Hier noch was anderes, zum Thema Reiten und Reitkampf. Diese Meinung hab ich schon vor längerer Zeit dargestellt, das ist jetzt also eine Wiederholung.
Ich denke, man sollte bei Pferden
ein wenig wie mit den Legendären Waffen arbeiten können. Sie brauchen keine 50 Level und 5 Attribute, aber auf irgend einem Weg über ein neues System könnte man sein Pferd verbessern. Einerseits könnte es schneller werden und für eine längere Zeit sprinten, andererseits könnte es aber auch was mit Kampf zu tun haben (dazu gleich).
Ich meine mit dem System 'was 'n bisschen Tamagotchihaftes. Pferd versorgen, mit Pferd gut umgehen, Pferd eine Rüstung geben und so. Wichtig dabei: Wer das System nicht benutzt sollte keine kranken Nachteile haben, wie z.B. "dein Pferd ist am verhungern und lässt dich nicht mehr reiten", sondern nur
vorteile, wenn man es benutzt.
Ausserdem haben echte Pferde übrigens Zügel, Sattel, Überwürfe, manchmal Rüstungen und Hufeisen. Das muss natürlich
nicht alles mit ins Spiel, wir sind ja nicht bei Die Sims: Reiterhof.
Jetzt zum Kampf: Ich glaube, viele Leute stellen sich vor, dass man einfach die Erlaubnis bekommt, auf seinem Pferd die Skilltasten zu drücken, vielleicht ein paar Attributs-Boni und die Fähigkeit "Niedertrampeln", fertig. Dagegen möchte ich jetzt gerne mal argumentieren.
Das wichtige am berittenen kampf und an berittenen Kämpfern ist, (wie
dieses grässliche Video hier zeigt) dass es viel um Ansturm geht. Man reitet in eine Gegnerhorde (ohne Pferde) hinein und kann sie niedertrampeln. Und wenn es geht versucht man, dann wieder da
weg zu kommen, um es nochmal zu machen.
Die Vorteile, die man durch so ein Pferd hat, sind Höhe und Geschwindigkeit - man ist schlechter zu treffen und kann (wenn man's kann) besser wichtige Körperteile treffen. Am besten geht es einem als echter Reiter wahrscheinlich, wenn man möglichst nicht stehen bleibt und einfach so in die Menge hackt.
Wenn man jetzt tatsächlich mal einfach stehen bleibt, kommt man zum Beispiel in die Verlegenheit, dass ein Reiter einen schild nur sehr eingeschränkt gebrauchen kann - einerseits kann er sich dann nicht mehr festhalten, andererseits wäre das Pferd auch viel zu groß, um es damit sinnvoll zu schützen. Genau, denn Pferde sind natürlich beliebte Ziele: Langer Hals und so, kann man super mal drauf schlagen und den Reiter auf den Boden zwingen.
Während einige Sachen
nur mit Pferden gehen, gibt es 'ne ganze Menge sachen, die deutlich besser
ohne Pferde gehen.
Worauf ich also hinaus will nachdem ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Wenn Pferdekampf designt wird, sollte besser auch eine ganz neue Art Kampf designt werden. Es ist taktisch nicht klug, jede Kämpfer immerzu auf einem Pferd zu haben, und man sollte eine ganze Menge bedenken. Reitkämpfe einzuführen kann ich mir sogar als den schwersten Zusatz, den das Spiel nach dem Release erhalten könnte, vorstellen.