ich könnte mir höchstens vorstellen, einen Künstlernamen zu tragen, was ja auch im Ausweis eingetragen werden kann.
Evt könnte ich mir auch vorstellen meinen "Nick", der für mich und meinen Glauben, eine wichtige Bedeutung hat, als "Zweitnamen" anzunehmen, darauf wäre ich sogar sehr stolz, aber ich glaube, das ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
edit: in Anlegung an diesen Namensthread von Denis...ich habe eine solche Namensänderung auch hinter mir, allerdings mit meinem Nachnamen. Die Sache war recht kompliziert, aber das muss man sich mal vorstellen, da kommt nach 30 Jahren auf, daß man über Jahrzehnte hinweg seinen Nachnamen falsch geschrieben hat.
Unser Nachname trug einen Doppellaut, ich will ihn hier jetzt nicht nennen, aber sagen wir einfach : "Müller"
Wir schrieben ihn auch Jahrelang "Müller". Es kam so, daß meine Mutter, die diesen Namen, genau wie ich trug, bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit meinem Vater ( anderer Name ) verheiratet war. Bei der geplanten Hochzeit vor 2 Jahren kam dann allerdings....über zusammengesuchte Geburtsurkunden etc heraus, dass unser Name im Ursprung überhaupt nicht "Müller" geschrieben wurde, sondern "Müler". Irgendwer hatte da mal bei einer Benamsung auf dem Amt Mist gebaut und einfach den Doppellaut eingebaut. Das klingt jetzt zwar dämlich, aber für uns war das ein regelrechter Schock, als würden wir gar nicht richtig existieren. Aufeinmal kamen überall Dokumente daher, auf denen wir anders hießen *G*. Einige Dokus konnten aufgrund des falschen Namens gar nicht mehr richtig ausgestellt werden, weil Omas und Opas bereits verstorben waren, und aufeinmal hießen wir nach 50 Jahren ( 30 bei mir, 50 bei meiner Mutter ) nicht mehr "Müller" sonder Müüüüler..fürchterlich. Wir hätten alle Dokumente ( Ausweise, Führerscheinte etc ändern lassen sollen )
Meine Mutter war darüber so enttäuscht, daß sie den Namen komplett abgab und entgegen Ihrer Entscheidung den eigenen Namen weiterzutragen, den meines Vaters übernahm, genau wie ich dann auch.
Müler wollten wir nun wirklich nicht heißen.