Ich habe zu wenige Tasten auf der Tastatur und dann sind die auch noch so ungescheid angeordnet!

Gibin

Quest-Mob
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Kommentare
129
Buffs erhalten
48
Dem habe ich jetzt Abhilfe geschaffen und meine 10 Jahre alte PS2-Tastatur gegen eine schöne neue Logitech G11, nicht zu verwechseln mit der H&K G11, zugelegt und bin recht zufrieden mit ihr. Die kleine Schwester der G15 hat den Vorteil das sie im Gegensatz zu dieser immernoch 18-Zusatztasten hat und (noch) nicht auf 6-Zusatztasten reduziert wurde. Sie ist überdies günstiger und das LCD-Display braucht doch eh niemand.
Leider lässt die Verarbeitung meines Erachtens etwas zu wünschen übrig. Allgemein macht sie einen recht soliden Eindruck und die Tastenanschläge sagen mir zu aber die Handballenablage schlabbert da vorne so rum und die beiden Füsschen zum aufstellen habe ich jetzt schon mehr als einmal abgerissen. Glücklicherweise gehen sie dabei nicht zu Bruch und lassen sich leicht wieder befestigen. Die Frage ist nur wie oft.
Mit der Lautstärkeregelung kann man wunderbar die Windows-Systemlautstärke einstellen, aber ich habe es noch nicht geschafft die Multimediatasten davon zu überzeugen Winamp zu bedienen. Weiterhin wird die WoW-Installation zwar erkannt aber nicht in den WoW-Modus umgeschaltet. Aber das ist nicht wirklich ein Problem da man die G-Tasten im normalen Windowsbetrieb eigentlich eh nicht braucht. Und außerdem gibt es ja eine Dreifachbelegung der 18-Tasten. Womit wir nämlich auch schon beim eigentlichen Clow sind.

Auch ohne G11/G15 kann man sich wunderbar noch zusätzliche Symbolleisten ins WoW-Interface zaubern. Dies erledigt das G15 Buttons-Addon, welches euch bis zu 3*24 Buttons bietet. Man beachte aber das WoW maximal 120 verschiedene Buttons kann und die 6-Standardleisten + Verstohlenheit (Schurke) oder Tierformen (Druide) schon einiges einnehmen. Ich habe mir einfach die letzten 18 (103-120) auf Modus3 der G11 gelegt und habe jetzt 18 zusätzliche Buttons im Interface. Diese kann man frei skalieren und bewegen, so das ich diese jetzt auch mal im Sichtfeld habe und nicht immer auf die Leiste, unten links in der Ecke, schauen muss. Die Standardleiste 1-´ benutze ich jetzt übriges fast garnicht mehr. Nur für Fertigkeiten die ich nur hin und wieder mal brauche. Alles andere liegt auf den 18 G-Tasten.

Wer das G15 Buttons-Addon ohne G11/G15 nutzen möchte kann die Zusätzlichen Buttons entweder per Maus bedienen oder unter 'Tastaturbelegung' dort beliebige Tasten/Kombinationen drauf legen.

Noch etwas: Beleuchtete Tasten sind etwas feines, das möchte ich nie wieder missen. Endlich auch im Dunkeln sehen was man macht. http://www.rpg-shop..../smilies/ok.gif

Und achja, es gibt eine großen Hebel zum abschalten der Windows-Taste, was mich nicht weiter interessiert da ich ja eh im Fenstermodus spiele aber die Capslock-Taste muss man immernoch von Hand abschalten.

Und noch ein Nachtrag: Die G11 ist eine USB-Tastatur und bietet als kleiner USB-Hub zwei USB-Anschlüsse doch bei allem was ich dort bisher angeschlossen habe bekam ich die Meldung 'Hubstromverbrauch überschritten' http://www.rpg-shop....ies/Ok-not2.gif
 
Danke für den kleinen Bericht, hört sich gut an. Ich steh im Laden immer wieder verträumt davor und will sie mitnehmen, aber i-wie funzt meine alte noch ^^
Die leuchtenden Tasten wären auch mein Favorit-Feature, das hat mich schon hundert mal geärgert dass es langsam dunkel wurde und ich irgendwann mit dem Gesicht vor der Tastatur hing um im Monitorschein die Tasten zu erkennen ^^
 
Hi Thyia, bei mir liegt die linke Hand meistens auf den G-Tasten und die rechte wandert zwischen den Pfeiltasten und der Maus hin und her. Von den G Tasten kommt man auch gut an den Tab zum Ziele durchschalten. Alles wofür ich früher noch 1 bis ´ gebraucht habe ist inzwischen durch Makros ersetzt. Ergonomisch macht das Sinn da die 18 G-Tasten einhändig besser erreichbar sind als 1 bis ´.
 
Zurück