Neue Grafikkarte

das stimmt. aber immerhin spart man ca. 50 euro an strom im jahr wenn man umsteigt. und sparsam und bewusst mit Energie umgehen ist immer gut. außerdem ist das Energiesparen ja nicht der einzige vorteil den eine GTX680 zu einer GTX570 hat.
wenn die spiele besser und schicker laufen steigt der spielspaß.

Und wieviele Spiele würden mit einer 570 nicht optimal laufen....?
Im Moment kein einziges. Und in ein paar Monaten werden es vielleicht 1-2 Spiele sein auf dem ganzen Markt sein, wo man eine Schattenoption auf Mittel statt auf Hoch stellen muss, um Max FPS zu erreichen...

Also um es anders auszudrücken... die 680 ist wie ein Sportwagen den man eh nie ausfahren könnte... denn bis dahin gibts schon wieder ebenbürtige Karten die vielleicht sogar günstiger sind.
Dass es Spiele gibt, die dann besser laufen würden, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Denn beides sind absolute Highendkarten und momentan kannste bis auf BF3 die beiden doch eh nicht fordern.

Und wieviele BF3's erscheinen pro Jahr?? ^^

Nunja...

GTX680= mehr power für aktuelle und zukünftige Spiele und erheblich bessere Energieeffizienz. Da freut sich der Geldbeutel auf dauer. Kleinvie macht auch Mist.

GTX570: 225Watt unter Vollast
GTX680: 195Watt unter Vollast

allerdings kostet ne GTX680er auch ne gute stange geld...

Nicht wirklich, die billigste kostet ~420€. Hat aber eben den Original Kühler drauf.
Ab 477€ gibt es dann ne MSI mit besserem Kühler. Oder eben die Gigabyte nehmen mit den 3 Lüftern für 485€.

Ich würde ja vorschlagen einfach ne GTX 670 zu nehmen, da gibt es welche die sind so schnell wie ne GTX680, oder sogar schneller.

Zum Beispiel die Asus GTX 670 DC2T.

Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist absolut unsinnig von einer GTX 570 auf eine GTX 670 zu upgraden, wie schon gesagt, lieber auf die nächste GPU-Generation warten, mit der GTX 570 sollte heute noch alles toll laufen.

Ich hänge mich hier auch mal dran.
Ich suche eine Low Budget Grafikkarte womit ich aktuelle Spiele spielen kann
Am liebsten so im Preissegment bis 120€
Aktuell habe ich eine Radeon HD2900XT verbaut. Die mittlerweile doch ziemlich alt ist und auch sehr warm wird (an die 100 Grad unter Last)
Zu meinem System
Win 7 Pro 32bit
AMD x2 6000+ Prozessor
MSI K9A Platinum Mainboard
4GB Ram
700 Watt BeQuiet Netzteil
Ich suche hier ne Grafikkarte womit ich Guild Wars 2 ordentlich spielen kann, Muss nicht alles auf Maximal sein. Könnt ihr mir evtl ne Karte empfehlen? Ich habe so ziemlich komplett den überblick verloren was ne gute Karte ist und was nicht bei den ganzen Modellen die es mittlerweile gibt.
Mein Monitor schafft als Maximalauflösung 1600x1200

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Es ist absolut unsinnig von einer GTX 570 auf eine GTX 670 zu upgraden, wie schon gesagt, lieber auf die nächste GPU-Generation warten, mit der GTX 570 sollte heute noch alles toll laufen.

50-60% mehr Leistung je nach Spiel sind also unsinnig?

Und das macht welchen Unterschied?
Wie man an dem Test sehen kann, liegt nicht gerade viel zwischen 670 und 680.
Nimmt man die gleiche Karte, also Hersteller und Model spart man 100€. Sind es dir 100€ wert für 5-10% mehr Leistung dann kauf dir ne GTX 680, ansonsten nimm ne GTX 670.

@xxhajoxx

XFX HD 7770 Black Edition

50-60% mehr Leistung je nach Spiel sind also unsinnig?

Und das macht welchen Unterschied?
Wie man an dem Test sehen kann, liegt nicht gerade viel zwischen 670 und 680.
Nimmt man die gleiche Karte, also Hersteller und Model spart man 100€. Sind es dir 100€ wert für 5-10% mehr Leistung dann kauf dir ne GTX 680, ansonsten nimm ne GTX 670.

@xxhajoxx

XFX HD 7770 Black Edition

Mehr Leistung für nix ist aber unsinnig. (80 statt 60 Frames per Second)

und statt der HD7770 lieber ne HD6850 besseres Preis/Leistungsverhältniss. Meine Empfehlung: Sapphire HD 6850

omg 500 Euro für die gtx 680? ... also das Maximum, was ich für eine Grafikkarte ausgeben möchte, sind 300 Euro ... Warum sind die aus der neuen Generation so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier auch mal dran.
Ich suche eine Low Budget Grafikkarte womit ich aktuelle Spiele spielen kann
Am liebsten so im Preissegment bis 120€
Aktuell habe ich eine Radeon HD2900XT verbaut. Die mittlerweile doch ziemlich alt ist und auch sehr warm wird (an die 100 Grad unter Last)
Zu meinem System
Win 7 Pro 32bit
AMD x2 6000+ Prozessor
MSI K9A Platinum Mainboard
4GB Ram
700 Watt BeQuiet Netzteil
Ich suche hier ne Grafikkarte womit ich Guild Wars 2 ordentlich spielen kann, Muss nicht alles auf Maximal sein. Könnt ihr mir evtl ne Karte empfehlen? Ich habe so ziemlich komplett den überblick verloren was ne gute Karte ist und was nicht bei den ganzen Modellen die es mittlerweile gibt.
Mein Monitor schafft als Maximalauflösung 1600x1200

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

CPU schon sehr ranzig, wenn gebraucht mal nach ner 5770/6770/6850 evtl. auch ne gebrauchte 460Ti gucken

120Euro zu der CPU wär mir eigentlich schon zuviel

Ach die HD 6850 (die es neu für 119 Euro gibt) passt schon zu der CPU, höher würde ich aber auch nicht gehen.

Mehr Leistung für nix ist aber unsinnig. (80 statt 60 Frames per Second)

und statt der HD7770 lieber ne HD6850 besseres Preis/Leistungsverhältniss. Meine Empfehlung: Sapphire HD 6850

Kosten beide ~120€ und sind gleich schnell, die HD 7770 verbraucht aber mal eben ~40W weniger.

Warum möchte sich jemand wohl ne GTX 680 kaufen? Um die Einstellungen runter zu schrauben mit Sicherheit nicht.
Das ist auch der Grund warum sich jemand für 500€ ne Grafikkarte kauft um eben Spiele in voller Auflösung mit AA und AF zu Spielen und dazu am besten noch HD Texturen.
Das klappt nunmal mit der GTX 570 nicht mehr so gut.

Vermutlich ist es wie bei mir. Ich bin einfach nur bequem geworden. Dicke Grafikkarte rein Auflösung und Einstellungen auf volle pulle und los Zocken.
Im Grunde muss mein Computer so funktionieren wie eine Konsole. Konsole an Spiel rein und läuft.

Ach die HD 6850 (die es neu für 119 Euro gibt) passt schon zu der CPU, höher würde ich aber auch nicht gehen.

Mal ne frage zu der 6850.
Welche würdet ihr mir empfehlen also Sapphire,Gainward,XFX usw.?^^ OC oder non-OC?

Meine aktuelle CPU ist übrigens der phenom II 4x 840 ~3,2 gh/z

gibt verschiedene Sapphire 6850 , XFX 6850

6870 würd ich genauso Sapphire, XFX

7770 P/L einfach zu teuer

Hmm, nachdem was ich eben gelesen habe (laut meine GraKa Rangliste) ...
wäre bei wirklich gefülltem Geldbeutel statt einer 680er SingleCore Karte die 590er DualCore noch um Einiges besser.
Allerdings kostet die schon fast so viel, wie ein PC aus der PC-Zusammenstellung hier - nämlich "schlappe" 650 €.

Ansonsten ist die 680er wohl schon die beste SingleCore Karte derzeit und auch "etwas" billiger mit ihren 490 €.
Zudem verbraucht sie nur 14W (bei der 590er sind es natürlich mehr - Verbrauch liegt bei 55W).

Zu den einzelnen Unterschieden der hier sonst genannten Karten kann ich nix sagen - halte mich daher auch raus.^^

Zuletzt bearbeitet:
gibt verschiedene Sapphire 6850 , XFX 6850

6870 würd ich genauso Sapphire, XFX

7770 P/L einfach zu teuer

Die 7770 und die 6850 tuhen sich von der Leistung her nichts.
Das PL ist also bei der 7770 besser, da sie weniger Strom verbraucht. Und mit weniger sind mal eben 40W gemeint.

Nehmen wir mal BF3, da ist die HD 7770 bei 2560x1600 4xAA und 16xAF sogar schneller als ne 6870.
Klar unspielbar bleibt undspielbar, aber schneller ist sie trotzdem. Und wir reden hier von einer Karte die 108€ kostet und von einer für ~116€ bzw. 140€.
Geht man nur von der Leistung aus ist die HD 7770 genau so schnell wie ne HD 6850, aber billiger und verbrucht weniger Strom.

Die billigste 6850 kostet 116€

Die billigste 7770 kostet 108€

Die billigste 6870 kostet 139€

Ansonsten ist die 680er wohl schon die beste SingleCore Karte derzeit und auch "etwas" billiger mit ihren 490 €.
Zudem verbraucht sie nur 14W (bei der 590er sind es natürlich mehr - Verbrauch liegt bei 55W).

Im Idle ja, unter Last sieht das anders aus. Da liegt die GTX 590 bei max 365W und die GTX 680 bei max 195W.

Danke @ Night2010

Das wußte ich nicht.
Es wäre ja mal schön, wenn es genormt auch so immer bei den Herstellerangaben stehen würde (also min + max Last).

Hallo zusammen ich such ja wie oben geschrieben eine neue Karte. Jetzt kann mir ein Kollege die nun schon etwas in die Jahre gekommene Geforce gtx 260 anbieten für die er rund 30 € haben will. Meine Frage ist kann mir jemand sagen inwiefern das eine Verbesserung zur 2900 ist?

Zurück