Neue Grafikkarte - nur welche?

Asoriel

Raid-Boss
Kommentare
26
Hallo,

ich hab n bischen Geld über (max. 150€) und wollte meinem alten Rechner ne neue Grafikkarte gönnen damit ich 2 spieltaugliche Rechner habe.

Folgendes ist verbaut:

Intel E2200 auf Standarttakt 2x2,2GHZ
AsRock 4Core Dual SATA 2.0
Sapphire X1650 Pro
2GB DDR667 Ram
WinXP SP3 32Bit

Wie gesagt, 150€ sind max. drin, mehr möchte in die Gurke nichtmehr reinstecken. Netzteil hab ich durch einen Glücksfall ein LC Power mit 550W bekommen und nem 6Pin-Anschluss.

Folgende Grafikkarten stehen zur Wahl:

Club3D HD4850 512MB DDR3 für 140€
Gainward HD4850 512 MB DDR3 für 150€
GeForce 9800GT 512/1024MB für 130/150E (Hersteller weiß ich leider nichtmehr, aber war auch was bekanntes, nichts à la Sapphire)

Was meint Ihr, lohnt sich bei den anderen Komponenten überhaupt noch ne neue Grafikkarte? Wenn ja welche? Ich tendiere zur Club3D.

Laufen soll an sich nur WoW auf 1280x1024 (bisher läuft es mit allem auf max, 4xAA und ohne Schatten flüssig) und Trackmania United Forever, ab und an CoD5, das muss aber bei weitem nicht auf Max. laufen, zu dem hab ich meinen anderen Rechner.

Ach bevor ich es vergesse: Im Handbuch vom Mainboard werden die Karten nicht aufgeführt da es schon älter ist, die neuste aufgelistete ist eine HD3870X2, aber normal müssten die trotzdem erkannt werden, oder?

Gruß,

Asoriel

Wofür denn zwei spieletaugliche Rechner?
smile.gif

Spar dir doch das Geld, reicht doch, wenn einer spieletauglich ist. Außerdem ist die CPU, wie du ja auch erkannt hast, nur noch bedingt spieletauglich. Kommt natürlich auch darauf an, was du spielst, aber eine ATI4850 würd ich da nicht reinstecken:)

2 Spieltaugliche Rechner aus folgendem Grund: ich bin öfters mal auf einer Lanparty, aber da ist mir mein "richtiger" Rechner einfach zu schade zum mitnehmen.

Ich spiel damit wie oben schon gesagt an sich nur WoW/Trackmania und ab und an n bischen Bildbearbetung (sehr hobbymäßig, nix aufwändigs (siehe Sig)).

Also würdest du da auch eher keine neue Karte mehr reinstecken? Sowas in der Art dachte ich mir fast schon, da die Karte ihre volle Leistung wohl kaum entfalten könnte.

Also, eine 4850 finde ich bei dem Prozessor übertrieben. Wenn, dann vielleicht was billiges wie die 4670 vielleicht? Damit sollte sich so lan-mäßig doch alles super spielen lassen.

oha bin ich bescheuert...an die hab ich noch garnicht gedacht...Ich war nur eben bei uns im Elektomarkt und der hatte eben diese Karten da und zwar zu Preisen wie bei Alternate&Co. Du hast natürlich vollkommen recht, ich war irgendwie komplett auf das Angebot fokussiert.

Danke fürs Augen öffnen
smile.gif

Solange Asoriel nicht schreibt: JA! Die nehm ich!... werde ich immer noch ein Angebot in den Raum werfen können.

okay, JA! Die nehm ich! (HD4670), über die 9800GT wurde ja schon mehr oder weniger diskutiert
wink.gif
Trotzdem Danke Dunedin, die Karte hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich hab die HD4670 schon telefonisch zurücklegen lassen für schlappe 69€, ich werd sie nach den Feiertagen abholen, davor hatte ich leider keine Zeit mehr wobei ich eh weg bin. (Ich schreib gerade vom Handy - man ist das beschissen)

Ach ja: Die 69€ find ich ein super Preis. Ist eine HD4670 HIS IceQ. Also quasi mit besserem Lüfter. Angeblich reicht ihr sogar der Strom vom PCI-E Steckplatz wobei ein Kabel zur Not auch noch vorhanden wäre.

Edit: Die "Neue" braucht laut Alternate 59 Watt. Die alte 50 Watt und das war eine X1650 Pro 512MB. Deutliche Leistungssteigerung bei kaum höherem Stromverbrauch. Das lass ich mir doch gefallen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACHTUNG: das Mainboard hat zwar nen PCIe Slot der ist aber nur mit 4 Lanes belegt, d.h. der durchsatz an Daten ist nicht höher als der von AGP 8x. Da bremmst die CPU wohl noch weniger als der beschnitte PCIe Slot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
japp, ist mir bekannt. Trotzdem sollte man durch den Wechsel von X1650<=>HD4670 nen deutlichen Leistungsschub erhalten.

wie ist es denn mit Biosflash? Weißt du zufällig ob man ne Beta-Version braucht oder ob die schon offiziell unterstützt wird? Hab auf der Ati-Seite nur was zu HD4870/4850 gefunden.

Danke.

Zurück