Neue Grafikkarte

Mulag

Quest-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten, allerdings würde ich mich dabei auf die Grafikkarte beschränken wollen, sofern das sinnvoll wäre. Genau das stellt nämlich mein Problem dar: Ich weiß nicht, ob eine neue GraKa im Vergleich zu den restlichen älteren Komponenten Sinn macht.

Mein System sieht wie folgt aus:
Motherboard - Asus M2N-SLI Deluxe
CPU - AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
RAM - 2 GB
GraKa - NVIDIA GeForce 8600 GTS
Netzteil - 500 W
OS - Win XP SP 3

Mein aktueller Favorit wäre die GeForce GTX260 AMP² von Zotac. Nun meine Fragen:
Passt die GraKa zum restlichen System?
Kann ich sie effektiv nutzen, auch ohne meinen RAM auf 4 GB zu erhöhen?
Sollte ich den Arbeitsspeicher auf 4 GB erhöhen, passt die relativ schwache CPU dazu?

Zum Beispiel habe ich gehört, dass GTA 4 mehr oder weniger 4 Kerne voraussetzt, weshalb ein Aufrüsten der GraKa allein wenig bringen könnte. Aktuelle Spiele wie eben GTA 4 oder Far Cry 2, aber auch Crysis oder ähnlich leistungshungrige Titel (eben die üblichen Verdächtigen
wink.gif
) sollten auf einer Auflösung von 1280x1024 mit möglichst max. Details laufen.

Ich wäre über jede Meinung erfreut
smile.gif

PS: Sollte jemand einen anderen Vorschlag für die GraKa haben (auch ATI-Karten), so kann dieser ebenfalls gerne posten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde lieber in eine neue Cpu investieren , weil die Graka wird dann mit sicherheit limitiert. Reicht dir nicht eine Preisgünstigere Hd4850? Würde besser zu deinem System passen , und das restliche Geld sparen und in eine neue Cpu reinstecken.

Was würdest du denn sagen, welche Cpu sinnvoll wäre ?

Wenn du ein Komplettsystem haben willst dann würde ich eine Q9450 bzw. Duo8600 von Intel empfehlen.
Erforderte aber neues Mobo.
Wenn du deinen AMD und AM2+ hast könntest du auch einen AMD X 4 9600 z.B. reinbauen der hat 2,6GHZ pro Kern (x4)
Ist vergleichbar mit dem Intel Q6700 den ich selbst haben, der reicht für WoW alle mal, GTA4 habe ich persönlich noch nicht weils da mit ATI-karten noch probleme geben w´soll, solang dies nicht behoben wurde oder sicher ist das diese nicht mehr auftreten kommt mir GTA4 nicht ins Haus.
Ich zahle keine 70 € für ein game was dann nicht läuft.

Also ich finde bei deiner jetzigen Konfiguration bringt es nichts eine neue Grafikkarte zu kaufen. Und die CPU zu tauschen bringt auch nicht viel. Damit will ich sagen das beides zusammen bisher gut passt. Kauft du jetzt eine neue CPU wird die Grafikkarte ihn ausbremsen und umgekehrt wäre es wohl der gleiche Fall. Wenn dann beides ersetzen.
Wieviel Arbeitsspeicher du hast ist dabei egal. Der ist mit der Leistung nicht von der CPU abhängig.

Das Mainboard M2N hat noch den alten CPU-Sockel oder? Also nicht AM oder AM2-Sockel? Sockel 7?

Mein Mainboard unterstützt Sockel AM2, daher sollte eine Neuanschaffung unnötig sein
wink.gif

@Wagga
Laut meinen Infos hat der von dir beschriebene Prozessor 4x 2,3 Ghz, nicht 2,6. Liege ich da falsch oder hast du dich einfach vertan?
smile.gif

6400+ Reicht doch Dicke, und passt in den sockel Am2. Dazu dann die Hd4850 ~ beides zusammen so um die 250€.

Ich empfehle einen E8400 und eine 9800GTX+ super Leistung bei einem guten Preis.

@Dunedin
passt tatsächlich ein Intel-Chip auf ein Mainboard, das nur AMDs Sockel AM2 sowie AM2+ unterstützt ?
tongue.gif

Ich habe mir überlegt, ob ich zusätzlich zur ZOTAC GeForce GTX260 AMP² noch einen neuen AMD Phenom X4 9950 zu kaufen.
Würden diese Komponenten zu meinem aktuellen System passen?

Ich empfehle einen E8400 und eine 9800GTX+ super Leistung bei einem guten Preis.

sry, aber du hast da wohl was nicht ganz mitbekommen. Er will KEIN neues Mainboard. Er hat aber ein Sockel AM2 und der E8400 ist 775. Merkst was?

Ein Agena wirst bei dir aber auch nicht reinstecken können (Sind die AMD-Quads), weil die AM2+ brauchen, du aber nur AM2 hast.

Edit: Punkt für dich, du warst schneller
smile.gif

Hast wohl doch schon AM2+, also geht ein Agena.

Was hast du denn genau für ein Netzteil? Das könnte evtl. etwas eng werden. Falls du Vista hast solltest du außerdem fast auf 4GB Ram aufstocken damit dieser nicht bremst.

Allein schon Grafikkarte+CPU brauchen ca. 300Watt laut Herstellerangaben.

Ich habe ein SilverStone SST-ST50EF+ mit 500 W.
Außerdem habe ich noch Windows XP.

Ok sry das mit dem AM2 habe ich überlesen
smile.gif

Dann empfehle ich den 6400+(Bester AMD-Dual)
und die 9800GTX+

Mein Mainboard unterstützt Sockel AM2, daher sollte eine Neuanschaffung unnötig sein
wink.gif

@Wagga
Laut meinen Infos hat der von dir beschriebene Prozessor 4x 2,3 Ghz, nicht 2,6. Liege ich da falsch oder hast du dich einfach vertan?
smile.gif
Der Q6700 den ich selbst habe hat 2,66 GHZ.
Der AMD 9600 hat allerdings nur: 2,3 GHZ, wenn ich von 2,6 sprach tuts mir leid.
Der Q6600 von Intel ist besser als der 9600.
Wies mit der Übertaktung bei AMD aussieht kann ich nicht beurteilen, die Intels kann man aber sehr gut über das BIOS übertakten, Kühler vorausgesetzt, kein Boxed.
Der Q6700 hat diese allerdings., wobei man hier schon von 2,7 fast sprechen kann.
Ist glaub ich AMD´s Spitzenmodell, ne das ist der 9900er, er hat aber seine 2,6.
Allerdings hat AMD einen um 50% höheren Stromverbrauch bei schlechterer Leistung.
Als ich mich von meinem AMD Athlon 64 3500+ mit 939 Board verabschiedete lohnte sich der Umstieg auf Intel, da ich selbst für neuere AMD´s ein neues Board gebraucht hätte.
MFG,Wagga

Zurück