neue cpu oder komplettes mainboard?

ROCKnLOL

Rare-Mob
Registriert
11.05.2008
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
moin moin,
kenne mich nicht so gut mit dem thema aus daher frage ich hier..
möchte meinen pc ein bisschen besser machen und frage mich ob es was bringen würde bzw. ob es gehen würde
wenn ich mir z.b. für mein mainboard nen neuen prozessor kaufen würde hätte gerne so 3 ghz
würde das bei spielen wie z.b aion gegen ruckeln helfen? oder lieber gleich ein neues mainboard?

mein pc im jetzigen zustand:


windows xp
service pack 3
AMD Athlon™ 64 prozessor
3700+
2,21 ghz
3,0 gb RAM


reicht das an infos?

danke schonmal im voraus
 
So viel Aufrüstmöglichkeiten sehe ich da nicht mehr, würde dir da auch eher den 350€ Pc im Sticky empfehlen da wirst wohl mehr Freude haben.

Bei ALternate z.B werden gar keine 939er CPUs mehr gelistet was das Aufrüsten schon etwas erschwert^^. Die waren damals sehr beliebt, als Amd die Produktion der 939er eingestellt hat, da waren die Restbestände auch schnell vergriffen. Und Mainboard aufrüsten (sieht genauso dünn aus)... da wirst du Performancetechnisch nichts spüren.

Würde sagen das System ist einfach zu alt zum aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Grafikkarte ist verbaut?

Je nach Geld (kannst ja mal sagen wieviel du maximal ausgeben willst) würde ich dir zu einem kompletten Update/neuen Rechner raten.
 
windows xp
service pack 3
AMD Athlon™ 64 prozessor
3700+
2,21 ghz
3,0 gb RAM


reicht das an infos?

danke schonmal im voraus


Mainboard und Grafikkarte wären noch interessant sowie dein Netzteil.

Edit: aber ich schließe mich Resch und painschkes an, ich würde auch eher nen neuen Rechner kaufen und evtl ein zwei Teile aus dem alten mitnehmen (z.B. Laufwerke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also
mainboard: asus a8n-e
graf-k. : geforce 9400gt
480 W netzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm woran liegt es denn jetzt genau das aion so ruckelt? habs nichmal auf die hälfte der grafikeinstellungen laufen.
viel geld will ich nich ausgeben deshalb frag ich ob evtl. nur die cpu was bringen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also
mainboard: asus a8n-e
graf-k. : geforce 9400gt

Edit: Aion ist ein neues Spiel und dein System ist schon ein Urgestein in der Gaming-Welt betrachtet. Normalerweise liegt ruckeln oft nur "am Flaschenhals" des Systems doch bei dir ist das ganze Sytem ein Flaschenhals^^


Ja , also eine bessere CPU wirst du für das Board wohl nicht mehr finden, du müsstest also auf etwas aktuelleres umsteigen, wobei du also ein neues Board+CPU+RAM brauchst. Eine neue Graka wäre auch ratsam.

Allem in allem biste doch am besten mit dem 350€ Sytem bedient und du halt die Laufwerke (evtl. inkl. Platte) behälst.

Sehe da nicht wirklich eine lohnenswerte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deinem Rechner
wink.gif
Sowohl CPU als auch Grafikkarte sind deutlich zu schwach für Aion... was wäre denn dein Budget?
Für den 939-Socket gibts nichts mehr wirklich zeitgemäßes, da müsste das MB mit ausgetauscht werden.
 
mein budget wäre 100 euro -.- aber damit komm ich wohl nich weit

der rest geht für urlaub drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du warten bis du noch ein paar Euronen mehr hast, es lohnt sich das Aufrüsten nicht wirklich und mit 100 kommst auch nicht weit. Dann warte halt noch bis Weihnachten dann könntest dir auch gleich ein etwas zukunftsicheres System kaufen.
 
dann mus ich halt warten und solange aion auf niedrigste einstellungen spielen^^
was mich aber wundert is das cod4 bei mir komplett flüssig läuft
 
dann mus ich halt warten und solange aion auf niedrigste einstellungen spielen^^
was mich aber wundert is das cod4 bei mir komplett flüssig läuft


Kommt auch so drauf an wie die Spiele programmiert sind. Ich meine es gibt Leute mit Pc's die kosten mehr als ein schöner gebrauchter Golf4 und bei den ruckelt WoW^^

Zum anderen sind MMORPGs sehr RAM "rünstig" bzw Rechenintensiv. (Viele Daten müssen verarbeitet und syncroniseirt werden bei paar tausend Gamern)
 
Hmm nee also 170€ musste schon rechnen wenn Du nur Mobo, RAM, CPU upgrade machen tätest. Aber die Grafikkarte ist auch Schund...ka warum sich Spieler immer wieder Office Grafikkarten kaufen...für ne Grafikkarte mind. 60€ dazu. Dann haste etwas einigermassen vernünfiges.


´Jetzt mal zu deinem Problem: Du hast 100€ und willst /kannst auf keinsten Fall mehr in deinen PC stecken. Dann solltest Du Dich damit abfinden, dass für jede verzweifelte Rettungsmaßnahme das ausgegebene Geld futsch ist...ohne einen wirklich grossen Effekt zu erzielen:

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die PC-MAG Webseiten (pcg usw) mal durchsehen oder bei Ebay schaun. Eine wirklich stärkere CPU für den Sockel gibt es nicht - vllt max nen Opteron 185.
Versuch es einfach mal indem Du nur ne neue Grafikkarte reinsetzt. Viel bringts sicher nicht da die CPU das nicht packt. Aber da Du eh nen neue Karte bräuchtest kannste die auch so kaufen. Vllt so was um die 50-60€...ne HD 4870 oder sowas.
 
wie wäre der pc für aion für 320 euro?

Festplattenkapazität: 500 GB Marke: hardwaremania24
Arbeitsspeicher (RAM): 4.000 MB Modell Grafikkarte: 1024MB nVIDIA GeForce 9500GT DirectX 10
Internes Laufwerk: DVD±RW DL Prozessortyp: AMD Quad Core Propus X4 620
Ausstattungsmerkmale: USB 1.1, USB 2.0, Betriebssystem, Netzwerkkarte Prozessorgeschwindigkeit: 2.600 MHz
Peripheriegeräte: --
 
wie wäre der pc für aion für 320 euro?

Festplattenkapazität: 500 GB Marke: hardwaremania24
Arbeitsspeicher (RAM): 4.000 MB Modell Grafikkarte: 1024MB nVIDIA GeForce 9500GT DirectX 10
Internes Laufwerk: DVD±RW DL Prozessortyp: AMD Quad Core Propus X4 620
Ausstattungsmerkmale: USB 1.1, USB 2.0, Betriebssystem, Netzwerkkarte Prozessorgeschwindigkeit: 2.600 MHz
Peripheriegeräte: --
Das ist nicht wirklich eine Steigerung zu deinem jetzigen Rechner.... vorallem die Grafikkarte die ist genau so nichts wie deine jetzige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag das am besten im Aion-Forum. Da findet sich dann bestimmt jemand mit ähnlicher Hardware, der das auch beurteilen kann. Wenn jemand keinen derartigen Rechner hat und gleichzeitig Aion auch spielt, dann kann er hier nur ins Blaue raten.

Rein technisch gesehen ist eine 9500 GT auch nicht gerade der Burner. Bei der CPU, wenn es nur um Aion geht, würde ich lieber einen AMD 250 mit 3 Ghz greifen. Der ist billiger und in Aion höchstwahrscheinlich auch ein gutes Stück schneller, da Aion bestimmt nicht von Quadcores profitiert. Und wenn das so ist, dann rennt ein 3 Ghz Dualcore mit 2 MB L2-Cache höchst wahrscheinlich dem 620er Quadcore mit nur 2,6 Ghz und madigen 512 Kb L2-Cache davon. 512 Kb L2-Cache pro Kern ist recht madig und L3 scheint bei den Modellen komplett zu fehlen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der 620er in Spielen so gut performt.

Edit:

Hier:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4

Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

270 Euro! Das bestellen und einbauen und Aion läuft auf jedenfall passabel.

Das große Fragezeichen ist noch dein Netzteil. Das müsste man sich noch näher anschauen. Ist deine 9400 GT eine PCI-Express?
Sehe grad, es ist wohl PCI-Express. Dann hat dein Netzteil bestimmt auch schon einen 24pin ATX-Stecker. Von daher denke ich, daß es damit klappt. Viel Leistung braucht das System ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aion läuft ähnlich wie WoW. Sogar eigentlich besser als WoW. Sobald man in eine Hauptstadt kommt gehen die fps runter. Sonst kann ich voll aufdrehen und hab ca. 40 fps aufwärts. bis zu 120. Das kann ich z.b. in WoW schon mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da Aion bestimmt nicht von Quadcores profitiert

Laut einigen im Aion Forum sowie ein paar weiteren Foren im WWW. skaliert Aion sogar nahezu perfekt mit Quadcores. Die Spieler berichten von einer nahezu gleichmäßigen Auslastung aller Kerne beim Spielen ohne das im Hintergrund eine Anwendung läuft (noch nicht mal der Virenscanner, den einige wegen Kompatibilitätsproblemen auschalten mussten ^^).

Trotzdem denke ich auch, dass hier der höhere takt und höhere cach mehr hilft.
 
Möchte ich natürlich nicht bestreiten. Es war nur eine Vermutung meinerseits. Auf Testberichte oder gar persönlichen Erfahrungen bezüglich des Spiels verfüge ich nicht.
 
Zurück