NickLeS
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 24.03.2007
- Beiträge
- 24
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 126
- Buffs erhalten
- 28
Juhu.Bald ist es soweit.Der Content-Patch 3.1 der WoW-Erweiterung "Wrath of the Lich King" kündigt sich nun langsam aber sicher an.
Auf dem Testserver legen bereits die ersten Gilden die Bosse der neuen Instanz "Ulduar" und Einzelspieler machen sich mit dem neuen Argentum-Turnier vertraut.
Natürlich wurde auch bei den einzelnen Klassen hier und dort geschraubt, um eben jene Klasse gleichwertig zu den anderen zu machen.
Daher betrachte ich nun einmal diese Änderungen aus der Sicht eines leidenschaftlichen Druiden-Heilers.
Da es natürlich nicht nur eine Art von Druiden-Heilern gibt , werde ich natürlich versuchen auf jede Spielart einzugehen , sofern es mir möglich ist.
Ich unterscheide dabei folgende Arten:
Traditionelle HoT-Druiden.
"Healing over Time" oder umgangssprachlich "HoT"-Druiden legen ihren Fokus auf Fähigkeiten wie: Nachwachsen, Verjüngung, Blühendes Leben, Wildwuchs und nutzen als Flash-Heal-Ersatz Rasche Heilung, sollte mal mehr Schaden Anfallen.
Nachwachsen-Druiden.
Wie der Name schon sagt , handelt es sich bei dieser Art Druiden um Bäume, die den Zauber Nachwachsen am häufigsten Benutzen. Um dieser Skillung die nötige Stärke zu verleihen , findet man bei solchen Druiden die Glyphe Glyphe 'Nachwachsen' und ein durch-geskilltes Anmut der Natur sowie Verbessertes Nachwachsen.
Anmut der Natur dient in dieser Skillung dazu , um die Geschwindigkeit von Nachwachsen mit einem klassischen Flash-Heal gleichzusetzen.
Healing Touch-Druiden.
Heilende Berührung.Ein Zauber,der lange belächelt wurde und viel zu selten eine eigene Spielmechanik beanspruchen konnte.Mit dem Release von "Wrath of the Lich King" wurde allerdings genau jener belächelte Zauber plötzlich ,durch die dazugehörige Glyphe und der Reduzierung der Zauberzeit von 3,5 auf 3 Sekunden, richtig interessant.Da der generelle HT-Support in den Talentbäumen bereits relativ hoch ist , findet man immer häufiger Druiden , die hauptsächlich mit ihren 1 Sekunden oder sogar 0,5 Sekunden Zaubern durch die Raids rennen.
Balanced Baum-Druiden.
Diese Art von Druide ist sehr schwer zu beschreiben.Es ist eine Art von Druide , die generell versucht den Heal-Output aller Fähigkeiten relativ hochzuhalten , dabei jedoch die Wahl der Fähigkeiten der Situation angepasst wird.
Wenn ein Tank viel Schaden kassiert , nutze ich alle Hots + Pflege.
Wenn der Raid viel Schaden auf einmal bekommt , nutze ich Wildwuchs + Pflege.
Wenn ein Spieler eine Schadensspitze kassiert , nutze ich Schnelligkeit der Natur + Heilende Berühung oder Verjüngung + Rasche Heilung. etc. etc.
Es ist jene Art Heiler , die traditionelle Hots nutzt , aber auch viel mit direkten Heilzaubern arbeitet.Zu jener Art zähle ich z.B. auch.
Mein Heal setzt sich generell aus ungefähr 30% Blühendes Leben, 30% Wildwuchs , 30% Pflege und 10% anderen Heals zusammen.
Nun aber zu den eigentlichen Änderungen:
Bereits vor dem Erscheinen des Patches 3.1 auf dem PTR-Server wurde bekannt gegeben: "Willenskraft wird genervt"
Die Manaregeneration außerhalb eines Kampfes (außerhalb der 5-Sekunden-Regel) wird verringert. Die Möglichkeit, Heilung-über-Zeit-Zauber zu wirken und dann auf einen Moment zu warten, in dem Ihr in einen Freizauberzustand eintretet, regeneriert zu viel Mana.
Ein Schlag ins Gesicht , wenn man bedenkt , dass wir Druiden jene Klasse sind , die die meisten "Heilung-über-Zeit-Zauber" besitzen. Allerdings muss man ehrlich sagen , dass es eigentlich nur HoT-Druiden wirklich schadet. Nachwachsen- sowie HT-Druiden werden zwar nicht mehr in der Lage sein , sich durch nichtstun Mana wiederherzustellen , allerdings sollte das bei neuem Content sowieso nicht der Fall sein.
Die Menge an Mana, die durch Willenskraft wiederhergestellt wird, wird verringert. Dafür wird der Effekt von Talenten wie Meditation erhöht. So wird die Manaregeneration während des Zauberns gebufft, die Wiederherstellung zwischen den Zaubern abgeschwächt. Die Fähigkeiten, die auf diese Weise wirken werden, sind: Arkane Meditation, Verbesserter Willensentzug, Intensität, Magische Rüstung, Meditation, Brandstifter und Willensentzug.
Wäre es anders , würde kaum noch ein Druide Willenskraft als Attribut Ernst nehmen. Jedoch ist bereits die Nicht-Auflistung eines gewissen Talents , wiederrum ein neuer Nerf , der alle Heil-Druiden trifft.Wo ist Anregen? Anregen wird so bleiben wie es ist , wodurch die Manaregeneration seines Effekts verringert wird,
Kein "heimliches" Manaregen , kein "komplettes" Mana voll machen.
Aber da jene Manaänderungen noch nicht genug sind , setzt Blizzard noch mal einen drauf:
Blühendes Leben: Die Manakosten aller Ränge wurden verdoppelt. Wenn Blühendes Leben blüht oder entfernt wird, dann stellt es die Hälfte der Manakosten pro aufgetragenen Stapel von Blühendes Leben wieder her und der Heilungseffekt wird mit der Anzahl der aktiven Stapel multipliziert.
Ich denke unabhänging vom Fokus und der Spielmechanik des Einzelnen , hat jeder Druide zu jeder Zeit 3x Blühendes Leben auf dem Maintank aktiv.
Wir lassen es nicht austicken , sondern erneuern es alle 7/9 oder 10 Sekunden. Es ist ein PvP Buff , aber ein PvE Nerf , denn das Auslaufenlassen und Nachstacken von Blühenedes Leben ist teurer , als es einfach einmal aufzufrischen.
Revitalize now also affects Wild Growth.
Eines der Änderungen , die ich wirklich super finde. Erfrischung hat bei jedem Tick , die Möglichkeit ausgelöst zu werden. Wildwuchs kann diesen Effekt nun schneller und auf mehreren Zielen auslösen.
Improved Regrowth (Tier 6) renamed Nature's Bounty. Increases the critical effect chance of your Regrowth and Nourish spells by 5/10/15/20/25%. (Previously increased just regrowth crit by 10/20/30/40/50%)
Als Heiler , der sehr viel Pflege nutzt , war ich über die Änderung natürlich sehr sehr glücklich , weiß aber auch , dass es viele Nachwachsen-Druiden gibt , die sich über diese Änderung richtig ärgern.
Man versucht nun mehr und mehr den Druiden von Nachwachsen zu Pflege zu verschieben , auch wenn Blizzard Blueposter etwas anderes behaupten.
Ich bin sehr enttäuscht , dass die Mechanik des Nachwachsen-Druiden so stark geschwächt wird, bin aber gleichzeitig gespannt , inwieweit sich nun eine neue Art von Pflege-Druiden sich in das Spiel implementieren.
Reine Pflege-Druiden sind in meinen Augen schwächere , aber schnellere Versionen von Heal-Paladinen.
Anmut der Natur: Wurde geändert. Alle kritischen Zaubertreffer haben nun eine Chance von 33/66/100 Prozent, Euch den Segen der Natur zu gewähren, der Eure Zaubergeschwindigkeit für drei Sekunden um 20 Prozent erhöht.
Hier sehe ich persönlich einen weiteren Schritt , den Druiden von Nachwachsen weiter zu entfernen.Mit dieser Änderung wird Nachwachsen wieder langsamer als andere Flash-Heals und ein wesentlicher Bestandteil der Skillung bricht weg.
Samenkorn des Lebens: Dieses Talent weist jetzt ineffektive Heilung anstatt effektiver aus.
Eine schöne Änderung meiner Meinung nach , die sich vor allem zukünftigen Pflege-Druiden und HT-Druiden zu nutzen machen werden.
Ich finde es schön , wenn es mir auch mal etwas bringt , wenn ich mein Ziel mit nem 10k Heal versorge, von dem 9k Overheal ist, und dann nen Samenkorn für 3k auf dem Ziel hab , statt 300.
Schaut man sich nun generell alle Änderungen an , fällt auf , dass der Nachwachsen-Druide und der HoT-Druide am meisten unter den kommendes Nerfs "leiden".
Gewinner der Änderungen ist ganz klar: Pflege
Aber auch im Bereich Glyphen gibt es einige Überraschungen:
Glyphe Pflege: Pflege heilt für jeden Heilung-über-Zeit-Effekt auf Eurem Ziel sechs Prozent mehr.
Glyphe Wildwuchs: Wildwuchs betrifft nun bis zu sechs Ziele.
2 Neue super Glyphen kommen... Nur die Frage wird nun sein: Welche nehme ich?
Ein Spieler auf Stufe 80 ist nur in der Lage 3 erhebliche Glyphen gleichzeitig anzulegen.
Ich bin fest davon überzeugt , dass jeder Heil-Druide die Glyphe 'Anregen' tragen wird , da das Mana im neuen Patch doch sehr sehr knapp ausfallen wird.
Ein Spezi-Druide wird die zweite Glyphe mit seinem "Main-Zauber" belegen:
Glyphe 'Nachwachsen', Glyphe 'Heilende Berührung',
Glyphe 'Blühendes Leben' oder die neue Glyphe 'Pflege'.
Als dritte Glyphe würde dann noch Glyphe 'Wildwuchs', Glyphe 'Rasche Heilung' oder Glyphe 'Verjüngung' übrig bleiben.
Fazit:
Ich denke , dass sich das Spielverhalten aller Druiden-Heiler in 3.1 komplett ändern wird.Einzige Ausnahme hierbei sind eventuell die HT-Druiden.
Man wird anfangen müssen zu überlegen , ob es sich lohnt auf einem 2.Tank 3xBlühendes Leben aufrecht zu halten oder das Mana zu sparen.
Außerdem wird man die Stärke einiger Skillungen , sowie die Effizienz von Blühendes Leben in Frage stellen und nach "günstigen" Alternativen suchen.
Nutze ich jetzt doch lieber Pflege mit 25% Crit? Oder doch lieber Nachwachsen, wegen den Ticks?
Ich persönlich werde meinen Fokus auf Pflege und Wildwuchs intensivieren.
Ich freue mich zwar auf die neue Instanz Ulduar , allerdings hält sich meine Freude bezüglich der Druiden Änderungen in Grenzen.
Auf dem Testserver legen bereits die ersten Gilden die Bosse der neuen Instanz "Ulduar" und Einzelspieler machen sich mit dem neuen Argentum-Turnier vertraut.
Natürlich wurde auch bei den einzelnen Klassen hier und dort geschraubt, um eben jene Klasse gleichwertig zu den anderen zu machen.
Daher betrachte ich nun einmal diese Änderungen aus der Sicht eines leidenschaftlichen Druiden-Heilers.
Da es natürlich nicht nur eine Art von Druiden-Heilern gibt , werde ich natürlich versuchen auf jede Spielart einzugehen , sofern es mir möglich ist.
Ich unterscheide dabei folgende Arten:
Traditionelle HoT-Druiden.
"Healing over Time" oder umgangssprachlich "HoT"-Druiden legen ihren Fokus auf Fähigkeiten wie: Nachwachsen, Verjüngung, Blühendes Leben, Wildwuchs und nutzen als Flash-Heal-Ersatz Rasche Heilung, sollte mal mehr Schaden Anfallen.
Nachwachsen-Druiden.
Wie der Name schon sagt , handelt es sich bei dieser Art Druiden um Bäume, die den Zauber Nachwachsen am häufigsten Benutzen. Um dieser Skillung die nötige Stärke zu verleihen , findet man bei solchen Druiden die Glyphe Glyphe 'Nachwachsen' und ein durch-geskilltes Anmut der Natur sowie Verbessertes Nachwachsen.
Anmut der Natur dient in dieser Skillung dazu , um die Geschwindigkeit von Nachwachsen mit einem klassischen Flash-Heal gleichzusetzen.
Healing Touch-Druiden.
Heilende Berührung.Ein Zauber,der lange belächelt wurde und viel zu selten eine eigene Spielmechanik beanspruchen konnte.Mit dem Release von "Wrath of the Lich King" wurde allerdings genau jener belächelte Zauber plötzlich ,durch die dazugehörige Glyphe und der Reduzierung der Zauberzeit von 3,5 auf 3 Sekunden, richtig interessant.Da der generelle HT-Support in den Talentbäumen bereits relativ hoch ist , findet man immer häufiger Druiden , die hauptsächlich mit ihren 1 Sekunden oder sogar 0,5 Sekunden Zaubern durch die Raids rennen.
Balanced Baum-Druiden.
Diese Art von Druide ist sehr schwer zu beschreiben.Es ist eine Art von Druide , die generell versucht den Heal-Output aller Fähigkeiten relativ hochzuhalten , dabei jedoch die Wahl der Fähigkeiten der Situation angepasst wird.
Wenn ein Tank viel Schaden kassiert , nutze ich alle Hots + Pflege.
Wenn der Raid viel Schaden auf einmal bekommt , nutze ich Wildwuchs + Pflege.
Wenn ein Spieler eine Schadensspitze kassiert , nutze ich Schnelligkeit der Natur + Heilende Berühung oder Verjüngung + Rasche Heilung. etc. etc.
Es ist jene Art Heiler , die traditionelle Hots nutzt , aber auch viel mit direkten Heilzaubern arbeitet.Zu jener Art zähle ich z.B. auch.
Mein Heal setzt sich generell aus ungefähr 30% Blühendes Leben, 30% Wildwuchs , 30% Pflege und 10% anderen Heals zusammen.
Nun aber zu den eigentlichen Änderungen:
Bereits vor dem Erscheinen des Patches 3.1 auf dem PTR-Server wurde bekannt gegeben: "Willenskraft wird genervt"
Die Manaregeneration außerhalb eines Kampfes (außerhalb der 5-Sekunden-Regel) wird verringert. Die Möglichkeit, Heilung-über-Zeit-Zauber zu wirken und dann auf einen Moment zu warten, in dem Ihr in einen Freizauberzustand eintretet, regeneriert zu viel Mana.
Ein Schlag ins Gesicht , wenn man bedenkt , dass wir Druiden jene Klasse sind , die die meisten "Heilung-über-Zeit-Zauber" besitzen. Allerdings muss man ehrlich sagen , dass es eigentlich nur HoT-Druiden wirklich schadet. Nachwachsen- sowie HT-Druiden werden zwar nicht mehr in der Lage sein , sich durch nichtstun Mana wiederherzustellen , allerdings sollte das bei neuem Content sowieso nicht der Fall sein.
Die Menge an Mana, die durch Willenskraft wiederhergestellt wird, wird verringert. Dafür wird der Effekt von Talenten wie Meditation erhöht. So wird die Manaregeneration während des Zauberns gebufft, die Wiederherstellung zwischen den Zaubern abgeschwächt. Die Fähigkeiten, die auf diese Weise wirken werden, sind: Arkane Meditation, Verbesserter Willensentzug, Intensität, Magische Rüstung, Meditation, Brandstifter und Willensentzug.
Wäre es anders , würde kaum noch ein Druide Willenskraft als Attribut Ernst nehmen. Jedoch ist bereits die Nicht-Auflistung eines gewissen Talents , wiederrum ein neuer Nerf , der alle Heil-Druiden trifft.Wo ist Anregen? Anregen wird so bleiben wie es ist , wodurch die Manaregeneration seines Effekts verringert wird,
Kein "heimliches" Manaregen , kein "komplettes" Mana voll machen.
Aber da jene Manaänderungen noch nicht genug sind , setzt Blizzard noch mal einen drauf:
Blühendes Leben: Die Manakosten aller Ränge wurden verdoppelt. Wenn Blühendes Leben blüht oder entfernt wird, dann stellt es die Hälfte der Manakosten pro aufgetragenen Stapel von Blühendes Leben wieder her und der Heilungseffekt wird mit der Anzahl der aktiven Stapel multipliziert.
Ich denke unabhänging vom Fokus und der Spielmechanik des Einzelnen , hat jeder Druide zu jeder Zeit 3x Blühendes Leben auf dem Maintank aktiv.
Wir lassen es nicht austicken , sondern erneuern es alle 7/9 oder 10 Sekunden. Es ist ein PvP Buff , aber ein PvE Nerf , denn das Auslaufenlassen und Nachstacken von Blühenedes Leben ist teurer , als es einfach einmal aufzufrischen.
Revitalize now also affects Wild Growth.
Eines der Änderungen , die ich wirklich super finde. Erfrischung hat bei jedem Tick , die Möglichkeit ausgelöst zu werden. Wildwuchs kann diesen Effekt nun schneller und auf mehreren Zielen auslösen.
Improved Regrowth (Tier 6) renamed Nature's Bounty. Increases the critical effect chance of your Regrowth and Nourish spells by 5/10/15/20/25%. (Previously increased just regrowth crit by 10/20/30/40/50%)
Als Heiler , der sehr viel Pflege nutzt , war ich über die Änderung natürlich sehr sehr glücklich , weiß aber auch , dass es viele Nachwachsen-Druiden gibt , die sich über diese Änderung richtig ärgern.
Man versucht nun mehr und mehr den Druiden von Nachwachsen zu Pflege zu verschieben , auch wenn Blizzard Blueposter etwas anderes behaupten.
Ich bin sehr enttäuscht , dass die Mechanik des Nachwachsen-Druiden so stark geschwächt wird, bin aber gleichzeitig gespannt , inwieweit sich nun eine neue Art von Pflege-Druiden sich in das Spiel implementieren.
Reine Pflege-Druiden sind in meinen Augen schwächere , aber schnellere Versionen von Heal-Paladinen.
Anmut der Natur: Wurde geändert. Alle kritischen Zaubertreffer haben nun eine Chance von 33/66/100 Prozent, Euch den Segen der Natur zu gewähren, der Eure Zaubergeschwindigkeit für drei Sekunden um 20 Prozent erhöht.
Hier sehe ich persönlich einen weiteren Schritt , den Druiden von Nachwachsen weiter zu entfernen.Mit dieser Änderung wird Nachwachsen wieder langsamer als andere Flash-Heals und ein wesentlicher Bestandteil der Skillung bricht weg.
Samenkorn des Lebens: Dieses Talent weist jetzt ineffektive Heilung anstatt effektiver aus.
Eine schöne Änderung meiner Meinung nach , die sich vor allem zukünftigen Pflege-Druiden und HT-Druiden zu nutzen machen werden.
Ich finde es schön , wenn es mir auch mal etwas bringt , wenn ich mein Ziel mit nem 10k Heal versorge, von dem 9k Overheal ist, und dann nen Samenkorn für 3k auf dem Ziel hab , statt 300.
Schaut man sich nun generell alle Änderungen an , fällt auf , dass der Nachwachsen-Druide und der HoT-Druide am meisten unter den kommendes Nerfs "leiden".
Gewinner der Änderungen ist ganz klar: Pflege
Aber auch im Bereich Glyphen gibt es einige Überraschungen:
Glyphe Pflege: Pflege heilt für jeden Heilung-über-Zeit-Effekt auf Eurem Ziel sechs Prozent mehr.
Glyphe Wildwuchs: Wildwuchs betrifft nun bis zu sechs Ziele.
2 Neue super Glyphen kommen... Nur die Frage wird nun sein: Welche nehme ich?
Ein Spieler auf Stufe 80 ist nur in der Lage 3 erhebliche Glyphen gleichzeitig anzulegen.
Ich bin fest davon überzeugt , dass jeder Heil-Druide die Glyphe 'Anregen' tragen wird , da das Mana im neuen Patch doch sehr sehr knapp ausfallen wird.
Ein Spezi-Druide wird die zweite Glyphe mit seinem "Main-Zauber" belegen:
Glyphe 'Nachwachsen', Glyphe 'Heilende Berührung',
Glyphe 'Blühendes Leben' oder die neue Glyphe 'Pflege'.
Als dritte Glyphe würde dann noch Glyphe 'Wildwuchs', Glyphe 'Rasche Heilung' oder Glyphe 'Verjüngung' übrig bleiben.
Fazit:
Ich denke , dass sich das Spielverhalten aller Druiden-Heiler in 3.1 komplett ändern wird.Einzige Ausnahme hierbei sind eventuell die HT-Druiden.
Man wird anfangen müssen zu überlegen , ob es sich lohnt auf einem 2.Tank 3xBlühendes Leben aufrecht zu halten oder das Mana zu sparen.
Außerdem wird man die Stärke einiger Skillungen , sowie die Effizienz von Blühendes Leben in Frage stellen und nach "günstigen" Alternativen suchen.
Nutze ich jetzt doch lieber Pflege mit 25% Crit? Oder doch lieber Nachwachsen, wegen den Ticks?
Ich persönlich werde meinen Fokus auf Pflege und Wildwuchs intensivieren.
Ich freue mich zwar auf die neue Instanz Ulduar , allerdings hält sich meine Freude bezüglich der Druiden Änderungen in Grenzen.