Neue Grafikkarte

Horde deadman

Rare-Mob
Kommentare
968
Buffs erhalten
107
Hallo. Ich habe momentan eine Nvidia 220 GT. Für euch Kenner muss ich nicht erwähnen dass sie ziemlicher Schrott ist und da bald GW2 auf den Markt kommt wollte ich sie auswechseln. Ich dachte da an eine Grafikkarte mit dem Budget von max 150. Ich will ja nicht auf ultra alles stellen aber zumindest dass ein paar Sachen auf hoch sind und Schatten zu mindest auf mittel laufen, was bei meiner momentanen gar nicht geht. Als Beispiel kann ich Rift nennen. Damits einigermaßen flüssig läuft muss ich alles auf niedrig stellen. Und Schaten? Ich muss sie in jedem Spiel selbst wenns mega alt ist, auf niedrig stellen oder ausschalten.

An sich ist mein PC in Ordnung aber die G-Karte zieht alles runter. Nun ja ich jetzt eine gefunden, sie heisst ATI Radeon HD 5770. Hab schon paar Tests und Videos angeschaut soll in Ordnung sein und sollte zumindest auf Mittel alles packen. Wer hat Erfahrung mit der G-Karte. Ist die in Ordnung? Könnte man mit der beispielsweise Rift auf mittel-hoch spielen? Danke für die Antworten

Prozessor, Netzteil, Gehäuse ?

150 Euro = 6870

Ich würde jetzt keine Graka mehr kaufen, die 2 Generationen alt ist.
Es gibt mittlerweile die 7770.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 150€ nimm lieber ne GTX 560, oder ne HD 6870. Kosten so 130€ rum.

Jo und deine restlichen Daten sind wichtig.
Die neue Graka bringt nur teilweise was, wenn deine restliche Hardware schon 2 Jahre alt ist.

Mein ITS Lehrer kennt sich mit PCs gut aus. Ich hab ihm mein Problem geschildert und ihm meine Daten durchgegeben er meinte es müsste an der G-Karte liegen.

Meine Daten PC 4 Kern Quad Q8300
4 GB RAM DD3 1333 MHz

Also mein wesentlicher Problem ist die Gläte von Texturen und Schaten bzw. Rauch in Spielen. Schalte ich alles aus oder stells auf niedrig funktioniert jedes Spiel ruckelfrei (bis auf Schaten oder Rauch, da ruckelts trotzdem). Also ich glaube und hoffe dass ich nur die G-Karte wechseln müsste, denn wenn von mir sehr erwartete GW2 rauskommt will ich mindestens auf Mittel spielen können. Wie gesagt jedes Spiel (auch Crysis 1) geht sobald ich alles ausschalte bzw. auf niedrig stelle also müsste es an der G-Karte liegen oder?

Dein Netzteil? Marke? Watt?, eine kleine Grafikkarten Aufrüstung kann bereits dein komplettes System "sprengen", ich habe da folgende erfahrungen gemacht
(mein erster PC war ein Fertig-Standart Siemens, daher Billigschund verbaut gehabt):

Grafikkarte aufgerüstet -> Netzteil hatte zu wenig Leistung (300W :/ ) -> Mainboard Chipsatz ist überhitzt -> Neues Mobo + NT musste her... usw.

GTX 560 ti ist gut
(habe ich, BF3, Skyrim, WoW alles auf High/Ultra - butterweich, GW2 dürfte also auch gut laufen)

die GTX560 tut es aber auch schon. Ein echtes Energiespar und Silent wunder ist die MSI GTS450 Cyclone, Skyrim und WoW laufen auf der auch Top
(zusammen mit 4 Core 3,4 GHZ und 8 GB DDR3 RAM)

auf hwcompare.com kannst du die Grafikkarten vergleichen.

Danke für den Tipp.

Zum Netzteil. Es ist mir bewusst dass ich es auch höchstwahrscheinlich auswechseln muss aber ich bin so ein PC "noob" dass ich selbst wenn ich die Rückseite rausschraube das Netzteil nicht finden werde. Gibt es kein Programm was ermittelt welches Netzteil man hat? Hab mal mit everest versucht hat mir mein Bruder empfohlen, brachte aber nicht viel.

Seitenteil abnehmen und lesen, was auf dem Netzteil steht.

http://www.hwcompare.com/7760/geforce-gt-220-gddr3-vs-geforce-gts-450-1gb/

der Stromverbrauch würde sich mit der sparsamen 450gts bereits fast verdoppeln, bei der 5770 selbiges. Wenn du ohnehin vor hast dann dein NT zu wechseln (500 - 550 Watt Markennetzteil wäre Realistisch) könntest du ja vorher erst mal dein altes noch Testen. Wenn es sich selbst nach 5 Stunden Spielen noch nicht selbst abschaltet (wegen überlastung) dürfte es passen, ich gebe keine Garantie, vorher ausprobieren könnte aber Geld sparen.
Adapterkabel für Billig Netzteile, die keine extra Stromanschlüsse für die neue Grafikkarte haben (1x 6 Pol), liegen der Graka normalerweise mit dabei.

die 5770 gibt es übrigens auch als Passiv gekühlte ausgabe, falls dein gehäuse durch Lüfter gekühlt ist kannst du die dir ja mal anschauen.

http://www.amazon.de/Gigabyte-Radeon-HD5770-Grafikkarte-Speicher/dp/B0042PE406

Ich möchte nochmal wiederholen, dass die aktuellen Grakas seitens ATI die 7000er und seitens nVidia die 600er sind.
Also wären jetzt schon die 6000er und die 500er Auslaufmodelle, ältere Grakas würde ich nicht mehr kaufen.
Vermutlich würde ich hoffen, dass nvidia bald mal die kleinen 600er an den Start bringt, damit 500er noch mehr fallen, oder man dann gleich zu einer 650/660 greifen kann.

Ich konnte Crysis 1 mit nem 4 Jahre alten Intel Dualcore und einer 4870 auf hohen Details weitgehend flüssig zocken.
Und ja deine 220 ist halt langsam.

aber zu viel geschwindigkeit ist auch nicht für jeden rechner gut wie ich oben erwähnt habe. Chipsatz auf Mainboard überhitzt, mehr Stromverbrauch als das NT tragen kann usw.

ich hab die 5770er in meinem pc zu werkeln und ich muss sagen das sie mir gute dienste leistet, noch. bald ist ein neuer pc dran.
wenn du die 5770er nicht für nen appel und nen ei bekommst lass es bleiben. Schau dich nach ner 7770er um(mehr leistung fürs geld)
kleiner tipp was netzteil angeht. schau nicht nur auf die WATT zahl, schau auch auf die Amper auf der 12Volt Leitung.
Häufig stehen bei alternate die Zahlen die du brauchst(max. Watt der Grafikkarte). Dann kannst du ganz leicht ausrechnen wieviel Amper du auf der 12 Volt Leitung brauchst.
P = U * A ==> A = P / U(fertig)

fg da echterman

Also mein Netzteil verkraftet 330 Watt. Hier kurz was ich auf die schnelle dank internet rausfinden konnte:

Festplatte (hab 2) 2x 10 Watt
CPU ca. 20 Watt
Laufwerk (keine Ahnung) aber ein Blueray laufwerk also schätze ich viel Watt
GKarte 220 GT Nvidia 45 Watt (laut Internet) bei voller auslaustung.
Netzwerkkarte ca. 20 Watt

Sonst weiss ich nicht was sonst Watt fressen könnte.

Das Netzteil wirst du auf alle Fälle tauschen müssen.
Jenachdem wie du deinen Rechner umbaust (alle paar Jahre neuen Rechner, alle paar Monate neue Teile) würde ich schon 500 Watt+ nehmen.

aber zu viel geschwindigkeit ist auch nicht für jeden rechner gut wie ich oben erwähnt habe. Chipsatz auf Mainboard überhitzt, mehr Stromverbrauch als das NT tragen kann usw.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Chipsatz auf nem Mainboard überhitzt, weil deine Grafikkarte zu schnell ist.
Ja bei mieser Belüftung, kannst du deinen Rechner killen, wenn du ne Graka hast, die ihre Abwärme nich aus dem Gehäuse bekommt aber ansonsten oO.

Geschwindigkeit hat nur sehr indirekt was mit dem Stromverbrauch einer Graka zu tun.
Eine 680 GTX liegt vom Verbrauch unter einer 570 GTX, von der Leistung etwa 80% drüber.

Davon abgesehen fand ich es sehr unterhaltsam, dass du dir Sorgen um eine Überhitzung machst, dann aber eine passive Grafikkarte vorschlägst, die GENAU diese Probleme verursachen wird.

dann verbau mal eine hochleistungsgrafikkarte auf einem alten 770er chipsatz board, am besten das von Gigabyte mit mini Passivkühlerchen auf dem Chip. Selbst ein direkt davor gestellter Lüfter hat bei mir nicht mehr geholfen. Selbes Problem hatte ich vor einigen Jahren bei einem Fertig-PC. habe da eine Mittelklasse 6600gt (AGP)eingebaut und die hat den Billig-Noname-Mainboard Chip gegrillt. Und lies dir meinen Beitrag genau durch. bei entsprechender gehäusebelüftung ist eine Passiv grafikkarte machbar, wenn der Mobo Chip was auf dem Kasten hat und nicht gleich zum Grill wird ist mit guter Gehäusebelüftung alles machbar, erst recht im low end bereich.

Da unser Kollege wenig Ahnung von seinem Rechner hat dürfen wir schwer davon ausgehen es ist ein Fertig gekauftes System, da sind 330 Watt Netzteile und Billig Mainboards normal. Nehmen wir sicherheitshalber also Lieber eine Gekühlte Karte.

Zum netzteil will ich nach wie vor raten: Wenn es ohnehin eine Günstige Karte sein soll, wird sie ohnehin sparsam sein. Daher einfach erst mal mit dem alten Netzteil ausprobieren, auch wenns Knapp wird mit der Stromversorgung.

Ich empfehle ganz klar die (damit jetzt keiner weint) LUFTGEKÜHLTE 450gts.
http://www.amazon.de/MSI-N450GTS-Cyclone-Grafikkarte-mini-HDMI/dp/B004X8WDKA/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1333986866&sr=8-9

bringt wie oben bereits gesagt genug Leistung, selbst Skyrim auf Hoch läuft. Dazu Sparsam, Kühl und LEISE, könnte sogar noch mit deinem NT laufen, wenn nicht. 550 Watt markennetzteil besorgen, ich schreib dir noch eine PM.

die GTS 450 ist in meinen Augen Schwachsinn, liegt vom Stromverbrauch auf dem Niveau einer HD 6850. (und überhaupt, was verlinkst du hier? die gts 450 gibts sogar schon ab 70 Euro und du verlinkst hier eine für fast doppelt soviel) Die HD 6850 hat deutlich mehr Leistung und gibts schon ab 100,- für die übrigen 50,- hohlst du dir dann ein Netzteil in der richtung (http://geizhals.de/543132) und dann läuft die Kiste wieder.

Zurück