Neuanfang mit WAR?

Ich kann WAR auch nicht empfehlen.

Ohne EA im Rücken und ohne die Falscheinschätzung der Situation mit und um WotLK und dem damit verbundenem Zeitdruck, wäre WAR noch im Beta-Status und nicht released. Das sollte man sich immer klar machen, wenn man vor der Verpackung im Kaufhaus steht und das Ding 40 € oder so kostet. Aber hier mal meine Liste, frei von Fanboytum und Scheuklappen:

1. Das Spiel ist noch nicht fertig - gerade das Endspiel auf Level 40 ist weder attraktiv noch motivierend noch langunterhaltend. Das Design der Level 40 RvR-Zonen ist schon von Grund auf verhunzt und das ganze auch ohne echtes Konzept gestaltet worden. (Wurde ja aber auch nie getestet bis Spielrelease)

2. Die Gamebryo-Engine die WAR benutzt ist nicht für Client-Server-Client Spiele gemacht. Die Performance wird also immer zu wünschen übrig lassen. Bis Mthic auch nicht ein paar Gegenden, Burgen, etc neu modelt wirds auch weiterhin bei vielen nicht laufen
- und nein, mal nicht den Blödsinn mit "jaja, dein Rechner bringen..." Ein Spiel muss für den Rechner seiner Zeit gemacht sein und in der Computerwelt ist die Zeit auch mal 1-2 Jahre zurück. Und ich unterstütze keine Vertragschaften zwischen Spieleherstellern und Hardwareproduzenten - wir finanzieren euch n bissl euer High-End-Game und ihr empfehlt halt unsere High-End-Hardware ums zocken zu können, wir müssen unseren scheiß loswerden... zzzzZZ

2.a Performance

2.b Client-Stabilität

2.c Server-Stabilität

3. Der Endcontent ist unausgereift und in die falsche Richtung entwickelt worden. Zonen zu klein, gesplittete Gebiete und damit keinen echten Frontverlauf (Burgen befinden sich hintereinander und nicht als Front nebeneinander) Gelände wie Seen, Sümpfe, Brücken, Schluchten, Berge, Flachland, etc kann auch nicht wirklich genutzt werden, weil sich das Gebiet immer nur an einer Straße entlang bewegt.
Man ist zu schnell an einer Burg, alles ist zu eng, der Zerg ist zu schnell überall. Ach und noch so viel... Szenarien haben Einfluss auf RvR-Gebiete? LOL!

4. Ungleichgewicht der Fraktionen

5. Ungleichgewicht im Design der Fraktionen

5. Abwanderung

6. Grinden, grinden, grinden - sie nenen es PQ's

7. Ingame-Support

8. Langzeitmotivation

Mein Tip: erst versuchen selbst mal bei wem zu zocken, als die Katze im Sack zu Kaufen. WAR ist das erste MMORPG das ich gespielt habe, dass ich nicht sorort weiterempfehlen kann und will.

Ohne EA im Rücken und ohne die Falscheinschätzung der Situation mit und um WotLK und dem damit verbundenem Zeitdruck, wäre WAR noch im Beta-Status und nicht released. Das sollte man sich immer klar machen, wenn man vor der Verpackung im Kaufhaus steht und das Ding 40 € oder so kostet. Aber hier mal meine Liste, frei von Fanboytum und Scheuklappen:

1. Das Spiel ist noch nicht fertig - gerade das Endspiel auf Level 40 ist weder attraktiv noch motivierend noch langunterhaltend. Das Design der Level 40 RvR-Zonen ist schon von Grund auf verhunzt und das ganze auch ohne echtes Konzept gestaltet worden. (Wurde ja aber auch nie getestet bis Spielrelease)

2. Die Gamebryo-Engine die WAR benutzt ist nicht für Client-Server-Client Spiele gemacht. Die Performance wird also immer zu wünschen übrig lassen. Bis Mthic auch nicht ein paar Gegenden, Burgen, etc neu modelt wirds auch weiterhin bei vielen nicht laufen
- und nein, mal nicht den Blödsinn mit "jaja, dein Rechner bringen..." Ein Spiel muss für den Rechner seiner Zeit gemacht sein und in der Computerwelt ist die Zeit auch mal 1-2 Jahre zurück. Und ich unterstütze keine Vertragschaften zwischen Spieleherstellern und Hardwareproduzenten - wir finanzieren euch n bissl euer High-End-Game und ihr empfehlt halt unsere High-End-Hardware ums zocken zu können, wir müssen unseren scheiß loswerden... zzzzZZ

2.a Performance

2.b Client-Stabilität

2.c Server-Stabilität

3. Der Endcontent ist unausgereift und in die falsche Richtung entwickelt worden. Zonen zu klein, gesplittete Gebiete und damit keinen echten Frontverlauf (Burgen befinden sich hintereinander und nicht als Front nebeneinander) Gelände wie Seen, Sümpfe, Brücken, Schluchten, Berge, Flachland, etc kann auch nicht wirklich genutzt werden, weil sich das Gebiet immer nur an einer Straße entlang bewegt.
Man ist zu schnell an einer Burg, alles ist zu eng, der Zerg ist zu schnell überall. Ach und noch so viel... Szenarien haben Einfluss auf RvR-Gebiete? LOL!

4. Ungleichgewicht der Fraktionen

5. Abwanderung

7. Ingame-Support

8. Langzeitmotivation

Mein Tip: erst versuchen selbst mal bei wem zu zocken, als die Katze im Sack zu Kaufen. WAR ist das erste MMORPG das ich gespielt habe, dass ich nicht sorort weiterempfehlen kann und will.

genau deiner Meinung !

(...)

5. Abwanderung

7. Ingame-Support

8. Langzeitmotivation
(...)

zu 5. das balancing ist sehr gut gemacht. es gibt eigentlich nur feinheiten, die hier und da diskutabel sind, doch insgesamt ist es gut. es reden vor allem in mmorpgs viele leute über balancing, ohne stichhaltige argumente...

zu 5. die zweite: dies ist eine behauptung. kleine server werden eher verlassen, jedoch um einen char auf einem grösseren zu machen oder um auf order zu wechseln.

zu 6. PQs grinden ist nicht notwendig. auf guten servern kann man durch szenario und orvr sehr gut leveln. gold/mats etc farmen muss man nicht in WAR.

zu 7. habe bisher nur gute erfahrungen mit dem ingame support gemacht. auch meine mitspieler. ist natürlich subjektiv.

zu 8. langzeitmotivation in WAR besteht darin, dass man sein Teamplay immer weiterentwickelt und möglichst gut organisiert. anders als in PvE spielen ist hier wirklich köpfchen gefragt. wen das nicht motiviert, hat das falsche spiel gekauft. diesen punkt ohne begründung zu lassen finde ich sehr flach.

zu 5. das balancing ist sehr gut gemacht. es gibt eigentlich nur feinheiten, die hier und da diskutabel sind, doch insgesamt ist es gut. es reden vor allem in mmorpgs viele leute über balancing, ohne stichhaltige argumente...

zu 5. die zweite: dies ist eine behauptung. kleine server werden eher verlassen, jedoch um einen char auf einem grösseren zu machen oder um auf order zu wechseln.

zu 6. PQs grinden ist nicht notwendig. auf guten servern kann man durch szenario und orvr sehr gut leveln. gold/mats etc farmen muss man nicht in WAR.

zu 7. habe bisher nur gute erfahrungen mit dem ingame support gemacht. auch meine mitspieler. ist natürlich subjektiv.

zu 8. langzeitmotivation in WAR besteht darin, dass man sein Teamplay immer weiterentwickelt und möglichst gut organisiert. anders als in PvE spielen ist hier wirklich köpfchen gefragt. wen das nicht motiviert, hat das falsche spiel gekauft. diesen punkt ohne begründung zu lassen finde ich sehr flach.

Warhammer hat nicht den Style und den geilen Content, den sich die meisten erwartet haben. Es ist eine sterbende bis tote Welt.
Bald wird es viele Alternativen im MMO-Bereich geben. Alle umsonst und mit viel schönerer Grafik.

Schmeiss dem Myth-GOA-Konglomerat besser keinen müden Euro hinterher.

Auf Buffed.de wirst du über gute neue Alternativen informiert.

Auf Buffed.de wirst du über gute neue Alternativen informiert.

Richtig, deshalb berichten wir auch ausführlich über Warhammer Online. Einfach aus dem Grund weil es derzeit für sehr viele Spieler eine gute Alternative ist. Ich fürchte du musst dich einfach damit abfinden, dass nicht alle Menschen weltweit deinen Geschmack teilen und es durchaus sehr viele gibt die Warhammer Online gut finden. Scheint unglaublich schwer zu sein einfach jeden das spielen zu lassen was ihm Spass macht, der zwanghafte Drang die Menschheit von seinem eigenen MMO zu überzeugen überwiegt wohl in den meisten Fällen. Sehr schade ... die Welt ist nunmal nicht nur schwarz / weiss ... es gibt neben zahlreichen Graustufen auch extrem viele Farbtöne die das Leben bunt und lebenswert machen. Soviel mal dazu.

Ich bitte euch alle sachlich / freundlich und vorallem beim Thema zu bleiben. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann die Empfehlung
PvP: WAR
PvE:LotRO
nur unterschreiben. ich habe mir schon wirklich viele MMOS angeschaut und auch bei mehreren viel Spaß gehabt. Im Moment bietet WAR im PvP viel Spaß, nebenbei gefallen mir aber auch die öffentlichen Questen und zB der Wälzer des Wissens sehr gut. Auch die Klassen find ich sehr gut gelungen. Es gibt sehr viele verschiedene Ansatzpunkte, um für unterschiedliche Spielertypen Motivation zu schaffen. Allerdings (und das trifft wohl auf fast alle etwas komplexeren MMOs zu) muss man sich auf das Spiel und seine speziellen Mechaniken einlassen. Wer beim Wechsel immer alles Gute von seinem alten Spiel erwartet und zusätzlich noch ganz viel Neues, was aber genau den gleichen Geschmack trifft, wird zwangsläufig enttäuscht. letztlich sind es meist ja sowieso das "Bauchgefühl"/ der individuelle Spielspaß und die Gilde, die ein Spiel zu dem persönlichen favoriten machen.

ich spiele noch auf Carroburg,...

OPen RvR findet kaum bis garnicht statt, hat man mal eine Order Gruppe dazu gebracht wird diese innerhalb 20 - 30 minuten überrannt und löst sich auf. In unterzahl sind die Order Grundsätzlich und durch das Save System der Keeps kannst du in Unterzahl nichts Ausgleichen oder wieder herum reissen. Der Überwiegende Teil in WAR spielt sich im Moment im eigentlich nicht vorhandenen PvE ab.

Das seh ich nicht so, Carroburg ist momentan einer der best besuchtesten Server und dazu noch der einzige bei dem die Kräfte der Ordnung mehr sind als die der Zerstörung. Die Ordler Warbands im oRvR sind momentan größer als die der Zerstörung und haben sich seit dem letzten Patch aus ihren Löchern wieder herausgetraut.

Es ist ein verdammt geiles RvR entstanden, ich könnt von früh bis spät Ordler-Köpfe einschlagen wenn ich
die Zeit dazu hätte. Es ist ein herrlicher Schlagabtausch momentan, und dank unseren lieben Entwicklern wird es von Patch zu Patch besser. Natürlich musste man in letzter Zeit Abstriche bei der Performance machen aber es geht definitiv bergauf.

@ TE
Lass dir den Eindruck von solchen Leuten hier nicht kaputt machen nur weil sie enttäuscht sind(aus welchem grund auch immer)
Probier es einfach aus, die 40 € sind es definitiv wert, bild dir dann deine eigene meinung.
Wie viele andere schon gesagt haben, WAR ist ein Teamlastiges Spiel, ohne Gilde ist es nicht so einfach, aber bei uns auf dem Server gibt es genug Gilden und Allis die dich sicherlich gerne aufnehmen.

Try it...

Ich finde es kommt halt einfach drauf an was man will oder sucht....

Hab jetzt die letzten Monate wirklich viel ausprobiert und jedes mmo hat seine guten und schlechten Ansätzte!

Hab bei Release mit WOW angefangen (ja war mein erstes mmo) und bis vor gut nem Jahr in jedem Bereich gespielt.
Pre Bc aund anfang BC geraidet und dann nur PVP
Danach AOC bis es mitm grinden los ging (LV 71)
weiter mit Hdro (LV 41)
und jetzt WAR (bis jetzt LV 21)

Eins ist mir klar geworden..das "Erste MMo" wird es nie mehr geben! Werde sicher nich mehr das freudige Gefühl haben zum ersten mal z.B. Ragnaros gelegt zu haben in einer super netten Gilde zur richtigen Zeit!
Dieses Gefühl wird sich wohl nie mehr einstellen..aber dafür hab ich auch garkeine Zeit mehr (aber das ist ein anderes thema)

Gut zurück...

Wenn man Gruppen PVP (RVR) mag ist WAR sicher ein lustiges kurzweiliges Spiel was ich zur Zeit jedem empfehlen kann (zumindest auf Averland Ordnung). Macht einfach Spaß und ist immer was los!
Ist für mich der Shooter unter den Mmo´s.
Man findet immer Leute für ne Gruppe egal ob RVR oder PQ! Find die Commy nett und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Wenn man rollenspiellasstiges PVE haben will mit der besten Community ist HDRO wohl mit abstand das schönste und stimmungsvollste Spiel auf dem Markt!
Vermiss die schöne Welt und die Leute immer noch! Leider hat man es als Späteinsteiger und mit wenig Zeit etwas schwer weil fast alles auf Gruppenspiel aufgebaut ist (elite q und Inis)
...ja und die Story ist unübertroffen!
Aber für Highend PVE mit großen Inis/Raids reicht es auch hier nicht!

...für solche Leute ist wohl WOW das beste Spiel!
Wobei mir der Zeit/Farm Faktor einfach zu hoch ist! Aber wer schwere Encounter und viel Spielinhalt sucht ist da genau richtig! Wer aber weniger Zeit hat wir immer im Mittel rumdümpeln...
Leider ist die Commy die letzten Jahre sehr abgeflacht.

naja AOC ist das einzige Spiel das ich nicht empfehlen würde, da es einfach (zumindest damals) zu leer und unfertig raus kam. Die Welt ist grafisch einfach der Hammer, aber dafür find ich den Spielinhalt einfach zu leer!
Irgendwann hat bei mir die Suchtspirale (wenn wir sie so nennen wollen) aufgehört und ich hatte nicht mal mehr Lust zum einloggen!
Es kann aber noch den etlichen Patches auch inzwischen gut geworden sein und hat sicher seine Fans gefunden!

So das waren jetzt mal meine, sehr kurzen und subjektiven Eindrücke zu den bekannten Mmo´s!
Denke ich hab keins besonders hervorgehoben!

Meine Meinug ist:
RVR - > WAR
PVE - > Hdro

mfg
Wir sehen uns auf Averland
victory.gif

Huhu Leute.
Um es kurz und knackig zu fassen,ich würde gerne mit WoW aufhören und evtl mit WAR beginnen.
Um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen würde ich euch darum bitten mir das Positive und Negative über WAR zu berichten.
Am besten von Ex-WoW Spielern.Da wäre ein Vergleich zwischen WAR und WoW echt super.
Mit freundlichen Grüßen
XANDY
victory.gif

ich bin ex-wow spieler und ich bin sofort auf war gestiegen noch in der open beta.
teste WAR und überzeug dich selbst, ich denke es wird dir sehr gefallen.

Zurück