Kurz angetestet das Ganze (trotz dem Ärger mit den Gratistagen...) - zum Hintergrund: Ich hab Rollenspiele seit in etwa Ultima 6 rum gespielt - für die meisten hier ist das wohl so ne Art Steinzeit^^
WoW war mein erstes MMOG, jedoch hab ich aufgrund langer Spielerfahrung nicht unbedingt Scheuklappen auf.
Grafik:
.) Detailreich, sehr schön aufgebaut, mit viel Liebe zum Detail (zumindest im Anfangsgebiet)
.) Flüssig spielbar bei hohen Details mit etwas Detailanpassung in den Advanced Options - und nein, ich hab keinen Monsterrechner (Intel C2D 4400, 2 Gig RAM und ne 8800 GTS Geforce)
.) Hin und wieder kleine Bugs bei der Texturdarstellung, wenn man zu oft an den Grafikeinstellungen schraubt - erfordert Neustart des Clients, darauf wird aber hingewiesen.
Sound:
.) Bombastischer Sound im Intro, gute Musikkulisse im Spiel
.) Schlaggeräusche "authentisch"
.) Gebrüll und Gestöhne dabei, aber nicht aufdringlich und nervtötend
.) Raumklang trotz 7.1-Karte und zugehöriger Anlage nicht wirklich berauschend
Gameplay:
.) Schlagsystem bei Meleeklassen ist innovativ und eine willkommene Abwechslung
.) Casterklassen spielen sich wohl fast gleich wie in andren Games (muss ich aber erst mal antesten)
.) Kollisionsabfrage ist im Kampf gut gelöst, aber ausserhalb eher nervtötend (clipping und hängenbleiben)
.) Reg-Zeiten erlauben flüssiges Weiterspielen (bezieht sich auf den Anfangsbereich) ohne lange Downtimes
.) Questfluss ist sehr gut - auch wenn man den Questablauf der meisten Quests von andren MMOGs kennt (aber mal ehrlich - wer kann da das Rad neu erfinden??? Ähnliche Quests hab ich in vielen Rollenspielen gemacht)
.) Übersetzungen sind mangelhaft - die Questtexte wurden zwar übersetzt, aber die wenigsten Items
.) Dafür sind die Sprecher wieder sehr gut - dadurch kommt Atmosphäre rein (wohl aber nur bis Level 20 rum - wie's danach aussieht is ne andre Sache)
Über Instanzen kann man wohl erst etwas später was schreiben - solang man noch keine von innen gesehn hat ists müssig da drüber Worte zu verlieren. Detto das Open-PvP mit Gildenstädten etc.
Kurz zusammengefasst - wer sich davon als WoW-Umsteiger sofort eine direkte gleichwertige Alternative erwartet, der kann sich das Geld am besten gleich sparen. AoC ist noch weit davon entfernt fertig zu sein - man merkt teilweise, dass es sich wirklich noch um eine fast fertige Beta-Version handelt. Sollten die Entwickler allerdings dran bleiben und AoC kontinuierlich verbessern, wächst da ein guter und spaßiger Vertreter des Genres heran.
Ich werd mal gemütlich weiterspielen und schaun, wie's ab 30 rum aussieht ... dann gibts nen weiteren Erfahrungsbericht.