neue gaming tastatur gesucht

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hi

bisher habe ich das g15 (alte version) benützt...aber mittlerweile gibt sie langsam den geist auf
das display war zwar super praktisch - allerdings nervt die nicht unbedingt ausgereifte software, speziell dass sich die display einstellungen regelmäßig zurücksetzen

nun überle ich auf ein neues modell zu wechseln
das neue g15 ist mir aber, denke ich, nicht die 100€ wert die logitech dafür will, und die software wird auch nicht ausgereifter sein...
ich brauche keine besonderen eigenschaften an einer guten gamingtastatur...
sie muss nur äußerst langlebig/stabil sein, tastenbeleuchtung, multimediatasten und für große hände geeignet sein (zb größe der g15 war perfekt
smile.gif
)

taugen die razer tastaturen was?
oder doch eher traditionell bei microsoft oder logitech bleiben?
ich wäre über eure ratschläge froh
smile.gif

mfg und danke im vorraus

Ich würde dir die Reclusa von Microsoft empfehlen. Gute ausgereifte Software. Prograsmmierbare Tasten.Makrofähigkeiten. Beleuchtet, Profilverwaltung für verschieden Games..sehr stabil. hervorragende Tasten und Druckpunkte der Tasten.

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/p...ls.aspx?pid=093

Preis/Leistung das beste was ich mir angeschaut habe. vor 3 Monaten war ich auch auf der Suche. Die Logitechklaviere waren auch in der engeren Auswahl wurden aber wegen "BilligEindruck" und "Teuer" dann abgelehnt. Und dieses Teil von Saitek habe ich nichtmal angefasst..nur auspacken lassen..dann diese Silberbedampften Tasten gesehen..und wieder einpacken lassen.Schweiss an den Fingern ist nunmal auf Dauer sehr vernichtend für sowas.

Den ersten Wasserunfall hat die Reclusa auch schon überstanden.Das Innenleben hat mich dabei auch überzeugt.(Bei geringen Mengen flüssiger Substanzen kann man sich das auseinanderbauen sparen da sie über ein von unten geschlossenes Tastaturfeld verfügt.)

Gruss
Draufhauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde keine Razer Tastaturen nehmen, spreche da als Erfahrung ich rate dir zu einer weiteren Logitech
sleep.gif
.

Razer Tastaturen haben nicht die gleiche Qualität wie die Mäuse!
happy.gif

Wenn ich mir ne Gaming Tatatur kaufen würde dann die G15 am besten die alte.
Die Refrash ist so ein abgespecktes Ding die könnte man eher G15 SE nennen.
Weniger Tasten und gleiche Preis?
Die 30 programmierbaren Tasten waren genau richtig, nun sind nur noch 15.

Ich würde wenn ich zu einer G15 greifen würde, die 1. Version nehmen.

MFG,Wagga

Also ich denke es kommt vor allem darauf an, was Dir (lieber TE) an einer Gaming-Tastatur am Wichtigsten ist. Sind es die vielen Extra-Knoepfe wie sie die G11/G15 haben oder waeren die paar Multimedia-Tasten der Reclusa ausreichend?

Ich persoenlich habe eine Logitech G11 (quasi die G15 ohne Display) und eine MS Reclusa (an zwei verschiedenen Rechnern). Zur jeweiligen Software kann ich nicht so viel sagen, da ich die ganzen Extra-Tasten wenig nutze. Zur Hardware selbst kann ich folgendes sagen:

Die G11 ist groesser, die Handballenauflage geht ueber die volle Breite - die Haende liegen also die ganze Zeit bequem auf. Allerdings ist die Handballenauflage einfach nur ein Plaste-Teil und auch insgesamt wirkt die Tastatur nicht sehr hochwertig (recht haessliches Plastik) - ist aber robust und ich hab bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Die Reclusa wirkt auf den ersten Blick deutlich hochwertiger. Die Handballenauflage hat eine Polsterung, der verwendete Kunststoff wirkt hochwertiger. Den Anschlag der Tasten finde ich angenehmer. Der groesste Nachteil ist meiner Meinung nach, dass die linke Hand eigentlich garnicht auf der Handballenauflage liegt, wenn man per WASD steuert. Die Anzahl der Zusatztasten ist mir ausreichend.

Ich Würde auch sagen kauf die Noch mal ne G15 Tastatur XD die ist Einfach die Beste
biggrin.gif
top.gif

Ich Würde auch sagen kauf die Noch mal ne G15 Tastatur XD die ist Einfach die Beste
biggrin.gif
top.gif

würd nur bedingt so sagen. Ich hab hier 2 PCs, einen mit Logitech-Ausstattung (G15 Refresh + G9) und einen mit Razer (Lachesis + Lycosa) und kann folgendes sagen: Rein von den Tasten find ich die Lycosa angenehmer, insgesammt ist aber die G15 Refresh mein Favorit. Ich hab die Tastatur ein paar Wochen nach Release gekauft und hatte noch keinen einzigen Software-Fehler (V. 2.00.171). Zum schreiben ist die G15 besser geeignet, die Lycosa ist aber um einiges schicker. Was ich oft bemerk: Ich hab mich so an das Display gewohnt, dass ich das bei der Lycosa oftmals vergebens suche und vermisse.
Insgesammt würde ich sagen, dass die G15 Refresh wohl die z.Z. beste Gaming-Tastaur ist, die Leute die meinen, die neue sei Schrott sind wahrscheinlich die, welche die Alte zuhause haben und sich keine neue kaufen möchten. Die Neue hat eine bessere Software und auch sonst noch einige kleine Verbesserungen, bsp. Haltbarkeit/Belastbarkeit. Bei Mäusen ist aber Razer ganz klar vorn.

Die Refresh hat doch statt 30 nur noch 15 G-(Makro)Tasten.
Das ist das einzigste was ich an der Neuauflage zu kritisieren zu habe.

Deswegen wenn ich mir vielleicht doch eine neue Tastatur kaufe wenns noch möglich ist eine G15.
MFG,Wagga

Die Refresh hat doch statt 30 nur noch 15 G-(Makro)Tasten.
Das ist das einzigste was ich an der Neuauflage zu kritisieren zu habe.

Deswegen wenn ich mir vielleicht doch eine neue Tastatur kaufe wenns noch möglich ist eine G15.
MFG,Wagga

Sry Aber die 15 Makro Tasten Reichen für mich ich hatte auch schon die Alte G-15 ^^ Tastaur und ich hab nie alle 30 Zusatz tasten Benutz!

Aber ja jeder dass seine sag ich nur
biggrin.gif

Die 15 Tasten reichen dicke, schon alleine weil man an die ganz oben und ganz unten gar nicht gescheit hinkommt wenn man noch auf WASD bleiben will...
happy.gif

Aber anonsten bin ich mit meiner G15 Refresh sehr zufrieden, ich kann die dir nur empfehlen. Und 100 Euro kostet die schon lange nimmer, ich hab mal gegoogelt und spontan eine für 65 Euro (http://www.computerhandlung.de/LOGITECH_G_...aming_97688.htm) gefunden, vll findest auch was billigeres
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 15 Tasten reichen dicke, schon alleine weil man an die ganz oben und ganz unten gar nicht gescheit hinkommt wenn man noch auf WASD bleiben will...
happy.gif

Aber anonsten bin ich mit meiner G15 Refresh sehr zufrieden, ich kann die dir nur empfehlen. Und 100 Euro kostet die schon lange nimmer, ich hab mal gegoogelt und spontan eine für 65 Euro (http://www.computerhandlung.de/LOGITECH_G_...aming_97688.htm) gefunden, vll findest auch was billigeres
smile.gif

AMEN Bruder
biggrin.gif

die G15 ist die beste gaming tastatur die es bis jetzt gab meiner meinung nach, ohne die G-Tasten könnte ich nichtmehr wow spielen >.>

Ich kkann dir die G15 Refresh (2. Version) empfehlen, aber wieso 100€ ? meine hat 70€ gekostet zum B-Day optimal =)
Bin voll zufrieden aber das Mako System amcht starke Probleme mit Vista , oder zumindest meine version =)

danke für eure vielen tips
smile.gif

das hilft mir schon um einiges weiter
danke
smile.gif

die G15 ist die beste gaming tastatur die es bis jetzt gab meiner meinung nach, ohne die G-Tasten könnte ich nichtmehr wow spielen >.>

Kann ich nur bestätigen.

Aber nochmal zur Richtigstellung: Hier wird behauptet, dass die G15 30 Makrotasten hat und die Refresh 15. Ich weiß ja nicht, ob ich eine Mutanten-G15 Refresh hab oder die Tasten unten sind (*Tastatur-umdreh-und-nachschau* NEIN) aber ich muss sagen, dass die Refresh "nur" 6 Makrotasten hat, und zwar G1-G6, diese kann man aber jeweils 3x belegen, mit den Modi M1, M2 und M3 welche nochmal jeweils eine seperate Taste ist, gleich wie die MR-Taste zum Aufzeichnen von Makros. Die Alte hatte 18 Makrotasten (auch 3x belegbar) und war damit um einiges breiter, allerdings verlor man auch leichter die Übersicht was was war. Verratet mir doch mal bitte, wo man auf einer Tastatur 30 Makrotasten unterbringen soll? Das müssten nochmal 5 komplette Reihen an Tasten sein, G15-Layout vorrausgesetzt, was die Tastatur erheblich breiter machen würde, so ca. 10-12cm.
Desweiteren ist bei der Refresh das Display etwas kleiner, hat aber die selbe Auflösung was ein erheblich besseres Bild mit sich bringt.

Jedenfalls ist die G15, egal ob Refresh (würd ich nehmen) oder nicht, uneingeschränkt zu empfehlen! Und wie Nebola92 schon sagte bekommt man die Tastatur schon für 55-70€. Ach ja, und die ebenfalls von Nebola92 angesprochenen Makroprobleme unter Vista hab ich nicht zu beklagen (Vista Ultimate x64)

In der Pcgh 12/2008 (S. 36) wird über die X6 von Microsoft berichtet. Ich selbst habe die G15 in der 2. Version, jedoch sieht X6 auch sehr gut aus, vorallem das mit dem ansteckbaren Nummernpad gefällt mir. Im Test steht dass die mit der G15 mithalten kann.

Mfg

Wen wir ihr gerade von Tastaturen reden Weiss einer wie man die neue G15 Also die mit Weniger makro tasten zum blicken bekommt wen man Musik hört hab es schon auf Viel youtube etc videos gesehen !^^

Zurück