Neue Grafikkarte profitabel?

Berserkius

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
15
Kommentare
248
Buffs erhalten
229
Hiho liebe Buffed Gemeinde bin am überlegen zwecks einer neuen Grafikkarte für mein System. Würde es sich das lohnen für die neuen Games z.B BF4 und andere für dieses Jahr?



Mein Sytem:



Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz

Arbeitsspeicher: 8192MB RAM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 1280 MB von Zotac

An die Grafikkarte hätte ich gedacht: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/palit-geforce-gtx-770-oc-ne5x770s1042-1045f-a1011960.html



Vielen Dank

Marian
 
Die Grafikkarte würde sich wahrscheinlich lohnen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht vom Prozessor ausgebremst wird... Unter Umständen musst du auch den in naher Zukunft austauschen.
 
so ist an nem Update nix auszusetzen, aber wie schon gesagt könnte die CPU limitieren

ich würde auch eher die http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html nehmen
 
Naja "profitabel" würde ja "gewinnbringend" heissen. Diesbezüglich würd ich die Frage klar VERNEINEN!


Viel Luft nach oben ist meiner Meinung nicht mehr bis die CPU beginnt zu stark zu limitieren. Allerdings hängt das auch extrem stark davon ab, was Du genau mit deinem PC machen/spielen willst. Kurzum: eine GTX Titan würde wohl kaum noch Sinn machen.
 
Gerade für BF4 und dem was man derzeit über Mantle so liest wäre in deinem Fall sicher eine R9 280X die bessere Wahl als eine GTX 770. Mit deiner CPU und einer R9 280X solltest du ordentlich von Mantle profitieren.

Z.B.: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die Antworten, werde wohl dann noch warten und mir alles komplett neu zusammenschustern.
 
Danke euch für die Antworten, werde wohl dann noch warten und mir alles komplett neu zusammenschustern.


Das ist wohl die bessere Idee. Auch wenn AMD in Sachen Preis-/Leistung vorne liegt sehe ich bei dir nicht großartig viele Möglichkeiten eines CPU-Upgrades mit AMD CPUs.
Besser sparen und etwas warten. Wenn du BF4 magst da gibts grad ne Aktion.
Ich hab mir die Tage bei Mindfactory ne [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Asus Radeon 2GB R9 270X DirectCU II TOP[/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]gekauft. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Da gibt es nen Key für BF4 umsonst solange der Vorrat reicht. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Sollte dir die Karte zu schwach sein betrifft das gleiche auch die [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Asus Radeon 3 GB R9 280X DirectCU II TOP.[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Aber ich weiß ja nicht wie viele Flocken du ausgeben willst. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich hab bei mir jetzt nen i5-3570k, ein Gigabyte GA-Z77X-3DH Rev.1, die R9 270X, 16 GB Kingston RAM und als Netzteil das [/font][font="Verdana, Tahoma,"]Super Flower SF450P-14XE.[/font]
Übertaktet wurde nix.
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Dafür hab ich in den letzten beiden Jahren etwa 600€ bezahlt und damit läuft BF4 auf meinem 24er LCD in 1920x1200 absolut flüssig auf max Einstellungen. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Die Karte lief aber erst nach nem BiosUpdate und der boxed-Lüfter muss noch weg weil der ordentlich hochdreht bei BF4. [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Andererseits kommt man sich mit dem Boxed-Lüfter vor als würde man im Helikopter sitzen [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das wieder mit dem Limitieren lese....

Die CPU reicht fürs Gaming vorerst , würde dir zu ner R9 280x raten - 1. Günstiger als die GTX 770 / 2. Für BF4 ist Mantle nicht so ganz unrelevant, würde die CPU irgendwann mal aufrüsten aber eilen würde es jetzt nicht
 
Wenn ich das wieder mit dem Limitieren lese....
Was ist dann?

Was meist du, warum zum testen von Grafikkarten immer die schnellsten verfügbaren CPU´s genommen werden und diese sogar für den Test übertaktet werden?
 
Ja eben, die CPU lässt sich gut übertakten, da brauch er keine neue zu nehmen. Mal ressourcenschonend denken.
 
Wenn ich das wieder mit dem Limitieren lese....

Die Limitierung zu erwähnen macht trotzdem Sinn.
Viele User gehen immer noch davon aus das sie wenn sie bessere Grafik haben wollen um es mal übertrieben zu sagen einfach in ihr Pentium1 System ne aktuelle 400€ GraKa reinklatschen und dann wird alles gut.
Wundern sich dann aber warum die Grafik nur minimal besser wurde.

CPU und GPU müssen eben letztendlich miteinander auf etwa gleichem Niveau sein.
Wenn sie es nicht sind ist das zwar nicht weiter schlimm aber der User sollte dann auch wissen warum es teilweise zu keinem großen Leistungsplus kommt.

Wenn man natürlich vor hat langfristig aufzurüsten und erst mal eine Hardware nach der anderen kauft ist das alles okay.

Ich habe das bei mir deutlich gemerkt. Als ich meinen X4 630 ausgemustert hatte und ihn durch den i5-3570k ersetzt habe lief auch die alte HD5770 wesentlich flotter.
Dann noch ein Spiel wie Guildwars2 das mehr CPU-lastig ist als GPU-lastig und es ging ganz gut.
Die Graka hab ich jetzt auch erst ein Jahr später kaufen können.
In Guildwars2 macht es gar keinen Unterschied aber in B4 nen gewaltigen.

Was mir aber leider alles nix bringt das ich mal wieder erinnert wurde warum ich keine Ballerspiele spiele.
Mir wird nach spätestens 30 Minuten kotzübel, nennt man dann Motion Sickness.
Je realistischer die Spiele werden desto mehr Probleme macht mein Spatzenhirn.
Manchmal ist schlecht Grafik eben doch von Vorteil


Ja eben, die CPU lässt sich gut übertakten, da brauch er keine neue zu nehmen. Mal ressourcenschonend denken.

Zum Thema resourcenschonend nimmt ihn dann aber besser jemand an die Hand und führt ihn.
Es darf noch erwähnt werden das Blut und Donner natürlich recht hat aber man sollte auch erwähnen das er fürs übertakten für ne ordentliche Kühlung sorgen sollte.
Da reicht der Boxed-Lüfter wohl nicht.
Ausserdem erlischt die Garantie beim übertakten sofern da noch eine drauf sein sollte.
Verbruzzelt er sich mitm übertakten die CPU ist das alles nur nicht mehr resourcenschonend

Ach und wenn du dir sonen riesigen CPU-Lüfter kaufst frag vorher welche Maße er hat und ob er überhaupt in dein Gehäuse passt und ob die RAMs iwie stören könnten.
Ich musste bei mir extra Low-Profile RAMs einbauen weil mein Scythe Mugen 2 Rev.B sonst nicht gepasst hätte bzw 2 von 4 RAM-Slots unbrauchbar gewesen wären.

Als letztes noch den Tipp das du den Tower wenn der neue CPU-Lüfter eingebaut ist kaum noch bewegen solltest.
Also nicht mal eben ins Auto wuchten und auf ne Lan-Party fahren.
Du musst ihn sicherheitshalber ausbauen.
Son Lüfter wiegt nicht selten fast 1KG und ein paar holprige Straßen veranlassen sonen Kühler schon mal aus der Halterung zu brechen und dir dein Motherboard zu schrotten.
Interessanterweise fällt er dann natürlich nach unten, direkt auf die Grafikkarte was auch kein Spaß sein kann

Auch muss du den Lüfter selbst verbauen und leider sind die meisten davon echt Frickelarbeit wie die von Scythe.
Kein Versand der Welt wird einen PC mit sonem Lüfter in die sanften Hände der Post übergeben.
Da kam es schon zu oft vor das das Innenleben des PCs als Puzzle beim Kunden ankam weil der CPU-Lüfter im inneren alles klein gekloppt hat *lacht*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich an. Ein Upgrade macht wohl eher Sinn wenn du noch etwas sparst und auf eine neue Platform samt neuer CPU umsteigst. Habe bis vor kurzem noch auf hohen Details Problemlos BF4 mit einer GTX 470 gespielt. Deine GTX 570 wird also eher durch die CPU "gebremst". Lieber sparen und alles upgraden...
 
Zurück