Muskeln

Hoffe das der Thread noch nicht zuuu alt ist
wink.gif

Was habt ihr alle mit euren sit-ups òÓ Crunches ftw =) Klemm dir die Beine irgendwo zwischen (müssen auf dem Boden liegen) oder leg sie in einem 90° Winkel hoch. Leg dir 5-10 Kilo (am Anfang ohne Gewichte) auf die Brust und dann dieselbe Bewegung wie bei sit-ups. Dabei beachten. Rücken gerade lassen.
Ansonsten. Auf die seite legen und mit dem Ellebogen hoch drücken. Ellebogen und Unterarm bilden einen 90° Winkel.
Wie bereits geschrieben, darfst du dabei den Rücken nicht vernachlässigen, bekommst ansonsten ne schlechte Haltung usw.
 
Ich kann jedem, der seinen Oberkörper trainieren will Klimmzüge ans Herz legen.
Macht zwei Sätze a 10-15 stück am Tag und ihr werdet schnell Resultate sehen und zwar nicht nur am Bauch sondern auch an den Armen, Schultern und an der Brust.
 
mein tipp: geh ner körperbetonten arbeit nach(kannst ja in den sommerferien oder so n bisserl geld verdienen^^)

ich habe bis vor kurzem in ner gärtnerei schwerere sachen( 25-40 kilo dünger/erde und pflanzen auch so in der gewichtsklasse) tag ein tag aus rumgetragen und war immer n bisserl am rumwatscheln. nach einem monat hatte ich über 10 kilo runter und dabei sogar noch 1500 euro im monat verdient.
 
Setz dich im Langsitz auf den Boden und heb einfach deine Beine an.
Dann:
Entweder einfach Beine nach oben und unten bewegen (weder Hände noch Füße berühren den Boden, nur dein Allerwertester)
oder einfach Rudern (ebenfalls berührt nur dein Hintenr den Boden)


Mfg Gabriel
 
@Boboinblack:zwar verbrennt der Körper schon nach Sekunden Fett,aber das ist so minimal,das man es überhaupt nicht wahr nimmt...
@Shuricayn:echte Fettverbrennung mit langfristigen Auswirkungen erreichst du wenn du mindestens 45 min am Stück Ausdauer praktizierst und das am besten täglich.wenn du dir dazu noch eine gesunde Ernährung zulegst nimmst du in kürzester Zeit ab...

1. Ich hab ja geschrieben, dass erst bei längerer Dauer das Training optimal ist.
2. Von täglichem Ausdauertraining ist bei Untrainierten (ich nehm jetzt einfach mal, dass der TE das ist) abzuraten. Der Körper braucht 48h, um sich von der Belastung zu erholen und sein Leistungsniveau zu erhöhen (Superkompensation). Er würde zwar bei täglichem Ausdauertraining sicher abnehmen, aber würde sein Leistungsniveau abnehmen, sein Immunsystem wäre geschwächt und er würde dadurch die Motivation verlieren (so ist zumindest die gängige Lehrmeinung in der Sportwissenschaft). Deshalb besser alle 2 Tage einen Audauersportart betreiben.
 
was wär als ausdauersport zu empfehlen?
ich hab in den letzten 3 wochen 8 kilo abgenommen nur durch rennen und ernährungsumstellung.
ich bräuchte was durch das ich schnell abnehme.
 
Da wir hier beim thema Mukkies sind..

Ich habe in den letzten wochen 12 Kilo zugenommen. Ich suche einen Sport den man im sitzen machen kann, Hantelnheben oder dergleichen bringt mir glaube ich nicht viel, da ich ja meinen ganzen körper bis zum bauch belasten möchte.
Gibt es da etwas?

Ich möchte kein fettwanst werden, aber meinen umständen entsprechend kann ich leider nur im sitzen sport treiben.
Ich bin so oft ich kann (darf 1x die Woche raus) unterwegs, und allein das strengt mich enorm an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wär als ausdauersport zu empfehlen?
ich hab in den letzten 3 wochen 8 kilo abgenommen nur durch rennen und ernährungsumstellung.
ich bräuchte was durch das ich schnell abnehme.

Die beste Ausdauersportart besonders bei Übergewicht ist Schwimmen. Schont die Gelenke und fordert den gesammten Körper gleichermaßen. Ansonsten sei noch Radfahren zu nennen. Joggen ist bei Übergewicht nicht zu empfehlen, da die Belastung auf die Gelenke sehr groß ist. Ansonsten aber für jeden empfehlenswert.
Abnehmen ist keine schnelle Sache. Will man wirklich auf gesunde bzw. gesundheitsfördernde Art und Weise abnehmen, dauert dies seine Zeit.
 
Sit-Ups werden eigentlich schon von vielen Fitness-Experten nicht mehr empfohlen. Da bei etwas falscher Ausführung diese zu Beschädigungen am Rücken führen können.

Besser sind Crunches (bei dem werden nur die Schultern etwa 5° angehoben, nicht jedoch der gesamte Oberkörper). Dieser ist, wie auf dem Bild erkennbar, in einigen Varianten verfügbar:

http://www.the-fitness-motivator.com/images/crunches.jpg

Ebenfalls sehr gut...wesentlich anstrengender aber persönlcih finde ich erfolgreicher ist das Klappmesser (finde ich leider bei Google Bildersuche gerade nichts passendes, sondern nur Messer
biggrin.gif
). Beim Klappmesser, bildet man mit Oberkörper und Beinen eine Art "V" - ein etwas verkaptes "V" da man ja den Oberkörper nicht so weit streckt. Ähnlich wie auf dem obrigen Bild die letzte Abbildung, nur das die Beine gestreckt und der Oberkörper gerade und etwas mehr angehoben wird.

Teste die beiden Sachen evtl. einfach mal und guck ob was dabei ist. Die genannten Sachen hab ich dir empfohlen, wenn du Übungen zuhause machen willst. Wesentlich erfolgreichere und bessere Varianten dein Bauchfett weg zu bekommen gibt es im Fitnessstudio. Aber ich denke, diese beiden Übungen sollten für einen flachen Bauch im Privaten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir hier beim thema Mukkies sind..

Ich habe in den letzten wochen 12 Kilo zugenommen. Ich suche einen Sport den man im sitzen machen kann, Hantelnheben oder dergleichen bringt mir glaube ich nicht viel, da ich ja meinen ganzen körper bis zum bauch belasten möchte.
Gibt es da etwas?

Ich möchte kein fettwanst werden, aber meinen umständen entsprechend kann ich leider nur im sitzen sport treiben.
Ich bin so oft ich kann (darf 1x die Woche raus) unterwegs, und allein das strengt mich enorm an...
Eindeutig Fahrrad fahren!

1.) ein Sport der die Sprunggelenke nicht schadet (speziell bei etwas kräftigeren Menschen sehr wichtig) und allgemein sehr Gelenkfreundlich ist und
2.) ein Sport bei dem man Stufenlos selber beeinflussen kann wie sehr man sich anstrengen will/kann. Vom gemütlichen Sonntags-Radeln bis hin zum 30km Sprint ist alles leicht steigerbar. Beim Joggen sieht das bishcen anders aus - klar kann man auch langsam laufen, aber dann kann man auch gleich spazieren gehen.

Wichtig ist neben Sport natürlich die Ernährung. Versuche es erstmal mit Ausdauersport bevor du dich an den Kraftsport wendest. Sonst belastest du keine Sehnen, Muskeln, Sklett, Gelenke etc. nur noch zusätzlich, wenn du an dein Übergewicht auch noch andere Gewichte "hängst".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wär als ausdauersport zu empfehlen?
ich hab in den letzten 3 wochen 8 kilo abgenommen nur durch rennen und ernährungsumstellung.
ich bräuchte was durch das ich schnell abnehme.
Wichtig beim abnehmen ist definitiv das man das Wort schnell aus seinem Wortschatz verbannt! Man kann schnell zunehmen, aber abnehmen nicht. Vorallem wenn man langfristig was davon haben will, kommt man über eine gesunde Mischung aus Sport und Ernährungsumstellung nicht herum. Und das kostet nunmal Zeit.

Achja, bevor einige anfangen: Aber in den Zeitriften gibt es immer diese "in 10 Tagen 3 Kilo abnehmen" Tipps. Ja! Die Funktionieren sogar!!! NUR: Das was man da abnimmt ist nichts weiter als Wasser. An die Fettreserven zu kommen ist da wesentlich schwieriger (das ist auch direkt der Grund, warum diese Zeitriften-Fitnesstipps immer auf so kurze Zeit ausgelegt sind, nicht jedoch über mehrere Wochen
wink.gif
). Leider stecken viele Ihre Erwartungen viel zu hoch, wenn Sie mit einer Diät oder Fitnessprogramm anfangen, das Gewicht binnen 14 Tagen drastisch runter geht, sich dann aber danach wenig tut. - Das nur als Randbemerkung.

Auf deine Kernfrage "welcher Ausdauersport ist zu empfehlen". Das bleibt ganz deinem persönlichen Vorlieben vorbehalten. Magst du Laufen lieber - dann geh laufen, fährst du lieber Fahrrad...dann rauf aufs Bike. Es nützt dir kein "ultimativer Ausdauersport" etwas, wenn du dich dazu quälen musst. Dann hältst du das auch nicht Dauerhaft aus.

Nun die bekanntesten Ausdauersportarten sind klar Jogging, Fahrradfahren, Schwimmen oder Ski-/Snowboard - Sport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch grad am abnehmen.

Am Abend gibt es nichts mehr zu essen und ca. 10 min Training. Leuft ganz gut.
 
Achja und noch ein allgemeiner Tipp für alle "abnehm willigen"
biggrin.gif


Wii Fit

Ist sehr zu empfehlen! Zwar kostet es ein paar Euros, vorallem, wenn man die Wii noch nicht hat, allerdings sollte einem das der Körper schon wert sein.

Ich finde das Wii Fit ist eine sehr schöne Sache, für Leute die sich schwer überwinden können Sport zu machen oder Angst haben etwas falsch zu machen, bzw. sich im Fitnessstudio zu zeigen.

Vorallem für die Zockergemeinde hier, ist das eine gute Möglichkeit Zocken und Sport miteinander zu vereinen
smile.gif
Denn dort gibt es auch viele kleinere Spiele bei denen man ganz nebenbei Sport macht. Zusätzlich gibt es auch (soweit ich das bisher gesehen habe, auch weitesgehend fundierte und korrekte Anleitungen) richtige Trainigs, bei dem einen die verschiedensten Übungen erklärt werden. Auch richtig erklärt.

Auch erfolgt - soweit das halt durch das Balance-Board möglich ist - eine Kontrolle bzw. Hinweise bei falscher Ausführung der Übungen.

Ich habe mir das vor ein paar Tagen selber gekauft und finde es bisher sehr motivierend. Denn neben den einfach Training gibt es auch Statistiken über das bereits verlorene Gewicht, die Änderung des BMI und die Prognose ob man sein angedachtes Ziel erreicht.

Achja, von der größten Krankenkasse Deutschland wird Wii Fit übrigens auch beworben/empfohlen.

PS.: NEIN ich arbeite weder für Nintendo, noch für die größte Krankenkasse deutschlands noch bekomme ich Provision wenn sich jemand Wii Fit kauft
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
indeutig Fahrrad fahren!

1.) ein Sport der die Sprunggelenke nicht schadet (speziell bei etwas kräftigeren Menschen sehr wichtig) und allgemein sehr Gelenkfreundlich ist und
2.) ein Sport bei dem man Stufenlos selber beeinflussen kann wie sehr man sich anstrengen will/kann. Vom gemütlichen Sonntags-Radeln bis hin zum 30km Sprint ist alles leicht steigerbar. Beim Joggen sieht das bishcen anders aus - klar kann man auch langsam laufen, aber dann kann man auch gleich spazieren gehen.

Wichtig ist neben Sport natürlich die Ernährung. Versuche es erstmal mit Ausdauersport bevor du dich an den Kraftsport wendest. Sonst belastest du keine Sehnen, Muskeln, Sklett, Gelenke etc. nur n
ch zusätzlich, wenn du an dein Übergewicht auch noch andere Gewichte "hängst".

wird wohl zeit das ich mich mal oute, ich bin an beiden beinen gelähmt, d.h. fahrradfahren kommt leider nicht in frage..
 
Oh, sry - hab ich nicht gewusst/geahnt
redface.gif


Hmm...ich glaube (sry, ist nun kein Bereich in dem ich sehr firm bin), dass es in jeder etwas größeren Stadt Vereine für Rollstuhlsport gibt. Ich weiss da zum Beispiel von Rollstuhl-Basketball.

Ein Kumpel von mir (sitzt auch im Rollstuhl) macht auch Rollstuhl-Basketball und geht da richtig ab. Schaue manchmal zu und finds echt ab und zu heftig, wie die da rumwerkeln
biggrin.gif
 
Zurück