Muss noch alles innovativ sein oder darf ich schon abschreiben?

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Die Frage steht oben im Text.

Egal ob ich ins Thema Musik, Film oder MMOs schaue, überall ist es ein ähnliches Bild.

Getreu dem Motto "Das gabs schon bei den Simpsons..." (South Park) wird ständig kritisiert, das alles gleich ist, das Dinge nachgemacht werden und nur wenig "neu" ist. Das gilt nicht nur bei MMOs untereinander, sondern selbst bei WoW an sich, die Bosstaktiken aus anderen Kämpfen kopieren und leicht verändert neu einsetzen.

Muss ich noch alles selbst erfinden oder darf ich schon, gerade weil eben schon so viel vorhanden ist, mir Dinge abschauen und nachbauen?
 
Ich denke, dass das über kurz oder lang zu dem großen problem der gesammten Branche und branchenübergreifend wird.

Es gibt einfach nicht genug Ideenmaterial um permanent neues auf den Markt zu werfen...
oder die anderen Ideen werden als nicht kommerzfähig betrachtet oder aus Angst unterdrückt.

Aber mal ehrlich, das gleiche scheint ja wohl noch zu funktionieren, denn sonst würde es denen ja allen dreckig gehen.

Und zur doktorarbeit. ...der coole Baron tritt ab. YEHAW
 
Und zur doktorarbeit. ...der coole Baron tritt ab. YEHAW

Noch ist es nicht 100%ig sicher. ^^
Die Quelle ist die BILDzeitung.


@topic

Ich denke innovatives ist immer gut. Aber wenn es der Markt z.B. nicht zulässt, wird man da lange warten.
Altbewährtes bringt auch meist altbewährtes Geld in die Kassen, was viele dazu veranlasst, nichts Neues mehr zu erfinden.
 
Auch wenn ich jetzt etwas altklug klinge, Kopien hat es schon immer gegeben. Selbst der gute Shakespear hat sich fröhlich selbst kopiert, indem er zig Komödien geschrieben hat, die im Kern immer das Gleiche waren, nur in unterschiedlicher Kulisse.
Und es wird auch immer etwas Neues, Überraschendes geben. Sei es in Spielen oder Filmen. Manches davon ist Top, anderes ein Flop.

Bei MMORPGs warte ich jetzt allerdings auf den nächsten größeren Innovationsschub. Was ich cool fänd, wäre eine echte dynamische, sich stetig verändernde Welt, in der der Spielereinfluss die permanent treibende Kraft für Veränderungen ist und nicht der Entwickler mit dem nächsten Patch oder Addon. Erste Ansätze gibt es ja schon, allerdings sind dynamische Events wie Rifts (Rift) oder diese NPC-Angriffe wie es sie in Tablua Rasa gab noch ziemlich rudimentär. Ich hoffe daher auf Guild Wars 2, wo es größer angelegte dynamische Ereignisse geben soll. Ich hoffe Arenanet bekommt es hin.
 
Und zur doktorarbeit. ...der coole Baron tritt ab. YEHAW

Schon merkwürdig, als damals bekannt wurde, dass der ehemalige Außenminister Steinmeier im Fall Kurnaz (der Guantánamo-Häftling) verwickelt war, wurden keine so hohen Wellen geschlagen. Aber damals ging es nur um einen Menschen, heute um einen Titel.



Ok, back to topic:

Bei MMORPGs warte ich jetzt allerdings auf den nächsten größeren Innovationsschub. Was ich cool fänd, wäre eine echte dynamische, sich stetig verändernde Welt, in der der Spielereinfluss die permanent treibende Kraft für Veränderungen ist und nicht der Entwickler mit dem nächsten Patch oder Addon. Erste Ansätze gibt es ja schon, allerdings sind dynamische Events wie Rifts (Rift) oder diese NPC-Angriffe wie es sie in Tablua Rasa gab noch ziemlich rudimentär. Ich hoffe daher auf Guild Wars 2, wo es größer angelegte dynamische Ereignisse geben soll. Ich hoffe Arenanet bekommt es hin.

Das gibts doch schon längst! Du müsstest nur öfters mal zu Sandboxes greifen.
 
Das gibts doch schon längst! Du müsstest nur öfters mal zu Sandboxes greifen.

Mmh, da habe ich mich etwas unscharf ausgedrückt. Was ich möchte, ist ein Hybrid zwischen Sandbox- und Themepark-MMO. Sandbox-MMOs wie EVE Online oder Star Wars Galaxies bieten ja bereits Aspekte wie ich sie genannt habe, allerdings machen in diesen MMOs Einzelne oder auch kleine Gruppen kaum einen Unterschied aus. Bei SWG zum Beispiel braucht es enorm viel Zeit und sehr viele Spieler, bis mal ein Planet die Seite wechselt. Ist natürlich auch korrekt, wenn man als kleineste zu verändernde Region gleich eine ganze Welt definiert und nicht einzelne Städte oder Dörfer. Bisherige Sandbox-MMOs haben für mich daher den Nachteil, dass der Aufwand für Veränderungen seitens der Spieler zu groß ist und nur Hardcore-Spieler in großen Gilden in den Genuss dieser Features kommen.

Aber warum nicht das Ganze etwas herunterbrechen, um auch kleineren Gruppen die Möglichkeit geben, Erfolg zu haben und die Welt zumindest etwas zu verändern? Wie gesagt, Guild Wars 2 hört sich für mich vielversprechend an. Dynamische Quests, bei denen NPC-Armeen zurückgedrängt werden können. Oder wenn man sie gewähren lässt, dass sie Dörfer und Festungen übernehmen. Rift geht ja aktuell auch in diese Richtung, daher sage ich auch: Der Anfang ist gemacht! Nun muss der Weg nur konsequent weitergegangen werden. Auch darf meiner Meinung nach die dynamische Welt nicht zum reinen PvP-Event wie in Warhammer Online oder Aion werden, denn das Gros der hiesigen MMO-Spieler spielt PvP nur gelegentlich und nicht hauptsächlich, wie diverse Umfragen gezeigt haben.
 
Richtig es gibt halt Themenpark und Sandbox im groben. Aber man kann dazwischen Leben.
So nach dem Motto. wir haben hier Gebiete die sind voll Themenpak. Questreihen, Phasing und Instanzen. Da kann man seine Zeit verbringen.
Dann haben wir aber dieses Sandbox Gebiet. PVP zonen, mit einigen Instanzen und Quests. Aber Größenteils rein PVP. So das man dort eben wirklich mit Gilden/CLans/Corps. los legen kann.
Man kann aber noch genug andere Varianten machen. Kampfsystem sind derzeit noch so ein recht statischen Ding und die, die etwas neues probieren. Haben es halt auch net einfach, je mehr Mouseskill, je besser muss das Inet sein. Aber Kampfsysteme, Wirtschaftssysteme und eben der Content sind die drei Punkte, an den man viel ändern kann. Auch Skills, Levels, Items etc.
Doch sollte man nicht alles neu wollen. Das Problem es gibt Dinge die doch einfach nützlich und praktisch sind =). Kopieren kann man, aber einige Aspekte sollte man ändern. So das man sich hervor hebt.
HDRO z.B. ist recht schön was die Welt angeht und RP. Das hebt es hervor. An sich ist es wie WOW, man hat Klassen, Items und instanzen. Aber hier und da, kleinere Dinge =).
AoC, ein sehr schlechter Start. Aber ein eigenes Kampfsystem und der Versuch PVP mehr ein zubauen.
Also nicht alles führt zum Erfolg, aber man kann mit gewissen Dingen ja Punkten =)
 


Hmm...Themepark-Sandbox-Hybriden sind derzeit "Fallen Earth" und "Pirates of the Burning Sea" (nach meinen Empfinden jedenfalls).

Ich hab mich jetzt nicht wirklich mit Guild Wars 2 und Rift beschäftigt - weiß also nicht wie stark die Auswirkungen, wenn ein Gebiet von den NPCs überrannt wird.
Aber ich kann mich noch gut an WAR erinnern; da wurden auch die "Eroberbaren Gebiete" hochgelobt und feierlich vorgestellt, aber ganz ehrlich: Die Praxis empfand ich mehr als ernüchternd - es gab einfach keine Auswirkungen, die man 'fühlen' konnte. Eigentlich war es 'Wurscht', ob nun 'Gebiet A' erobert war oder nicht. Und wenn die Auswirkungen in GW2 bzw. Rift gleich schwach ausfallen, dann das ist einfach zu wenig. Dann freut man sich zwar am Anfang, macht es paar mal mit, aber am Ende wird man es ignorieren, oder nur wahrnehmen, um X/Y zu farmen.

Man könnte ja eigentlich ganz einfach, eine 'große' Dynamik in ein Themepark einbringen: durch eine komplett von Spielern gestaltenes Wirtschaftssystem. Und das wäre nichtmal an PvP-Gekloppe gekoppelt. Setzt natürlich ein ordentliches Crafting-System voraus - aber leider wird sich bei Themeparks gerade um diesen Part nie groß gekümmert.
 
@ Olli-Wan Kenobi

Jo das wäre ne interessant Zwischenlösung und auch manchmal entspannender.

Wenn ich mal das Prinzip von EvE nehme, ist es oftmals ziemlich anstrengend und stressig Gebiete zu halten, oder zu nehmen. Wie es zum Beispiel grade der Fall im Nordosten ist.
Dort wird jeder verfügbarer Pilot an die Front geschickt. Da musst du hin, ob du willst oder nicht. Wir wurden sogar angewiesen Front nah auszulogen.

Es ist mir auch klar, sonst geht das da drüben nicht gut. Nur ich sehne mich auch manchmal nach einem Spiel, dass mir die Möglichkeit bietet die Welt zu verändern, aber trotzdem auch mal nen Gang runterschaltet.
Wobei ich Eve mit Leidenschaft spiele, dass soll das nicht bedeuten ^^
 
Zurück