Netzwerk Festplatte: Eine für alles

Martel

Dungeon-Boss
Kommentare
59
Hi, da ich gerade vor dem Problem stehe das 500 GB nicht genug sind ( hätte ich zu C64 Zeiten nie für möglich gehalten ^^ ) google ich gerade nach Lösungen. Und nun bin ich eigentlich der Überzeugung das ein Netzwerkplatte für mich das Optimum ist. Aber gibt es Platten die das können:

- wenig Strom und bei nicht benutzen absolut leise sein Grund: WAF
- Soll kompatible sein mit Linux, Windows xp-> Windows 7, PS3 ( mediaserver ? )
- Benutzer Verwalten können, aber ohne das ich mich immer einloggen muss ( ip z.B. )
- Vom Internet aus erreichbar ( wäre gut muss aber nicht, quasi ein AN und AUS wäre TOP )
- Mediasever
- Wlan

Wie stelle ich mir das vor:

- Ich habe einen Desktop und einen Schleppie ( evtl. bald Ipad - jailbreak ) ps3.

PC:
Ich würde gerne meine ganze Musik und Filme auslagern - und am besten via Mediaserver drauf zu greifen können

Spiele die ich nie brauche wie Age of conan auslagern und bei bedarf einfach wieder zurück spielen ( okay dann fix Kabel legen ^^ )

Via Internet bequem von wo anders arbeiten und Daten da drauf speichern. Sicherheit ist mir wichtig, aber da ist nichts sensibles drauf, es muss kein Fort knox sein. Am besten ist: ah gehe raus mache Inet Freigabe an komme wieder mache aus.

Naja, ich denke das erklärt es was ich so suche. Ich habe leider keinen Plan ob es sowas a) gibt b) erschwinglich ist c) einen guten Suchbegriff bei google d) Erfahrungsberichte

Danke

Ich bin zwar Anwendungsentwickler und kein Systemintegrator, aber ich denke, daß du da im Endeffekt ja nen Server brauchst, der dann diese Platten verwaltet.
Innerhalb des eigenen Netzwerkes wäre das ja kein Problem. Dank NFS kann man ja Platten im Netzwerk lokal mounten, so das sie auf dem jeweiligen Rechner im Explorer wie eine lokale Platte erscheint.

Dazu braucht man garnichts, daß geht mit Boardmitteln von Windows. Es muss halt dann ein Rechner im Netzwerk die ganze Zeit laufen, wenn du sie jederzeit erreichen möchtest.

Aber über Internet brauchst du ja dann eine feste IP. Desweiteren sollte da ne gute Firewall davor, bei der du wirklich auch von den Protokollen her einschränken kannst, was Leute von außen dürfen und was nicht. So ne 0815 Routerfirefall würde ich da nicht mehr hin lassen.

Was das ganze dann so kostet, willst du bereits glaub garnicht mehr wissen. Weit mehr, als das man es für etwas ausgeben möchte, was man nicht unbedingt braucht.

Vielleicht weiß Rethelion ja noch ein paar Sachen. Als angehender Systemintegrator ist der da dein richtiger Mann.
smile.gif

Mh dank dir, habe noch einen 1,8 ghz komplett Rechner im Kellerliegen. Linux drauf und dann wird das wohl gehen. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu groß.

Ich dachte mehr so an eine NAS Platte ( wobei ich kein Plan habe was die genau können ^^ ). Ich habe vorhin schon bei Alternate gestöbert und etwas gegooglet.

Wenn ich das richtig verstehe müsste das so gehen:

NAS Platte kaufen die Wlan kann. Da einfach alle Daten drauf.

-nun kann ich mit jedem Rechner in meinem Netz drauf zu greifen (richtig?)

Wenn ich vom Internet dauf möchte könnte ich das so regeln:

- Laptop 2 an, z.B. EasyFTP und meinem Benutzer auf die Platte legen. Dann habe ich alles ganz "Elegant umschifft" Via Teamviewer und Co. kann ich sogar remote auf dieser Platte arbeiten.

-Nur das mit dem Mediaserver wird dann zu aufwendig. Das ist ärgerlich.

Mh, wollte die Platte schön neben die WII den Fernseher und PS3 packen und einfach immer mit Schleppie / Iphone(Jailbreak)&Ipad / Desktop drann kommen.

Und wie kommst du so ohne weiteres vom Internet aus auf deine Platte? Die IP wird im Internet nicht geroutet. Das ist dein privates Netzwerk. Allein der Router bekommt auf dem Wan-Port vom Provider eine IP zugewiesen, die auch nie gleich ist. Die IP des Routers auf dem LAN-Port und alle Clients, die bei dir im Netzwerk unterwegs sind, die sind vom Internet aus nicht erreichbar. Da so ein heimischer Router normalerweise auch nattet, tauscht er die Adresse von allen Datagrammen aus. Alles was reinkommt, wird nur weitergeschleust, wenn es in einen konkreten Verbindungskontext zu den Einträgen in der Routertabelle steht. Wenn das nicht der Fall ist, dann schmeißt er es weg.

Und beim FTP müsstest du von außen dann auch einen Forward machen, damit dein Router es akzeptiert. Und da wäre dann eine OSI-7 oder Application-Firewall interessant, die dir die Mögichkeit gibt, den eingehenden Traffic auf FTP-Protokoll zum Beispiel einzuschränken. Da FTP auf Schicht 7 arbeitet, reicht hier aber normal ein Packet-Filter nicht.

Von Teamviewer hab ich keine Ahnung, hab es noch nie verwendet. Und ansonsten, warte mal ab, was Rethelion dazu sagt. Ich kenne da nur die Theorie von solchen Sachen, auf Grund meiner Ausbildung. Ein Systemintegrator ist da näher an der Praxis. Vielleicht gibt es da ja inzwischen viele Tools, von denen ich nichts weiß.

NAS mit WLAN wird ziemlich schwer.
Ansonsten hätte ich "Synology" gesagt.

Wieso? ich mache das doch jetzt schon. EasyFTP drauf, No-IP.com eine URL angelegt und alles läuft. Ich brauche doch dann nur sagen: Hallo lieber Laptop mein Arbeitsverzeichniss vom FTP ist nicht d: sondert "Laufwerksbuchstabe NAS"

oder denke ich zu einfach. Immerhin kann ich die doch als Netzwerkplatte einbinden. Und dann lüppt das. Denke ich. Probiere das nachher mal aus, ob ich eine Freigabe von mein Desktop via Router und easyftp mittels NO-ip.com url erreiche.. ist ja das gleiche.

Jo, mit NO-ip.com scheint es zu gehen. Wie genau hast das im Router dann eingerichtet? Da muss ja ein Forward eingerichtet sein, wenn du vom Internet auf Systeme innerhalb des Netzwerkes zugreifen kannst.
Durch ein solches Loch kommst dann halt nicht nur du als einziger.

Und das mit WLan und NAS ist wirklich Schwachsinn. Klar geht es, aber ich kauf mir auch keinen Ferrari und bau dann nen Motor von ner Ente ein. Gigabit-Ethernet sollte da schon sein. Aber bei den Bandbreiten, die mit WLan so in der Regel drin sind, kann da von Performance ja keine Rede sein.

Hi, ich habe kein Forward eingerichtet... wobei, mir gerade einfällt das evtl ein alter Forward drin istauf dem port von einem "anderen Projekt"... muss ich schauen.

Übrigends das geht: NO-ip.com url (wurstwasser"geheime Zahl".myftp.org) - Easyftp Server wird connectet (laptop) , und lässt mich auf der Freigabe von meinem Desktop arbeiten. Quasi von hinten durch die Brust wenn man nur zur Mandel will... aber gut.

Das jeder dran kommt stimmt aber: das loch ist Maximal 2-3 Std die Woche offen, rein statistisch gesehen ist die Chance so klein das genau dann jemand "brutforced" connectet und unsinn macht an Sachen die nicht so wichtig sind... erst wenn er feststellt das er am Heimrechner ist würde er mehr schauen was möglich ist... bis dahin ist auch wieder alles aus. Dazu kommt, das meine Forward nur ein IP range hat. Von meine Cafe wo ich am Wochende mit dem schleppie Kaffe sauge und etwas surfe ^^. Und selbst dann habe ich noch die Möglichkeit die Feste IP meines Root Server zu nehmen und mich via diesem zu rooten. Wenn ich da für Steam drüber gehen habe ich eine Ping einbuse von ca 20-40 ms. Das macht den Braten nicht Fett wenn ich mal eine Word/PDF Dokument brauche. Es geht ja nicht dadrum GB zu schieben.

Genau das gleiche für NAS mit Wlan. Wen ich auf meine Musik komme und diese Streamt reicht mir das. 1080P Videos habe ich nicht auf der Platte. Und selbst dann kann ich noch die Platt anklemmen.

alles im allen glaube ich das es so geht, wie gesagt von hinten durch die Brust aber gut, was solls ^^

Zurück