HD-Video via DVD Recorder aufnehmen?

Raema

Rare-Mob
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Kommentare
146
Buffs erhalten
64
Hallo,

Ich weiß, dass es warscheinlich schon einige ähnliche Threads gibt, aber ich habe dennoch eine kleine Frage, und hoffe dass sich jemand hier damit auskennt.

Ich habe am Wochenende versucht unseren Lichking 10er Kill mit Xfire aufzunehmen. Zuerst mal zu meinem PC:
Ich habe einen Core-i7 920 mit 6GB DDR3 Ram sowie einer ATI Radeon HD 5850 Grafikkarte. Ich kann damit WoW im 10er Raid auf Detailstufe Ultra und Auflösung 1920*1080 mit 50-60 fps im Raid spielen. Soweit so gut, wenn ich jedoch jetzt versuche ein Video aufzunehmen sinkt die Framerate wirklich drastisch (ca 15-20 fps => Immernoch gut spielbar, aber das Video hakt dann zu oft), und JA ich weiß, dass Xfire beispielsweise die Framerate auf 30 FPS drosselt um anständig aufnehmen zu können.


Ich habe schon mehrere Lösungsansätze probiert um die Framerate in den Griff zu kriegen:
  • 1. Grafikdetails reduziert, von Ultra auf fast Minimum bis auf Sichtweite und Zauberdetails -> Leider kein spürbarer Leistungszuwachs.
  • 2. Auflösung heruntergestellt (auf 1600*1200) -> Minimaler FPS gewinn
  • 3. Externe Festplatte als Speicherziel -> Kein spürbarer Gewinn

Das Einzige was wirklich die Framerate des Videos verbessert hat, war das herunterstellen der Aufnahmequalität in Xfire von Full-Size auf Half-Size. Aber mit einem System wie ich es habe, sollte es doch rein theoretisch möglich sein, in FullHD aufzunehmen und das immernoch in einer guten Framerate oder?
Liegt es irgendwie an meinem System, vielleicht am gewählten Aufnahmeprogramm (Xfire, da Fraps ab einer Auflösung über 12XX nur in halber größe aufnimmt) oder eventuell nur an diversen Einstellungen die ihr mir empfehlen könnt? Andere Gilden/Spieler schaffen es nämlich scheinbar in FullHD aufzunehmen (http://www.youtube.com/watch?v=FjHoNyKJis8).
Beim näheren Betrachten des Videos erinnert mich die Bildqualität jedoch stark an die eines nicht optimierten HDMI Signals; wäre es also möglich - ein entsprechendes Gerät vorrausgesetzt - den PC per HDMI-Kabel an einen (DVD-)Festplatten Recorder anzuschließen, und mit diesem dann das Video aufzuzeichnen? So wäre eventuell eine Aufnahme fast komplett ohne Performance Verlust möglich.

Ich hoffe auf Anregungen

Raema
 
nur so aus Neugierde...
Wieviel MB ist eine Minute Aufnahme etwa groß ?
 
Also in FullHD ist ein 1 minütiges Video ca 1.5GB groß. Auf Half-Size sind es (wer hätte es gedacht) ca 0.75GB
 
Ich würde mal sagen, deine Festplatte kommt nicht hinterher. Ich glaube nicht das du eine SSD hast, und 1,5GB für eine normale Festplatte sind schon enorm viel in so einer kurzen Zeit. 20MB/s wären in einer Minute dann ~1,2GB. Manchmal auch so 25MB/s. Aber der muss ja für WoW und den anderen Kram auch noch lesen.

Also meine Meinung: Deine Festplatte kommt nicht hinterher :>
 
Ich würd dann ganz einfach mal behaupten das die Perfomance dann einfach nicht ausreicht. Respekt das du überhaupt noch zocken kannst in Full HD wenn du nebenbei 25mb/s auf die Festplatte orgelst
smile.gif
.
 
Genau deshalb hatte ich ja auch schon probiert meine externe festplatte zu nehmen und das da drauf zu rotzen, damit meine normale HDD nicht überansprucht wird.
biggrin.gif


Ich werde demnächst mal versuchen mein "problem" ein bisschen weiter einzugrenzen (Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Festplatte Checken, sowohl interne als auch externe) mal sehn ob es vielleicht einfach nur dadran liegt.
 
Bei der externen macht das trotzdem Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass du die Platte über USB2.0 anschließt oder? Die Schnittstelle kommt nicht auf die Geschwindigkeit, die eine Festplatte in deinem Rechner haben würde. Also wäre die Festplatte somit auch zu langsam, und kommt mit dem Schreiben nicht hinterher.
 
USB hat nicht mehr als 15MB/s Übertragungsraten.
Lass das Video auf ner anderen Festplatte speichern als WoW selbst liegt. Wichtig ist, dass es physisch wirklich ein anderes Laufwerk ist.
 
Mhh ok, habe leider atm nur eine 1TB Festplatte im PC, also keine weitere physikalische Platte. Das Tool HDTach sagt mir grad, dass meine Idee mit dem Speichern auf einer externen Festplatte wohl nicht so gut war xD. 30MB/s Lesegeschwindigkeit, meine interne kommt auf locker 120MB/s
biggrin.gif
:D Also wird die Schreibgeschwindigkeit meiner normalen HDD auch weit drüber liegen, vorrausgesetzt die ist nicht mit WoW beschäftigt...
 
Ne externe muss auch nicht schneller sein, da sie eh durch den USB 2.0 Anschluss in ihrer Bandbreite limitiert ist. Wenn du die Möglichkeit hast die externe aus dem Gehäuse zu nehmen und intern anzuschließen versuchs mal so. Falls nicht wird dir wohl nichts anderes üblich bleiben als in den sauren Apfel zu beißen.
 
Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es irgendwie möglich ein HDMI Signal mit einem entsprechenden Recorder (Dvd, Festplatte etc) aufzunehmen? Gibt es da überhaupt Geräte die das können?
 
Gute Frage. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich vermute aber schon fast, dass du dafür ne TV-Karte brauchen wirst.
 
Finds schade, das WoW unter Windows keine Videoaufnahme hat wie Mac, da kannst du aufnehmen ohne irgend ein FPS Unterschied zusehen :<

Hab nämlich mal ein Video gemacht auf Ultra, wenn dus mal sehen willst, kann ich dir es gerne mal schicken
smile.gif
und die Hardware liegt deutlich unter dem was du hast, aber dafür kein Full HD ;P
 
Naja Soramac, das kann aber auch daran liegen, dass die Recordersoftware sauber integriert ist und die Videos deutlich kleiner ausgespuckt werden.


Mich wundert es eigentlich trotzdem ein wenig. Wenn die Platte 120MB/s schafft müsste es eine Spinpoint F3 oder eine Black Caviar sein. Beide sollten lässig 1,5GB in einer Minute schreiben können, ohne Probleme. Das liegt definitv an der Festplatte.

Was ist denn für eine HDD verbaut? Kannst du mit HD Tune nachschauen falls du es nicht weißt. Mach damit am besten auch gleich mal einen Benchmark und poste dann das Ergebnis als Screenshot.
 
Nunja, wenn ich mit dem Bildschirmformat aufnehme, dann ist sie auch so, wenn ich mit meinem iMac 27, den ich hoffe bald haben werde, dann ist es 2560 x 1440 Pixel .
 
Zurück