Nachträglich neue Partition ?

xFraqx

Welt-Boss
Kommentare
233
Hallo ,

Wollte auf meinem alten Zweit - Rechner ( AMD Sempron 3000+ , GF7600GS , 1 GB RAM ) mal das neue Windows Server 2008 installieren und es dann zum Vista umfunktionieren.

Das einzige Problem ist nur , ich will XP trotzdem noch behalten, also muss ich das Windows Server auf ne neue Partition schieben. Soweit so gut , gibt nur ein Problem. Meine Festplatte in dem PC ist grad mal 120GB groß.

Habs in zwei Partitionen geteilt. 100 GB Für Downloads und Spiele und 14 GB für Windows. Die 100 GB Partition ist aber noch zu 70% frei. Nun will ich von der 100 GB Partition 20 GB abzwacken und damit eine neue Partition erstellen. Ist das irgendwie möglich ?

Klar, mit Partition Magic oder Acronis Disk Director

Mit der Windows-CD ist dies meines Wissens nicht möglich.

Stellts ein Problem dar wenn meine Festplatte Komprimiert ist ? Und sollte ich vorher defragmentieren ?

(Edit)
Generell ist davon abzuraten nachträglich Festplatten zu partitionieren (Grad bei Betriebssystem Geschichten), auch wenn in 99% der Fälle wahrscheinlich nichts passiert.

Kopier die Daten, installier Windows neu (mit Partitionen) und stell die Daten wieder her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell ist davon abzuraten nachträglich Festplatten zu partitionieren, auch wenn in 99% der Fälle wahrscheinlich nichts passiert. (Grad bei Betriebssystem Geschichten)

Kopier die Daten, installier Windows neu (mit Partitionen) und stell die Daten wieder her.

Das ist die einzige Lösung, da bei Fragmentierungen meist Datenbereiche fest unzusammenführbar wild auf der Platte verteilt werden mit der Zeit. D.h. das du bei Partionierungen unter Umständen fehlerhafte Datenbestände zurückbehälst, also bestimmte Spiel/Programme whatever nicht mehr funktionieren.

Beim Neuaufsetzen des Sytems immer dran denken, XP will/muss auf die erste Partition, Vista ist das relativ egal - wie es bei Win2k8 Server Edition ausschaut weiß ich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten.

Hab nur noch eine Frage :

Wie schaff ichs ein bootfähiges Image von der ISO zu erstellen ? Habs schon mit Nero versucht , das will aber nicht so recht.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen ?

Kenne da nur kostenpflichtiges Zeug. Acronis True Image 9.0 wäre z.b. so ein Programm um ein bootfähiges Image zu erzeugen.

Nero macht das eigentlich ganz Prima, ist nur etwas komplizierter...

Geht das mit Nero wirklich? Ich kenne auch nur Acronis und da lohnen die knapp 30€ auf jeden Fall. Noch eine externe Festplatte dazu und die Backups/Images laufen wie geschmiert
smile.gif

Zurück