Neue Graka

Bo0gEyMaN

Rare-Mob
Mitglied seit
01.02.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
Hallo.
Ich wollte mir mal eine neue Grafikkarte zulegen, habe auch schon ein bisien im Internet gestöbert, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich habe derzeit die 6600GT von MSI drinnen, und kann überraschenderweise noch ziemlich jedes Spiel spielen.
Nun bin ich aber bei BFBC2 und GTA4 an einem Punkt gestoßen, wo ich es nurnoch spielen kann, wenn ich es so einstelle, das man schon keine Lust mehr hat weil es einfach nicht schön ist.
Da ich natürlich auch WoW spiele, möchte ich da natürlich auch ohne Problemme den Schatten auf 100% machen ohne das es Probleme gibt.

Nun ist meine Frage an euch, welche Graka zu empfehlen is, um bekannte Spiele auf High zocken zu können.
Preis sollte wenn möchlich nicht mehr als 250 € sein!


Hier nöch meine PC-Daten (aus Everest)

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Enterprise
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername BASTI-PC
Benutzername Basti!
Domainanmeldung Basti-PC
Datum / Uhrzeit 2010-03-09 / 11:39

Motherboard
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2356 MHz (11 x 214)
Motherboard Name Asus M2N-X (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 520, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (06/27/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView L22W-11 [22" LCD] (YE6V014824)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC662 @ nVIDIA MCP65 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ANBUZPLG IDE Controller
Festplatte ExcelStor Technology J680 ATA Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Maxtor 6 L080P0 USB Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG HD200HJ ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST3400832A ATA Device (400 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk BGVA VWDY30DQF4 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDRH10N ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus Logitech MX 510


Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP65 - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP65 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte EZCam III
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 0701
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 0073A57B-3A4EDC11-A5CA001D-602584E7
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt M2N-X
DMI Motherboardversion Rev x.xx
DMI Motherboardseriennummer MT7078K03000246
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0



mfg. Basti!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preislich käme da grob die 5850 in Frage. Diese Graka setzt auf dx 11 und hat für jedes Spiel genügend Rechenpower.

Nur gerade wenn du GTA ansprichst ist nicht nur die Graka sondern natürlich auch die CPU sowie der Ram gefragt. Evtl. reicht da "nur" eine neue Graka nicht...

Außerdem muss die neue Graka in dein Gehäuse passen und dein Netzteil sollte die Leistung auch bringen.

Daher verrate uns erstmal dein komplettes System, bevor man wirklich beraten kann.

Ps: ist die 6600GT nicht sogar ne AGP-Karte? Dann bräuchtest du evtl. ein neues Board für die neue Karte...



PPS:
Die Netzteildaten wären noch interessant (Also einfach mal aufschreiben was auf dem Aufkleber auf dem NT steht).

- du hast 2GB-Ram (wenn ich mich nicht verschaut hab), da würde ich evtl. auf 4GB aufrüsten
- ich glaube der Prozessor ist nicht so die Leistungsbombe, da müsste sich aber mal jemand anders drüber äußern

Wenn du diese beiden Punkte angehen müsstest, dann bleibt von 250€ nicht mehr viel für eine neue Graka, evtl so 140€ für die ATI 5770, welche auch eine gute Karte darstellt und nicht so Leistungshungrig ist (in der Hoffnung, dass dein NT genug saft hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daten stehen oben Beitrag wurde editiert.
Die 6600GT habe ich als PCI-E
Beim Ram, mache ich mich nicht soviele Sorgen, da ich da nicht so Große Probleme habe den passenden zu finden, und ich ihn auch einfach bei Mediamark oder so kaufen kann^^..
 
Also mit der CPU kannst du Battlefield auf high absolut vergessen und ich denke bei GTA sieht es genauso aus! BFBC2 ist verdammt CPU lastig! Außerdem würde die CPU eine neue Grafikkarte stark limitieren!

Was für ein Netzteil hast du?
 
Naja selbst, wenn der CPU versagen sollte kann ich dafür auchnoch mal ins Geschäft rennen, nen 6000+ für ca. 55€ sollte da ja auch ausreichen^^..
Das Netzteil ist eins von Tagan 420W

PPS:
Die Netzteildaten wären noch interessant (Also einfach mal aufschreiben was auf dem Aufkleber auf dem NT steht).

- du hast 2GB-Ram (wenn ich mich nicht verschaut hab), da würde ich evtl. auf 4GB aufrüsten
- ich glaube der Prozessor ist nicht so die Leistungsbombe, da müsste sich aber mal jemand anders drüber äußern

Wenn du diese beiden Punkte angehen müsstest, dann bleibt von 250€ nicht mehr viel für eine neue Graka, evtl so 140€ für die ATI 5770, welche auch eine gute Karte darstellt und nicht so Leistungshungrig ist (in der Hoffnung, dass dein NT genug saft hat)

Die Graka is unabhängigt vom allem also Preis bleib 250€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wird kaum besser sein. O.o würde ich lieber Geld Sparen und Gleich Komplett neuen PC kaufen.
 
Es geht mir ja in erster Linie nur um eine Graka, ob sie dan hinterher auch geht oder nicht, dass bleibt dann ja am Ende bei mir hängen, ich wollte halt nurmal eure Meihnung hören, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Ein Netzteil bekomme ich schon von meinem Großen Bruder, da er sich erst einen neue PC hat zusamstellen lassen, somit kann ich ein paar Teile aus seinem alten haben^^
 
Also Kaufst du dir Z.b eine HD 5870 -----> oh CPU zu schwach neuer CPU wird gekauft---------> oh ich brauch neues Mainboard wegen dem CPU Sockel-----> Oh das neue Mainboard hat DDR3 ich brauch DDR3 RAM. und so weiter... also kann man sich gleich neuen Rechner kaufen.
 
Wenn es erstmal wirklich nur um die Graka geht und 250€ zur Verfügung stehen... Dann ist die Ati 5850 in dem Preisbereich unschlagbar.

Bei dem Netzteil ist die Gesamtwattanzahl weniger bedeutend als die Amperé auf der 12V-Schiene. Hier bräuchten wir noch die Angabe um zu wissen ob dir das Netzteil durchknallt oder nicht ;-)
 
Ok nehmen wir mal an mein PC is bombe ausser die Graka, und ich habe mich für die 5850 entschieden, welchen Hersteller empfehlt ihr?
Nurnochmal nebenbei, is der Shadertakt nicht auch ein entscheidener Faktor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es von der 5850 etwas schon Abweichungen vom Referenzdesign? ich glaube nicht, daher wäre das egal...

Evtl gab es auf der Cebit etwas über neue Design´s, aber bis die im Handel sein werden dürfte das noch dauern...
 
So ein neues Netzteil 650Watt is auch vorhanden, Ram und CPU habe ich mir auch bestellt, und werd ich mir heute oder Morgen abholen, jetzt istnurnoch die Frage, welchen Hersteller/Marke ihr von der HD 5850 empfield
 
relativ egal im Zweifel nimmst halt Sapphire
smile.gif


aber für 250Euro wirst du momentan eh keine 5850 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein tipp:
kauf dir für 150 ne HD5770
und für die restlichen 100 neuen RAM, dass du 4 GB hast.
Bin mir nicht sicher ob man den prozzi gut übertakten kann, aber muss man halt schaun.
 
Ihr seid ja alle lustig hier.


Zum einen Boogeyman: 650W sagen rein garnichts über die Leistung oder Güte des Netzteils aus. Interessant sind die Ampere auf der 12V-Schiene, der Rest ist vollkommen egal. Ein Chinaböller mit 650W für 35€ kann dir um die Ohren fliegen, ein Enermax mit 425W stemmt auch noch eine HD5870 und einen Quadcore. Daher gilt nach wie vor: Schreib die Daten genau auf oder nenn uns den genauen Namen.


Weiter im Text: Wäre der Rest im PC wirklich gut, dann würde sich bei dem Budget eine HD5850 anbieten, aber nicht so, denn der Rest des PCs ist veraltet. Ein Upgrade auf einen 6000+ wäre absolut bescheuert. Solltest du die CPU schon bestellt haben würde ich das schleunigst stornieren, das wäre nämlich ein Fehlkauf.


Meine Meinung zu der Sache: Dass es so keinen Spaß macht ist klar. Trotzdem würde ich noch sparen um dann in ein paar Wochen CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte (ggf. auch NT) zu kaufen, davon hast du mit Sicherheit (!) mehr als von einem sinnlosen Upgrade mit mehr als beschissenem P/L-Verhältnis wonach es momentan aussieht.
 
Bitte sag, dass das nicht war ist. Das wäre nämlich der totale Griff ins Klo, arg viel schlimmer geht es überhaupt nicht! Sei so gut und stornier die Bestellung so schnell es geht.


Hier mal 2 Beispiele von mir. Mehr Leistung und neuere Technik für weniger (bzw. minimal mehr) Geld.

Variante 1 mit 3GHz Dualcore, DDR3, hochwertigem Mainboard und anständigem Ram:




Variante 2 mit 2,8GHz Quadcore, ansonsten identisch:




Problem bei deinen Teilen: Beschissenes Mainboard, vollkommen veraltete CPU, unglaublich überteuerter Ram und viel zu teuere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt nochmal DDR2 und zu dem Preis und die alte CPU wäre Quatsch

Board könntest auch mit dem http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26970&agid=1232&ref=13 nochmal 10 Euro sparen
 
könnte man, stimmt. Dann wäre man aber wieder im Bereich in dem es schon deutlich auf Kosten der Qualität geht.
 
Zurück