Netzteil piepst/pfeift

kann mir aber jemand erklären warum es gestern dann aufeinmal ohne probleme lief?? und am prozessor hab ich nichts gemacht da ich sogar den lüfter beim ummontieren draufgelassen habe.
ich hab gestern meinen PC runtergefahren, mehrfachsteckdose ausgemacht und bin ins bett. heute nachher schule mach ich mehrfach stecker an und das drecks pfefen beginnt -.- PC geht net an demnach

vll sitzt er auch nicht gescheit aufn socket ^^ und es hat ihn dir nachm anschalten zerschossen *g* das dauert immer ein wenig ;( aber hoffen wirs nicht.
 
Hab ich schon erwähnt dass das Netzteil im Arsch ist? :-)

Hmm ich hatte ein ähnliches Problem, Computer eingeschalten, gewartet, gewartet und irgendwann lief er plötzlich. Bis dahin nur dieses hohe Pfeifen wo du beschreibst....

würde ja zu meiner ersten theorie passen
biggrin.gif
 
Ich hab nur das Gefühl er wills nich glauben :-)

Und heutzutage ist es nur mit professioneller Unfähigkeit gepaart mit unglaublicher Dummheit möglich einen Prozessor falsch einzubauen... und selbst dann piepst das Mainboard und nicht das Netzteil :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo mein neues Netzteil pfeift auch! Liegt wohl an einem defekten Kondensator oder so! Also ich würds zurückgeben
 
doch doch ich ging selbst davon aus das es am arsch is und denk es immernoch. nur konnte mir bisher noch keiner erklären warum es gestern aufeinmal ging und heute dann wieder nciht (Pfeifen->Läuft->pfeifen)

also ... ^^ ganz einfach . in deinem netzteil befindet sich eine spule die hmm schwingt und erzeugt dadurch einen ton. wenn dein netzteil im arsch ist, ist der ton hörbar .. ok?
smile.gif
ok gebe zu nicht die beste erklärung, aber einfach zu verstehen
tongue.gif
 
Was ist es denn fuer ein Netzteil? Ist das auch neu oder nur das Gehaeuse? Hast Du irgendwelche anderen Komponenten ersetzt? Ist es eher ein kratziges, quietschendes und ungesundes Pfeifen, so als wuerde im naechsten Moment ein Elko blobben? Oder eher so ein generierter Warn-/Pfeifton?
 
Vielleicht schaffste es in einem von hunderten Versuchen diese "omninöse Spule" zum schwingen zu kriegen, aber trotzdem ist der Tatbestand "im Arsch" erfüllt...
 
Wird warscheinlich nen NoName Netzteil sein , wird einfach nicht genug Leistung bringen.

Greif nächtest mal einfach zu BeQuiet oder Corsair (zb.)
 
normaler weise kommt ein piepton von einem kaputten arbeitsspeicher
 
nicht böse sein aber der thread gehört hier nicht hin. sondern ins pc-Technik forum.

@te es kann sein wenn das netzteil piept das entweder ein kondensator oder eine spule im netzteil defekt ist, und da hilft nur nen neues netzteil oder selbst reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kann sein das eine kalte lötstelle schon länger da war und es jetzt zum vorschein gekommen ist. das ist auch sehr schwer zu sagen wenn man nicht reingucken kann.

es sind halt nur gedankenspiele von mir. es gibt nur wenige bauteile die piepen oder pfeifen können, und da es kein tv ist kann ich nen zeilentrafo mal ausschliessen. (und röhren tv´s sterben ja eh bald aus)
 
es gibt ja so einen ganz hohen ppiep/pfeifton von sich. ähnlich eines fernsehers
Also aus Erfahrung kann ich da nur sagen: Sofort austauschen!

Grund ist wenn ein NT anfängt zu pfeifen dann ist es meistens kurz davor abzurauchen. Je nachdem wie gut oder schlecht das NT ist, geht entweder nur dieses kaputt oder wenn es nicht ausreichend gesichert ist, kann das auch deinen ganzen PC in Mitleidenschaft ziehen.
Das ist nur ein guter Rat von mir. Schalte den PC erst wieder ein, wenn du ein neues NT hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück