rock/Klassik/etc. zu sortieren, da jeder vernünftige mp3-Player nach Genre sortieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hust*

so mach ichs
tongue.gif


also auf E nen extra ordner Eigene Dateien/Musik

und dann

Interpret nächste Ordnerebene dann Album dann die Lieder mit Interpret Leerzeichen - Leerzeichen Titel und in den Eigenschaften der Albumtitel XD

muss demnächsten grob 500 lieder so umarbeiten
 
Zurück