NCsoft hat den Vogel abgeschossen

XiCaS

NPC
Registriert
06.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich denke ihr alle kennt die "ignorier die Community und mach was du willst" Einstellung von NC Soft - leider hat sich das nun ins extrem verwandelt:
http://boards.lineage2.com/showthread.php?t=211217&page=18

Für alle die es interressiert hier die Kurzfassung:
Lineage 2 ist ein MMORPG im WoW Stil das seit 5 Jahren existiert und langsam ausstirbt. NC Soft tut sein übriges in dem es das Spiel so gut wie überhaupt nicht Supportet:
- so gut wie keine Events
- bots / cheater werden nicht / kaum gebannt
- community interaktion beschränkt sich auf einige wenige post in der Woche
- hat man mal ein Problem im Spiel kriegt man nach 1 Stunde eine automatische Antwort die meistens die Frage / das Problem das man hatte nicht mal mehr anreißt, nach weiterem nachhaken wird man dann auf das Websystem verwiesen wo es dann nochmal 3-4 Tage dauert bis man eine Antwort bekommt, die a) das Problem nicht trifft b) immer aussagt dass das Problem auf der Seite des Spielers liegt und einem c) überhaupt nicht weiterhilft

dies alles sind Probleme des 0815 Lineage 2 Spielers an die man sich inzwischen gewöhnt hat.
Nun hat NCsoft beschlossen alle Server zu mergen, (ohne natürlich die Community dazu zu befragen - das versteht sich von selbst) auch das wäre noch akzeptabel

nun kommt jedoch der Hammer:
Beim merge hat NC einige (in der Menge) sehr wertvolle Items gelöscht OHNE vorher Bescheid zu sagen (man hätte ja sonst diese Gegenstände eingetauscht - wohlgemerkt beim NPC)

nun kommt Hammer Nummer 2:

die Antwort von NCsoft lautet (nicht Wortgetreu):

Ja, werden nicht wiederhergestellt, tschuldigung für die Misskommunikation.


mehr nicht. 1 Satz im Forum. Jetzt schwillt der Thread seit 3 Tagen auf mittlerweile 18 Seiten an, ohne das NC reagiert.


Für micht gibt das jedenfalls den Ausschlag:


Nie wieder werde ich ein Spiel spielen, dass von NCsoft ist


lg CaS
 
Hätte NCSoft auf die Spieler gehört wäre Lineage2 nie erschienen
 
Es ist aus NCSoft-Sicht eigentlich nur logisch, sich nicht mehr allzu stark mit Lineage 2 zu befassen, angesichts der Tatsache, dass Aion das neue Zugpferd ist. Du selbst würdest aus wirtschaftlicher Perspektive nicht anders handeln... von daher...
 
NCsoft ist sehr gut darin die Spieler auf die Palme zu bringen. Mein "Nie wieder ein Spiel von NCsoft" kam mit der Serverabschaltung von Tabula Rasa, wenige Monate nach Spielrelease.
Die Zustände da sind ganz ehrlich unter alter Sau. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Aionspieler fallen gelassen werden wie heisse Kartoffeln
 
NCsoft ist sehr gut darin die Spieler auf die Palme zu bringen. Mein "Nie wieder ein Spiel von NCsoft" kam mit der Serverabschaltung von Tabula Rasa, wenige Monate nach Spielrelease.
Die Zustände da sind ganz ehrlich unter alter Sau. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Aionspieler fallen gelassen werden wie heisse Kartoffeln

Aber ist es nicht immer so, dass die Spieler "fallen gelassen werden", wie du so schön sagst, wenn der Konzern andere Prioritäten setzt?
Das ist eben Business... Spieleentwickler sind halt auch keine Wohltätigkeitsorganisationen, sondern müssen in einem knallharten Business ihr Geld verdienen. So gesehen kann ich mich da immer nur wundern, was manch einer von so einer Firma erwartet.
Die Millionen Zocker sind für die doch nur anonyme Geldgeber... was ja schon immer so war und auch sicher immer so sein wird.

Das ist bei Blizzard genauso wie bei NCSoft, Ubisoft oder sonst einem Publisher oder Entwickler.
 
Mochte NCsoft auch nie wirklich.
Der Support ist einfach grottig.

Ich weiß noch als ich vor paar Monaten mal wieder in GW2 reinschauen wollte nach ca 1-2 Jahren
inaktivität. Es wurde ja eingeführt das man, zusätzlich zu seinen Account Informationen, den Namen eines
Chars eingeben muss. Denn wusste ich natürlich nichtmehr..^^

Naja, hab ihn immernoch nicht. Und ich habs versucht.
 
Aber ist es nicht immer so, dass die Spieler "fallen gelassen werden", wie du so schön sagst, wenn der Konzern andere Prioritäten setzt?
Das ist eben Business... Spieleentwickler sind halt auch keine Wohltätigkeitsorganisationen, sondern müssen in einem knallharten Business ihr Geld verdienen. So gesehen kann ich mich da immer nur wundern, was manch einer von so einer Firma erwartet.
Die Millionen Zocker sind für die doch nur anonyme Geldgeber... was ja schon immer so war und auch sicher immer so sein wird.

Das ist bei Blizzard genauso wie bei NCSoft, Ubisoft oder sonst einem Publisher oder Entwickler.


Das mag sein, trotzdem wird man nirgends so schnell und kompromisslos abgewimmelt wie bei NCsoft. Da heisst es einfach: Server werden abgeschaltet und Feierabend.
Welche Spiele kennt man noch bei denen es so gehändelt wurde?
Ein paar Beispiele wie es auch laufen kann:
Hellgate London: War ein Flop, war allerdings größtenteils F2P und nicht weiter tragisch, desweiteren wurde immer wieder versucht das Game zu retten, zb. mit Lizenzverkäufen nach Asien.

Chronicles of Spellborn (Hiess das so? Weiss garnich mehr genau): Hier merkte man schnell dass das Game floppen würde, vor allem in der P2P Variante. Man lenkte entgegen und versuchte mit einer F2P Variante die Server zu retten....das Spiel hielt sich noch eine Weile... die Spielerzahlen namen aber weiter ab und letztenendes weinte dem Spiel keiner mehr nach.

Matrix Online: Hier drohte die Abschaltung, daraufhin verkaufte man an Sony. Die betrieben das Spiel noch eine ganze Weile während die Spielerzahlen weiter abnahmen. Irgendwann kündigte man die Server abzuschalten, allerdings gab es als kleines Trostpflaster Gratiskeys für aktuelle Sony Games.

So kann mans auch machen, aber einfach zu sagen in nem Monat is der Server dicht und ihr könnt sehen was ihr macht... das find ich is einfach ne Frechheit die sich NCsoft nur zu gerne leistet.
 
Zurück