Neue Hardware muss her

keough

Rare-Mob
Kommentare
96
Hallo,

da ich kaum Ahnung von der Hardware eines PC's habe,frage ich wieder mal hier nach;)

Ich möchte mir einen neuen Prozessor sowie zwei neue Laufwerke kaufen, weil ich immer noch auf einem alten Singlecore rumgubbel und meine Laufwerke kaputt sind.
Mein Rechner ist schon gute 4 Jahre alt, weshalb ich auch ein neues Mainboard benötige.
Der Preis für den Prozessor und das Mainboard sollte nicht über 350 Euro sein.

Zurzeit habe ich folgende Hardware:
-AMD Athlon 64 3400+
-Nvidia Geforce 8800 GT
-Realtek AC'97 Audio
-TOSHIBA CD/DVDW SD-R5372
-Maxtor 6B300S0
-Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Falls ihr noch weitere Infos braucht, schreibt einfach;)

Nun zum Prozessor:
Ich weiß nicht wie es derzeit mit den Quadcore ausschaut, also ob die sich lohnen oder nicht. Ich hab mal bei Alternate etwas rumgeschaut und bin auf diese beiden Prozessoren gestoßen:
Core 2 Duo
Core 2 Quad

Der Quadcore ist warscheinlich besser, deshalb frage ich garnicht erst welcher besser ist.
Meine frage ist..welcher von beiden lohnt sich? Oder sind beide schlecht und ich sollte mich für einen anderen entscheiden?

Vom Mainboard habe ich überhaupt keine Ahnung aber HIER mal die Übersicht für die Mainboards bei Alternate mit einem 775 Sockel.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen;)

Bei den Laufwerken habe ich mich für folgende entschieden:
DVD-ROM
DVD-Brenner

Aber auch hier habe ich nicht so die Ahnung:)

Es wäre echt super, wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet;)

Mfg

keough

Ich möchte mir ja keinen neuen Computer zusammenstellen.
Hauptsächlich geht es ja um das Mainboard und den Prozessor.
Außerdem weiß ich nicht, ob meine derzeitige Hardware dann noch auf dem Mainboard verbaut werden kann.
Netzteil,Grafikkarte sowie Arbeitsspeicher habe ich mir erst vor kurzem neu gekauft. Festplatte reicht mir auch noch;)

Also wenn ich jetzt diese beiden Sachen nehme:
Mainboard?
Prozessor

Würde meine derzeitige Hardware noch passen?

is das n mini oder midi tower?

weil wenn dasn minitower is dasnn kann das eng werden war das son komplett pc oder zusammenstellen lassen?

hast du ein oder 2 laufwerke ? is das ne ata oder s-ata platte?

was für nen anschluss hat die graka ? pci-e?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir den damals bei Lidl gekauft (nichts gegen Lidl Computer..der war gut damals;) )
Hier einmal die Übersicht für den Computer auf der Herstellerseite.

Ich hoffe das reicht dir;)

ups geirrt von wann is der?

was für nen anschluss hat die festplatte? 2 dünne kabel oder ein dünnes ein dickes?

Habe mir den vor cirka 4 Jahren gekauft also 2004/2005 so;)

ok ... müsste gehn bin mir aber nicht sicher öh vllt n anderes netzteil aber von netzteilen hab ich keine ahnung

Einen moment. Muss eben den PC abbauen, da der in ner ecke steht;)
Kann da so nicht reinschauen. Ich editiere den Beitrag hier gleich.

Also ich konnte das jetzt nicht richtig erkennen, da vor kurzem erst neue Kabel reingebaut wurden.
Es müsste aber eigentlich alles passen, da ich einen riesen Lüfter drin habe und die Grafikkarte auch schon übermäßig groß ist;)

Netzteil habe ich mir ebenfalls erst ein neues geholt. Passt also auch:)

Danke soweit.

Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage.

Ist der Prozessor dann empfehlenswert?

Die Festplatte ist eine SATA, steht doch in der Aufstellung. Die kannste problemlos verwenden. Deine Laufwerke, die du kaufen möchtest würde ich auch gleich in SATA nehmen.

Zum Prozessor:

Würde den 8400er Dual nehmen, wenn du hauptsächlich damit spielen möchtest. Denn da ist er deutlich flotter unterwegs, da bereits eine neuere Architektur mit verbesserten Befehlssätzen und 2x3 Ghz takt.
Außderdem ist er sparsammer, als der alte 6600er Kentsfield, welcher noch auf 65nm basiert.

Den 6600er würde ich mir überlegen, falls du übertaktest. Dann könntest dir das G0-Stepping nehmen und den dann auch problemlos auf 3Ghz und mehr takten. Wäre also ein Quadcore für wenig Geld.
Falls du damit so garnichts am Hut hast und unbedingt Quadcore haben möchtest, dann nimm den 9550er. Der kostet allerdings ca. 250 Euro.

Quadcore wird dir in Spielen bei gleichem Takt kaum Vorteile bringen. In manchen Titeln bringt es vielleicht ca. 15%. Dieser Vorteil wird aber durch den höheren Takt der Duals wieder relativiert.
Spiele, welche effektiv Quadcore unterstützen sollen und im Laufe des nächsten Jahres rauskommen wüßte ich im Moment auch nur eine Handvoll.

Würde es an deiner Stelle auch davon abhängig machen, wie lange du die CPU behalten möchtest.

Mainboard ist im Moment das Asus P5Q Pro zu empfehlen, welches super getestet wurde. Ich habe mir selber gerade das Gigabyte p45 DS4 gekauft. Bin gerade noch am einrichten und alles.
Wäre aber für Otto-Normalverbraucher überdimensioniert. Da wurde das Gigabyte p45 ds3 auch reichen.

Auf jedenfall würde ich eins mit P45-Chipsatz nehmen.

Bei Brenner und DVD-Laufwerk kannst eh kaum was falsch machen.

Achja, du hast den Sockel 939 sehe ich gerade. Der hat DDR1 PC 3200 Rams. Heißt also, daß du auch neuen Ram brauchst, egal ob Intel oder AMD.

bitte , mit teilen kenn ich mich nicht auß da ich selbst nur nen net so soper pc hab (2x2 ghz prozi *hust*) wenn ich demnächst wieder geld hab leg ich mir bessere sachen zu

wenn du dir ram kaufst nimm besser 2x 1gb anstatt 1x2

Quad lohnt nicht.
WoW hat gerade erst DualCore-Unterstützung erfahren.
Zudem gibt es kaum Spiele, die Quadcore unterstützen.
Da muss noch min. ein volles Jahr in's Land ziehen.

Achja, du hast den Sockel 939 sehe ich gerade. Der hat DDR1 PC 3200 Rams. Heißt also, daß du auch neuen Ram brauchst, egal ob Intel oder AMD.

Arbeitsspeicher habe ich derzeit folgendes drin klick

Also dann das Asus P5QL Pro?

Ich spiele kein WoW mehr also wäre mir das egal;)

Quad Core muss nicht sein, sofern der Dual ausreicht. Mit Übertakten habe ich überhaupt nichts am hut:)

Quad lohnt nicht.
WoW hat gerade erst DualCore-Unterstützung erfahren.

Wem interessiert hier denn dieses veraltete Wow? Soll man davon seine Kaufentscheidung abhängig machen?

Also da schau ich doch lieber auf Titel, die demnächst kommen und ob mich davon was interessiert.

@TE:

Asus P45 P5Q Pro wäre eine Option ja. Würde ziemlich gut getestet. Oder eben das Gigabyte P45 DS3. Gibt natürlich auch andere taugliche, aber von denen habe ich gerade keine Tests im Kopf.

Und deine Speicher, welche du verlinkt hast, sind DDR1. Die kannst du nicht mehr verwenden.

Wem interessiert hier denn dieses veraltete Wow? Soll man davon seine Kaufentscheidung abhängig machen?

Also da schau ich doch lieber auf Titel, die demnächst kommen und ob mich davon was interessiert.
Den Threadersteller interessiert es.
Denn er hat kein Wort darüber verloren, was er mit der Hardware machen will.
Video-/Musikbearbeitung, spielen, surfen...
Außerdem sind wir hier bei buffed.de und nicht in einem speziellem Hardware-Forum.

Zurück