Netzteil, kurze Frage wegen den Anschlüssen

Fendrin

Rare-Mob
Kommentare
6
Hi,

wollt nurmal kurz nachfragen, ob ich an ein OCZ StealthXStream 500W Link eine HD4870 mit 2x PCIe betreiben kann?

Das Netzteil hat folgende Anschlüsse:

Interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss, 15 PIN Serial ATA Power, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz, 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt

Die HD4870 braucht 2x PCIe. Einen hat das NT. Der HD4870 liegt ein 4Pin auf 6Pin Adapter bei.
Würde der dann an den 4 PIN ATX12V-Anschluss kommen?

Wollt nur kurz nachfragen, bevor ich bestelle...

m.f.g.
Fen

Also bei dem von Dir verlinkten NT steht doch in der erweiterten Beschreibung "2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt" - das waeren dann doch 2 PCIe-Stecker und mehr braucht die GraKa doch nicht...

Wobei ich auch das von Klos verlinkte nehmen wuerde - das hat naemlich 2 12V-Stromkreise...

Also bei dem von Dir verlinkten NT steht doch in der erweiterten Beschreibung "2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt" - das waeren dann doch 2 PCIe-Stecker und mehr braucht die GraKa doch nicht...

Wobei ich auch das von Klos verlinkte nehmen wuerde - das hat naemlich 2 12V-Stromkreise...

Stimmt! Aber das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Ich meine zu wissen, daß bei den anderen Anbietern nur ein 8poliger angegeben ist. Werde das gleich mal überprüfen.

Hi,

ich weis, dass das besser ist. Hab das auch ursprünglich bestellt... Nur leider erst im Shop wieder am 6.1. verfügbar. Als ich bestellt habe, waren noch über 5 Stück lagernd, 1 davon war laut Kundenkonto sogar für mich reserviert. Naja, Mindfactory hat mich halt wieder enttäuscht, kann jedem nur davon abraten, warte sei dem 27.12 auf ein anderes Paket, und das zuviel überwiesene Geld wegen einer Nachträglichen Bestelländerung, haben sie mir auch nochnicht zurücküberwiesen.

m.f.g.
Fen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm - immer doof wenn ueberall verschiedene Sachen genannt werden. In den beiden Links von Klos wird ja auch deutlich, dass das StealthXStream ebenfalls 2 12V-Kreise hat. Und auf dieser "Bestseller-Computer"-Seite heisst es, dass beide jeweils 1x 6-pin-PCIe und 1x 8-pin-PCIe haben. Dafuer wird aber fuer das ModXStream noch das 80Plus-Zertifikat genannt...

Genau deswegen frage ich nach, weil man überall was anderes liest XD

Btw, ich denke ich werde bei MIX bestellen. Kann man den Shop empfehlen?

m.f.g.
Fen

Habe bei Mix noch nie was bestellt. Die Bewertungen sind ja eher durchschittlich. Bei einem Netzteil hätte ich da jetzt aber weniger Bedenken.

Da habe ich mal ne Frage zu Netzteilen, wenn man schonmal drauf zu sprechen kommt brauch ich keinen neuen Thread aufzumachen.

Kann ein PC nicht hochfahren, weil das Netzteil zu schwach ist? 400W bei einem Q9300 und ner GeForce 9800 GT? Und dann alles aus dem PC rausholen, was er kann.

Hi,

Kann ein PC nicht hochfahren, weil das Netzteil zu schwach ist? 400W bei einem Q9300 und ner GeForce 9800 GT? Und dann alles aus dem PC rausholen, was er kann.
Nein, kann er nicht, da beim Systemstart eine gewisse "Anlaufleistung" benötigt wird (Läuft ja erstmal alles auf Vollgas)
Dein 400Watt NT bringt aber diese Anlaufleistung nicht her, ergo startet das System nicht.

Btw, ich denke ich werd das Problem in der Zwischenzeit einfach "dreckig" fixen. Mein Seasonic NT (430 Watt) hat nen 4 Pin Anschluss. Ein Adapter von 4 auf 6 Pin liegt der Graka ja bei, und ich hol mir morgen einfach nen 2mal Molex auf 1x 6 Pin Adapter.
Das OCZ Mod NT ist ja bestellt, nur erst ab 6.1. vom Shop lieferbar. Der Rest der Hardware sollte morgen kommen

m.f.g.
Fen

Unwahrscheinlich. Die CPU und die GraKa (das sind ja die beiden leistungshungrigsten Teile in Deinem PC) ziehen erst richtig unter Last d.h. z.B. in einem Spiel wo die CPU ordentlich rechnen muss und die GraKa 3D darstellt. Beim Hochfahren ziehen die beiden vllt. die Haelfte von dem was sie unter Volllast ziehen wuerden.

Nachtrag: Und schon hat man 2 widerspruechliche Aussagen. Also die CPU wird natuerlich schon bissl was machen aber auch nicht voll ausgelastet sein. Die GraKa ist fern der vollen Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal auf der Seite von OCZ selbst nachgeschaut. Das StealthXStream wurde tatsächlich in verschiedenen Versionen ausgeliefert.
Einmal mit einen Anschluß und auch eine Version mit 2 Anschlüssen:)

Unwahrscheinlich. Die CPU und die GraKa (das sind ja die beiden leistungshungrigsten Teile in Deinem PC) ziehen erst richtig unter Last d.h. z.B. in einem Spiel wo die CPU ordentlich rechnen muss und die GraKa 3D darstellt. Beim Hochfahren ziehen die beiden vllt. die Haelfte von dem was sie unter Volllast ziehen wuerden.

Ok. Vielleicht etwas misslungen formulliert. Aber ich hatte jetzt den Fall, zum Glück nicht mein PC, dass der PC einmal voll ausgelastet wurde. Und lief. Runtergefahren und am nächsten Morgen wollte er nicht mehr. Die Lüfter liefen zwar, und auch die kleine LED-Beleuchtung um den Schalter funzte, aber nix kam. Komplett schwarzer Bildschirm. Man konnte noch nichtmals abgesicherten Modus starten.

Ja - das ist natuerlich was ganz anderes. Normalerweise haben Netzteile einen Ueberlastschutz, so dass sie bei Ueberlastung abschalten. Bei Billig-Noname-Schrott taugt dieser Ueberlastschutz meist nicht viel, so dass da das Netzteil (und andere PC-Teile) beschaedigt werden koennen. Da meist die 12V-Rail des Netzteils so richtig belastet wird (durch CPU und GraKa) wird wahrscheinlich irgendwas in diesem Stromkreis kaputt gehen, so dass es durchaus moeglich ist, dass zwar Luefter und Beleuchtung laufen aber sonst nicht viel mehr (weil die 12V fehlen). Es kann auch sein, dass es das Netzteil ueberlebt und z.B. das Motherboard geschaedigt wird, was dann das gleiche Resultat haette...

Na das klingt doch mal nett.
happy.gif

Naja, dürfen die Profis dran und die LAN hat einen Teilnehmer weniger.
biggrin.gif

Würde sagen, Intel CoreI7 extreme, übertaktet bis zum Anschlag mit 2x4870X2 im Schlepptau:)

Zurück