Neue Grafikkarte

M

Makalvian

Guest
Hallo,

da sich seit gestern wohl mehr oder weniger meine Grafikkarte verabschiedet, wollte ich euch bitten mir eine kleine Entscheidungshilfe abzunehmen.
Es macht sich dadurch bemerkbar das sich Mw2 nach 2-5 min Spielzeit aufhängt mit Grafikfehlern.
Seit heute kommt es dann vor, dass sich das dargestellt Bild kurz nach dem Hochfahren einen Grün-Schein bekommt und sich daraufhin der Rechner komplett aufhängt und auf keine Eingabe mehr reagiert.
In anderen Spielen beobachtete ich noch immer nach kurzem Spiele weitere Grafikbugs wonach sich dann kurzer Zeit der Rechner wieder aufhängte.

Darauf hin dachte ich halt die Grafikkarte ist hinüber, mein kleines Problem wäre nur ein realtiv kleines Bugdet und die nahzu nicht mehr verfügbare 8800 Gt.

Zu meinen Leistungsdaten

Betriebssystem : Windows Xp Professional SP3
Cpu : AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3,01 Ghz
Ram : DDR2 800 3,5 GB
Mainboard : AS Rock 939NF6G-VSTA
Netzteil : LC6420GP 420 W
Grafikkarte (alt) : GeForce 8800 GT 512 Mb

Da mir die alte Grafikkarte sehr gut gefallen hat und auch gute Dienste erwiesen hat, würde ich gerne eine ähnliche wieder kaufen.
Ich habe nur etwas schiss mir schmeißt es bei einer x-beliebig gewählten neuen entweder das Netzteil raus oder die Cpu bremst die neue nur noch aus.

Mein Budget liegt bei max 150 Euro, wenn es möglich ist sollten kein neues Netzteil oder dergleichen benötigt werden.
Eine Grafikkarte zu wechseln traue ich mich gerade noch
tongue.gif

Danke im voraus für die Hilfe.

Schau dich nach ner HD5770 um. Die Sapphire Rev. 3 hat nen sehr guten Kühler, alternativ auch ne Vapor-X oder MSI R5770 Hawk. Wobei letztere wohl etwa 160 kosten wird. Mit der Sapphire HD5770 Rev. 3 bist du imo sehr gut bedient und günstig dabei.

Schau dich nach ner HD5770 um. Die Sapphire Rev. 3 hat nen sehr guten Kühler, alternativ auch ne Vapor-X oder MSI R5770 Hawk. Wobei letztere wohl etwa 160 kosten wird. Mit der Sapphire HD5770 Rev. 3 bist du imo sehr gut bedient und günstig dabei.

Nana Kyragan, ne GTX460 is in dem Preissegment schon drinn.

Wobei, bei deinem Netzteil Boah, da hast du glück dass dir das in den Jahren deines Betriebs nicht um die Ohren geflogen ist. Dein Netzteilhersteller produziert eigentlich Feuerwerksartikel musst du wissen...
Ich würd mich nicht trauen da noch Geld reinzupumpen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist dann noch die Frage was du in welcher Auflösung spielst und wie lange du den Rechner noch behalten willst.
Falls du nächtes Jahr einen neuen Rechner kaufen willst, würde es auch eine 5570 tun.

Ja ich weiß das diese Karte im Vergleich zu einer 8800 GT nicht so der Reißer ist, aber sie reicht als Überbrückung.

EDIT: Naja wenn das Netzteil bis jetzt gehalten hat, dann hälts wohl auch länger
smile.gif

EDIT: Seit wann sind denn die 460er so weit im Preis gefallen ? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne HD5770 ist etwa doppet so schnell wie eine 8800GT.
wink.gif

Was ne GTX460 angeht bin ich da vorsichtig bei dem Budget. Letztendlich ist nur die kleine Version drin und das Netzteil ist nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und ne HD5770 nehmen. Dann bleibt vom Budget noch Geld für 2 Döner über. Bei ner GTX460 legst du in jedem Fall drauf.

Da ist dann noch die Frage was du in welcher Auflösung spielst und wie lange du den Rechner noch behalten willst.
Falls du nächtes Jahr einen neuen Rechner kaufen willst, würde es auch eine 5570 tun.

Also halten sollte er am besten bis mitte 2012, da ich gerade durch meine neue Lehre etwas knapp bei Kasse bin.
Ehrlich gesagt ich hab nicht oft viel höher als 1024x768 gezoggt
tongue.gif
ich fand es ausreichend.
Von den Spielen her halt Mw2 dürfte von der Grafik her das aufwendigste sein ansonsten halt die neueren Titel wobei ich bei denen keine Probleme habe sie nicht auf Maximalen Einstellungen spielen zu können.
Das Netzteil läuft so ca jetzt 1 1/2 Jahre in den Rechner und hatte mit den noch keine Probleme, will es nur nicht auch darauf anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne HD5770 ist etwa doppet so schnell wie eine 8800GT.
wink.gif

Was ne GTX460 angeht bin ich da vorsichtig bei dem Budget. Letztendlich ist nur die kleine Version drin und das Netzteil ist nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und ne HD5770 nehmen. Dann bleibt vom Budget noch Geld für 2 Döner über. Bei ner GTX460 legst du in jedem Fall drauf.

Wie in jedem Fall? Die GTX460 wird bei 140 Euro gelistet.
wink.gif

Du kriegst ne kleine GTX460 für den Preis, ja. Aber wenn ich mir diesen erstklassigen Chinaknaller anschaue wird mir angesichts 2er 6-Pin Abschlüsse etwas bange. Ich sehe einfach auch fast 50% Mehrverbrauch für knapp 30% Mehrleistung. Mehrleistung die bei so einer geringen Auflösung (auch wenn sein Monitor sicherlich mehr schafft, wenn er nur mal mehr einstellen würde) einfach verpufft. Wir hängen hier schon wieder im CPU-Limit. Selbst ne HD5770 wird von der CPU ausgebremst, und das deutlich. Warum dann ine ne GTX460 investieren?

Prinzipiell haben beide Karten eine ähnliche Schwachstelle: Das Speicherinterface. Ich hab keine Ahnung, was für nen Monitor er besitzt und mit welchen Settings er spielt aber ins blaue ne GTX460 empfehlen, nur weil sie ins Budget passt, halte ich für mehr als gewagt.

Monitor ist Iiyama 22" Tft, ehrlich gesagt ich weiß zwar das ich durchaus auf einer höheren Auflösung spielen könnte aber frage mich dennoch ob dadurch nicht extrem an Leistung einbüßen würde. Es lief auf der Einstellung gut aber habe ich es laufen lassen
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch lang was von dem Pc haben willst:
Netzteil: http://gh.de/a543132.html
Grafikkarte: http://gh.de/a472677.html

Die Grafikkarte ist immernoch schneller als deine alte, und du hast ein Qualitativ sehr hochwertiges Netzteil, was dir wenigstens nicht abraucht und den Rest dann noch mit in den Hardwaretod zieht...

Ist ja nicht so, dass das Ding direkt explodiert. Ich würde es nur nicht all zu stark belasten, you never know. Ne HD5770 wird das Ding ohne weiteres stämmen können. Ne 8800GT liegt vom Stromverbrauch her ja auf dem gleichen Niveau. Andererseits wäre ne Aktualisierung des Netzteils ein Schritt den man in jedem Fall irgendwann machen sollte. Ich tendiere eher dazu Leuten nur das zu empfehlen, was sie auch gesucht haben. Solange das Ding noch läuft kanns auch noch lange halten.

Stimme auch für die 5770 aufgrund der Argumentation von Kyragan (Stromverbrauch, schwaches Netzteil, CPU-Limit) und außerdem empfehle ich bei "ähnlichen" Alternativen immer die stromsparende Variante.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Vorschläge, werden mir morgen die HD5770 bestellen.
Vor dem Netzteilwechsel hätte ich etwas Angst, da ich das halt noch nie gemacht habe nur mal zugesehen.
tongue.gif

Müsste ich dann zum Fachmann mit.

Ist ja nicht so, dass das Ding direkt explodiert. Ich würde es nur nicht all zu stark belasten, you never know. Ne HD5770 wird das Ding ohne weiteres stämmen können. Ne 8800GT liegt vom Stromverbrauch her ja auf dem gleichen Niveau. Andererseits wäre ne Aktualisierung des Netzteils ein Schritt den man in jedem Fall irgendwann machen sollte. Ich tendiere eher dazu Leuten nur das zu empfehlen, was sie auch gesucht haben. Solange das Ding noch läuft kanns auch noch lange halten.

DAS Netzteil kann auch ohne hohe Belastung abrauchen.

Das kann generell jedes Netzteil. Natürlich ists alles andere als gut, aber das ist kein Grund das Ding zu verteufeln und so zu tun als würde es jede Sekunde mit nem gewaltigen Wumms explodieren und dabei die Katze vom TE zerfetzen.

Ihr wisst schon das diese Netzteile eine TÜV und CE Prüfung haben ^^
Da kann bei normaler Nutzung eigentlich keine Explosion entstehen.
Und durchbrennen und die Hardware vernichten kann dir auch n Apple.
Und auch ein BMW kann nach 20 km nen Motorschaden haben.

Ihr wisst schon das diese Netzteile eine TÜV und CE Prüfung haben ^^
Da kann bei normaler Nutzung eigentlich keine Explosion entstehen.
Und durchbrennen und die Hardware vernichten kann dir auch n Apple.
Und auch ein BMW kann nach 20 km nen Motorschaden haben.

Prinzipiell können bei jeder hergestellten Ware Produktionsfehler auftreten, die ursächlich für ein vorzeitiges Ableben sind. Es gibt aber Hersteller, die legen es auf so etwas an, da sie von vornherein nur qualitativ minderwertige Bauteile verwenden und ggfls. sogar etwaige Prüfsiegel fälschen. Auf die CE-Kennzeichnung würde ich übrigens nichts geben, das ist kein Qualitätssiegel --> http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Zurück