Hey,
ich fände eine mybuffed-Anpassung für Aion eigentlich auch ganz nett. Klar gibts genügend andere Community-Seiten für Aion, allerdings hat sich buffed mittlerweile mit vielen Funktionen und Features weiterentwickelt (mybuffed, Potcasts, buffed-show, blasc, eigenes Print-Magazin etc.) die es woanders nicht so in der kompakten Form und Vielfalt gibt.
Auch wenn buffed quasi durch WoW/blasc entstanden ist, mittlerweile hat buffed meines Wissens den Anspruch an sich selbst als "Portal für Online-Spiele". Also warum nicht!? Und wenn es WoW eines Tages nicht mehr gibt, buffed existiert bestimmt weiter.
Sicherlich sind hier ein großer Prozentsatz WoW- oder Ex-Wow-Spieler unterwegs. Aber hey, das ist doch gut! Jeder WoW-Spieler wird eines Tages dem Spiel den Rücken kehren und hier vielleicht alte geschätzte Freunde oder Feinde wiedertreffen. Mir ist das so passiert. Zufällig einen alten Feind aus den Anfangszeiten von WoW wiedergetroffen, ebenso jemanden ( einen Verbündeten
) aus Warhammer, die ich beide ohne buffed wohl niemals wiedergesehen bzw. gelesen hätte... ( tja, nicht alle Kampfgefährten hat man per email oder messenger gesichert
)
Natürlich kann man sich über die "Qualität" der Community streiten.
Ich glaube ja, dass viele die WoW-Comm für so schlecht halten, weil WoW eben ein ziemlich massentaugliches Spiel ist - ich würde sogar sagen, dass es viele gibt, die mit WoW das erste mal richtig Computerspiele entdeckt haben, womit sie vorher eigentlich garnix anfangen konnten oder Leute, die vorher nie das Internet genutzt haben... Da kann ich mir gut vorstellen, dass solche Leute gar nicht den Nutzen, den Wert einer guten Community kennengelernt haben. Alte Ultima- oder DaoC- oder Jumpgate Classic-Spieler zb. haben "Community" noch ganz anders kennengelernt. Man trennte IC und OOC, machte sein RP im Spiel und nutze die Comm/Foren, um gepflegt zu diskutieren oder sich entspannt zu unterhalten und über das Spiel auszutauschen. Flamewars wurden in den Kindergarten verschoben und dort konnte fröhlich weitertoben, wer Lust dazu hatte.....
Manchmal wundere ich mich auch über diverse Threads und frage mich, ob man nicht lieber alle Foren in Suchmaschinen umbenennt.... ich weiß es nicht!
Sich darüber ärgern oder rumflamen halte ich für verschwendete Energie!
Ich bin optimistisch, was die Aion-Community angeht. Viele gehen mit gutem Beispiel voran, geben beim 10. Thread zum selben Thema immer noch hilfreiche und freundliche Tips oder beteiligen sich sachlich an der Diskussion und lassen sich auch nicht zum (zurück-) flamen hinreissen!
genuch gefaselt...
Bexx