Blizz hat ja angekündigt den Hunter radikal zu verändern damit sich die einzelnen speccs anders Spielen. Als Beispiel haben sie den Hexer und MAGIER dafür angeführt auf die sie sehr Stolz sind weil sie sooo Unterschiedlich sind zumindest laut Blizz. Nachzulesen auf Buffed irgendwo
Ich bin zwar der Meinung das ein Magier immer ein Magier bleiben wird egal ob Frost, Feuer oder Arkan so unterschiedlich kann das Spielgefühl nicht werden. Es ist nun mal die Klasse die sich Magier nennt und warum die sich unterschiedlich Anfühlen sollen entgeht mir ein wenig. Die Feinheiten der einzelnen Spezialisierungen machen den Unterschied meiner Meinung nach aus diese Feinheiten richtig angewandt ergeben dann den DMG den der Spieler damit macht.
Warum sollen sich Klassen in ihren Spezialisierungen so groß unterschiedlich Anfühlen dafür gibt es ja Unterschiedliche Klassen wie Hexer Magier Hunter Todesritter usw.
Beim Hexer könnte man das ja auch halb unterschreiben, aber beim Magier?
Ich spiele auch SV seit meinen Anfängen zu BC-Release. Wahrscheinlich in erster Linie, weil da noch jeder BM war und dieses gegen-den-Hype-Blut noch in meinen Adern floss... Hatte aber eine sehr starke Mischskillung, was früher ja noch möglich war, also ohne Bereitschaft als Endtalent, dafür mehr im MM Baum. Durch den Explo und dann später den Kobra hatte sich der SV jedoch sehr auf Magieschaden fokussiert, ich denke um ihn vom MM abzuheben, was m. E. aber nur Augenwischerei ist. Wirklich anders zu spielen ist der vom Gefühl her finde ich nicht.
Warum das sein muss? Muss es ja nicht, aber wozu dann überhaupt die Speccs? Ich sehe das vielleicht sehr "klassisch". Krieger, Magier, Schurke. Die eigentlichen Grundklassen. Jäger wäre somit eine Schurkenklasse, halt der Beastmaster, der Meuchler und der Scharfschütze, wenn man unbedingt von drei Bäumen ausgeht. Ist wegen der Ressource nicht ganz machbar (?), aber mal ehrlich: wozu drei Schurkenspeccs wie es heute ist? Ich definiere den als Nahkämpfer, der sich aus dem Schatten anschleicht und seine Feinde schnell tötet. Die Kampfskillung - also eine Art Schurkenkrieger ist doch irgendwie recht hohl. Aber ok, ist halt so.
Ich finde wirkliche Abwechslung hat man nur beim Pala und beim Druiden, vielleicht noch beim Schami. Drei (vier) sehr unterschiedliche Speccs. Stell dir vor, der Paladin hätte drei DD-Speccs, würde heute wegen der Gewöhnung vielleicht auch jeder normal finden. Gut, ein Hunter als Heiler oder Tank würde vielleicht nicht passen, aber ein wenig Abwechslung würde mich freuen.
Ich denke es gibt seit der letzten Änderung einfach zu wenige Fähigkeiten, die exklusiv auf einem Specc sind.
Beispiel Magier aus meiner Sicht:
Arkan
Der Beschwörer und Allrounder. Er könnte der einzige sein, der guten ST und AoE Schaden austeilt. Er verwirrt seine Feinde durch beschworene Avatare (Spiegelbild), er kann viele verschiedene Rüstungen exklusiv beschwören und ist der einzige, der Portale stellen und die Gruppe buffen kann.
Feuer
Die Glaskanone mit viel Bewegungsfreiheit. Er hat eine hohe Chance durch seine Feuerrüssi aus Wurzeleffekten zu entkommen, macht sehr hohen Schaden an Einzelzielen aber eher geringen AoE. Er ist durch permanente brennende Sohlen schneller als seine Kollegen.
Frost
Ele fällt weg! Er kanalisiert viele Zauber, hat einen schützenden Eismantel um sich und ist Meister des AoE, dafür ist sein Singletarget schwächer. Er dottet seine Gegner mit Erfrierungszaubern zu und burstet sie mit einem langen starken Zauber in kleine Stücke. Er ist der einzige mit Wurzeleffekten.
So ungefähr stelle ich mir die Mages vor und für jeden gebe es eine PvE sowie PvP Daseinsberechtigung, da nicht jeder alles kann. Auch zum Leveln würden sich alle drei anbieten. Das ist in etwa so, wie die Speccs im Original auch mal gedacht waren, leider wurden gerade die in meinen Augen sehr wichtigen Nebenfähigkeiten auf alle Magier übertragen, so dass es eigentlich nur um den Hauptschadenszauber geht, was ziemlich lahm ist.
Oder noch radikaler, die Grundklasse Mage mit den Speccs:
Ele-Mage: Feuer/Frost/Natur, reiner DD als Glaskanone
Priester: Heilig, reiner Heiler
Hexer: Gebrechen, mit Pet, DD und Heal-Support durch Lebensentzug vom Feind auf die Gruppe
Wie gesagt, vielleicht ist WoW nicht das Spiel, welches mir diese Möglichkeiten bereit stellt...